Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>27" Thunderbolt-Display geht einfach aus?!

27" Thunderbolt-Display geht einfach aus?!

the-r
the-r15.05.2013:41
Hi Leute,
ich arbeite seit ca. 5 Jahren mit einem 27" Thunderbolt-Display, der an meinem MacBook Pro (13", Anfang 2015, macOS Catalina 10.15.4) hängt. Aktuell geht der Thunderbolt-Display ohne Vorwarnung aus. Mal nach kurzer Arbeitszeit, mal nach längerer. Wenn ich das Display kurz aus der Steckdose stecke und direkt wieder rein, geht wieder alles für eine ungewisse Zeit.
Wie finde ich heraus, was da defekt sein könnte? Und wer könnte den Defekt reparieren?

Vielen Dank für eure Tipps
Roman
0

Kommentare

Phil Philipp
Phil Philipp15.05.2014:37
Das hatte ich auch mal.
Schuld war, grob gesagt, das Netzteil im Display. Das soll zum Beispiel ja das Display ausschalten, wenn der Mac lange genug im Ruhezustand war und die Zeit für den Bildschirmschoner abgelaufen ist. Irgendeine Steuerspannung in der Schaltung lässt wohl mit der Zeit oder der Temperatur im Display nach und das Netzteil glaubt, der Mac ist im Standby oder so. Oder irgendein Kondensator hat über die Jahre schlapp gemacht.
Ich habe mich damals auch fast ein Jahr damit rumgeärgert bis ich es habe reparieren lassen. Ist aber auch schon länger her und damals konnte man die Displays noch neu kaufen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du vielleicht noch Glück hast bei so guten Mac-Service-Providern wie iMazing.de
+1
Phil Philipp
Phil Philipp15.05.2014:41
Falls der Service Provider da nichts mehr richten kann oder will, ich habe mir auch schon gebrauchte Thunderbolt so um 500,-€ bei maconline.de (link: ) besorgt. Ganz okay, mit Rechnung und Garantie.
0
oblak15.05.2015:00
Ich hatte zwei Stück davon. Nach 7 Jahren intensiver Nutzung hat sich auf beiden fast zeitgleich das Panel merklich verschlechtert. Kontrast ging zurück und die Homogenität der Ausleuchtung verschlechterte sich. Dann kamen noch vertikale Streifen (Pixelfehler) dazu und das Eine hatte letztlich noch am Magsafe-Anschluss einen Kabelbruch entwickelt. Neupreis damals um die 700€ pro Display - nach 7 Jahren hinüber - OK.
Jetzt 500€ für ein Gebrauchtes, bei dem die Uhr auch früher oder später ablaufen dürfte... das würde ich mir glaub ich sparen. Die Dinger sind einfach über die Zeit.
+1
Phil Philipp
Phil Philipp15.05.2015:38
oblak
...Jetzt 500€ für ein Gebrauchtes, bei dem die Uhr auch früher oder später ablaufen dürfte... das würde ich mir glaub ich sparen. Die Dinger sind einfach über die Zeit.
Jo, hast Du wohl nicht ganz unrecht - aber ich habe im Moment zwei nebeneinander täglich klaglos in Betrieb, eines von 2014 + eines gebraucht von 2017. Da mein Arbeitstisch frei steht, z.T. eine Design-Entscheidung. Und man kann die Glasfront immer gut putzen, wenn mal wieder einer vorbei gekommen ist und mit fettigen Fingern "nur mal was zeigen wollte"
Formfaktor, Design, Auflösung, auch dass ich mal eben mein älteres MacBookPro dranhängen kann...für mich alles perfekt. Also EINMAL würde ich mir wohl noch Ersatz gönnen... für 1/12 des Preises eines XDR-Displays ist das schon okay.
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel15.05.2016:02
Wenn man ein bisschen sucht, gibt es die TB Displays auch oft schon für € 350 in der Bucht oder bei anderen Kleinanzeigen. Achtung: Immer das Display in Augenschein nehmen, auf Pixelfehler testen, nie schicken lassen. (wg. Kabelbruch an den Steckern oder Pixelfehlern, Kratzer etc.)

