Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2FA: App-Passwords nach 1 Tag abgelaufen ...

2FA: App-Passwords nach 1 Tag abgelaufen ...

teorema67
teorema6718.05.1722:19
Gestern hab ich 2FA, die laut Apple ab 15.06. obbligatorisch wird, für meine beiden iCloud-Accounts eingerichtet. 1 Tag ist vergangen, und die App-Passwords für Outlook sind schon ungültig. Es sieht danach aus, als ob ich täglich neue Passwords generieren muss, was dank des komplizierten Verfahrens auch noch sehr zeitaufwändig ist. So wird iCloud komplett nutzlos, erst recht wenn man andere Betriebssysteme benutzt.

Kann das sein, dass Apple einen derartigen Murks fabriziert, oder mache ich was falsch? Wie lange halten bei euch anwendungsbezogene Passwords?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-1

Kommentare

matt.ludwig18.05.1723:11
Noch nie abgelaufen seit April '16
+1
teorema67
teorema6719.05.1707:46
Und wieso ist es bei mir nach 1 Tag ungültig?

BTW: Ich hab es von 2FA (nicht von zweistufiger Bestätigung) und von anwendungsspezifischen Passwords (nicht vom AppleID Password)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-1
teorema67
teorema6719.05.1708:09
Apple ist echt unsäglich. Während die vorgestern Abend generierten anwendungsspezifischen Passwords fast 24 Stunden lang funktionierten, habe ich jetzt für beide Accounts 2 Mal neue anwendungsspezifischen Passwords erstellt und keines funktioniert ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-2
matt.ludwig19.05.1709:08
Ich rede auch von einem anwendungsspezifischen Passwort, das nutze ich - muss mich korrigieren - seit Juli 2016
+1
Black Mac
Black Mac19.05.1709:54
teorema67
Gestern hab ich 2FA, die laut Apple ab 15.06. obbligatorisch wird, …

Was?! Wie bitte?! Davon habe ich bis jetzt noch nichts mitbekommen. Ist das so?
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
teorema67
teorema6719.05.1709:55
Ich bin es leid. Plötzlich lässt sich das eine Konto wieder synchronisieren, das andere aber nicht. Ich habe jetzt für beide eine Weiterleitung an meinen Outlook-Account geschaltet, damit ist iCloud erst mal für mich gestorben.

Wenn ich dann zurückdenke, dass meine Adressen aus dem ersten .Mac-Monat stammen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-2
Black Mac
Black Mac19.05.1709:56
teorema67
Ich bin es leid. Plötzlich lässt sich das eine Konto wieder synchronisieren, das andere aber nicht. Ich habe jetzt für beide eine Weiterleitung an meinen Outlook-Account geschaltet, damit ist iCloud erst mal für mich gestorben.

Wenn ich dann zurückdenke, dass meine Adressen aus dem ersten .Mac-Monat stammen

Willkommen im Club!
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
-1
teorema67
teorema6719.05.1709:58
Black Mac
teorema67
Gestern hab ich 2FA, die laut Apple ab 15.06. obbligatorisch wird, …

Was?! Wie bitte?! Davon habe ich bis jetzt noch nichts mitbekommen. Ist das so?
Das hab ich so verstanden:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-2
Black Mac
Black Mac19.05.1710:34
teorema67
Black Mac
teorema67
Gestern hab ich 2FA, die laut Apple ab 15.06. obbligatorisch wird, …

Was?! Wie bitte?! Davon habe ich bis jetzt noch nichts mitbekommen. Ist das so?
Das hab ich so verstanden:
Manno! An der Diskussion über die 2FA habe ich mich ja rege beteiligt, aber das Obligatorium hat meine Matschbirne verdrängt. 🙄 Danke für den Link.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
-1
teorema67
teorema6719.05.1712:16
Black Mac
... An der Diskussion über die 2FA habe ich mich ja rege beteiligt ...
Ich auch, aber ich hätte nicht gedacht, dass die Umsetzung von Apple so schlecht ist. Vielleicht bessern sie ja noch nach bis zum 15.06.

