Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2xG5 2,0 dual oder 4xG5 1,8 Single ?

2xG5 2,0 dual oder 4xG5 1,8 Single ?

TimSK
TimSK15.02.0514:19
Hi Folks.
In meiner Agentur brauchen wir dringend neue Rechner für DTP (PS, FH).
Wir sind am Überlegen, ob wir 2 Dual G5 2.0 2GB RAM kaufen sollen.
Jetzt hat mich mein Kollege drauf gebracht doch lieber 4 G5 1.8 Single mit 1,5 GB anzuschaffen. Kosten würde das ähnlich, aber 4 statt 2 Leute hätten einen G5. (Im Moment haben alle 9 Grafiker G4-Rechner...)
Lohnt sich der teurere G5, wenn man nur DTP macht? Laut einem Benchmark von Macwelt sollen die Unterschiede in PS nicht groß sein...

Tim
0

Kommentare

Liebling
Liebling15.02.0515:05
Ich wuerde auf jeden Fall 4x G5 Single nehmen, dass reicht Dicke fuer DTP und du hast 4 Arbeitsplaetze statt 2. Und nicht vergessen genuegen RAM reinzustecken ( 1 GB je Maschine wuerde ich empfehlen)
0
Liebling
Liebling15.02.0515:07
nochwas: wenn du G4 400 MHz hast kannst du guenstig (fuer 200 Euro) ein Prozessorupgrade auf 1 GHz machen... Preis-Leistungsverhaeltnis optimal
0
mistamilla
mistamilla15.02.0515:19
Immer mehr Programme und auch das Betriebssystem setzen auf Dual-Prozessoren. Ich würde die Dual-2GHz-Maschinen nehmen. Die Geschwindigkeitsunterschiede zu Single-Prozessoren werden mit jedem Programm-Update immer frappanter!
Und mind. 2GB RAM...
„ITZA GOOTZIE“
0
TimSK
TimSK15.02.0515:58
Liebling klingt gut, realistisch und günstig! Kennst du den Single G5 persönlich?

mistamilla Und welche Programme wären das? Ich hab gehört, das PS nur in manchen Filtern den Dual nutzt?
0
oxydent
oxydent15.02.0516:16
alles was mit dtp zu tun hat braucht power. 1,8 langt aber völlig aus. eine agentur wird sicherlich nicht auch alle arbeitspläte mit neuer software bestücken und des halb ist es hinfällig mit der aussagen mistamilla. ich selber arbeite auf einen g4 1,25 mit 1,5gb ram und der lang völlig aus. wir haben aber auch einen 2x2,5er stehen der in vielen aufgaben nicht schneller ist. ok, er startet die programme schneller aber ich starte diese morgens und mache abends die kiste wieder aus. also ist das auch kein verbesserung. lieber 4 rechner neu als 2 iat meine meinung...
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
mistamilla
mistamilla15.02.0516:36
Ich denke da halt eher längerfristig. Und die Zukunft gehört ziemlich sicher den Doppelprozessoren. Und die Software wird ja dauernd weiter entwickelt. Auch wenn im Moment PS den Dual nur z.T. unterstützt, wird das in Zukunft anders sein. Darum finde ich die 1.8 Single eine kurzfristige Lösung... Der Power mag im Moment ausreichen, aber die Ansprüche steigen - wetten?
Wenn investieren, dann richtig!
„ITZA GOOTZIE“
0
Liebling
Liebling15.02.0516:57
TimSK
ja, hab im Job einen 1,8 GHZ, einen zuhause, einen als WebServer...
0
TimSK
TimSK15.02.0517:25
Liebling
TimSK
ja, hab im Job einen 1,8 GHZ, einen zuhause, einen als WebServer...
Also ein guter Kumpel...

