Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>3 Fragen zum eMac

3 Fragen zum eMac

jeanluc01.05.0421:16
hallo!

sitze gerade an einem neuen eMac =)
nun wundern mich noch ein paar sachen:

1. dabei war ein telefonkabel und eine kleine weisse box ohne aufschrift. ist das das modem? ich dachte das wär eingebaut!?

2. die auf der apple angegebenen bildschirm wiederholraten stimmen nicht. pro auflösung ist nur eine frequenz möglich, bei 1024x768 sind es 89mhz. emac ist 1ghz combo und os 10.3.2. woran liegt das?

3. kann mir jemand sagen wie gross die leistungsaufnahme des emac im ruhezustand ist?

danke!
0

Kommentare

ametzelchen
ametzelchen01.05.0421:42
die kleine weisse Box muss zwischen der TAE Dose und dem Rechner hängen, sonst kann es mit dem Modem ( das ist intern! eingebaut ..) zu verbindungsproblemen kommen..
mit den Bildfrequenzen ist bei mir auch so..
bzgl. der Leistungsaufnahme musst du mal googeln..z.B. hier

ansonsten : Glückwunsch..habe den eMac auch und liebe ihn;-)
0
Pseudemys
Pseudemys01.05.0422:12
Die kleine weiß Box – die leider nicht den iBooks beiliegt (Sommer 2003 – inzwischen doch?), aber wohl den iMacs und eMacs – bewirkt angenehmerweise, daß Du das Modem immer eingestöpselt lassen kannst: Du kannst trotzdem telefonieren oder eben surfen.

Ansonsten muß man diese Box (wie heißt sie noch mal?) für ca. 15 EUR nachkaufen oder fürs Telefonieren das Modem aus der TAE-Dose ziehen. – Natürlich sehr lästig!

Oder gibt’s eine andere Lösung für die iBook-Nutzer (wie sieht’s eigentlich beim PowerBook aus?)?
0
Der Jens01.05.0422:26
agent:

Zum Beispiel aus Kostengründen? Oder weil die TAE-Dose genau beim Rechner ist? Weil nur ein Rechner Internet braucht? Drei wie ich finde hinreichende Gründe...

Gruß
Jens
0
Der Jens01.05.0422:32
Und bei mir gibts kein DSL. Schade eigentlich, aber die EWEtel hat versprochen, dass im September DSL kommt:-d
Die Kosten waren auch eher auf AirPort bezogen.

Gruß
Jens
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0423:11
Die kleine Schachtel - wenn sie denn die gleiche Funktion hat wie die, die bei meinem iBook damals dabei war - umgeht ein Problem mit dem TAE-Stecksystem, das die Amis nicht haben. Deswegen brauchen die diese Krücke auch nicht. Die deutsche Bundespost hatte sich anno tobak für ein etwas unflexibles System entschieden, das ein Relais mit Ruhekontakt benötigt, damit ein inaktives Gerät nicht alle dahinter hängenden Geräte abklemmt.

Wer noch die Zeit kennt, als es Hausdurchsuchungen bei Privatleuten gab, die sich ein Modem im Ausland gekauft hatten (ein "postalisch nicht zugelassenes Endgerät"), der weiß auch noch, daß die damaligen Modems das gleiche Problem hatten, weil dieses Relais nur bei uns notwendig ist und (im mir bekannten) Rest der Welt eben nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0423:15
agent

Brauchts das in der Schweiz auch? Das Relais meine ich
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sYntiq01.05.0423:41
agent: Du weisst aber das es unter anderem auch "DSL-Modem" heisst. Das also nicht jeder der von Modem redet automatisch nen 56k oder so meint?

Wir selbst haben hier (noch) 2 Desktoprechner. Die stehen direkt nebeneinander und das DSL Kabel liegt direkt dahinter. Warum also Airport bei Rechnern die en nicht bewegt werden??
0
twilight
twilight02.05.0410:59
zur Leistungsaufnahme eines eMacs kann ich leider nichts sagen, aber mein 17" iMac braucht etwa 5 Watt, wenn er im Ruhezustand ist und 2 Watt, wenn er ausgeschalten ist. Ich denke, die Dimension müsste beim eMac stimmen.