Ich habe je zwei 27" TB und Cinema Displays (alle 4 gebraucht gekauft) im Einsatz im Multi-Home Office und nie mehr als € 350 gezahlt.
0
yo
yo15.05.2016:19
Ich habe vor etwa einem Jahr ein fiependes Netzteil gegen ein Neues von Alibaba getauscht. Das hatte etwa 60 € gekostet. Wenn Du die Bastelei nicht scheust, kannst Du den Monitor so wieder flott bekommen. (das Fiep-Teil liegt noch bei mir im Keller rum).
0
the-r
the-r16.05.2011:43
Hi Leute,
Danke für eure Erfahrungen. Die alte Rechnung habe ich gefunden. Ich habe den Display seit Oktober 2014, aus dem MediaMarkt für 799€. In der Regel läuft er an 5 Tagen jeweils ca. 10 Stunden. Heute zeigt er wieder das selbe Verhalten. Lief für eine Stunde und dann das selbe Spiel. Da das Teil ansonsten noch aussieht wie neu, keinerlei Gebrauchsspuren aufweist und auch das Panel ein sauberes Bild liefert, werde ich den Monitor mal bei Gravis vorbei bringen in der Hoffnung, dass die ihn reparieren können. Ich bin gespannt, was da kaputt gegangen ist und was eine Reparatur kosten würde?!

Euch ein schönes Wochenende
Roman
0
Phil Philipp
Phil Philipp17.05.2018:49
the-r
... mal bei Gravis vorbei bringen in der Hoffnung, dass die ihn reparieren können. Ich bin gespannt, was da kaputt gegangen ist und was eine Reparatur kosten würde?!...
Also Gravis würde ich so ohne Weiteres nicht zutrauen, das gute Teil wirklich nochmal reparieren zu WOLLEN, zumindest nicht dem Gravis in unserer Stadt. Aber ich drück mal trotzdem die Daumen.
0
the-r
the-r17.05.2019:54
Phil Philipp

Von welchem Gravis (Stadt) sprichst du? Bei mir geht es um Mannheim.
0
CapsuleCorp17.05.2021:27
Halt und am laufenden.
PS.: habe meinen TBMonitor letztes Jahr gebraucht um 300€ erhalten ohne Abnutzungsspuren und Pixlefehler..etc.
Lieder sind die Gebrauchtwahrenpreise dieses Geräts durch die Veröffentlichung des XDR Displays leider gestiegen.

Ich habe gehört dass bei dem TB Monitor meistens die LED Beleuchtung kaputt geht.
Deswegen: Nie die Helligkeit auf 100% stellen.
GLG
0
Stann17.05.2022:19
Wenn Gravis sich weigert, fahr ins MTZ oder in die Grosse Bockenheimer Strasse in den Apple Store (mit Termin), das Display sollte noch nicht vintage sein, die können da das Netzteil, das es nach dem was du schreibst ist, tauschen.
0
Phil Philipp
Phil Philipp18.05.2009:29
the-r
...Bei mir geht es um Mannheim.
bei mir um Berlin
0
the-r
the-r18.05.2016:00
Interessant: Ich habe heute mein MacBook Pro mit dem eigenen Ladekabel verbunden und den Thunderbolt-Display über das Thunderbolt-Kabel dran (also ohne die Stormversorgung Display zu Mac). Und bisher gab es keine Abbrüche. Es scheint also an der Stromversorgung des Displays zu liegen?!
0
elscod
elscod18.05.2016:18
the-r
Interessant: Ich habe heute mein MacBook Pro mit dem eigenen Ladekabel verbunden und den Thunderbolt-Display über das Thunderbolt-Kabel dran (also ohne die Stormversorgung Display zu Mac). Und bisher gab es keine Abbrüche. Es scheint also an der Stromversorgung des Displays zu liegen?!

