Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>3D-Software für Dummies

3D-Software für Dummies

Rantanplan
Rantanplan24.05.0419:20
Also angesichts der vielen gerenderten 3D-Szenerien in der Galerie und dem Mann mit den dollen Blechtanten wächst bei mir wieder einmal die Lust in diese Sache reinzuschnuppern.

Diese Lust hatte ich schon mal vor etwa einem Jahr und mir damals ein paar Programme angesehen. Carrara 3, Amorphium - naja, es sollte auch in einem bezahlbaren Rahmen liegen - und noch ein, zwei andere glaube ich. Maya nicht, das weiß ich noch, weil bei der kostenlosen Version dabei stand, daß ein Wasserzeichen über den Bildern liegen würde. Damit wären die Bilder für mich natürlich wertlos und die Vollversion für 2 Kiloeuronen.. also bei aller Liebe, ich habe mir PS7 gekauft, das war teuer genug (für privat), ich bereue es keine Minute, aber Maya, dafür bekomme ich ja einen Kleinwagen. Ganz klein, alt und schrumplig, ok, aber immerhin

Poser habe ich mir auch nicht angesehen, ich hatte die Beschreibung wohl falsch verstanden. Ich dachte damit kann man nur Figuren erstellen, die man dann in anderen Programmen weiterverarbeitet. Scheint aber nicht so zu sein, wie das Bild von Dan zeigt. Bezahlbar ist es auch...

Ja... Könnt ihr mir ein wenig Input geben? Ein paar Empfehlung für einen 3D-Anfänger? Ich habe mit Carrara und Amorphium wie gesagt ein wenig herumgespielt, bin aber über die ersten Anfänge nicht hinausgekommen. Bei Amorphium sah alles irgendwie nach zerknautschten Kartoffeln aus, egal wie ich mich angestrengt habe. Und bei Carrara war ich nach ein paar Tagen extrem stolz auf meine kleine Animation "Mond umkreist Erde". Zwei Kugeln mit Textur, das lag für mich durchaus noch im Bereich des Möglichen

Achja, Bryce hatte ich mal angetestet. Tolle Bilder gibt es davon zu sehen, da dachte ich mir, so ein Gläschen Rotwein am Abend, ein paar Inselbuckel aus dem Meer wachsen lassen, Nebelschwaden drüber und fertig ist die Depression... äh, ich meine, das Südsee-Eiland. Aber Pustekuchen. Mehr als Ödland mit fliegenden Einheitsbäumen und ein paar Steinruinen ist mir nicht gelungen.

Alles will gelernt sein, das weiß ich, und ich bin auch bereit Schweiß, Tränen und Zeit zu opfern. Aber mir wäre deutlich wohler, wenn ich wenigstens einen Anhaltspunkt hätte, womit man am besten anfängt. Oder ob es besser ist, ich lasse es bleiben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

lupodw25.05.0411:39
nun ja was billig und 3d programme angeht seh ich eher schwarz

lightwave gibts schon unter 2000€ ich glaub sogar unter 1500€... das teil ist richtig lecker und kann einiges - war mein erstes programm und gibt gute ergebnisse ab. hab leider nicht die 8er version ausprobieren können...

cinema4d ist auch nicht zu verachten - da gibts ja schon um 90€ so probeversionen die man zur not immer noch updaten kann wenn mans professionell benutzt (arbeite derzeit beruflich drauf - ist auch leistungsstark) für anfänger glaub ich ganz gut geeignet

dann eben maya - da gibts auch günstige versionen - wenn du keine unlimited brauchst kannst du unter 1500€ damit rechnen.

zu allen programmen findest du beim googeln massig tutorials.