Ich glaube ich werde zu 4 1,8ern raten...
In 2 Jahren können wir dann ja 4 günstige Dual 3,5er kaufen...
0
Applecitronaut
Applecitronaut15.02.0517:27
Ich würde lieber 4 1,8 Ghz nehmen. Wer weis was in 4 Jahren ist. Da sind 2 x 2 GHz G5 warscheinlich auch nicht mehr das was sie sein sollten. Für die meisten Arbeiten reicht sicherlich ein 1,8 Ghz G5 aus. So groß werden ja die PS projekte nicht sein. Ich sitze hier an einem 1,25 Ghz G4 der reicht für die allermeisten Aufgaben völlig aus (OS 10.3.8).
„Holzauge sei wachsam
0
JuergenB
JuergenB15.02.0517:40
warum agenturen immer so kleinlich rechnen? kauft 4x dual2,5 und mit der eingesparten zeit könnt ihr entsprechend mehr aufträge bearbeiten mit denen die kisten abgezahlt werden und die mitarbeiter sind auch glücklich
0
Maxefaxe15.02.0517:57
mistamilla

Wo gibt es bei DTP Dualoptimierung??? Bei Adobe ist da Fehlanzeige, Quark ebenfalls. Manchmal könnte ich mich schon drüber ärgern. Sobald man mehrere Seiten oder Bilder in Photoshop oder InDesign öffnen oder Exportieren will rödeln diese Programme munter auf einer CPU rum.

Da könnte ich Schreikrämpfe bekommen. Das sind doch schliesslich Aufgaben die wunderbar parallel ablaufen könnten. Einfach jede Seite als Thread aufsplitten oder jedes zu öffnende Bild. Aber nein. Nix da.

Bis Adobe in der Angelegenheit nichts unternimmt werde, ich wohl nur noch wenige Updates kaufen.

Die Optimierungen bei Photoshop beschränken sich auf ein Dutzend Filter. Der Bärenanteil ist aber nicht Dual-relevant, leider.

Also mein Tipp. Lieber 4 Single G5s mit ordentlich RAM kaufen.
0
Danyji
Danyji16.02.0500:59
Die Frage ist, ob es sich im Moment überhaupt lohnt, einen G5 anzuschaffen. Die Neuen könnten in der Pipeline sein. Ich tippe auf März/April. Die Upgradehersteller kommen ja schon langsam an die 1,8 GHz ran, da sehe ich für 1,8 GHz G5 kein echtes Kaufargument mehr. Lohnen tut sich Dual für DTP leider nicht wirklich, allerdings ziehen Hintergrundprozesse bei Single-Rechner ganz schön an der Leistung.
0
kawi
kawi16.02.0503:51
Danyji
Die Frage ist, ob es sich im Moment überhaupt lohnt, einen G5 anzuschaffen. Die Neuen könnten in der Pipeline sein.
Auch die neuen werden G5 rechner sein. Dann vielleicht mit 2,0, 2,3 und 2,8 Ghz - aber immer noch G5.
Und wenns danach geht dürfte man NIE Computer kaufen, denn ein Neueres, besseres Gerät wird es immer 3-6 Monate später geben.
So ist nunmal der Lauf. Und das seit jahrhunderten.
Kaum ist was aufm Markt, ist das nächste schon in der mache.


0
Danyji
Danyji16.02.0514:34
kawi
Auch die neuen werden G5 rechner sein. Dann vielleicht mit 2,0, 2,3 und 2,8 Ghz - aber immer noch G5.
Und wenns danach geht dürfte man NIE Computer kaufen, denn ein Neueres, besseres Gerät wird es immer 3-6 Monate später geben.
So ist nunmal der Lauf.

Ich überlege auch mir einen G5 zuzulegen, aber wenn ich den jetzt kaufe und in einer Woche kommen Neue raus, werde ich mich ganz schön ärgern:-((
1,8 GHz, 2x128 MB Ram sind auch nicht mehr zeitgemäß. Die jetzigen Modelle sind schon seit 9. Juni auf den Markt. Also quasi Auslaufmodelle.
0
sonorman
sonorman28.02.0517:28
Ich sehe es ähnlich wie mistamilla.

Natürlich werden auch die 1,8er ausreichen, um die geforderten DTP-Aufgaben zu erfüllen. Dafür reicht im Prinzip selbst mein jetziges Powerbook 1GHz. Das ist wie bei Autos: Natürlich kommst Du auch mit der Normalkutsche ans Ziel (meistens jedenfalls), aber wer längere Strecken zu fahren hat, wird sicher in einer entsprechend komfortableren Limosine entspannter ans Ziel kommen. So ähnlich sehe ich das auch bei DTP und Bildbearbeitung. Wenn es irgendwie machbar ist, nimmt die stärkste Kiste.

In einer Agentur kann das natürlich ganz anders aussehen. Wenn Du statt zwei Dual 2GHz vier 1,8er nimmst, bedeutet das auch, es können vier Leute gleichzeitig an unterschiedlichen Projekten arbeiten. Das ist sicherlich produktiver, als wenn nur zwei Leute arbeiten können, das aber auf schnelleren Rechnern.

