Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>4K Bildschirm am Mac Pro 2013

4K Bildschirm am Mac Pro 2013

Der echte Zerwi17.02.1721:25
Hallo miteinander,

ich habe mir ein Acer 4K Display für meinen nMP (unter Sierra) geholt. Da ich nach der Beschreibung auf der Apple Support Seite davon ausging, daß ein Betrieb mit 60 Hz über HDMI möglich ist, habe ich ihn mal so angeschlossen. Die Monitor-Systemeinstellungen haben auch die verschiedenen Skalierungsstufen ("Mehr Fläche" etc.) angezeigt, von denen ich dann eine davon auswählte (3200er-Auflösung anstatt der nativen 4K mit 3800). So weit so gut. Leider musste ich dann feststellen, daß das Ganze nur mit 24 Hz lief. Deutliches Ruckeln sichtbar.

Also ein Displayport-Kabel geholt und angesteckt. Jetzt waren native 3800 bei 30 Hz möglich. Nun wollte ich wieder auf 3200 skalieren, aber in den Systemeinstellungen war dieses "Mehr Fläche" etc. nicht mehr vorhanden. Nur noch "Nativ" und unter "Skaliert" dann eine reine Auswahlliste mit einer 1680er-Auflösung als nächste Alternative. Indiskutabel. Also nur noch die 3800er möglich, was bei 27" zwar superscharf ist, aber extreme Augenschmerzen verursacht, da alles nur noch superklein ist.

Hat jemand eine Idee, weshalb mit DP die Skalierungsoptionen nicht mehr vorhanden sind?

SwitchResX hat auch nix gebracht, da die nächste Alternative eine 2560er Auflösung wäre, die ein total verwaschenes Bild ergibt.

Danke für Hinweise...
0

Kommentare

vincentmac18.02.1709:26
geht 1920x1080 HiDPI mit switchResX?
0
vincentmac18.02.1709:39
5k ist für 27" perfekt. Hab meinen mit 2560er HiDPi laufen.
0
sffan18.02.1716:43
Also für HDMI 1.4 ist bei 4k mit 30Hz spätestens Schluss. HDMI 2.0 wäre die Lösung, aber (noch) nicht in der Apfel-Welt..
Mit DP1.2 sollte der native Betrieb und 60Hz aber möglich sein. Für 4k reicht eins. 5k benötigen 2 Verbindungen parallel, damit die Bandbreite ausreicht.
Für den nMP wäre ein TB-Anschluss ideal, da ist die Auswahl aber klein.
Welchen Acer hast Du denn? Welche Anschüsse hat er denn?
Wahrscheinlich kein TB ? - Das wäre "ideal".