Außerdem ist Apple IMHO schlecht beraten, Drittanbieterapps und andere Plattformen mittels schlechter Funktionalität der 2FA de facto auszuschließen. Auch dass man die 2FA nur unter macOS oder iOS einrichten kann, sollten sie überdenken.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-2
rene204
rene20419.05.1712:53
teorema67
Auch dass man die 2FA nur unter macOS oder iOS einrichten kann, sollten sie überdenken.
wie sollte man diese denn sonst einrichten, er Telefon?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+2
Black Mac
Black Mac19.05.1713:00
teorema67
Ich auch, aber ich hätte nicht gedacht, dass die Umsetzung von Apple so schlecht ist.

😁 Man lernt nie aus!
rene204
teorema67
Auch dass man die 2FA nur unter macOS oder iOS einrichten kann, sollten sie überdenken.
wie sollte man diese denn sonst einrichten, er Telefon?

Doch, es geht anders. Auch wenn ich dafür wieder gescholten werde: Richtet euch wenigstens testweise ein Google-Konto mit 2FA ein und werft einen Blick über den Tellerrand. Allerdings werdet Ihr dann an Apple verzweifeln. 🤔
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
matt.ludwig19.05.1713:12
Und das machst du über welches Gerät?
Black Mac
teorema67
Ich auch, aber ich hätte nicht gedacht, dass die Umsetzung von Apple so schlecht ist.

😁 Man lernt nie aus!
rene204
teorema67
Auch dass man die 2FA nur unter macOS oder iOS einrichten kann, sollten sie überdenken.
wie sollte man diese denn sonst einrichten, er Telefon?

Doch, es geht anders. Auch wenn ich dafür wieder gescholten werde: Richtet euch wenigstens testweise ein Google-Konto mit 2FA ein und werft einen Blick über den Tellerrand. Allerdings werdet Ihr dann an Apple verzweifeln. 🤔
+2
Black Mac
Black Mac19.05.1713:30
matt.ludwig
Und das machst du über welches Gerät?

Crashkurs Google 2FA
  • Wenn ich mich irgendwo neu anmelde, erscheint der ganz normale Log-In von Google, den ich mit meiner E-Mail-Adresse und dem Hauptkennwort ausfülle. Mehr Bequemlichkeit geht nicht. Dann:
  • Auf allen registrierten iPhones und Androiden poppt die einfache Frage auf: “Willst du dich gerade anmelden? Ja oder Nein?” Dann tippst du auf “Ja”. Das war’s! Da werden keine Kennwörter eingetippt und Codes ausgetauscht, damit die Kiste läuft!
  • Im Hintergrund generieren die Google-Server automatisch ein App-spezifisches Kennwort, das ich nie zu sehen bekomme und ich mir auch nicht merken muss. Die ganze Verwaltung übernimmt Google.

Den ganzen Mist mit den App-spezifischen Kennwörtern, den Apple auf die Menschheit loslässt, benötigst du bei Google nur, wenn das Gerät nicht die Google-Anmeldemaske zeigen kann. Das ist mir erst einmal passiert, als ich mit der “Shield TV” auf den Google Drive zugreifen wollte.

Aber deine Frage zielt auf etwas anderes ab: Ja, ich brauche auch ein Gerät, um meine Anmeldung zu bestätigen. Aber ich stehe nicht vor der Situation, dass dieses Gerät kaputt ist oder gestohlen wurde oder was auch immer und ich jetzt ausgesperrt bin. Denn beim Aktivieren der 2FA bekommt du 10 Codes (oder 20 oder 100), mit denen du immer und in jedem Fall den vollen Zugriff auf dein Konto hast, sodass du alles zurechtbiegen kannst.