(meine meinung nach: c4d für einsteiger...
maya für könner...)


wenn du aber auf die ganz billige schiene fahren willst - wer weiss - vielleicht solltest du dir cheeta3d ansehen...


ich kann mich noch an die ersten versionen erinnern und muss sagen das programm hat sich für so ein kleines projekt ordentlich gemausert... nun ja - ist aber halt kein profiprogramm...

mfg
lupodw
0
elnino25.05.0411:59
Lightwave kann ich Dir auch ans Herz legen. Ist vom Layout, aus meiner Sicht, immernoch am übersichtlichsten gegenüber anderen 3D-Apps und rendert nebenbei gute Ergebnisse und auch im Netzwerk...

Maya gibt es nicht in der Unlimited Version für OSX, außer die Personal Edition oder die "Complete". In der "Complete" Version sind die Add-Ons wie Maya Fur/Cloth/Fluid/Hair & Design nicht enthalten. Soweit ich weiß gibt es die bislang nur für Windows.


cheers
0
Rantanplan
Rantanplan25.05.0412:43
Erstmal danke für die Empfehlungen, ich werde mir Lightwave auf jeden Fall mal ansehen, auch wenn es weit jenseits meiner Preisvorstellungen liegt Cheetah3D, ja, jetzt wo ich die Website wieder sehe, erinnere ich mich, das hatte ich mir auch schon angesehen. ... "for those of us who don't want to pay through the nose!" ... Es war mir dann aber doch zu leichtgewichtig.

Carrara fand ich vom Preis-/Leistungsverhältnis - jedenfalls aus meiner Laiensicht - her einen passablen Kompromiss, mit einem Preis den ich auch noch zu bezahlen bereit wäre. Ich bin ja kein Grafiker, der das damit in der Freizeit erworbene Wissen irgendwann mal (beruflich) gebrauchen könnte. Schade, daß es in diesem Bereich nicht auch Software gibt, die wie z.B. RagTime für private Zwecke kostenlos oder zu einem kompatiblen Preis nutzbar ist. Die meisten Privatanwender holen sich dann vermutlich ihre "Privatversion" aus Carracho... äh...

Achja, Cinema4D kucke ich mir dann auch an.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
species8472
species847225.05.0412:45
Blender3D ist Freeware (war aber früher mal eine professionelle Software) und auch für den Mac erhältlich. Ist sehr leistungsfähig aber auch relativ schwierig in der Bedienung. Es gibt allerdings eine Menge Tutorials und Beispiele dafür, so daß man sich sicherlich ganz gut einarbeiten kann.
Der Link ist - glaube ich - www.blender3d.org

Falls nicht, mal nach Blender3D yahooen bzw. gurgeln (googlen)
0
sYntiq25.05.0412:52
Die grösste "Userbase" haben bisher immer noch 3DSmax (Nur Windows) und Lightwave. In sofern würde ich auch Lightwave empfehlen. Da bekommst du aus dem Netz am einfachsten Plugins und Hilfe.

Davon abgesehen gibt es eine uneingeschränkte Studentenversion (nicht kommerziell zu nutzen, wie immer) von Lightwave die recht günstig ist (Irgendwas um die 300-500 $. Ich weiss es nicht mehr genau)
0
Durandal
Durandal25.05.0414:48
Es gibt auch noch Strata3D. Da kann man sich eine 30Tage Demo vom aktuellen Programm runterladen. Oder man erwirbt eine ältere für $199.

Ich hab früher mal damit mal "gearbeitet". Eigentlich sehr nett.

Aber prinzipiell solltest Du erstmal diverse Tutorial machen, egal mit welcher Software. Um überhaupt mit der Materie klarzukommen. Ist nicht ganz einfach, besonders das arbeiten mit 3D-Ansicht. Es hilft auch wenn man es am Anfang auf rudimentäre Arbeiten beschränkt. Etwa 3D Schriften entwerfen und diese mit der Umgebung verbinden.

Oder was auch immer funktioniert ist ein Leveleditor für nen Shooter. Ok ist nicht jedermans Ding, aber es kostet nix und es für den Einstieg gut genug.