Die zwei Standard-Tipps, an die ich mich noch erinnere:
a) Beim Ändern der Auflösung die drücken. Werden dann weitere Auflösungen angeboten?
b) Manche DP-Kabel machen Probleme. Hier macht ein Wechsel (und nicht zu billig kaufen) oft den Unterschied.
Da der nMP keine DP-Ausgänge hat, weiss ich nicht ob (vermutlich teure) TBDP Adapter hier helfen würden..
HTH
0
sffan18.02.1717:08
Vermutlich hast Du den Acer: Da wirst Du nicht um ein Adapter herumkommen.
Beim nMP wirbt apple zwar mit 4k-Filmausgabe über HDMI, aber damit ist 4k mit 24 Hz für Videoschnitt gemeint. Ideal für Filmausgabe, aber für einen Desktop nur ein Notbehelf.
Für den Desktop sind die TB-Ausgänge gedacht. Du wirst m.E. nicht um ein Adapter auf DP1.2 herumkommen (wenn o.g. Monitor Deiner ist). Das wird die einzige Möglichkeit sein den Acer vernünftig (nativ und 60Hz) zu betreiben.
Vielleicht hat jemand hier einen guten Tipp für ein Adapter. Die können gerne mal Probleme machen.
4k ist immer noch nicht Mainstream. Von daher lohnt es sich vorher genau zu eruieren, ob alles passt.
Und ein Rückgaberecht ist von Vorteil, falls "es" trotzdem nicht will.
0
sffan18.02.1717:45
Der echte Zerwi
Also ein Displayport-Kabel geholt und angesteckt. Jetzt waren native 3800 bei 30 Hz möglich.
Grad erst bemerkt..
Hast also schon ein Adapter?
TB unterstützt DP1.2 Damit sollte 60Hz nativ möglich sein.
0
gfhfkgfhfk18.02.1718:04
sffan
Für den nMP wäre ein TB-Anschluss ideal, da ist die Auswahl aber klein.
Entschiedener Widerspruch - TB ist eine reine Nischenlösung und die Auswahl ist minimal. Hochwertige Monitore sind so nicht erhältlich. Für Monitore sollte man unbedingt DisplayPort nehmen und auf geeignete Kabel achten. Für 4k wird DP1.2 benötigt.
sffan
Da der nMP keine DP-Ausgänge hat, weiss ich nicht ob (vermutlich teure) TBDP Adapter hier helfen würden..
Man braucht lediglich ein MiniDisplayPort auf DisplayPort Kabel, da TB/TB2 die MiniDisplayPort Buchse verwendet und zu DisplayPort kompatibel ist.
+1
sffan18.02.1718:13
gfhfkgfhfk
Man braucht lediglich ein MiniDisplayPort auf DisplayPort Kabel, da TB/TB2 die MiniDisplayPort Buchse verwendet und zu DisplayPort kompatibel ist.
Das mit der "Buchsen-Kompatibilität" war mir nicht bekannt.
Wenn Du jetzt noch eine Erklärung hast, wieso er so nativ nur 30Hz kriegt, wäre dem Threadersteller wirklich geholfen.
- Das verwendete Kabel schafft doch kein DP 1.2?
- Spielt die Länge eine Rolle?
- und/oder schlechte Qualität des Kabels?
0
Der echte Zerwi18.02.1719:34
Ich habe bzw. hatte diesen hier:

Per Displayport (1.2) lief er nur mit 30 Hz bei nativer 3800er-Auflösung. Kabel war mit 25 Euro jetzt nicht grade superbillig.

SwitchResX hat mir zwar andere Auflösungen angeboten, die nächste drunter war aber dann gleich die 2560er, was mir erstens zu groß war und zweitens ein total verwaschenes Bild ergab. HiDPI? Habe ich in SwitchResX nirgends finden können.

Habe mir heute bei Gravis mal deren nMP mit einem dort per DP angeschlossenen 5K Moni angeschaut. Auch hier nur die Möglichkeit die native Auflösung zu verwenden oder dann gleich auf eine 1920er runter. Verstehe nicht, was das soll. Zumal ja bei mir mit HDMI die OSX Skalierung wie bei einem MacBook wunderbar angezeigt wurde.

Wie dem auch sei, ich habe den Acer und das Kabel heute zurückgegeben. Schwöre nun meinem Thunderbolt-Display die Treue. Sieht sowieso am Besten aus, diese Skulptur von einem Bildschirm.
vincentmac
5k ist für 27" perfekt. Hab meinen mit 2560er HiDPi laufen.

Das wäre als Alternative schön gewesen. Bild war superverwaschen. Von HiDPI habe ich nix gesehen.
0
Der echte Zerwi18.02.1719:38
vincentmac
5k ist für 27" perfekt. Hab meinen mit 2560er HiDPi laufen.