Ich persönlich denke dabei aber auch immer in die Richtung, wie sieht es in ca. 2 Jahren mit den Hardwareanforderungen aus, und wie gut kann ich meinen Rechner in 2 Jahren noch an den Mann bringen? Wenn ich jetzt das schnellste und beste kaufe, ist das in zwei Jahren immer noch recht gefragt. Hole ich mir aber jetzt die günstigen Auslaufmodelle, will die in 2 Jahren möglicherweise kein Schwein mehr haben. Jedenfalls nicht zu vernünftigen Kursen.

Ausserdem gehöre ich zu den Leuten, die einen Faible für gutes Werkzeug haben.
0
mistamilla
mistamilla28.02.0518:19
sonorman
Ich dachte schon, ich steh' ganz alleine mit meiner Meinung da...
„ITZA GOOTZIE“
0
sonorman
sonorman28.02.0518:57
mistamilla

I stand by you!
0
pixler28.02.0520:05
Danyji

"...aber wenn ich den jetzt kaufe und in einer Woche kommen Neue raus, werde ich mich ganz schön ärgern..."

warten kann mann immer.....desshalb kauf den rechner dann wenn du ihn wirklich brauchst.
aber du kannst auch noch bis zum sanktnimmerleinstag warten und dann den neuen Quad 4Ghz G6 kaufen
0
noah68
noah6828.02.0521:32
ich vertrete da ne ähnliche meinung wie @@juergenB
ich habe mit den "kleinsten" ausstatungen der jeweiligen PM Trios
nur schlechte erfahrungen gemacht. mit midrange oder top fährt man meiner meinung am besten. Dualprozessoren werden sich immer mehr auszahlen (tiger steht vor der tür) und mehr bordtakt, besseres bord, ...
motiviertere mitarbeiter ... und eben halt in den "apfel beissen" und trotzdem 4 maschinen kaufen ... in anbetracht der lohnkosten von 9 arbeitern
würde sagen inkl. nebenkosten vielleicht 1-2 monatsgehälter
ist nicht die welt
0
sagt mal
sagt mal28.02.0522:06
Ich halte das Forum für denkbar ungeeignet solche Fragen zu beantworten.
Die meisten hier kaufen, was möglich ist, nicht was nötig ist.

Für eine Firma gelten aber die Gesetze der Wirtschaftlichkeit. 4 kleinere Rechner sind immer noch doppelt soviele Arbeitsplätze wie 2 große. Die Leistung die DTP erfordert, ist wesentlich kleiner als ein 1,8er G5 zu leisten vermag und in jenen Fällen, da sie höher ist, ist auch ein dual 2,0 nicht wesentlich schneller.
0
Danyji
Danyji01.03.0503:04
pixler
Danyji

"...aber wenn ich den jetzt kaufe und in einer Woche kommen Neue raus, werde ich mich ganz schön ärgern..."

warten kann mann immer.....desshalb kauf den rechner dann wenn du ihn wirklich brauchst.
aber du kannst auch noch bis zum sanktnimmerleinstag warten und dann den neuen Quad 4Ghz G6 kaufen


Think Secret sagt, im Frühling kommen neue G5 mit Dual-Core CPUs, 1 MB L3 Cache und Taktraten ab 3 GHz. Ich denke, es werden bis 3 GHz, aber warum sollte ich mir jetzt (mit 1,4 GHz, 2 MB Cache) einen Rechner kaufen, der nicht mal so viel Cache hat wie mein erster G4.
Ich finde die Single G5 in diversen Geschäften reagieren ziemlich behäbig im Vergleich zu meinem frisierten Uralt-Powermac. Der iMac ist ne Krücke, Bench hin oder her. 1,8 GHz mit 64 MB Graka (die nicht mal an meine Ati 8500 ran kommt) ist nunmal Auslaufmodell und Apple weiß das auch. In zwei Monaten habe ich einen >2GHz Dual-core G5 hier stehen.:-P
0
Danyji
Danyji01.03.0503:14
Der nächste G5 hat natürlich 1 MB L2, nicht L3 Cache pro CPU, L3 Cache wird nicht unterstützt. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber Cache finde ich fast so geil wie zwei CPUs nachdem ich mal einen G4 733 mit popligen 256 KB Cache ohne L3 testen durfte. zzz
0
pixler01.03.0510:46
Danyji