Ach ja Strata findest Du hier:
0
pixler25.05.0416:01
Dann gäbe es da noch die Programme:
- Pixels 3D
- Electric Image Universe

Cinema finde ich nach wie vor genial für gelegenheits User - Maya und Konsorte macht nur Sinn wenn manns täglich benutzt-der Funktionsumfang und Workflow ist happig komplex und führt bei unregelmässigem Gebrauch infolge flacher Lernkurve meist zu Frust.
0
Rantanplan
Rantanplan25.05.0416:28
Durandal

Och, Levels für Doom und Unreal hatte ich mehrere gemacht Das Arbeiten in 3D - aus technischer Sicht - mit Draufsicht/Seitenprojektionen ist nicht das Problem für mich.

Vielleicht ist es für mich einfach ein Verständnisproblem. Wenn ich im Kopf ein Bild habe und das in Photoshop umsetzen möchte, dann weiß ich wie ich vorgehen muß. Bei 3D klafft in meinem Verständnis eine riesige Lücke zwischen den Tutorials, die ein paar geometrische Objekte in die virtuelle Landschaft werden, vielleicht noch ein paar Schnitte vornehmen, texturieren und rendern. Fein. Sieht so richtig schön nutzlos aus In den Tutorials werden dann auch etwas "anspruchsvollere" Sachen behandelt, ich kann mich da an ein paar Tutorials von Carrara dumpf erinnern, da wurden geometrische Grundobjekte ein wenig zerschnetzelt, ein paar Rotationsfiguren dazu und schon war etwas komplexeres entstanden, das aber genauso... äh, ja... schön war

Jetzt ist nur die Frage: wie macht man etwas sinnvolles damit? Da wird man doch nicht etwa mit der Maus an einzelnen Gitterpunkten rumzupfen, bis etwas herauskommt, das einigermaßen brauchbar aussieht, oder? Den Ansatz von Amorphium fand ich gar nicht schlecht, dort modelliert man eine Art virtuellen Lehmklumpen, wie auf einer Töpferscheibe. Das ist einleuchtend, sogar für mich. Meine schönsten Kartoffeln habe ich mit Amorphium produziert

Ach je... ich glaube ich bin einfach zu ungeduldig. Vielleicht muß man ja wirklich Stunden an einem Gitter rumzupfen, dann ist das glaube ich nichts für mich.

sYntiq

Lightwave, ok, werde ich mir definitiv ansehen. Studentenversion ist leider nicht drin, meine Studizeit liegt schon über 13 Jahre zurück

pixler

Danke, dann werde ich mir Maya wirklich ersparen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan25.05.0416:31
Sorry, in "..die ein paar geometrische Objekte in die virtuelle Landschaft werden.." sollte "werden" "werfen" heißen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
typneun25.05.0416:33
cinema 4d ist das programm der wahl. nicht allzu teuer, toller support vom hersteller, ein feines schnelles und stabiles programm mit vielen möglichkeiten. schau mal hier rein: viele freaks, die auch newbies kompentent helfen... (bin auch dabei )
0
typneun25.05.0416:35
achja, und hier gibts auch noch ein paar tutorials:
0
Rantanplan
Rantanplan25.05.0416:43
Hey, yo! Ich habe gerade mal auf die Seite mit den Tutorials gelinst, da sehe ich gerade, wie ein komplexes Objekt mittels Skript erzeugt wird, das syntaktisch wie JavaScript aussieht Sowas kommt mir als alten Softwerker natürlich total entgegen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Maxefaxe25.05.0416:57
Cinema 4D gibt es ab ca 650 €. Der Einstieg ist recht einfach, jedenfalls für Leute die von der 2D Grafik kommen.

Ist zwar nicht ganz billig, aber dafür mächtig, professionell und später gut erweiterbar. Etliche Plugins für Radiosity-Rendern, Haare etc. gibt es.

0
Rantanplan
Rantanplan25.05.0417:35
Klingt immer besser
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Laltraluce25.05.0417:49
Wo gibts ein guter Leveleditor für Shootergames?Man sollte seine levels natürlich auch spielen können!!Vielen Dank
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.