Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>5G Devices

5G Devices

adiga
adiga22.02.1812:38
Ende Jahr werden die ersten 5G Netze aufgeschaltet, das iPhone X2 wird sicher noch kein 5G bieten. Mit Onkel Google und Tante Bing kann ich auf die Schnelle nichts Gescheites finden.

Weiss zufälligerweise jemand, ob ein Smartphone oder mobiler 5G-to-WiFi-Router (Huawei?) angekündigt wurde?
+2

Kommentare

maculi
maculi22.02.1812:50
Jetzt warte doch erst mal ab, bis es bei dir tatsächlich verfügbar ist. Bis dahin fließt noch einiges an Wasser die Donau runter, und bis dann wird es auch die eine oder andere Ankündigung geben.

Zuweilen werde ich das Gefühl nicht los, das bei manchen Zeitgenossen das Denken aussetzt, sobald sie hören, es gibt was neues. Leg dir eine gewisse Gelassenheit zu, dann ist die Wartezeit wesentlich leichter auszuhalten. Und egal, ob du jetzt deswegen durchdrehst oder nicht, schneller geht es dadurch auch nicht.
+23
Apple@Freiburg22.02.1819:35
Für ein mobiles Modem, an dem dann große Datenmengen hin und her geschubst werden müssen hab ich ja noch Verständnis.

Was will man aber an einem iPhone oder Smartphone mit dieser Geschwindigkeit.
Also an dem iPhone X mit LTE Max der Telekom, geht es doch oft schon schneller, als die Server die man anfunkt erlauben.
+4
Deichkind22.02.1821:57
Zunächst stehen ohnehin industrielle Anwendungen im Vordergrund, bei denen es auf andere Eigenschaften als hohe Bandbreiten ankommt.
0
adiga
adiga24.02.1815:08
Apple@Freiburg
Für ein mobiles Modem, an dem dann große Datenmengen hin und her geschubst werden müssen hab ich ja noch Verständnis.

Was will man aber an einem iPhone oder Smartphone mit dieser Geschwindigkeit.
Also an dem iPhone X mit LTE Max der Telekom, geht es doch oft schon schneller, als die Server die man anfunkt erlauben.

Es geht genau um den Bereich "Modem". Brauche es oft und häufig um dem MBP (aber auch iPad und iPhone bei Updates) eine WLan Umgebung unterwegs zu geben. Da kommen schon 60 - 70 GB / Monat zusammen. Ich spiele auch mit dem Gedanken, den Internetanschluss zuhause durch diese Mobillösung abzulösen, da je nach Anbieter mobil bedeutend höhere Geschwindigkeiten möglich sind. (ich wohne auf dem Land und habe nicht die 1 GB Lösungen der Stadt, teilweise sind bei gewissen Anbietern sogar bloss 20MB erhältlich.)


Was mich ein bisschen irritiert (das hat nichts mit Dir Apple@Freiburg zu tun), dass man für das blosse Stellen einer Frage gleich mit einem Minus (aktuell -3) beglückt wird. Ist es neuerdings verboten bei MTN Fragen zu stellen? Wenn jemand eine Frage nicht gefällt, dann muss er diese doch einfach nicht lesen. Ich kann auch nicht erkennen, was ich Abscheuliches in meiner Frage formuliert habe, dass meine Frage abgestraft wird. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären?
+2
adiga
adiga24.02.1815:09
Deichkind
Zunächst stehen ohnehin industrielle Anwendungen im Vordergrund, bei denen es auf andere Eigenschaften als hohe Bandbreiten ankommt.

Ich meinte schon 5G im Consumerbereich, welche per Ende 2018 aufgeschaltet werden.
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.02.1815:41
adiga
dass man für das blosse Stellen einer Frage gleich mit einem Minus (aktuell -3)
Es gibt hier halt ein paar Kandidaten,... das Thema hatten andere und ich auch schon mal angemerkt... kurz wundern und dann zuordnen.

Ich habe mal auf von -3 auf -2 ...
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
bestbernie24.02.1816:50
adiga


Ich meinte schon 5G im Consumerbereich, welche per Ende 2018 aufgeschaltet werden.

Woher hast du denn diese Info, da nicht einmal die Infrastruktur dafür fertig gestellt ist, wäre wohl 2020 oder später wohl eher der Zeitpunkt für die Einführung von G5
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.02.1817:01
bestbernie
Ich meine im Radio vernommen zu haben, dass im Hamburger Hafen demnächst eine Testphase anlaufen soll, kann aber nichts belegen.