Ja klar, L3 Cache ist wichtiger wie ne 2.te CPU.
was machst Du auf den Kisten?
0
pixler01.03.0510:48
ps. ob Du in 2 Mt. nen dual Core bei Dir stehen hast bezweifle ich sehr...dann müsste Apple die Maschinen Heute noch vorstellen....denn bis zur Auslieferung dauerts bei Apple halt ne weile....das dürften dann locker 2 Mt. sein.....
0
Danyji
Danyji01.03.0512:12
pixler
Danyji

Ja klar, L3 Cache ist wichtiger wie ne 2.te CPU.
was machst Du auf den Kisten?

Vielleicht solltest du mal richtig lesen. Aber der Tenor ist schon richtig.
Die Cenrinos mit 2MB L2 schlagen schließlich auch jedes Powerbook und kommen nah an ihre viel höher getakteten P4-Artgenossen. Sicherlich gibt es Anwendungen, die mehr vom Cache profitieren als von Dual-CPUs.
Was Apple aber jetzt im G4/5 verbaut hat eher Ähnlichkeit mit Celerons.

pixler
..dann müsste Apple die Maschinen Heute noch vorstellen....denn bis zur Auslieferung dauerts bei Apple halt ne weile....

Wenn es so schnell geht wie beim Mac mini nicht. Ich glaube, die warten jetzt länger mit der Ankündigung. Die Lieferverzögerungen hat Apple schon genug in Misskredit gebracht.
0
pixler01.03.0512:38
Danyji

träum süss Bei den letzten 20 Neusvorstellungen hat es jeweils Monate bis zur Auslieferung gedauert...die Letzte speditive Auslieferung neben dem Mini war der G3 Tuppermac (B/W)..und das war vor wieviel Jahren ????
Auch beim Mini hats über 6 Wochen gedauert, bis er "wirklich" verfügbar war.
Anzunehmen bei neuen G5s ginge es schneller ist ziemlich Blauäugig. Apple hats die letzten 7 Jahre nicht auf die Reihe gekriegt, wieso so sollte es nun auf einmal gehen.....?
Die neuen G5 werden nicht vor dem Sommer kommen.
0
Maxefaxe01.03.0513:29
Danyji

Einen G5 mit Celerons zu vergleichen halte ich für extrem blauäugig. Der aufgeblähte Cache neuerer X86er ist die letzte Notlösung um noch Performance rauszukitzeln, da die Taktraten ja nun schon länger stangnieren. Und das hilft auch nur bei einigen wenigen Sachen.

Versuche mal auf einem Celeron 7 DV-Streams gleichzeitig abzuspielen, (oder 5 mit Echtzeiteffekten) oder 50 Audio-Spuren mit Halleffekten. Dann wirst Du schnell sehen, das dies eher das Metier eines Xeons ist.

Ich habe noch an keinem PC gesessen der an das Arbeitsgefühl eines G5 mit genug RAM herankäme.
0
Danyji
Danyji01.03.0514:26
pixler
Danyji

Die neuen G5 werden nicht vor dem Sommer kommen.

Nun ja, Upgrades wie bei den Powerbooks gingen immer recht schnell. Ein auf Power5 basierender PPC wäre die echte Neuerung und kommt wohl frühestens 2006.
Die momentane PowerMac-Ausstattung sieht ohne BTOs doch etwas dürftig aus und die Ati x800 sollte auch in den BTOs mit drin sein. Wenn sich Apple noch bis zur WWDC Zeit läßt, hätten wir sicherlich schon ein kleines Zwischenupgrade erfahren.
Es läßt sich eh nur spekulieren, Apple hat wohl größere Mengen x700 und Radeon 9800 eingekauft. Das sieht nach der nächsten Grundausstattung aus. Ich und viele andere tippen auf Frühling, sprich März/April. Die Zeit wird es zeigen, aber abwarten kann momentan nicht so verkehrt sein. Der Sommer kommt auch noch früh genug.
0
ut01.03.0514:54
Apropos RAM: Man sollte bei Kalkulationen natürlich nicht auf die RAM-Preise von Apple vertrauen. Die sind meist zu hoch und werdden von jedem Mac-Händler weit unterboten. Das kann schon einen Ausschlag in eine Richtung gebeb, wenn der RAM für 4 oder 2 Maschinen plötzlich 1000,- weniger kostet.
0
Rotfuxx01.03.0515:12
DTP ist aber auch eine sehr relative Angabe?

