Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>20 Zoll Intel iMac heute angekommen - was soll ich sagen...

20 Zoll Intel iMac heute angekommen - was soll ich sagen...

zeitlos16.02.0621:30
Habe heute meinen Intel iMac 20 Zoll mit 256MB Grafikkarte bekommen.

Echt ein sehr schnelles Teil. ABER, eines nervt mich doch ziemlich. Er ist mir zu laut. Ich bin vom G5 iMac Rev. B (2GHz 20 Zoll) auf den Intel gewechselt und hab mir davon einen schnelleren und auch leiseren Mac versprochen. Aber da hab ich wohl zu viel erwartet. Beim G5 iMac war vielleicht der Lüfter deutlicher zu hören, aber der Intel iMac Lüfter hat so ein bohrendes Geräusch, dass ist echt schwer auszuhalten

Mein Bruder hat den 17 Zoll iMac 1,83 GHz Core Duo. Der ist superleise. Den hört man fast nicht.
Der 20 Zoll Intel iMac dagegen ist richtig nervig
Ich muss jetzt mal herausfinden, ob das hier an der Akustik des Raumes liegt oder ob der Intel 20 Zoll einfach so laut ist.

Beim 17 Zoll muss man schon genau hinhören, damit man was hört vom Lüfter. Da wenn du einen halben Meter weg bist, hörst schon fast nichts mehr.
Bei meinem 20 Zoll iMac kann ich mich 5 Meter weg in die andere Hälfte dres Raumes stellen und es surrt und surrt.

Echt schade

zeitlos
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid16.02.0621:40
Gratulation zum neuen iMac!
ich könnte mir vorstellen, dass die Grafikkarte den Lärm macht.
0
rene204
rene20416.02.0621:40
Vielleicht etwas defekt? Der Lüfter? Oder etwas im Lüfter, das Geräusche verursacht?

Im Laden einen anderen anhören und ggf. reklamieren....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Nebu2k16.02.0621:42
Ein Kollege hat auch einen neuen 20" iMac. Bei ihm ist er nicht zu hören.
Das muss irgendein Problem sein und liegt auf keinem Fall am Intel.
0
elbkopp
elbkopp16.02.0622:02
Ich habe auch den iMac Intel 20 Zoll 256 Grafi.

Er ist sehr leise. (nicht geräuslos)

hatte vorher ein iMac G% Rev. C, der war mir zu laut. habe ihn dann zurück gegeben.
Ich denke bei Dir ist etwas kaputt oder so.
0
Arachnid
Arachnid16.02.0622:07
vielleicht bist du auch einfach zu empfindlich? (nicht böse gemeint)
0
Z16.02.0622:11
vermutlich das Netzteil defekt...
0
zeitlos16.02.0622:20
Also ich habe gerade mal den 17 Zoll Intel iMac meines Bruders geholt um die beide mal am gleichen Ort zu testen. Also der 20 Zoll ist wesentlich lauter.
Es ist prinzipiell das gleiche geräusch, nur dass man den 17 Zoll iMac nicht hört, bzw. das Surren total leise ist, bei meinem 20 Zoll dagegen deutlich und "laut". Mein Bruder meinte nur, "boah, ist der laut"...

D.h. mir könnte eventuell jemand weiterhelfen, der vielleicht Daten oder Erfahrung mit beiden Modellen hat.
Wenn es wirklcih so ist, dass beide gleich laut sind, dann stimmt bei mir definitiv was nicht. Wenn der 20 Zoll aber lauter ist (schnellerer Prozessor => mehr Lüfterleistung benötigt), dann ist er o.k.