Gut möglich, dass das Netzteil vom TBDisplay nicht mehr genügend Strom liefert um das MacBook im laufenden Betrieb zu laden... oder die Ladeelektronik auf der Platine ist im Eimer. In beiden Fällen Teile die Ausgetauscht werden können. Werden denn alle USB-Ports mit Strom versorgt? Am besten mit einer Festplatte testen, für USB-Sticks reicht es meistens noch. Oder alle USB Ports mal belegen...
+1
the-r
the-r18.05.2017:51
elscod: Alle drei USB-Ports haben genügend Strom für meine externe Festplatte.
0
frodo200729.06.2010:56
Ich habe ein ähnliches Problem. Das Display funktioniert nach Anschluss ein paar Minuten mit Hub und allen Funktionalitäten. Dann schaltet es sich kurz ab mit schwarzem Bildschirm, nach ein paar Sekunden geht das Display wieder an. Aber nun funktionieren weder die Kamera, noch die Anschlüsse auf der Rückseite wie Ethernet, USB etc.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.06.2007:40
Ich hatte (und habe auch wieder) exakt dieses Problem:

Letztes Jahr gebraucht für 350,- € über eBay Kleinanzeigen gekauft, es funktionierte dann knapp eine Woche problemlos, dann blieb es schwarz.

Hatte es darauf hin zu meinen geschätzten Kollegen von iMazing gebracht, dort wurde es 3 Tage lang getestet und jetzt kommt es – es konnte kein Fehler festgestellt werden! Es funktionierte problemlos.

Bei mir im Büro wieder angeschlossen stieg es nach nur wenigen Minuten wieder aus und bleibt seitdem schwarz.

Am 15" MBP wie auch einem Mac mini.

Da mein 15" MBP in diversen Firmen an verschiedenen baugleichen Cinema Displays problemlos funktioniert, hab ich wohl Pech, d.h. mein Cinema Display ist defekt.

Es gäbe hier in Berlin noch einen hervorragenden "Löter" (der u.a. die GPUs betroffener MBP-Reihen zuverlässig austauscht), das wäre eventuell noch einen Versuch wert …
0
the-r
the-r30.06.2014:59
Aktuell nutze ich meinen Bildschirm am MacBook Pro nur über das Thunderbolt Kabel. Das funktioniert dann auch so weit tadellos. Die Stromversorgung für das MacBook Pro läuft separat oder eben über den internen Akku.

In meiner Urlaubszeit werde ich das Display reparieren lassen. Es wird wohl irgendetwas am Netzteil kaputt gegangen sein?!
0
frodo200730.06.2015:25
the-r
In meiner Urlaubszeit werde ich das Display reparieren lassen. Es wird wohl irgendetwas am Netzteil kaputt gegangen sein?!

Ich habe gestern und heute länger mit dem Apple Support gesprochen. Ein paar Tests musste ich durchgehen (Sicherer Systemstart, neuer User, SMC Reset), bis sie endlich auch davon ausgingen, daß es am Netzteil liegen müsste. Jetzt muss man nur noch einen Termin für die Reparatur bekommen ...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.07.2018:04
Ergänzung meinerseits: Wenn ich das Thunderbolt Display komplett aus (also stromlos) hatte, funktioniert es.

Konnte zumindest heute und gestern für jeweils knapp 2-3 Stunden problemlos daran arbeiten.

Meine Vermutung war dann gestern, dass eventuell der Ruhezustand des Rechners oder der Ruhezustand des Monitors zu dem Problem führt (Monitor bleibt schwarz), entsprechend hatte ich dann gestern beides auf "nie" eingestellt.

Leider scheint das aber nicht zu helfen, denn heute morgen war und blieb der Monitor wieder schwarz.

Den Monitor dann für nur wenige Minuten stromlos zu machen, hilft da leider nicht …

Als ich dann heute einige Stunden später wieder zurück ins Büro kam (Monitor hatte ich stromlos gelassen), und den Monitor erneut anschloss, funktionierte er wieder. 🤨

Jetzt habe ich den Mac mini heruntergefahren und das Thunderbolt Display ebenso (beides "aus" per Steckdosenleiste).