Gehen wir mal vom Standard-Programm aus Layout von Broschüren, Plakaten und Anzeigen, dann reicht auf alle Fälle ein Single-G5 1,8.

Die meisten Filter brauchen bei den genutzten Bilddaten weniger für die Berechnung als für die Eingabe. Ein Dual-G5 bringt da eigentlich nicht so viel.

Adobe Programme sind insgesamt sowieso mehr vom RAM als von der Prozessorleistung abhängig.

Ich habe nach meinem Umstieg von einem G4/400 mit 2 GB SDRAM auf einen G4 Dual 1,25 mit 512 MB DDR-RAM (Speicher wollte ich mir separat holen) nicht geglaubt, dass ich jetzt wirklich an einem schnelleren Rechner sitzen soll.

Mein Tipp:

Du sagst, der Rest hat noch G4-Rechner. Was denn für welche? So die richtig alten Schätzchen wie der Klassiker G4/400, Digital Audio oder ganz frühe Quicksilver-Serien? Dann ersetz da lieber im größeren Umfang und hol 4 Single G5.

Handelt es sich um späte Quicksilver-Serien oder MDDs, dann lohnt sich für die noch kein G5-Ersatz und hol dir lieber 2 Dual G5, damit du da erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe hast und ordentliche Kraftmonster, wenn auf einmal eine Fassadenwerbung oder andere dicke Fische anstehen.
0
TimSK
TimSK01.03.0516:02
Rotfuxx

Deine DTP Beschreibung trifft's ganz gut! PS Dateien von 500MB+ sind eher selten. Die meiste Arbeit dreht sich um ein Format nähe DIN A3.

Es werden 4 "alte Schätzchen" ersetzt: 2 G4/400er und 2 G4/500.
"Früher" haben wir immer recht schnell altes Gerät ersetzt.
Mittlerweile liegt das Geld aber nicht mehr so locker da und es werden seltener Geräte gekauft. Daher sind auch noch die Schätzchen im Einsatz. Wenn die 4 G5s da sind, wird der kleinste ein 733 QS sein, der mit 1,5GB Ram durchaus 10.3-tauglich ist...

Nochmal danke an alle
0
Danyji
Danyji01.03.0518:14
TimSK
Rotfuxx

Deine DTP Beschreibung trifft’s ganz gut! PS Dateien von 500MB+ sind eher selten. Die meiste Arbeit dreht sich um ein Format nähe DIN A3.

Es werden 4 "alte Schätzchen" ersetzt: 2 G4/400er und 2 G4/500.
"Früher" haben wir immer recht schnell altes Gerät ersetzt.
Mittlerweile liegt das Geld aber nicht mehr so locker da und es werden seltener Geräte gekauft. Daher sind auch noch die Schätzchen im Einsatz. Wenn die 4 G5s da sind, wird der kleinste ein 733 QS sein, der mit 1,5GB Ram durchaus 10.3-tauglich ist...


Mit A3 300 DPI kommt mein G4 450MP@1400 MHz auch noch sehr gut zurecht. Wenn zig Ebenen dazu kommen, wird es langsam kritisch. Auch A1, 300dpi macht keine echte Freude, hab ich letztens bemerkt. Aber glaube kaum, dass ein Single G5 mit wenig mehr Taktung hier den Vogel abschießt. Vielleicht solltest du zwei Rechnern ein CPU-Upgrade gönnen und den Rest doch mit G5 Dual ausstatten. In einem Jahr dann zwei neue G6.
Die mit dem Dual dürfen dann PDF schreiben, Daten kopieren, so neben der Arbeit versteht sich.
0
Don Quijote15.02.0518:08
yepp, ordentlich Ram rein, lieber 2 als 1 GB, aber dual ist trotzdem performanter, da auch noch ordentlich was nebenbei gemacht werden kann, ist aber halt auch eine Geldfrage, jetzt 4 Single und 1-2 Jahren 4 dual ist natürlich eine Option.
0
Don Quijote16.02.0514:38
Naja, wenigstens ist es nicht wie bei einer Dose, gekauft 25% weniger wert, ausgepackt gleich 50% weg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.