Generell würde ich aber auch davon ausgehen, dass es noch ein paar Jahre (4-5) dauert, bis 5G beim Endverbraucher/Konsumenten ankommen wird.
Dann natürlich sicher nicht zum Schnäppchenpreis.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
maculi
maculi25.02.1809:23
Du hast noch immer nicht erklärt, woher die Info kommt, das es Ende 2018 losgehen soll. Wenn du hier und hier nachliest, dann steht da eher was von 20 oder noch später statt von 18.

Zudem bleibt abzuwarten, wie die Sache vom regulatorischen her angegangen wird. Gibt es wie bei LTE eine staatliche Vorgabe, das der ländliche Raum zeitnah versorgt wird, oder dürfen die Dienstleister dort anfangen, wo viele Kunden sind, also in der Stadt? Mit etwas Pech dauert es auf dem Land deutlich länger, zumal die Antennen selbst eine gute Anbindung ans Festnetz benötigen, die ja auch nicht überall verfügbar ist.
0
iBert25.02.1811:00
Während 5G auf dem MWC in den vergangenen Jahren noch Zukunftsmusik war, wird es jetzt konkret: Die ersten Standards sind fertig, Ausrüster und Netzbetreiber experimentieren bereits mit der neuen Technik, die hohe Bandbreiten und niedrige Latenzen bringen soll. Schrittweise schaffen es die ersten 5G-Installationen in die Netze der Mobilfunk-Anbieter. Dennoch wird es noch ein paar Jahre dauern, bis 5G Realität ist. Auch deshalb wird LTE weiterhin eine wichtige Rolle spielen – nicht nur auf dem MWC.

Quelle:
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+1
adiga
adiga25.02.1815:23
maculi
Du hast noch immer nicht erklärt, woher die Info kommt, das es Ende 2018 losgehen soll. Wenn du hier und hier nachliest, dann steht da eher was von 20 oder noch später statt von 18.

Zudem bleibt abzuwarten, wie die Sache vom regulatorischen her angegangen wird. Gibt es wie bei LTE eine staatliche Vorgabe, das der ländliche Raum zeitnah versorgt wird, oder dürfen die Dienstleister dort anfangen, wo viele Kunden sind, also in der Stadt? Mit etwas Pech dauert es auf dem Land deutlich länger, zumal die Antennen selbst eine gute Anbindung ans Festnetz benötigen, die ja auch nicht überall verfügbar ist.

Sorry, war zuletzt kaum online. Die Frequenzen werden per Auktion 2018 ausgeschrieben. Hier erklärt in einem Interview der Swisscom Netzwerkchef (müsste es ja eigentlich wissen), dass sie 5G von 2020 vorverschieben und punktuell bereits Q4/2018 ausrollen, d. h. wohl mal in den grössten Städten. Nehme an, dass Sunrise aufgrund dieser Vorgabe wohl auch nicht lange zuwarten will. Salt hält sich noch bedeckt. Bei Deutschland und Österreich werden wohl traditionell noch einige Jahre ins Land gehen bis die ersten Kunden in den Genuss von 5G kommen.
+2
adiga
adiga25.02.1815:28
Mr BeOS
adiga
dass man für das blosse Stellen einer Frage gleich mit einem Minus (aktuell -3)
Es gibt hier halt ein paar Kandidaten,... das Thema hatten andere und ich auch schon mal angemerkt... kurz wundern und dann zuordnen.

Ich habe mal auf von -3 auf -2 ...

Danke. Mittlerweile bin ich wieder bei "0". Dafür kriegt jemand +20 auch wenn er andere persönlich angreift mit "...Denken aussetzt..."

Aber Du hast recht, hat hier schon einige komische Gesellen, aber glücklicherweise ist der grössere Teil immer noch hilfreich.
-1
Meshup20.04.1814:48
adiga
Bei Deutschland und Österreich werden wohl traditionell noch einige Jahre ins Land gehen bis die ersten Kunden in den Genuss von 5G kommen.

*hust* die Bundesregierung macht da in DE richtig Druck. Bis 2025(!) sollen alle wichtigen Verkehrswege mit 5G versorgt sein. Nach wenn das nichts ist

siehe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.