Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>2 Macs über Firewire verbinden?

2 Macs über Firewire verbinden?

ana-maus
ana-maus10.03.0713:59
Hallo an die Netzwerkprofis!

Ich habe ein iMac G5 und ein iBook G3 und möchte die beiden über Firewire verbinden (ohne Start mit Y), so dass ich im laufenden Betrieb beider Macs Daten austauschen kann.

Bei den Systemeinstellungen verlangt der iMac von mir irgendwelche IP Adressen, aber ich habe von solchen Dingen keine Ahnung.

Da Kann doch sicher jemand von Euch einem hilflosen Mac-User helfen ...

Gruß
Ana:apple::apple:
0

Kommentare

herrmueller
herrmueller10.03.0714:02
Du musst den G3 im Firewire Target Modus starten und dann kannst Du den wie eine Festplatte benutzen. Den G3 mit "t" starten.
0
herrmueller
herrmueller10.03.0714:03
Sorry, ich glaube ich habe dich nicht richtig verstanden.
0
Jaguar1
Jaguar110.03.0714:04
Geh mal im Finder auf Hilfe @@ Mac Hilfe
dann tippst "firewire verbinden" in das Suchfeld ein und drückst Enter. Das erste Ergebnis sollte dir helfen. Zur Erleichterung habe ich es angefügt:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank10.03.0714:04
Netzwerk über FireWire geht erst ab einer bestimmten Mac OS X Version, ich glaube 10.3 !
Wenn die FireWire-Schnittstelle in den Systemeinstellungen unter Netzwerk vorhanden ist, reicht es dort DHCP auf beiden Macs zu aktivieren, die machen die IP-Adressen dann schon selbst miteinander aus.
0
ana-maus
ana-maus11.03.0716:19
Hi,

Ich habe die IP Adresse manuell vergeben, weil es nicht funktioniert hat. Komischerweise hat das iBook G3 sofort eine automatische IP vergeben, der iMac G5 aber nicht. Dem habe ich dann einfach eine Manuelle gegeben, die so ähnlich war wie die des G3, am G3 dann die Airport-Karte deaktiviert um sicher zu gehen, dass er die schnellere Verbindung nimmt und siehe da - es geht.

Mit dem Start +Y (das war falsch - sorry) habe ich eigentlich Start+T gemeint. Das wollte ich eben nicht. Ich wollte bei laufendem Betrieb beider Macs Daten austauschen.

maniacintosh: "Er" ist eigentlich eine "Sie" - Danke trotzdem für den Tip, ich hab' ihn dankbar angenommen!!!

:apple: ana-maus
0
Gerry
Gerry11.03.0717:57
Ich hab meine Macs auch über Firewire verbunden. Geht super. Obwohl sie sich jeder Zeit auch über den Router verbinden könnten nehmen die Macs immer sofort Firewire, auch zum drucken.
Größter Vorteil ich sehen jetzt an den einen Mac ( imac G4 und imac G5) auch die externe Festplatten und kann darauf zugreifen.
0
Digitalo
Digitalo12.03.0703:21
Gerry
Ich hab meine Macs auch über Firewire verbunden. Geht super. Obwohl sie sich jeder Zeit auch über den Router verbinden könnten nehmen die Macs immer sofort Firewire, auch zum drucken.
Größter Vorteil ich sehen jetzt an den einen Mac ( imac G4 und imac G5) auch die externe Festplatten und kann darauf zugreifen.

Heisst das, du hast an jedem der beiden Macs je eine externe Festplatte angeschlossen und der G5 zeigt über FW die des G4 und umgekehrt?

Alle
Ist der Zuwachs an Geschwindigkeit von FW gegenüber Ethernet oder Airport in der Praxis spürbar?
0
Gerry
Gerry12.03.0706:37
ich habe zwei externe platten am G5. die kann ich dann auch von G4 au sehen
0
pünktchen
pünktchen12.03.0710:04
meine macs nehmen immer die verbindung über airport statt der über firewire, wenn ich airport nicht zuerst ausschalte. ich nehme an, weil es die erste verbindung ist, unter der sich gefunden haben. gerry wird wohl schon beim einschalten eine verbindung über firewire bestehen haben.