Nebenbei:
iMac mit ruhendem Desktop und abgeschaltenem TFT: 33 Watt
iMac mit eingeschaltenem TFT: 41 (TFT ganz dunkel) bis 55 (ganz hell) Watt
iMac mit 100% CPU Last: 20 Watt mehr, also maximal etwa 75 Watt

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
jeanluc02.05.0416:05
hallo jungs,

vielen dank für die vielen antworten. übrigens, der emac gehört meiner freundin. tolle frau, oder?

ok, die funktion der weissen dose wär also geklärt. das mit den bildwiederholraten ist aber noch seltsam. und zur leistungsaufnahme muss ich bei gelegenheit wohl noch googlen. auf den apple seiten und auch auf ametzelchens link hab ich nix gefunden. da steht zwar immer die max. aufnahme, aber nie im ruhezustand.
0
klinker
klinker02.05.0416:13
twilight:

hast du zufällig auch die verbrauchsdaten für nen dual g5 1,8ghz? ich habe nur mal auf die specs vom netzteil geguckt und die haben bei mir einen heftigen schluckreiz ausgelöst: 9,5 A x 220 V macht ca. 2 KW max leistung. ich bin nicht gerade ne leuchte in elektronikzeugs, aber das klingt nach ziemlich viel (20 hundertwatt birnen!) ! gut wahrscheinlich läuft der rechner nicht immer auf hochtouren und zusatzgeräte sind auch nicht immer dran, jedoch würde mich eine grobe verbrauchsrichtlinie besser auf meine nächste bewag- (strom) rechnung einstimmen. :<>
0
Macfriend
Macfriend02.05.0416:18
klinker: Beim Dual 1,8 zieht schon einmal jede CPU bei maximaler Auslastung 54 Watt. Insgesamt dürfte er aber kaum über 200 Watt kommen, und das wiederum nur, wenn er viel arbeiten muss.
Das Netzteil ist natürlich überdimensioniert, denn es soll ja auch funktionieren, wenn man alle Kartenslots besetzt hat und sonst noch einige Stromschlucker hat.
0
klinker
klinker02.05.0416:56
Macfriend

ei, das beruhigt mich aber. 54watt für diese cpus ist echt nicht viel. da hat ja apple bei der netzteilauswahl, wieder aus dem vollen gefräst. da kann ich auch noch meinen staubsauger, den kühlschrank und die waschmaschine dranhängen. es lebe das digtialhub! (hat jemand nen firewireport für ne boschwaschmaschine (jahrgang `93) übrig? )
<p>
daniel, achso und vielleicht auch noch für ne braunkaffeemaschine (jhg. `98)
0
djapple2
djapple202.05.0420:03
um nochmal auf die kleine weiße Box zurückzukommen. Nennt sich iSwitch und bewirkt, das wenn man das Tel und den Mac an der TAE Dose angestöpselt hat, beides funktioniert. Natürlich aber nicht auf einmal. Also entweder Mac (Internet) oder Tel.
0
djapple2
djapple202.05.0420:03
jeanluc:
Wie ist denn der neue eMac von der Lautstärke her? Oder vergleichbar mit? Dezibel?
0
djapple2
djapple202.05.0420:05
lol, hast du dir so Gehöhrschutz Stöpsel gekauft?
Finde den eMac aber ganz ok. Da kann man(n) und frau nichts sagen! Preislich gesehen und von der Leistung her auch!
0
jeanluc03.05.0411:04
hallo??? wo sind denn die spezialisten die wissen wie hoch die leistungsaufnahme im ruhezustand ist?

hoppla, habe noch zwei weitere fragen:

4. laufen im emac auch problemlos pc133 sdrams? eingebaut ist ein 128mb pc100 (ich glaube fest)

5. gibt es den drehfuss irgendwo günstiger als die offiziellen 60 euro?
0
Maxefaxe03.05.0411:35
klinker

Der Dual 1,8 G5 braucht nicht mehr Strom als ein handelsüblicher PC. Die CPU ist im IDLE-Modus bei 1,3 GHZ Taktung und braucht dann 22 Watt je CPU. Bei voller Taktung (Im Automatischen Modus wird die nur selten erreicht) braucht man dann ca 40 Watt je CPU.

