Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2 Pass Kodierung

2 Pass Kodierung

Sarkis
Sarkis22.01.0501:44
Was bedeutet genau die Funktion 2 Pass Kodierung beim codieren von Filmen?

z.Bsp bei Handbrake.

Thanks;-)
0

Kommentare

kawi
kawi22.01.0501:57
Ums mal ganz einfach und *bildlich* zu beschreiben, wird mit 2-pass bei einer variablen Bitrate das ausgangsmaterial 2 mal "gescannt/untersucht" bevor der eigentliche encodingvorgang beginnt um z.B. bei schnellen bildwechseln und bewegungen die bitrate zu erhöhen oder bei einfachen oder gar schwarzbildern die bitrate zu senken.
Anstatt einfach nur stur mit einer konstanten bitrate durchzurechnen wird so die bitrate besser dem eigentlichen Material angepasst.
0
OS22.01.0501:57
Aus dem Handbuch "DVD Studio Pro2"

"Für die Codierung von Videodaten gibt es drei gängige Methoden: CBR (Constant Bit Rate, auch 1-Pass genannt), 1-Pass-VBR (Variable Bit Rate) und 2-Pass-VBR.
...
2-Pass-VBR-Codierung:
Wie bei der 1-Pass-VBR-Codierung wählen Sie eine Basisbitrate und eine maximale Bitrate. Der Unterschied zur vorherigen Methode liegt darin, dass der Encoder das Video in zwei Schritten codiert.

Im ersten Schritt wird die gesamte Videodatei analysiert und festgestellt, wie viel Bewegung enthalten ist. Im zweiten Schritt erfolgt dann die Codierung, wobei die Bitrate variiert wird, um für Szenen mit einem großen Bewegungsanteil bessere Ergebnisse (als bei der 1-Pass-VBR-Codierung) und eine besser prognostizierbare Größe der codierten Videodatei zu erzielen.
Der Nachteil dieser Methode ist, dass sie doppelt soviel Zeit in Anspruch nimmt wie die 1-Pass-VBR-Codierung. "

0
alfrank22.01.0501:58
Daß er die Quelldaten vor der Kodierung genauer analysiert, d.h. besser optimieren kann. So wird wirklich nur unwichtiger Bildinhalt stark komprimiert und wichtiger auf jeden Fall weniger stark "beschädigt".
0
alfrank22.01.0502:00
OK, die Erklärung von OS ist perfekt !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.