0
alfrank12.03.0710:11
Mac OS X nimmt die Netzwerkverbindung als erste, die in den Netzwerk-Konfigurationen in den Systemeinstellungen unter Netzwerk an erster Stelle steht.
Daher kann man die auch einfach per Drag-and-Drop verschieben...
0
pünktchen
pünktchen12.03.0711:23
glaub ich nicht, denn ich habe die netzwerkverbindungen schon nach geschwindigkeit sortiert: firewire, ethernet, airport.
0
alfrank12.03.0711:27
pünktchen: Mir mußt Du das nicht glauben, aber ich glaube Apple's Info in der Mac-Hilfe:
0
pünktchen
pünktchen12.03.0711:42
dass die einstellung die reihenfolge beim verbindungsaufbau ändert, glaub ich gerne. aber wenn schon eine verbindung über airport besteht und ich dann das firewirekable einstecke, wird die verbindung nicht umgeschaltet. das glaub ich zumindest.
0
alfrank12.03.0711:44
OK, das glaube ich Dir jetzt auch...

Wieso sollte Mac OS X die Verbindung auch einfach so von sich aus wechseln, wenn schon eine besteht ?
0
pünktchen
pünktchen12.03.0712:10
weil die neue verbindung schneller ist? ist zugegebenermassen etwas viel verlangt.
0
Gerry
Gerry12.03.0720:52
Also bei mir steht Firewire auch nicht an erster stelle, trotzdem nimmt er Firewire

Allerdings hab ich keine Airport Station sondern einen Linksys Router.

Der G5 ist über die Airportkarte am Router der G4 über Kabel.

0
Maniacintosh
Maniacintosh10.03.0714:06
Wieso? Er kann wie gewünscht FireWire als Netzwerk zwischen beiden Rechnern nutzen. Da er im laufenden Betrieb Daten austauschen will, ist ihm mit dem Target Disk Mode sowieso nicht geholfen.

Als IP kannst du an dem einem Mac 10.0.0.1 und am anderem Mac 10.0.0.2 verwenden. Als Teilnetzmaske trägst du dann 255.255.255.0 bei beiden ein. Wenn die Rechner dann verbunden sind solltest du dann im Finder mit dem Shortcut Apfel-K eine Verbindung herstellen können...
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.03.0716:29
Sorry! Sie kann es natürlich genauso machen... Macht der Gewohnheit, dabei hätte man das bei dem Nick auch ahnen können...

Ansonsten muss man eigentlich die AirPort-Karte nicht unbedingt abschalten, da man bei FireWire eigentlich eh andere IPs haben sollte, als bei AirPort oder Ethernet und wenn man dann im Finder bei "Mit Server verbinden..." die IP angibt ist das eigentlich auch der einzige Weg den die Daten nehmen können, solange man keinen Router zwischen dem FireWire-Netz und dem anderem hat...
0
Maniacintosh
Maniacintosh12.03.0704:58
Also auf dem Papier gilt von der Geschwindigkeit erstmal:

AirPort (ohne 802.11n) < Fast-Ethernet < FireWire 400 < FireWire 800 < GBit-Ethernet

Wenn man mal von FireWire 800 absieht (das konnte ich mangels eines zweiten FW800-Macs noch nicht testen), deckt sich das im Prinzip auch mit meinen Erfahrungen in der Praxis. Wobei meine Rechner in der Regel nur über Fast-Ethernet (da der Switch nicht mehr kann) verbunden sind und ich nur wenn ich wirklich grössere Datenmengen übertragen will eine Verbindung via FireWire oder unter Umgehung des Switches via GBit-Ethernet herstelle. Im Alltag reicht mir die Geschwindigkeit vom Fast-Ethernet eigentlich aus, da ich eher selten viele Daten zwischen den Rechnern hin und her schiebe. Macht man dies (und dabei vor allen Dingen große Dateien) merkt man den Unterschied aber schon.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.