0
smile
smile16.02.0623:03
zeitlos: wenn die Rechner nicht unter Volllast laufen spielt die verfügbare Rechenleistung keine Rolle. Der Prozessor macht keinen Unterschied. Ansonsten steckt mehr Grafikspeicher drin, aber der produziert auch nicht so viel Wärme, dass man bei den Lüftern einen Unterschied hört. Bliebe das TFT selbst: größer = mehr Licht = mehr Strom = mehr Abwärme = mehr Lüfter = mehr Lärm?? Hmm, ich denke nicht das man da einen großen Unterschied hören sollte zwischen dem 17" und dem 20". Zumal das Display selbst ja auch nicht direkt gekühlt wird.

Defekt, ab zu Apple (mein Eindruck)
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
zeitlos17.02.0610:20
Mir ist gerade noch was aufgefallen.
Das hochfrequente Surren, dass man hört, wird jetzt noch nerviger. Nicht dass es lauter wird, aber es kommt und geht, d.h. es hört sich an, wie wenn sich etwas dreht und immer an einer bestimmten Stelle lauter wird, dann wieder leiser und dann wird's wieder lauter. Es leiert sozusagen.
Und wie ich gerade festgestellt habe, fängt es an zu leiern, wenn ich die externe Maxtor Festplatte anschalte, die auch auf dem Tisch steht. Das minimale vibrieren der Platte bringt erzeugt anscheinend beim iMac dieses leiernde Geräusch.


0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.02.0610:26
zeitlos
Wir hatten hier in der Redaktion ein Testgerät, das war SEHR leise, wir haben kein Betriebsgeräusch feststellen können, wenn man bei normalen Arbeitsabstand genau hingehört hat!
0
zeitlos17.02.0610:28
War das auch eines mit 256MB Grafikkarte? Kanns das vielleicht sein?
Also wie gesagt, jetzt, wo ich die externe Festplatte noch dazu in Betrieb genommen habe, ist es fast nicht auszuhalten. Nicht weil es so megalaut wäre, sondern weil das leiernde Surren, dass so hochfrequent ist, sich richtig ins Gehirn bort. Also da war es mit meinem Rev. B G5 iMac angenehmer. Der war zwar minimal lauter, aber hatte nicht dieses bohrende Geräusch.

Was soll ich jetzt machen?
0
ca
ca17.02.0611:21
zurück ujnd umtauschen!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
jonny
jonny17.02.0611:29
zeitlos: Ich schliesse mich 'ca' an. Tausch den iMac um. Ich habe den gleichen auch mit 256 MB VRAM und der ist verdammt leise. Das 'leiernde' Geraeusch wuerde mir auf jeden Fall zu denken geben!
0
Alieninnovations
Alieninnovations17.02.0611:40
Gratulation
0
Jaguar1
Jaguar117.02.0612:44
Kaputt Evtl. Netzteil mit diesem hochfrequenten...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Stefab
Stefab17.02.0612:49
Ich habe auch schon gehört, dass die 20" Intels eher lauter als die G5s sind, beim 17" soll es umgekehrt sein (speziell unter Last bleibt der 17" Intel auch leise).
0
mafo17.02.0613:26
mein 20er mit 128MB grafik ist sehr leise, kaum zu hören.
ich bin der meinung irgend wo (ich glaub im apple-forum) gelesen zu haben, dass bei manchen modellen mit 256MB grafik der lüfter der grafikkarte am gehäuse schleift - also ist eigentlich nichts defekt, aber evtl nicht 100%ig richtig eingebaut...
0
zeitlos17.02.0614:49
Also ich fahre heute Nachmittag zu einem Freund, der hat auch einen 20 Zoll Intel iMac.
Wir werden die Geräte mal nebeneinanderstellen und vergleichen.
Wenn der sich auch so anhört, dann wird's wohl normal sein...

