Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>4K und Trauerränder

4K und Trauerränder

Retrax11.04.1916:14
Hallo,

meine Frage betrifft zwar nicht direkt das AppleTV - aber vielleicht weiss ja trotzdem jemand eine Antwort:

Frage:
Ich spiele von einer externen Quelle 4K Videos auf meinem 2019er UHD 55" TV ab.

Manche Videos sind komplett bildschirmfüllend - so wie ich es mir vorstelle.

Andere wiederum haben oben und unten sogenannte Trauerränder - sprich schwarze Balken.

Wie kann man das erklären?

Teilweise ist sogar die Auflösung der Videodateien gleich - trotzdem unterschiedliche Wiedergabe.

Eigentlich müsste der TV das Material auch automatisch bildschirmfüllend skalieren.
(Ist so eingestellt).

Aber es ist total willkürlich.

Gibt es dafür eine für Laien verständliche Antwort?

Danke.
+1

Kommentare

BeatWalker11.04.1916:48
Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass das Filmmaterial nicht im 16:9 Format erstellt wurde.
Einen Artikel dazu :

Gruss
+1
rmayergfx
rmayergfx11.04.1916:49
1. definiere externe Quelle (hier kann schon das Problem liegen)
2. Auflösung der Datei mag gleich sein, aber wie ist die Aspect Ratio gesetzt, einfach mal die Videos mit MediaInfo oder einem anderen Tool auslesen.
Je nachdem welches Format im File hinterlegt ist und was Gerät eingestellt ist, findet eine Wiedergabe im passenden Format, Upscaling oder mit schwarzen Balken statt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Apple@Freiburg11.04.1916:55
Retrax

Das liegt am Quellmaterial, in welchem Format es gedreht wurde. Und die Filmstudios optimieren in der Regel für die Kinos und die haben ein anderes Seitenverhältniss.

Von Philips und Panasonic gab es mal Ultra Wide Fernseher, da gab es die Balken bei Filmen nicht.
Aber dafür hat das „normale TV“ Programm nicht mehr gestimmt.

Ich würde die so lassen, denn wenn man auf Bildschirm füllen stellt, werden die Ränder oben und unten verschwinden, aber nur weil das Bild in die Breite gezogen wird, bis es oben und unten Randlos ansteht. Damit geht aber vom Bild links und Rechts etwas verloren.

Früher gab es noch die Option, dass ohne in der Breite was verloren geht die Bilder gestreckt wurden, was aber zur Folge hatte, das alles gedrückt aussah.
0
Retrax11.04.1917:04
Danke vielmals für die fundierten Antworten!

Quelle ist eine externe Festplatte.

Also die Quintessenz:
Man kann nicht alles haben.

Wie schaut es denn mit dem 4K Material aus dem iTunes Store aus?

Mein TV soll ja über ein Firmware Update AirPlay und so eine iTunes App bekommen...

Wie sieht das bei Besitzer des AppleTV 4K an UHD TVs aus?

Ist das Apple Material auf bildschirmfüllend hin optimiert?
0
Apple@Freiburg11.04.1917:11
Retrax

Auch wieder nein, da die Filme für das Kino optimiert sind.

Kino 21:9
TV (Flat) 16:9
TV (Röhre) 4:3
Nur mit einem 21:9 TV bekommt man die effektiv entfernt.

Beispiel:

0
Retrax11.04.1917:18
Apple@Freiburg

Schade...
Da freut man sich auf GoT auf dem großen Screen...
0
Apple@Freiburg11.04.1917:20
Retrax

Die Ränder ignoriert man. Bei GoT erst recht😂

Finde es eher unnatürlich wenn ein Film keine Ränder hat. Und bei OLED stören sie mich noch weniger.
0
1966hf
1966hf11.04.1917:47
Retrax
Apple@Freiburg

Schade...
Da freut man sich auf GoT auf dem großen Screen...

Da kannst du dich sicher freuen, denn GoT wird in 1.78:1 Format gesendet. Dies entspricht dem 16:9 Screen deines TV. Also ohne "Trauerränder".
Allerdings wirst du wohl vorerst auf 4K verzichten müssen, denn soweit mir bekannt, wurde bisher nur die 1.Staffel als UHD Blu-ray veröffentlicht.
Auch Sky wird die letzte Staffel wohl nur in HD senden. Vielleicht erscheint nach Ende der Serie eine Komplettbox in UHD...mal schauen...
0
Apple@Freiburg11.04.1917:59
1966hf

Kein Problem, unser TV Gerät hat ein geniales UHD Upscale, bei dem man fast kein Unterschied zum HD Bild wahrnimmt.
0
Phonebert12.04.1911:21
Retrax

Produziert für Kino: In der Regel schwarze Balken. Produziert für TV (Serien und Co): In der Regel keine schwarzen Balken.
0
Retrax12.04.1911:44
Apple@Freiburg
Kein Problem, unser TV Gerät hat ein geniales UHD Upscale, bei dem man fast kein Unterschied zum HD Bild wahrnimmt.

Darf man fragen welches Modell / Hersteller?

Danke!
0
Apple@Freiburg12.04.1911:45
Retrax

Philips 55POS9002, selbst normales TV Programm welches ja bekanntlich in 720p oder 1080i vorliegt skaliert er super in 4k
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.