Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>3DC SpaceNavigator, PowerMate altnernative?

3DC SpaceNavigator, PowerMate altnernative?

kefek
kefek24.03.0717:05
Hab im aktuellen CT den SpaceNavigator von 3DConnexion endeckt . Dort wird er als Navigationtool für Google-Earth angepriesen. Dass die Dinger von 3DConnexion prinzipel für 3D/CAD arbeiten gedacht sind ist mir klar, nur wollte ich fragen ob man zb den SpaceNavigator auch als normales Eingbagerät verwenden kann, um zb wie beim Griffin PowerMate die Lautstärke zu verändern?

Das Ding sieht auf jeden Flal suamßig cool aus und wäre zumindest vom Preis her ne alternative zum PowerMate(der mir für den Preis einfach zu wenig kann )
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0

Kommentare

kefek
kefek24.03.0717:15
zu geil. Vielleicht kauf ichs mir auch nur für Google Earth
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek24.03.0717:40
vielleicht warte ich auch einfach bis irgendwann der Logitech NuLOOQ nach Europa kommt Der sollte zumindest einiges können
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
oliver
oliver24.03.0717:44
ich habs mir gerade bestellt
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
kefek
kefek24.03.0717:49
oliver
ich habs mir gerade bestellt

dann berichte bitte, wenn du ihn hast
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Jaguar1
Jaguar124.03.0718:24
Werde ich mir demnächst auch mal bestellen. Darf manchmal an einem SpacePilot "spielen"
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kefek
kefek24.03.0718:47
Naja nur für Google Earth ist es mir zu teuer

Ich glaub da ist der/die/das NuLOOQ besser für mich geeignet. Mal schaun ob der/die/das NuLOOQ nach Europa (Österreich) kommt
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
oliver
oliver24.03.0721:06
mal sehen, wie schnell die sind, sobald er da ist, werde ich berichten

passt irgendwie grad wunderbar, da mein PowerMate mir inzwischen zu wenig funktionen bietet
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver24.03.0721:15
wenn jemand interesse an dem powermate hat: hab ich gerade bei den kleinanzeigen reingesetzt
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
kefek
kefek25.03.0715:40
oliver

hast du dir auch genau durchgelsesn was ich geschrieben hab? Ich hab GEFRAGT ob der Space Navigator als ersatz dienen könnte und nicht dass er einer ist. Ohne zusätzlich software wirst du ihn nur mit den von 3dc unterstützen apps verwenden können, also nciht zb als Lautstärkenregler oder sonstiges.


Mit Controllermate soll es aber möglich sein, die Achsenbewegungen auszulesen und sie dann zb Tasten zuzuordnen oder als Masuersatz zu nützen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
oliver
oliver25.03.0718:06
doch doch, ich habe das gelesen. die sache ist die, dass ich seit einigen tagen verzweifelt versuche, den powermate sinnvoll in mein system einzubinden (damit meine ich nicht nur soft-, sondern auch nutzungstechnisch), aber aufgrund eines trackmans von logitech regelmäßig gescheitert bin damit, weil der das schon längst selbst macht (zb. scrollen).

als ich mir den powermate gekauft habe (vor ca. 5 jahren glaub ich), war noch eingabegerätesteinzeit und da war er eine willkommene erweiterung der bedienungsmöglichkeiten.

außerdem ich bin in solchen sachen hoffnungslos optimistisch, dass sich das neue teil auf die eine oder andere weise auch außerhalb der offiziell unterstützten anwendungen nutzen lässt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
DonQ
DonQ25.03.0718:09
naja, reinigen möchte ich das teil nicht…wird die gleiche frequenz und lebensdauer wie mighty mouse haben, oder ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kefek
kefek25.03.0718:20
DQ
naja, reinigen möchte ich das teil nicht…wird die gleiche frequenz und lebensdauer wie mighty mouse haben, oder ?

was willst du da reinigen. Frequenz? Ist nicht kabelos.

oliver

Ok. wie gesagt haben es schon einige mit Controllermate geschafft. Derzeit ist das Ding unter OSX mit der offizielen Software aber nur sehr beschränkt benutzbar (nur Google Sketchup, Maya und FormZ). An Mactreibern wird aber kräftig weitergearbeitet.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek25.03.0718:23
DQ

das ding wird so bewegt. ist kein scrolball falls du das denkst
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek25.03.0718:29
drehen kann mann den knob auch noch

Video dazu
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek26.03.0700:01
fritzbox
Hab mir den SpaceNavigator PE heute bestellt.


