Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>250 bad sectors auf 4TB-Platte - austauschen?

250 bad sectors auf 4TB-Platte - austauschen?

Offshore
Offshore27.03.2013:53
Hallo,

ich betreibe ein Synology-NAS mit 2 4TB-Platten im Synology Hybrid RAID (Schutz gegen Ausfall einer Platte, im Prinzip RAID 1). Eine der beiden Platten weist nun 250 bad sectors aus. Frage ist, ob dies ein Indiz sein sollte, die Platte jetzt schon vorsorglich auszutauschen. Noch konnte ich nicht feststellen, dass auch wirklich DATEN betroffen sind - was natürlich an der Redundanz der Konfiguration liegen kann.

  • Von den 4TB sind aktuell 2TB belegt - wenn ich alle Daten lösche und von einem anderen Medium wieder zurückkopiere, würden dann die bad sectors ausgelassen?
  • Sind 250 bad sectors viel? Keine Ahnung, wieviele sectors eine 4TB-FP in Gänze hat...
  • Ist das eine Entwicklung, die einen lokalen Anfang nimmt und sich nun von dort aus ausbreitet? Die First Aid des Disk Utilities lässt sich leider auf Netz-LW nicht nutzen, kann also mit Bordmitteln keine Reparaturversuche unternehmen.

Im wesentlichen werden vom NAS via Server wiederbeschaffbare Medien für Hifi-Anlage und Apple-TV bereitgestellt - ich könnte es auch einfach drauf ankommen lassen, statt ~130€ für eine neue 4TB-FP auszugeben. Technisch würde es mich dennoch interessieren.

Danke!
0

Kommentare

Boss
Boss27.03.2014:06
Als Datenspeicher hab ich Drobo (40 TB) und alten Mac Pro (36 TB) als Raid, bei der Drobo hab ich schon viermal Platten tauschen müssen, beim Pro noch nicht, sind beide gleich alt.
-2
piik
piik27.03.2014:13
Was für einen Plattentyp benutzt Du denn genau?
0
Marcel Bresink27.03.2014:20
Offshore
Eine der beiden Platten weist nun 250 bad sectors aus. Frage ist, ob dies ein Indiz sein sollte, die Platte jetzt schon vorsorglich auszutauschen.

Nein, 250 ist doch kaum der Rede wert. Bei einer 4-TB-Platte dürften das weniger als 0,00003 % der Sektoren sein.
Offshore
Noch konnte ich nicht feststellen, dass auch wirklich DATEN betroffen sind

Da sind garantiert keine Daten betroffen. Wenn die Platte Sektoren als defekt ausgewiesen hat, bedeutet das, dass sie die betroffenen Daten gerettet und automatisch auf Ersatzsektoren kopiert hat.
Offshore
wenn ich alle Daten lösche und von einem anderen Medium wieder zurückkopiere, würden dann die bad sectors ausgelassen

Die sind bereits jetzt ausgelassen und für immer gesperrt. Sich "von Hand" um defekte Sektoren kümmern zu müssen, ist bereits seit etwa 25 Jahren nicht mehr nötig und meist auch gar nicht mehr möglich.
Offshore
Ist das eine Entwicklung, die einen lokalen Anfang nimmt und sich nun von dort aus ausbreitet?

Nur wenn die Anzahl defekter Sektoren weiter stark ansteigt, müsste man etwas unternehmen. In der Regel (leider nicht immer) würde das aber auch die S.M.A.R.T.-Selbstüberwachung der Platte melden, was wiederum einen Alarm auf der Synology auslösen würde.
Offshore
Die First Aid des Disk Utilities lässt sich leider auf Netz-LW nicht nutzen

Das wäre auch gleich zweifach unsinnig. Übers Netz hinweg gibt es ja nur virtuelle Laufwerke, die vom File Server simuliert werden. Aber selbst wenn Du die Platte ausbauen und direkt an den Mac anschließen würdest und wenn der Mac das Linux-Dateisystem der Synology verstehen könnte, kümmert sich das Festplattendienstprogramm immer nur um logische Volumes, also die reine Struktur des Dateisystems, niemals um die echte Hardware der Platte. Auf die eigentliche Plattenhardware haben die Betriebssysteme wie gesagt schon seit vielen Jahren keinen direkten Zugriff mehr. Es wird bestenfalls der Diagnoseprozessor der Platte per S.M.A.R.T. ausgelesen.
+16
Offshore
Offshore28.03.2011:57
piik
Was für einen Plattentyp benutzt Du denn genau?

WD Red (WD40EFRX-68WT0N0)
0
Offshore
Offshore28.03.2011:59
Marcel Bresink
Nein, 250 ist doch kaum der Rede wert. Bei einer 4-TB-Platte dürften das weniger als 0,00003 % der Sektoren sein.