Das ist dann zwar keine schöne "Lösung", aber immerhin ein funktionierender 'workaround'.

Irgendwie fühlt sich dass so an, als ob die 'Firmware' des Thunderbolt Displays 'abstürzt' bzw. 'einfriert'. Und dann hilft nur, das Gerät eine gewisse Zeit komplett zu trennen (wie lange genau, kann ich leider noch nicht sagen, nur wenige Minuten reicht aber nicht).

Vor vielen Jahren gab es ja auch ab und an 'Firmware'-Updates für die Apple Displays.

Weiß zufällig jemand, was da die letzte aktuelle Version war?

Ich kann erst morgen nachschauen, welche Version bei mir drauf ist. Eventuell vergleichen wir das mal?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.07.2018:52
PS: Ich habe hier einen Artikel vom 8. Juli 2016 gefunden.



Thunderbolt Display Firmware Update 1.2

Follow these steps to make sure that the update applied successfully:

Choose About This Mac from the Apple () menu.
Click System Report.
Click Thunderbolt in the list on the left and find the Thunderbolt Display section. The Firmware Version should be 26.2 and the Port Micro Firmware Version should be 2.0.7 after the update.


Ist die Firmware-Version bei Euren Thunderbolt Displays so wie von Apple beschrieben?

Leider schweigt sich der Beitrag ja darüber aus, wo genau ich dieses Update finden könnte, wenn ich es manuell installieren möchte?

Oder gibt es sogar noch eine aktuellere Firmware für das 27" Thunderbolt Display?
+1
the-r
the-r01.07.2018:56
Laut apple.de Thunderbolt Display-Firmware-Update 1.2:
https://support.apple.com/kb/DL1775?locale=de_DE
+2
the-r
the-r01.07.2018:59
Gerade nachgeschaut. Ich habe auch 26.2 und 2.0.7
Marcel_75@work
PS: Ich habe hier einen Artikel vom 8. Juli 2016 gefunden.



Thunderbolt Display Firmware Update 1.2

Follow these steps to make sure that the update applied successfully:

Choose About This Mac from the Apple () menu.
Click System Report.
Click Thunderbolt in the list on the left and find the Thunderbolt Display section. The Firmware Version should be 26.2 and the Port Micro Firmware Version should be 2.0.7 after the update.


Ist die Firmware-Version bei Euren Thunderbolt Displays so wie von Apple beschrieben?

Leider schweigt sich der Beitrag ja darüber aus, wo genau ich dieses Update finden könnte, wenn ich es manuell installieren möchte?

Oder gibt es sogar noch eine aktuellere Firmware für das 27" Thunderbolt Display?
+1
frodo200701.07.2022:11
Genau diese Versionen hier auch:
- Firmware-Version: 26,2
- Port Micro-Firmwareversion: 2.0.7

Thunderbolt Display Firmware Update 1.2

Habe nächste Woche einen Termin an der Genius Bar in Berlin. Werde dann berichten, wie das ausgegangen ist.
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.07.2000:13
frodo2007: Danke für den Link zum Update, bin mal gespannt, ob meinem Display einfach nur diese 1.2er Firmware fehlt … (bin erst morgen wieder im Büro).

Ansonsten berichte gern mal, was an der Genius Bar rauskam, würde mich auch interessieren.

PS: Und Danke auch an the-r … habe jetzt erst mitbekommen, dass Du den Link auch schon gepostet hattest.
0
MacMichael02.07.2008:39
Bei mir wird es auch immer mal schwarz, habe die aktuelle Firmware drauf. Ich vermute, dass das am Kabel liegt.
0
the-r
the-r07.07.2018:40
Hi Leute,
eigentlich hatte ich vor, mein Display am Wochenende zum Reparieren zu Gravis zu bringen. Nachdem ich das Display nun einige Zeit nicht genutzt habe und es gestern im Alltagsbetrieb nochmal testen wollte, funktioniert es nun wieder?! Warum auch immer?! Dennoch wird der Defekt wohl bestimmt bald wieder auftreten. Insofern werde ich das Display erst zur Reparatur bringen, wenn der Defekt "zuverlässig" auftritt. Denn sonst wäre die Fehlersuche deutlich erschwert.
Erst dann kann ich gerne wieder ein Feedback geben... Warten wir es ab...

