Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>64 Bit Mac Pro

64 Bit Mac Pro

RAMses3005
RAMses300519.02.1109:41
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Mac Pro, der komplett unter 64 Bit läuft. Ich brauche 12-16 GB RAM und ich möchte ANSYS unter Windows 7 64-Bit mit Parallels betreiben und dann dem virtuellen Windows einen Löwenanteil am RAM zuweisen. Bootcamp kommt für mich nicht in Frage, weil ich natürlich das Windows nur für 1-2 Programme brauche und das dann auch mein Hauptmac sein wird.

Mein MBP hat bei 4 GB die Speichergrenze, wodurch für ANSYS bei aufwendigen Berechnungen nicht genug Speicher zur Verfügung steht.

Nach welchen Mac Pro muss ich schauen, die die volle 64-Bit Funktionalität mitbringen ?
0

Kommentare

pepqermind
pepqermind19.02.1109:56
ich nehme mal an alle.
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
otof19.02.1113:07
jeder mac ist ein 64bit rechner, nur das efi ist beim 1.1 noch ein 32 bit und damit nur (glaube ich 2 oder 3 gb ram) unter bootcamp verfügbar. unter osx ist das egal hatte einen 1.1 macpro und 10 gb ram drin.
„1x Apple immer Apple“
0
cantonat19.02.1113:37
otof
jeder mac ist ein 64bit rechner, nur das efi ist beim 1.1 noch ein 32 bit und damit nur (glaube ich 2 oder 3 gb ram) unter bootcamp verfügbar. unter osx ist das egal hatte einen 1.1 macpro und 10 gb ram drin.

Stimmt so nicht ganz. Ich habe einen der genannten 1,1 Modelle des MacPro und kann unter Windows 7 x64 meine vollen 8GB Arbeitsspeicher adressieren und verwenden. Das einzige Problem war die windows 7 Installation, hierfür ist es nötig sich eine Installations DVD mit modifiziertem Bootloader zu brennen. Dazu gibt es aber detailierte Schritt-für-Schritt Anleitungen im Netz.
0
ExMacRabbitPro19.02.1113:54
RAMses3005
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Mac Pro, der komplett unter 64 Bit läuft. Ich brauche 12-16 GB RAM und ich möchte ANSYS unter Windows 7 64-Bit mit Parallels betreiben und dann dem virtuellen Windows einen Löwenanteil am RAM zuweisen. Bootcamp kommt für mich nicht in Frage, weil ich natürlich das Windows nur für 1-2 Programme brauche und das dann auch mein Hauptmac sein wird.

Mein MBP hat bei 4 GB die Speichergrenze, wodurch für ANSYS bei aufwendigen Berechnungen nicht genug Speicher zur Verfügung steht.

Nach welchen Mac Pro muss ich schauen, die die volle 64-Bit Funktionalität mitbringen ?

In interpretiere das mal so, dass Du ein 64Bit Windows unter einer VM ausführen möchtest und diesem Windows unter der VM gerne mehr als 4GB Speicher zuweisen möchtest. Nun, das geht mit jedem Mac Pro. Bei einer Virtualisierung hängt es eher davon ab, ob deine VM Software dies unterstützt. Sollte aber zumindest mit Parallels und mit VMWare kein Problem sein. Mit Virtual Box habe ich keine Erfahrung.
0
ts
ts19.02.1114:02
RAMses3005
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Mac Pro, der komplett unter 64 Bit läuft. Ich brauche 12-16 GB RAM und ich möchte ANSYS unter Windows 7 64-Bit mit Parallels betreiben und dann dem virtuellen Windows einen Löwenanteil am RAM zuweisen. …

Nach welchen Mac Pro muss ich schauen, die die volle 64-Bit Funktionalität mitbringen ?
Das wird nur funktionieren, wenn der Kernel mindestens im 64-Bit-Modus läuft. Ich weiß sicher, dass der 2009er MP als Standard im 32-Bit-Modus startet.
Wenn man mit diesem Rechner im 64-Bit-Modus startet scheint alles zu funktionieren. Ob es aber wirklich so ist lässt sicher schwer sagen, da man das schließlich beweisen müsste und dafür nicht alle notwendigen und hinreichenden Informationen zur Verfügung hat.
Zusätzlich kommt noch die Treiberproblematik ins Spiel und modellabhängige Aktualisierungen von Treibern und Firmware gibt es für neue Macs eigentlich nur bis 3 Monate nach erscheinen; danach sind diese Macs dann prinzipiell veraltet und werden nur noch eingeschränkt unterstützt.

Aufgrund dieser Probleme würde ich zu einem MP neuer als 2009 raten.
0
ExMacRabbitPro19.02.1114:06
ts
RAMses3005
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Mac Pro, der komplett unter 64 Bit läuft. Ich brauche 12-16 GB RAM und ich möchte ANSYS unter Windows 7 64-Bit mit Parallels betreiben und dann dem virtuellen Windows einen Löwenanteil am RAM zuweisen. …

Nach welchen Mac Pro muss ich schauen, die die volle 64-Bit Funktionalität mitbringen ?
Das wird nur funktionieren, wenn der Kernel im 64-Bit-Modus läuft. Ich weiß sicher, dass der 2009er MP als Standard im 32-Bit-Modus startet.
Wenn man mit diesem Rechner im 64-Bit-Modus startet scheint alles zu funktionieren. Ob es aber wirklich so ist lässt sicher schwer sagen, da man das schließlich Beweisen müsste und dafür nicht alle notwendigen und hinreichenden Informationen zur Verfügung hat.
Zusätzlich kommt noch die Treiberproblematik ins Spiel und modellabhängige Aktualisierungen von Treibern und Firmware gibt es für neue Macs eigentlich nur bis 3 Monate nach erscheinen; danach sind diese Macs dann prinzipiell veraltet und werden nur noch eingeschränkt unterstützt.

Aufgrund dieser Probleme würde ich zu einem MP neuer als 2009 raten.

Der OS X Kernel hat nix damit zu tun.
0
ts
ts19.02.1114:41
Arg, ich bin tatsächlich in eine dämliche Stolperfalle gelaufen, auch ein 32-Bit-Mac OS X kann 64-Bit-Programme mit dem entsprechenden Adressraum ausführen.

Nun, dann sollten alle MPs prinzipiell funktionieren.
0
v3nom
v3nom19.02.1116:15
Auf meinem MacPro der ersten Generation läuft Windows 7 64bit ohne Probleme!
Können also alle MPs 64bit!
0
RAMses3005
RAMses300519.02.1118:49
Ok, dass ich jeden Mac Pro nehmen kann ist toll. Ab wann kann ich denn 16 GB RAM reinbauen ? Soweit ich noch weiß waren die ersten Mac Pro auf 8 GB RAM begrenzt.
0
v3nom
v3nom19.02.1118:55
Das bezweifel ich! Ist immer Server Hardware die im MacPro eingesetzt wurde und die sollte einiges verkraften!
0
ExMacRabbitPro19.02.1119:14
RAMses3005
Ok, dass ich jeden Mac Pro nehmen kann ist toll. Ab wann kann ich denn 16 GB RAM reinbauen ? Soweit ich noch weiß waren die ersten Mac Pro auf 8 GB RAM begrenzt.

Sitze hier an einem MacPro 1,1 von 2006. Aktueller RAM Ausbau: 16GB. Und mit den passenden Modulen gingen auch 32GB rein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.