Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2 monitore am Mac Mini, Auflösungen

2 monitore am Mac Mini, Auflösungen

MacMarco7406.12.1223:16
Hallo,

ich betreibe meinen PC an zwei Samsung-Monitoren. Egal welche Eingänge ich benutze (VGA oder DVI) beide kann ich mit Full-HD ansteuern und habe einen ausgedehnten Desktop.
Nun wollte ich das auch mit meinem neuen MacMini (2012) machen. Dort zeigt mit der über DVI (HDMI am Mac Mini) Full-HD an, der andere über VGA (Mini Display am Mac Mini) jedoch nur ca. 1440 x 6xx. Ich kann zwar auch Full HD auswählen, aber nur links und rechts mit balken?! Wenn ich über den Mini-Display nur einen Monitor oder meinen TV ansteuere, geht auch Full HD, rahmenlos).
Habt ihr eine Idee?
0

Kommentare

roca12306.12.1223:27
Ich würde es mit einem Thunderbold / DP auf Dvi Adapter probieren. (funktioniert bei mir Mini 2011)
Analoge Bild Signale sind doch eh Käse
0
MacMarco7407.12.1213:42
aber ich habe ja zeitgleich den PC auch über 1 x VGA und 1 x DVI angeschlossen. Und jeder Monitor hat nur 1 x VGA + 1 x DVI
0
re:com07.12.1214:07
Wenn beide Montiore DVI Eingänge haben, dann würde ich auch beide digital anschließen ...
0
MacMarco7407.12.1219:28
Und der PC?
Die Grafikkarte am PC hat beides DVI.

ich verstehe halt nicht, warum die Auflösung als 2. monitor nicht Full-HD über VGA geht, aber wenn ich nur einen an diesem Anschluss anschleße, dann geht Full-HD am Mac...
0
re:com07.12.1219:53
Wie jetzt? Wenn du nur einen Monitor per VGA anschließt, welche Auflösungen sind dann verfügbar?
0
roca12307.12.1221:27
Ich zitiere mal Wikipedia …
Generell ist der VGA-Anschluss für hohe Auflösungen bis 400 MHz Videobandbreite geeignet; dies reicht für die Darstellung von 2560 x 1440 Pixeln bei einem Bildseitenverhältnis von 16:9 und einer Bildfrequenz von 75 Hz aus. In der Praxis ist bei klassischen, analogen Röhrenbildschirmen besonders bei hohen Auflösungen ab 1280 x 1024 auf ein hochwertiges, gut geschirmtes VGA-Kabel zu achten, um ein scharfes, störungsfreies Bild zu erhalten. Bei modernen, digitalen LCD-Flachbildschirmen ist, falls vorhanden, der digitale DVI-Anschluss vorzuziehen, da durch die Analogisierung des Bildes durch die Grafikkarte und die anschließende Re-Digitalisierung des Bildes im Displaycontroller unweigerlich Qualitätseinbußen entstehen.
0
MacMarco7410.12.1207:11
Am PC habe ich folgendes angeschlossen:
DVI1 => Monitor 1, DVI - FULL-HD (ohne Rahmen)
DVI2 auf VGA => Monitor 2, VGA - FULL-HD (ohne Rahmen)

Am Mac Mini:
Thunderbold auf VGA => Monitor 1, VGA - FULL-HD (nur mit Rahmen möglich)
HDMI auf DVI => Monitor 2, DVI - FULL-HD (ohne Rahmen)
Wenn ich nur am Thunderbold per VGA einen Monitor anschließe, geht FULL-HD auch ohne Rahmen!
Kann es wirklich am Kabel liegen? Das Kabel (VGA an Thunderbold) ist kein Kabel, was beim Monitor dabei war.
0
roca12310.12.1207:55
Kann es wirklich am Kabel liegen? Das Kabel (VGA an Thunderbold) ist kein Kabel, was beim Monitor dabei war.

Ich denke schon bei mir geht's ja… ich weiss auch nicht warum du da jetzt wegen einem 6 Euro Kabel so rum machst, welches sogar eine bessere Bildqualität liefert. Käufen und testen
0
zwobot10.12.1207:59
Wieso schließt man im 21. Jahrhundert überhaupt noch etwas an einen VGA Anschluss an, sofern man einen digitalen Anschluss zur Verfügung hat? VGA ist nur eine Notlösung.

Und bitte: es heißt Thunderbolt mit "T".

Ich kann jetzt nur vermuten, aber ich denke, dass der HDMI Anschluss sich nur mit einem HDMI Eingang am Monitor verträgt. Aber das müsste man recherchieren.
0
MacMarco7411.12.1210:51
@Zwobot: Wenn man nun mal zwei Rechner an zwei Monitor anschließen möchte und die Monitore nun mal nicht zwei mal DVI jeweils haben.
@roca123: Ich teste es...
0
Gardener11.12.1212:19
Wieso schließt man im 21. Jahrhundert überhaupt noch etwas an einen VGA Anschluss an, sofern man einen digitalen Anschluss zur Verfügung hat? VGA ist nur eine Notlösung.

Ganz einfach:

- weil VGA als Standart schon gefühle 5 Digitale "Standarts" überdauert hat und
- man Kabel und Monitore einfach weiterverwenden kann wenn mal wieder etwas "Neues" kommt.
- Weil es keine digitalen Verständigungsprobleme a la HDMI Handshake gibt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.