Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>27" 4K Monitor als Erweiterung für iMac 27" 5K sinnvoll?

27" 4K Monitor als Erweiterung für iMac 27" 5K sinnvoll?

Dattelpalme
Dattelpalme08.11.2020:02
Hallo zusammen,

für den Einsatz im Homeoffice überlege ich mir einen externen 27" Bildschirm für einen iMac 27" 2019 5K zuzulegen. Nach einiger Recherche bin ich auf folgendes Modell gestoßen: Dell S2721QS . Nun habe ich mich jedoch weiter in die Thematik eingelesen und habe diverse Aussagen gefunden, nach denen ein 27" 4K Monitor Probleme mit der Skalierung mit sich bringt, wodurch das Bild im Vergleich zum Bildschirm des iMac entweder zu groß oder zu klein dargestellt wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, scheint die Pixeldichte daran Schuld zu sein, die bei dem oben genannten Monitor mit 163 ppi zu stark von der des iMac abweicht.

Sind meine Gedanken soweit richtig? Und was wäre die bessere Option? Ein vergleichbarer Monitor ohne 4K wie z. B. das Schwestermodell von Dell, oder würde das Problem gar mit einem 32" 4K Bildschirm gelöst?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielleicht hat ja sogar jemand einen externen 27" Monitor mit einem iMac im Einsatz und kann mir ein Modell empfehlen!
0

Kommentare

oblak08.11.2020:37
Guten Abend,

Du kannst den 27" 4K-Bildschirm problemlos neben Deinen iMac stellen und in den Systemeinstellungen von macOS die Skalierung für den externen Bildschirm so einstellen, dass die Skalierung 1:1 dem iMac-Display entspricht (sieht aus wie 2560x1440) - also alle Elemente werden auf beiden Displays gleich groß sein, wie man es bei gleich großen Bildschirmdiagonalen auch erwarten würde.



Du wirst feststellen, dass das Display des iMac deutlich knackiger aussehen wird, da es 5k statt 4k hat und die Leuchtkraft und Kontrastwerte derzeit von (fast *) keinem anderen Standard-Display so geboten werden. Aber das Bild wird mit 4k auch schon noch ganz ordentlich sein.

* Wenn Du in Sachen Auflösung und Kontrast ein dem iMac ebenbürtiges Display möchtest, dann kommt derzeit nur das LG Thunderbolt 5k Display infrage, welches aber mit über 1.200 € nicht gerade ein Schnapper ist.

32" 4K würde ich auf keinen Fall nehmen - passt gar nicht zum iMac.

P.S. Der Screenshot zeigt meinen Rechner, ich habe ein 24" 4K-Display, Du wirst an Deinem Rechner eine andere Skalierungsstufe wählen müssen, sodass "Looks like 2560x1440" rauskommt, aber das Prinzip bleibt dasselbe
+2
Dattelpalme
Dattelpalme08.11.2021:58
Vielen herzlichen Dank oblak für die schnelle und sehr ausführliche Antwort! Dass der externe Bildschirm nicht an den des iMac herankommt ist für mich zu verschmerzen, denn für 1.200€ kann man sich ja fast einen zweiten iMac daneben stellen...
0
Charlie209.11.2000:14
Du kannst Dir jeden Monitor zulegen, den Du möchtest, wenn ...
Du SwitchResX einsetzt, weil damit kannst Du jede erdenkliche Auflösung einstellen und dann passen zum Beispiel zwar nicht die Diagonalen zusammen, wenn Du einen 32er nimmst, aber Du kannst die gleiche Auflösung einstellen, so dass die Größe eines dargestellten Pixels bei beiden gleich groß ist. Ein Word-Dokument, dessen linke Hälfte auf dem iMac und dessen rechte Hälfte auf dem 32er liegt, ist dann links genauso groß wie rechts.

Wenn Du also 2560x1440 am iMac eingestellt hast, dann würdest Du dafür beim 32er 3072x1728 wählen. Etwas, was Apple nicht im Repertoire seiner Monitor-Systemeinstellung bietet, aber der iMac kann wesentlich mehr. Wenn Du möchtest auch 2222x1111.

Auf diese Weise hast Du durch einen 32er mehr Arbeitsflächendazugewinn, als wenn Du nur einen 27er nehmen würdest.

Aber auch das würde mit einem 4k-27er gehen. Die Diagonalen sind ja schon mal gleich, also wählst Du auch dort die gleiche Auflösung von 2560x1440 und dann passt das. Hast aber eben auch nur 2560 und nicht 3072 in der Breite.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.