Das wäre als Alternative schön gewesen. Bild war superverwaschen. Von HiDPI habe ich nix gesehen.
0
Hot Mac
Hot Mac18.02.1719:59
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein EIZO seinen Dienst via DisplayPort mit 60 Hz verrichtet.
Ich bin gerade nicht daheim, sonst könnte ich nachschauen.
0
gfhfkgfhfk18.02.1720:24
sffan
Wenn Du jetzt noch eine Erklärung hast, wieso er so nativ nur 30Hz kriegt, wäre dem Threadersteller wirklich geholfen.
- Das verwendete Kabel schafft doch kein DP 1.2?
- Spielt die Länge eine Rolle?
- und/oder schlechte Qualität des Kabels?
Der Preis sagt nichts darüber aus, ob das Kabel auch als DP1.2 Kabel spezifiziert ist. Man bekommt nämlich immer noch hochwertige DP1.1 Kabel zu kaufen, die eben nicht 4k tauglich sind. Dazu kann der Monitor im Zusammenspiel mit dem Mac Probleme machen. Es gab mit den ersten Dell 4ks so Probleme und aktuell mit einem 1440p Monitor von Dell, da war bzw. ist das Chassis des Monitors nicht fehlerfrei.

Was Acer da an Nichtinformation abliefern ist unterste Schublade. Selbst im Handbuch finden sich keinerlei Aussage welchen Standard die Ports erfüllen. Man kann es im Handbuch nur aus den unterstützen Auflösungen schließen.
+1
MacRudi18.02.1720:56
Habe an meinem Mac mini 2012 mit Displayport einen Philips BDM4065 und viele Auflösungen mit und ohne HiDPI zur Auswahl über SwitchResX. Habe mir auch noch eigene definiert. Dass das am nMP nicht gehen soll, wundert mich. Auch habe ich keine Unschärfen. Vielleicht war es ganz gut, den Acer umzutauschen.
0
Der echte Zerwi18.02.1721:03
gfhfkgfhfk
Was Acer da an Nichtinformation abliefern ist unterste Schublade. Selbst im Handbuch finden sich keinerlei Aussage welchen Standard die Ports erfüllen. Man kann es im Handbuch nur aus den unterstützen Auflösungen schließen.

Das ist wohl wahr. FullAck. Viel weniger Informationen sind kaum möglich.

Was ich auch ärgerlich finde: Bei meiner Suche nach einem adäquaten 4K-Ersatz für mein TB Display überkam mich die schiere Verzweiflung: Nur Plastikmüll wohin ich schaue. Nicht ein einziger Bildschirm wird dem handwerklichen Anspruch von Apple gerecht. Äußerlich ist alles Rückschritt, aber in diesen sauren Apfel hätte ich gebissen, wenn ich zufrieden mit den Einstellmöglichkeiten gewesen wäre.

Weshalb nur hat Apple die seit 15 Jahren legendären Displays eingestellt? Ein 5K TB Display wäre meins gewesen und alle Kompatibilitätsprobleme wären Geschichte. Hat der Buchhalter mal wieder zugeschlagen. *kopfschüttel*
0
stefan18.02.1723:06
Mein Philips 4K Monitor läuft mit 60Hz am Mac Pro über ein billiges DP Kabel.
-1
Kaneske
Kaneske18.02.1723:13
Der echte Zerwi
gfhfkgfhfk
Was Acer da an Nichtinformation abliefern ist unterste Schublade. Selbst im Handbuch finden sich keinerlei Aussage welchen Standard die Ports erfüllen. Man kann es im Handbuch nur aus den unterstützen Auflösungen schließen.

Das ist wohl wahr. FullAck. Viel weniger Informationen sind kaum möglich.

Was ich auch ärgerlich finde: Bei meiner Suche nach einem adäquaten 4K-Ersatz für mein TB Display überkam mich die schiere Verzweiflung: Nur Plastikmüll wohin ich schaue. Nicht ein einziger Bildschirm wird dem handwerklichen Anspruch von Apple gerecht. Äußerlich ist alles Rückschritt, aber in diesen sauren Apfel hätte ich gebissen, wenn ich zufrieden mit den Einstellmöglichkeiten gewesen wäre.

