Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>2G statt 3G

2G statt 3G

enfant06.12.0918:50
Hi,

will mir ein iPhone zulegen (ohne Vertrag). Die Frage ist allerdings, welches. Da vermutlich gegen Sommer eine neue Version rauskommt, lohnt sich es wohl kaum, viel Geld in ein 3G s zu stecken.

Das iPhone 2G ist auf ebay recht kostengünstig zu erwerben (teilweise unter 200€). Wäre also preislich ideal für ein "Übergangs-iPhone", bis dann das neue gekauft wird.

Welche Einschränkungen (außer Geschwindigkeit) müsste ich beim 2G (im Vgl. zum 3G) hinnehmen. Welche "Alleinstellungsmerkmale" der aktuellen iPhones wären nicht vorhanden?

Gruß
0

Kommentare

MacRudom
MacRudom06.12.0918:53
kein GPS, kein UMTS, langsamerer Prozessor, weniger RAM, keine Videoaufnahme, weniger Megapixel, kein Kompass

reicht?

(alles im Vergleich zum 3GS)
0
DonQ
DonQ06.12.0919:06
im Vergleich zum 3GS

und ohne jailbreak/apps, wobei die wlan/funkmast ortung vor allem in der innenstadt bis auf wenige meter genau sein kann und videoaufnahmen/kompass auch kein problem sind mit den passenden apps, ebenso die ram aufrüstung für den ambitionierten schrauber profi, afair.

ebenso ist edge wesentlich schneller geworden im 2g/innenstadt netz, würde es bis auf 2-3 mbit schätzen

einzig die cam und der prozessor, neben dem max umts speed, zugegeben, trotzdem würde ich generell die cams im iphone schon als ziemlich lausig einstufen, kein vergleich zum optischen zoom beim se k800 zb.

allerdings hast dann auch kein eier handy in weiß oder schwarz, sondern einen stabilsten klotz, der weder wackelt, noch sich verfärbt und eine zum großen teil aus metall bestehende rückwand.

zum rumprollen natürlich weniger geeignet, das stimmt.

natürlich mag ich auch mein 2g und es gefällt mir auch wesentlich besser.

trotzdem würde ich damit nicht jeden tag rumrennen wollen, dazu ist es mir dann doch zu schade, sagen wir mal so.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
enfant06.12.0919:19
Bitte Folgendes beachten:

- es ist nur ein Übergangs-iPhone, d.h. ich nutze es nur ein paar Monate (oder wenn eben eine neue Version rauskommt)
- ich nutze zur Zeit das HTC Touch Diamond. Damit mache ich genau das: SMS lesen/schreiben, telefonieren, als Wecker und Termin-Kalender benutzen. D.h. egal wie lahm das Internet auf dem iPhone ist (oder der Prozessor), es ist schneller als auf meinem aktuellen Handy.
- ich will damit nicht rumprollen. Aber je öfter ich das iPhone in der Hand halte, desto begeisteter werde ich (und bei diesen Expeditionen habe ich glaub nichts probiert, was ausschliesslich auf dem 3G(s) machbar wäre.
- die Kamera ist völlig irrelevant. Habe seltenst Bilder mit meinen Handykameras gemacht. Die Kamera werde ich wohl kaum nutzen.
0
MacBookAndi
MacBookAndi06.12.0919:20
Das 2G wird dir wahrscheinlich reichen.. Vom aussehen her ist es immer noch das schönste.. Nur wenn du auf mobiles Internet angewiesen bist dann lohnt sich das 3g schon. Mit WLAN ist es immer noch sehr schnell. Hatte selber ein 2g und bin zum 3gs gewechselt.. Von der verarbeitungsqualität bin ich eher enttäuscht.. Da hat sich das 2G um Welten besser angefühlt. Der einzige grund, warum ich das 3gs behalte ist die geschwindigkeit.. Alles andere ist nebensache.
0
Rantanplan
Rantanplan06.12.0919:20
enfant
Das iPhone 2G ist auf ebay recht kostengünstig zu erwerben (teilweise unter 200€).

200€?! Rausgeschmissenes Geld für so einen alten Prügel. Lieber das Geld in ein aktuelles 3GS investieren oder auf die nächste Generation warten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ06.12.0919:55
naja, vielleicht, aber nur vielleicht wird es ja nach weihnachten wesentlich günstiger, als übergang bis zum nachfolger, der ja vielleicht erst im frühling sommer rauskommt, wenn überhaupt…kaufen.

ausser du magst es mit garantie, dann bist natürlich mit einem 3GS besser drann im grunde kaum eine andere alternative, allerdings halt mit vertrag(24 mal x euro + ablöse euro) oder nicht unter 450 bis 700 und mehr.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
EvoX
EvoX06.12.0923:46
Das 2G ist als Übergangslösung absolut ausreichend.

Das 3G hat nur zusätzlich GPS und UMTS. Beides frisst Akku und orten lassen bzw. surfen kann man mit dem 2G auch ganz ordentlich. Das 3G kann allerdings zudem noch MMS und Push-Benachrichtigungen, was das 2G nicht kann.