Grüße
Roman
0
MikeMuc08.07.2009:24
the-r
Du weißt aber schon, dasGravis für gewöhnlich nicht die erste Wahl bei solch Reparaturen ist? Eine eigene Werkstatthaben diesogut wie nie und die Erfahrungen hier im Forum tendieren nur zu einem halben von 5 Sternen. Also such dir lieber nen richtigen Händler mit eigener Werkstatt.
0
Geegah
Geegah08.07.2010:57
Hi the-r,

ich will dir mal meine Erfahrungen schildern. Ich arbeite an 2 Arbeitsplätzen wechselweise mit jeweils einem 27" Thunderbolt Display. Ausserdem haben wir im Büro noch weitere davon.

Ich habe vor einigen Monaten zwei Geräte bei einem Münchener Reparatur-Dienstleister reparieren lassen - es war jeweils "nur" das Anschlusskabel defekt, Reparatur lag brutto bei 170 Euro (inkl. innerer Reinigung und ausführlicher Prüfung).
Beim einen Gerät waren alle rückseitigen Anschlüsse komplett ausgefallen, das Display an sich ging (Lautsprecher und Webcam kann ich nicht mehr sagen).
Beim anderen Gerät hatte ich eine ähnliche Fehlerbeschreibung wie du: das Display fiel immer mal wieder aus, mal nach 20min, mal nach 2 Tagen, sehr oft aber beim Aufwecken aus dem Ruhezustand. Am MacBook Pro wurde das Display dann immer noch als verbunden angezeigt. Oft hielf neu ans Thunderbolt stecken, manchmal half aber nur Display stromlos machen.

Dieser Reparaturdiestleister hat mit damals gesagt, dass bei ihnen 9 von 10 angelieferten Geräten eben "nur" ein defektes Anschlusskabel haben.

Ich drück dir dir Daumen, dass es bei dir auch nur das ist.

Gruß,
Geegah
0
frodo200708.07.2013:16
Marcel_75@work
frodo2007: Danke für den Link zum Update, bin mal gespannt, ob meinem Display einfach nur diese 1.2er Firmware fehlt … (bin erst morgen wieder im Büro).

Ansonsten berichte gern mal, was an der Genius Bar rauskam, würde mich auch interessieren.

Heute an der Genius Bar: Fehler konnte vor Ort mit einem MacBook Air 2020 und TB3-TB2-Adapter des Apple Stores 1:1 nachvollzogen werden. Wahrscheinlich ist es das Logic Board. Reparatur kostet 219,- EUR zzgl. USt. (140 Material + 79 Arbeit). Werde wieder berichten, wenn ich das Display abhole.
0
frodo200730.09.2012:33
Display läuft jetzt wieder stabil im Dauerbetrieb, nach 2 Monaten bin ich sehr zufrieden, das Geld noch einmal investiert zu haben.
0
the-r
the-r30.09.2014:11
frodo2007: Klasse, dass dein Display wieder läuft. Was genau war denn defekt und musste getauscht werden?

Ich hatte irgendwie "Glück". Wie am 07.07. beschrieben, lief dann komischerweise wieder alles. Bis heute hatte ich keine Ausfälle mehr. Ich habe lediglich das Stromkabel etwas anders liegen. Vielleicht war/ist da ein Haarriss drin, der bei dem jetzigen Liegen des Stromkabels nicht vorhanden ist. Keine Ahnung. Aber ich lass brav alles so wie es ist
+1
frodo200730.09.2015:59
the-r
frodo2007: Klasse, dass dein Display wieder läuft. Was genau war denn defekt und musste getauscht werden?

Logic Board (Artikelnummer 661-6060) wurde getauscht für 219,- EUR netto (140 Material + 79 Arbeit)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.