Viel Spass, wenn du das bei deiner Apple-ID versuchst.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
+2
matt.ludwig19.05.1713:38
Ich kenne den Google Auth Mechanismus und nutze ihn sehr gerne, aber danke
Ja meine Frage sollte ein Spaß sein, sieh es mir nach.
Black Mac
matt.ludwig
Und das machst du über welches Gerät?

Crashkurs Google 2FA
  • Wenn ich mich irgendwo neu anmelde, erscheint der ganz normale Log-In von Google, den ich mit meiner E-Mail-Adresse und dem Hauptkennwort ausfülle. Mehr Bequemlichkeit geht nicht. Dann:
  • Auf allen registrierten iPhones und Androiden poppt die einfache Frage auf: “Willst du dich gerade anmelden? Ja oder Nein?” Dann tippst du auf “Ja”. Das war’s! Da werden keine Kennwörter eingetippt und Codes ausgetauscht, damit die Kiste läuft!
  • Im Hintergrund generieren die Google-Server automatisch ein App-spezifisches Kennwort, das ich nie zu sehen bekomme und ich mir auch nicht merken muss. Die ganze Verwaltung übernimmt Google.

Den ganzen Mist mit den App-spezifischen Kennwörtern, den Apple auf die Menschheit loslässt, benötigst du bei Google nur, wenn das Gerät nicht die Google-Anmeldemaske zeigen kann. Das ist mir erst einmal passiert, als ich mit der “Shield TV” auf den Google Drive zugreifen wollte.

Aber deine Frage zielt auf etwas anderes ab: Ja, ich brauche auch ein Gerät, um meine Anmeldung zu bestätigen. Aber ich stehe nicht vor der Situation, dass dieses Gerät kaputt ist oder gestohlen wurde oder was auch immer und ich jetzt ausgesperrt bin. Denn beim Aktivieren der 2FA bekommt du 10 Codes (oder 20 oder 100), mit denen du immer und in jedem Fall den vollen Zugriff auf dein Konto hast, sodass du alles zurechtbiegen kannst.

Viel Spass, wenn du das bei deiner Apple-ID versuchst.
+1
teorema67
teorema6719.05.1717:51
rene204
teorema67
Auch dass man die 2FA nur unter macOS oder iOS einrichten kann, sollten sie überdenken.
wie sollte man diese denn sonst einrichten, er Telefon?
Der war gut
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-1
teorema67
teorema6720.05.1722:26
teorema67
Black Mac
Was?! Wie bitte?! Davon habe ich bis jetzt noch nichts mitbekommen. Ist das so?
Das hab ich so verstanden:
Das hab ich jetzt aus Discussions: Wer iCloud nur mit Apple Software nutzt, für den bleibt alles beim alten. Wer aber 3rd party Software, angefangen mit Outlook, nutzen will, braucht app-spezifische Passwords, und die gibt's nur mit 2FA.

Bei mir lief - läuft - irgendwas schief, denn die app-spezifischen Passwords dürften nicht verfallen. Wenn man das Hauptpassword ändert, muss man auch die app-spezifischen erneuern, aber ich hatte das Hauptpassword nicht geändert.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-1
worldlocal21.05.1700:13
Hallo,

mein PW für busycal muss ich auch ca. jede Woche erneuern - nervt wirklich.
0
rene204
rene20421.05.1706:23
auch hier immer wieder http://bugreport.apple.com,
oder feedback@apple.com
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
teorema67
teorema6721.05.1707:23
rene204: Klar, Feedback an Apple hab ich schon vor Eröffnung dieses Freds losgeschickt. Sogar in English


teorema67
... Ich habe jetzt für beide eine Weiterleitung an meinen Outlook-Account geschaltet, damit ist iCloud erst mal für mich gestorben ...
Da das mit den nicht funktionierenden Passwords eine Fehlfunktion sein soll, müsste ich noch einmal einen Versuch wagen. Habe mich aber gerade daran gewöhnt, dass Exchange viel flotter ist als IMAP ... ich glaube, ich bleibe doch bei der Weiterleitung
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.