Der wirklich konkurrenzfähige Nachfolger ist das 3GS: Wesentlich bessere Leistung, leicht schnelleres UMTS, bessere Kamera mit Videofunktion und manuellem Fokus, digitaler Kompass, Sprachbefehle (wer's braucht), MMS, Push-Benachrichtigungen und ein leichter zu reinigendes Display.
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
zesniert07.12.0900:07
iphone 2g, ganz klar-hab es seit 2 jahren und ist (auch mit blick auf den zweck) absolut ausreichend!
0
Sevnty907.12.0900:09
Rantanplan
200€?! Rausgeschmissenes Geld für so einen alten Prügel. Lieber das Geld in ein aktuelles 3GS investieren oder auf die nächste Generation warten.

Das iPhone 2G leistet zumindest mir noch treue Dienste. Es ist mir nicht zu langsam, der Akku hält locker 3 Tage, obwohl es schon fast 2 Jahre alt ist. Dank Jailbreak kann es sich mit einer externen GPS-Maus verbinden und A2DP (Bluetooth Sharing) ist nun auch möglich.

Für die meisten Spiele, sofern man überhaupt spielen will, reicht auch die Geschwindigkeit. Das die Anwendung vielleicht nicht so schnell lädt, macht es noch lange nicht zu einem "alten Prügel"!

Und nicht jeder braucht 3G! Die meisten von uns haben bei der Arbeit und zu Hause WLan und unterwegs reicht Edge oder GPRS um E-Mail zu checken.

Was für dich rausgeschmissenes Geld ist, mag für andere eine sinnvolle, nicht ganz so teure Investition sein. Das 3GS wird in einem Jahr nur noch die Hälfte vom jetzigen Preis wert sein. Das 2G bleibt relativ wertstabil. Als Übergangs-iPhone somit auch aus finazieller Sicht optimal.

Oh ich vergaß, Leute wie du, wollen immer das Neueste. Dann vergiss meine Ausführungen und spar schonmal auf das 4G, denn das 3GS ist bald ein "alter Prügel"!
0
pepqermind
pepqermind07.12.0900:12
wuerde mal sagen du haettest cirka 75% vom spass des 3GS
habe meins jetzt seit 2 jahren und kann mich nicht beklagen.
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
sver
sver07.12.0900:39
Wie hier über das 2G hergezogen wird...

Vor 2 Jahren das Top-Gerät schlechthin und jetzt wird es als "alter Prügel" bezeichnet. Ich hab auch ein 2G und ja es reicht vollkommen. Wie oft braucht ihr GPS? UMTS wäre nett, dass stimmt, nur leider muss man dann auch für ein gutes Netz tief in die Tasche greifen...

Hinzu kommt, dass das iPhone 2G einfach solider ist, weil es anstatt Polycarbonat eine Alu Rückseite hat. Wie oft wird denn über die MacBooks geflucht und empfohlen, wenn das Gerät viel herrumgetragen wird, ein Alu Book zu kaufen... Bei nem Handy, dass immer bei mir ist, scheint es einigen hier wohl egal zu sein...

Gruß
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Snoopy07.12.0900:57
Sevnty9
Rantanplan
200€?! Rausgeschmissenes Geld für so einen alten Prügel. Lieber das Geld in ein aktuelles 3GS investieren oder auf die nächste Generation warten.

Das iPhone 2G leistet zumindest mir noch treue Dienste. Es ist mir nicht zu langsam, der Akku hält locker 3 Tage, obwohl es schon fast 2 Jahre alt ist. Dank Jailbreak kann es sich mit einer externen GPS-Maus verbinden und A2DP (Bluetooth Sharing) ist nun auch möglich.

Für die meisten Spiele, sofern man überhaupt spielen will, reicht auch die Geschwindigkeit. Das die Anwendung vielleicht nicht so schnell lädt, macht es noch lange nicht zu einem "alten Prügel"!

Und nicht jeder braucht 3G! Die meisten von uns haben bei der Arbeit und zu Hause WLan und unterwegs reicht Edge oder GPRS um E-Mail zu checken.

Was für dich rausgeschmissenes Geld ist, mag für andere eine sinnvolle, nicht ganz so teure Investition sein. Das 3GS wird in einem Jahr nur noch die Hälfte vom jetzigen Preis wert sein. Das 2G bleibt relativ wertstabil. Als Übergangs-iPhone somit auch aus finazieller Sicht optimal.

Oh ich vergaß, Leute wie du, wollen immer das Neueste. Dann vergiss meine Ausführungen und spar schonmal auf das 4G, denn das 3GS ist bald ein "alter Prügel"!

Genau so sehe ich das auch. Das 2G ist alles andere als ein "alter Prügel". Die meisten, die andere Handys benutzen, haben nicht mal die Hälfte der Vorzüge dieses "2 Jahre alten (jungen)" Handys.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.