Cool, Danke für die Informationen - sehr hilfreich auch über mein eigentliches Thema hinaus! Dann warte ich mal in Ruhe die Entwicklung ab, zumal die zweite Platte im RAID fehlerfrei ist.

Gutes Wochenende!
0
Offshore
Offshore28.03.2013:01
bad sector count:

27.3.: 250
28.3.: 350 (+100 bzw. +40%)

COVID-mäßiger Zuwachs.... 😷
-1
caMpi
caMpi28.03.2013:51
Ich bin mir nicht sicher, ob Marcels Kommentar z.T. sarkastisch gemeint war 🤔
Wenn eine Platte eine steigende Anzahl an defekten Sektoren hat, fliegt sie raus. Es sei denn, die Daten darauf sind dir egal - RAID hin oder her.
Besorg dir schonmal Ersatz.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Marcel Bresink28.03.2014:21
Offshore
28.3.: 350 (+100 bzw. +40%)

40% Zuwachs an einem Tag können schon auf ein Problem hinweisen. Wenn sich das in den nächsten Tagen so fortsetzt und nicht abrupt aufhört, wäre doch über einen baldigen Austausch nachzudenken.
+3
Rosember28.03.2015:30
Ich hate mal eine Platte mit ähnlichen Problemen in einem Synology NAS. Ich habe den Händler kontaktiert, der mir angeboten hat, die HDD zu tauschen. Der nannte > 100 defekte Sektoren als seine Grenze. Gerade die Zunahme von Tag zu Tag sollte dich zum Tausch bewegen. Damit bist du auf jedem Fall auf der sicheren Seite. Wenn da etwas "schabt", dann schabt da etwas und das wird nicht mehr besser.
+1
Offshore
Offshore28.03.2020:28
Marcel Bresink
40% Zuwachs an einem Tag können schon auf ein Problem hinweisen. Wenn sich das in den nächsten Tagen so fortsetzt und nicht abrupt aufhört, wäre doch über einen baldigen Austausch nachzudenken.

Jo, kam schneller, als erwartet - erst 350 Sektoren und jetzt die Meldung vom NAS: "Volume degraded" - das war's Also doch neue Platten. Which brings me to my next question :

Laut Synology sind das hier die mit meinem NAS kompatiblen FP:

2x 4TB reichen mir, es sei denn, 2x 6TB wäre unwesentlich teurer. Habt ihr Vorlieben?

Alternativ ersetze ich nur die defekte 4TB mit einer baugleichen WD red.
0
rmayergfx
rmayergfx28.03.2021:01
Wie alt war denn die WD RED? Läuft das NAS 24/7
Sind beide WD Red aus der gleichen Charge und vom selben Datum?
Ich hoffe du hast auch ein Backup von deinem NAS.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Offshore
Offshore28.03.2023:19
rmayergfx
Wie alt war denn die WD RED?

1.1.2016, also nicht wirklich alt - ärgerlich.
rmayergfx
Läuft das NAS 24/7

Yepp - praktikabler und erhofftermaßen hardware-schonender als ständig an und aus.

rmayergfx
Sind beide WD Red aus der gleichen Charge und vom selben Datum?

Ja, aber die damalige FP ist mit genau derselben Kennung heute nicht mehr verfügbar.
0
adiga
adiga28.03.2023:38
Ich hatte auch lange WD Red 4TB (laufen immer noch auf einem DS214+), aktuell gewechselt auf Seagate Ironwolf, allerdings 10TB (DS1817). Habe auch schon eine wechseln müssen wegen Bad Sectors

Ich finde beide ähnlich gut.
+1
Schens
Schens29.03.2008:27
Ich bin Schrittweise von WD Red auf Seagate Ironwolf. Die Reds grätschten nacheinander weg, im mathematischen Mittel nach 3,2 Jahren. Der Witz war: entweder gab es in den ersten 12 Monaten Streß oder garnicht - Manche laufen heute noch.

Mir fehlt die Langzeitbetrachtung, da die Ironwolfs erst seit 2 Jahren drin sind. Ich hatte jedoch keinen Kurzläufer unter 8 Platten.
+1
Rosember29.03.2008:51
Ich verwende derzeit auch überwiegen Iron Wolfs (meist 8TB). Bisher 0,0 Probleme.
+1
rmayergfx
rmayergfx29.03.2016:48
WD Red 4TB heute im Angebot...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
yew
yew29.03.2018:33
rmayergfx
WD Red 4TB heute im Angebot...

Hi
hab am Freitag bei amazon eine 6 TB WD blue bestellt .... auf Lager .... Liefertermin aber erst 27.4.!!

... ok .... media markt ist nicht amazon, kann aber genau so lange Lieferzeiten haben


Gruß yew
0
Offshore
Offshore29.03.2020:20
rmayergfx
WD Red 4TB heute im Angebot...

cool, danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.