Hier noch ein Paar Videos :

Besonders Video 5 und da das mit dem Eifel Tower und das Panorama.
Mal schauen ob das unter OSX möglich ist.
Ein QuickTime-Plugin wird jedenfalls beim aktuellen Treiber mitgeliefert.

muss dich leider entäuschen Google Earth funktioniert unter OSX mit dem SpaceNavigator noch nicht
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sYntiq27.03.0704:35
Wäre bestimmt cool um eine Runde Descent zu spielen.

0
DonQ
DonQ29.03.0719:56
was ist controller mate ? langsam wird das teil interessant für mich…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kefek
kefek29.03.0719:58
DQ
was ist controller mate ? langsam wird das teil interessant für mich…

Guckt du meinen Post vom 25.03.2007 um 13:40 noch mal an
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
DonQ
DonQ29.03.0720:03
hab ich mir fast gedacht, das ich es überlesen habe, cooler link, vielen dank, scheint eine gute alternative zu sein, wenn generic bei mir geht.8-)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ29.03.0720:27
so, kleine einschränkung/nachtrag, laut beschreibung sollen die ersten 10 gruppen, 20 minuten nach start aktiv sein, vor dem bezahlen der 15$

nur leider geht da gar nichts, mit d&d zu einer auswahl/befehls liste, na mal schauen, mein nostalgie competition pro taucht aber auf, soweit schon mal ganz gut, kommt zeit kommt rat
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Sitox
Sitox29.03.0721:22
Wie kommt man eigentlich an die Wetterdaten wie in dem Video zu sehen. Ist das ein Plugin oder sowas für Googel Earth oder habe ich etwas übersehen?
0
Jaguar1
Jaguar129.03.0721:47
Werde meinen sobald als möglich auch bestellen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar104.04.0715:09
So, meiner ist heute auch gekommen!

Allerdings steige ich bei der Bedienung von ControllerMate komplett aus. Hat wohl irgendwas mit Programmieren zu tun... Blick ich doch überhaupt nicht! Kann mir mal jemand 'nen Scrennshot von einer tollen Konfiguration schicken? So dass ich mir da vielleicht was abschauen kann... Danke!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oliver
oliver04.04.0715:17
hatte leider noch wenig zeit, mich mit dem teil zu beschäftigen. erstes fazit jedoch:
– sieht stylisch aus und liegt aufgrund der schwere des fußes (über 400 gramm) gut auf dem schreibtisch und in der hand
– einsatz via der originalen treibersoftware derzeit noch auf wenige programme beschränkt und nicht sehr intuitiv zu konfigurieren

wenn ich die tage mehr zeit habe, werde ich weiter testen...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Jaguar1
Jaguar104.04.0715:58
Oki
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar104.04.0723:27
Hm... im Büro am mini mit 10.4.9 keine Probleme.

Zuhause am MBP mit 10.4.8 geht das Trackpad mit dem Einstecken des Spacies nicht mehr. Spacie raus, Maus geht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sYntiq05.04.0718:40
Was hat das eigentlich mit den Lizenzen auf sich?

"Der SpaceNavigator Personal Edition ist ausschließlich für den privaten Gebrauch oder für Forschung & Lehre zugelassen."

Hisst das, ich muss das Gerät immer abstecken wenn ich zB. irgend eine kommerzielle Homepage oder so machen will? Und wie können die das bitte kontrollieren? Selbst wenn ich irgend etwas kommerzielles in 3D mache. Dem Endprodukt sieht man ja nicht an ob ich den Navigator benutzt habe oder nicht.

Ist diese Klausel in Deutschland überhaupt Rechtswirksam?

Soweit ich weiss erwirbt man in Deutschland mit dem Kauf eines Gerätes das Eigentum. Mit seinem Eigentum darf man faktisch machen was man will. Das einzige was die mir dann wieder rum untersagen könnten ist der Support für das Gerät.

Ich möchte mir das Gerät momentan nicht zulegen (Bin mit meinem Shuttle Pro V2 doch sehr zufrieden) Allerdings interessiert es mich schon was ich bei so einer Lizenz dann genau beachten muss.

Ich hab hier nun mal nur ein Rechner mit dem Privatsachen, sowie auch Auftragssachen entstehen. ebenso kann es auch mal passieren das ich für fertige Privatsachen nach Monaten auf einmal eine Anfrage bekomme bez. eines kommerziellen Nutzungsrechtes.

Und nein, ich möchte jetzt nicht hören "Dann kauf dir die uneingeschränkte Lizenz" Das ist mir schon klar das es in der Praxis wohl besser wäre. Allerdings interessiert mich dieses Thema schon alleine rein theoretisch. Vor allem ist "Privat" und "Kommerziell" manchmal reine Auslegungssache und somit eine Gratwanderung...
0
Jaguar1
Jaguar105.04.0723:28
Ich muss zurück rudern! Auf dem mini war auch noch 10.4.8 ist mir vorhin aufgefallen!