Weshalb nur hat Apple die seit 15 Jahren legendären Displays eingestellt? Ein 5K TB Display wäre meins gewesen und alle Kompatibilitätsprobleme wären Geschichte. Hat der Buchhalter mal wieder zugeschlagen. *kopfschüttel*

Also ich habe gerade eben einen ViewSonic VP2780-4K angeschlossen (ist ein cMP 2011 mit einer MacVidCards GTX 980 über DisplayPort verbunden) und kann zwar auch nicht die von Apple angebotenen Skalierungen nutzen jedoch "zoomt" das Bild super auf Retina artiges Niveau und ist dabei größer und gestochen scharf.

Ich gebe recht: es ist Plastik aber sehr gut verarbeitetes Material, eine tolle Ausleuchtung und die 8-Bit Darstellung und die Farbgenauigkeit ist sehr gut.

Kann dieses Gerät nur empfehlen. Alleine die 0px Fehler Garantie und die individuellen Kontrollen jedes Panels mit einzelner Kalibrierung (das Protokoll liegt dem Display bei) machen dieses Display für mich sehr wertig.

Klar ist es kein Aluminium und auch hat es nicht alle die tollen Features eines Apple Displays aber ich bereue den Umstieg von meinem 27" Cinema nicht eine Minute bisher.

Konnektivität ist dank DP, mDP, HDMI vielfältig und auch ein USB 3 Hub ist eingebaut...

Und natürlich auch 60Hz dargestellt
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
Der echte Zerwi18.02.1723:23
@ stefan und Kaneske

Danke, vielleicht schaue ich mir die beiden Displays mal an. Der Philips schaut ja recht passabel aus und wenn er dann auch noch die Auflösung sauber skalieren lässt, dann wäre das schon was.
0
Der echte Zerwi18.02.1723:39
Mein Problem könnte auch etwas damit zu tun gehabt haben:
+1
sffan19.02.1707:55
Der echte Zerwi
a)
Wie dem auch sei, ich habe den Acer und das Kabel heute zurückgegeben. Schwöre nun meinem Thunderbolt-Display die Treue. Sieht sowieso am Besten aus, diese Skulptur von einem Bildschirm.
vincentmac
5k ist für 27" perfekt. Hab meinen mit 2560er HiDPi laufen.
b)
Das wäre als Alternative schön gewesen. Bild war superverwaschen. Von HiDPI habe ich nix gesehen.
a) Hätte ich auch gemacht. Das war wohl ein Fehlkauf..
b) Native Ansteuerung von 5K geht nur mit zwei DP 1.2 Kabeln in einem speziellen Modus. Wenn nur eines angeschlossen war, dann wird der Monitor mit einer niedrigeren Auflösung betrieben. Das sieht dann mehr oder weniger "verwaschen" aus.
0
sffan19.02.1708:09
Hier mal der passende Apple-Artikel, der etwas für Klarheit sorgt:
0
Der echte Zerwi19.02.1708:59
sffan
Hier mal der passende Apple-Artikel, der etwas für Klarheit sorgt:

Nicht wirklich. Den kannte ich natürlich. Daher ging ich ja auch davon aus, daß es funktioniert. Lies mal genau durch, der Artikel löst mein Problem nicht.

2 DP-Kabel benötigt man nur für die VOLLE Auflösung. Und die hat er ja auch gebracht. Nur ließ er sich nicht Retina-Skalieren.

Diese Einstellungen hier z.B. waren ja mit DP gar nicht mehr vorhanden - sondern nur mit HDMI (bei 24 Hz):



Weshalb die Sache wieder so kompliziert sein muß, obwohl eigentlich alle Voraussetzungen gegeben sind, erschließt sich mir nicht.
0
MacRudi19.02.1709:02
Einfach mal Apple Care kostenfrei anrufen und dann hier berichten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.