0
Z17.02.0614:56
zeitlos
Mir ist gerade noch was aufgefallen.
Das hochfrequente Surren, dass man hört, wird jetzt noch nerviger. Nicht dass es lauter wird, aber es kommt und geht, d.h. es hört sich an, wie wenn sich etwas dreht und immer an einer bestimmten Stelle lauter wird, dann wieder leiser und dann wird's wieder lauter. Es leiert sozusagen.
Und wie ich gerade festgestellt habe, fängt es an zu leiern, wenn ich die externe Maxtor Festplatte anschalte, die auch auf dem Tisch steht. Das minimale vibrieren der Platte bringt erzeugt anscheinend beim iMac dieses leiernde Geräusch.



Ich wiederhole nochmal, dass klingt sehr nach einem defekten Stromnetzteil.



0
zeitlos17.02.0619:31
So, jetzt hab ich mich heute mal schlau gemacht.

1. Der 17 Zoll iMac meines Bruders (Intel) hat dieses Problem nicht.
2. der 20 Zoll iMac eines Freundes (auch mit Intel, allerdings 128MB Grafikkarte) auch nicht.

Habe gerade bei Apple Care angerufen. Die Dame hat gesagt, ich solle einen P-R-RAM Reset machen.
Half aber nichts.

Nun sieht's so aus. Sie meinte, ich solle das Gerät zu einem Apple Händler bringen lassen, der kann entscheiden, ob repariert wird oder nicht.
Da ich das Gerät erst gestern bekommen habe, habe ich ja noch 14 Tage Rückgaberecht.

Ich habe nämlich zwei Probleme.
1. Der nächste Mac Händler ist von mir 80km weg. D.h. 160km Mac hinfahren, 160km Mac abholen.
Und das bei einem 1 Tag alten Mac!
2. Ich habe für den Mac gestern auch gleich einen Apple Care Protection Plan abgeschlossen.


Ich habe gefragt, ob es keine andere Möglichkeit gäbe, weil ich eben so weite Anfahrtswege zum nächsten autorisierten Apple Händler habe. Nö, meinte die Dame. Ist halt so.

Dann hab ich gesagt, wenn das so ist, muss ich wohl stornieren bzw. den Rechner zurückgehen lassen. Dann hab ich aber wieder das Problem, dass ich ja meinen APP schon darauf registriert habe!

Bleibt mir also nichts anderes über, als mich drüm zu kümmern, dass der 1Tag alte Mac zur Reparatur kommt. So muss ich wohl die 320 km auf mich nehmen.

Also irgendwie schmeckt mir das ganze nicht so ganz. Schließlich hab ich ja für das 20 Zoll Modell auch nicht wenig Geld hingelegt...

zeitlos
0
Jaguar1
Jaguar117.02.0619:38
Der APP ist doch nur zur Garantieverlängerung und kann bis zu einem Jahr (nach Sichtprüfung) nach dem Kauf abgeschlossen werden, oder?

Dann ist es ja eigentlich unnütz, den gleich am ersten Tag abzuschliesen (vor allem, wegen eines Problemes)!?

Ich würde nochmal anrufen und sagen, dass dein GErät "Dead on arrival (DOA)" (Normalerweise 30, aber ob bei Privatleuten?) ist, und dass Apple ein neus schicken soll und den alten kostenlos zurück nehmen soll.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
zeitlos17.02.0619:42
Ich hab den APP ja nicht wegen eines Problems abgeschlossen, sondern weil ich das Gerät auch 3 Jahre nutzen möchte und deshalb gleich gestern den ganzen Registrierkram erledigt habe.
Aber jetzt bin ich deswegen wahrscheinlich auch der doofe.

Scheint so zu sein, als tauschen die nicht. Entweder wo reparieren lassen oder eben Zurücktreten. Letzteres ist eben kompliziert wegen dem APP und es dauert halt wieder ewig, bis man sein Geld zurück hat usw. Finde das schon ärgerlich. Ich habe jetzt im Apple Store geordert, das Geld vorab überwiesen, fast 3 Wochen gewartet und dann so was...
0
Michael16.02.0621:41
tja,
einfach iTunes anmachen und Musik spielen und schon sind die Lüfter nicht mehr zu hören.

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.