Kann das mal jemand mit einem Book gegenprüfen? Momentan ist nur die 3DC-Software installiert.


fritzbox
Danke! Schau's mir mal an...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
crissi19.08.0700:04
Und wie sieht es jetzt mit den Erfahrungen aus?

Was bietet die aktuelle Software?

Da ich mir grade ein Grafiktablett bestellt habe (Wacom Bamboo) könnte der Spacenavi eine passende Erweiterung dazu werden.

Gruß
0
oliver
oliver19.08.0702:18
treiberunterstützung ist wesentlich besser geworden, für die wichtigsten programme werden plug-ins mitgeliefert.

allein wegen der bedienung von google earth wäre die anschaffung schon lohnend gewesen – intuitiver gehts nimmer, das schlägt jedes andere eingabegerät um längen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ts-e
ts-e19.08.0703:42
Was macht man mit dem Ding in Photoshop?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
crissi19.08.0718:16
und kann ich damit im GIMP schon was anfangen?

So zoomen, scrollen, etc?
0
ts-e
ts-e31.08.0700:53
Ich hole diesen Fred mal wieder hoch, denn ich habe das Teil heute bekommen. Einfach klasse.

Nur habe ich ein Problem mit PS CS 3. Ich kann da nicht die Tool-/Pinselgrößen ändern, wie es geschrieben steht und in dem Video zu sehen ist.

Wie macht man was in ControllerMate? Da steige ich nicht durch. Will da das Scrollen im Browser damit machen.

Vielleicht kann einer von Euch helfen!!!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
FritzBox26.03.0700:00
Hab mir den SpaceNavigator PE heute bestellt.


Hier noch ein Paar Videos : http://www.globezoom.info/wbb2/thread.php?threadid=9625

Besonders Video 5 und da das mit dem Eifel Tower und das Panorama.
Mal schauen ob das unter OSX möglich ist.
Ein QuickTime-Plugin wird jedenfalls beim aktuellen Treiber mitgeliefert.

0
FritzBox29.03.0719:53
Hab mein SpaceNavigator seit Dienstag im Einsatz.
Das Ding macht fast süchtig. Zusammen mit ControllerMate tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf.

Hauptsächlich nutze ich es mit hilfe von ControllerMate als Maus-Erweiterung.
Da ich anstatt eine Maus ein Wacom-Tablett benutze, ist das zB. beim scrollen sehr angenehm nur das Rad etwas zu schieben als den Stift über das Tablett zu ziehen.

Dazu habe ich mir die Lautstärke-Tasten auf die Tasten vom SpaceNavigator gelegt.
Dann noch ein Profil für GoogleEarth.
ControllerMate schaltet dann die einzelnen Profile abhängig von der Anwendung.

Ein PlugIn für Quicktime (zB. QTVR http://www.fullscreenqtvr.com/ ) bringt der Treiber vom SpaceNavigator selber mit.
0
FritzBox05.04.0718:11
Wenn man ControllerMate einmal verstanden hat ist es eigentlich recht simpel.
Hab aber auch erstmal gebraucht um dahinter zukommen.

Hier noch ein Paar Profile für CM:

GoogleEarth: http://www.lustre.us/google_earth_v1.cmate.zip
aus dem 3dconnexion-Forum http://www.3dconnexion.com/forum

Lautstärke mit den Tasten regeln (ist von mir)
http://kuddel.macbay.de/lautstaerke.cmate.zip

links leiser
rechte lauter
beide mute


Profile entpacken und per doppelklick starten.
Dann sollte sich CM öffnen und darin ein kleines Fenster "Import: "
Die Profile aus dem Fenster einfach in die Programming-Seitenleiste ziehen.
Wenn der Haken gesetzt ist das Profil sofort aktiv.

In CM kann man Profile zusammen mit den jeweiligen Programmen aktivieren.
Bei mir ist das GoogleEarth-Profil nur aktiv wenn GoogleEarth im Vordergrund läuft. Ein anderes wird deaktiviert sonst beißen die sich.

Momentan hab ich 5 Profile, wobei nur die Lautstärkeregelung immer aktiv ist.
0
FritzBox06.04.0713:41
sYntiq

Der Unterschied von der PE zur SE ist im Support und nicht in der Hardware.

Für die PE gibt es ausschließlich Online-Support.

Für das SE kann man die auch per Telefon kontaktieren.
Das ist für Firmen die eine schnelle Problemlösung benötigen. Schließlich verdienen die Geld damit.
Private Nutzer können ja durchaus eine Stunden bis Tage auf eine Antwort warten.
Wobei man als PE-Nutzer kaum um Support bittet wenn man Profisoftware einsetzt.

Man kann aber im nachhinein auf die SE upgraden.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.