Das Netzteil ist so groß dimensioniert weil die 3 PCI-X und der AGP-Slot zusammen fast 400Watt verbraten könnten (theoretisch). Grafikkarten können im G5 zusätzlich mit Strom gefüttert werden um jenseits der 80 Watt zu operieren. Das ist momentan noch alles in weiter Ferne. Auch das volle Bestücken mit 16 GB-RAM erhöht den Stromverbrauch natürlich.

Fazit. Der G5 ist nackt ein sparsamer Rechner, aber kann mit Karten, RAM und 2ter Platte durstig werden. Ich denke aber das die Mehrzahl der G5-Besitzer niemals solche Highend-Karten in ihre Rechner stecken werden und das Netzteil deshalb niemals ersthaft Arbeit bekommen wird.
0
jeanluc03.05.0423:11
sorry fürs nachhaken, aber ich will bald bestellen

LAUFEN PC133 SDRAMS IM EMAC ODER MÜSSEN ES PC100 SEIN?
0
MacSebi
MacSebi03.05.0423:29
sollte laufen. - keine Garantie für diese Auskunft... Aber ich hab in meinem PowerBook auch 133er drin, obwohl 100 angegeben war. gleiches im G3 b/w.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
jabberj
jabberj04.05.0402:48
me2,

DIMM0/J1600:

Größe: 512 MB
Typ: SDRAM
Geschwindigkeit: PC133U-333

DIMM1/J1601:

Größe: 512 MB
Typ: SDRAM
Geschwindigkeit: PC133U-333

im eMac G4 1GHz
0
jeanluc04.05.0414:17
dankeschön, dann werd ich gleich mal nen riegel bestellen
0
Agent
Agent04.05.0414:23
und mir antwortet keiner?!!!
0
Hans
Hans05.05.0400:42
ametzelchen@@

hi,

von welchem programm stammt diese tolle info
0
ametzelchen
ametzelchen05.05.0400:52
hi @@Hans mactracker
0
Hans
Hans05.05.0401:15
Danke
0
Agent
Agent01.05.0421:40
"1. dabei war ein telefonkabel und eine kleine weisse box ohne aufschrift. ist das das modem? ich dachte das wär eingebaut!? "
<br>
<br>könnte ein adabter sein (modemkabel-teelfon Anschluss)
<br>
<br>" die auf der apple angegebenen bildschirm wiederholraten stimmen nicht. pro auflösung ist nur eine frequenz möglich, bei 1024x768 sind es 89mhz. emac ist 1ghz combo und os 10.3.2. woran liegt das?
<br>
<br>hast du bei den systemeinstellungen monitor schon geschaut?
0
Agent
Agent01.05.0422:22
hmm airport? *g* hmm wieso geht ihr deutsch eigentlich immer über Modem ins inet?
0
Agent
Agent01.05.0422:30
also wenn man in der ch mit Modem surfen würd - dann wär ich schon lange pleite... und dsl geht über den gleichen Stecker bez. in der Schweiz
0
Agent
Agent01.05.0423:11
aha so
0
Agent
Agent02.05.0400:19
logo weiss ich das! habs bei uns auch so eingerichtet.. (mach das für die ganze Familie.. und Vater ist Grafiker.. selbständig= zu hauseschaffend..) und da hab ich auch 2 seiner rechner direckt am dsl-router/modem (hub als Verteiler..) dort dran ist dann auch der airport und somit die Restlichen 3 Rechner
0
Agent
Agent02.05.0420:14
djapple2 muss auf passen sonst gurkt dich der macfriend wieder zusammen!
0
Agent
Agent03.05.0423:45
gerade zum thema rams.. gehen alle pc2700 in den neuen pbs (15") oder ist es wie bei den g5s das auch chips mit richiger geschwindigkeit ect. weil sie einen falschen chip haben nicht gehen?
0
Agent
Agent05.05.0415:20
meins ist gelb.. shapeshifter
0
Don Quijote02.05.0400:37
DSL Kontra Modem
<br>
<br>Hatte letztens einer Intelkiste mal schnell Netzzugang über V54 Modem verschafft und Ich muss sagen, nach geraumer Zeit mit DSL, die Geschwindigkeit des Modems war leider beeindruckend langsam, da war es wieder das WeltWeiteWarten mit Intel
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.