Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2 Fragen zum 24er Intel iMac

2 Fragen zum 24er Intel iMac

macdolph
macdolph20.04.0708:59
Guten Morgen;
ich bin seit drei Tagen glücklicher Besitzer von einem Intel iMac-24 .
Meiner kleiner Quiklsilver steht jetz unterm Schreibtisch

Frage1:
Gibt es Programme die meine 270 GB Festplatte nachträglich partionieren können-ohne das alles gelöscht wird. Ich möchte die Festplatte gerne in zwei teilen.

Frage 2:
Ich habe zwei Arbeitsspeicher-Riegel von je 512 MB. Drei Steckplätze gibt es.
Kann ich jetz ein Riegel von 1 GB dazu kaufen-0hne das es zu Problemen kommt? Oder kann ich nur drei 512 MB Riegel oder drei 1 GB Riegel einbauen?
Also nicht untereinander mischen.

Danke schon mal jetzt für Eure Antworten.
Gruss macdolph
0

Kommentare

crissi20.04.0709:06
Ich habe jetzt zwar leider keine Antwort für dich, aber wüsste gerne von dir wie das Display des 24ers ist.

Habe mal gehört es wäre nicht so dolle im Vergleich mit den 20ern.

Gruß
0
macdolph
macdolph20.04.0709:36
Hi criss: ich habe nun wieder keinen Vergleich zum 20er, aber bis jetzt fällt mir nix negatives auf. Der 24 ist wirklich groß-das merkt man wenn man davor sitzt.
Wer einen kleinen Schreibtisch hatt-sollte einen 20er nehmen. Zu nah darf man nicht davor sitzen. Jetzt habe ich auch erstmal wieder richtig Platz auf dem Schreibtisch. Meine den aus Holz. Herrlich. Die Röhrenmonitore waren viel zu tief. Und nahmen viel Platz weg.
Hab mal Doom 3 und Prey installiert-da macht das spielen Spaß.
Riesengroß und doch flüssig. Suuuper.
Auch im Photoshop oder anderen Programmen-man kann seine Paletten links und rechts bequem anordnen. Früher hatte ich zwei Monitore gekoppelt-auf den einen lagen die Paletten, auf dem anderen habe ich gearbeitet.
Der 24 reicht völlig. Und sieht geil aus. Muss mal euch ein Foto zeigen von meinem Arbeitsplatz.
0
derondi
derondi20.04.0709:45
zu 1:
Klar, der Bootcamp-Assistent macht das z.B.
Und diverse kostenpflichtige Software sowieso, einfach mal versiontracker oder ähnliches konsultieren..

zu 2:
Solange der Riegel den Spezifikationen entspricht (du also bei Biehler, Gravis und Co. für den iMac kaufst) sollte dies kein Problem darstellen.
Bei den G5ern brachte paarweises Installieren noch Vorteile bzgl. der Geschwindigkeit, keine Ahnung, ob dies bei den Intel-iMacs auch noch so ist. Um auf Nummer Sicher zu gehen reicht es aber den neuen Speicher in die dritte Bank zu stecken..
0
g.baustert@pt.lu20.04.0709:55
Wo bitte gibts im iMac 24" 3 Slots?
0
g.baustert@pt.lu20.04.0710:03
Man kann die Speicherriegel mischen, also ein 512 raus und ersetzen durch einen von 1 GB oder noch besser beide 512 raus und ersetzen durch einen von 1 Gb und einem von 2 GB.

0
macdolph
macdolph20.04.0710:24
derondi: danke. Aber was gebe ich als Suchbegriff ein vei Versionstracker?


g.baustert@pt.lu: ups-ich dachte es gibt drei Bänke?
Also kann ich max. 2 GB einbauen?
Ich frag gleich mal spontan: gibt es zum einbauen, dazu Anleitungen? Bin gerade auf Arbeit-deshalb kann ich nicht selber nachschauen.
0
derondi
derondi20.04.0710:45
"partition" wäre einen Versuch wert..


Was die Speicherbänke angeht muss ich gestehen vorher nicht nachgeschaut zu haben. Ich hatte den alten G5er Rev.A und der hatte drei. Auch der Rev.B hatte drei, da bin ich davon ausgegangen.. Was ich geschrieben habe gilt aber: Speicherausbau klappt ohne Probleme wenn du beim Fachhändler kaufst.

In meiner Anleitung des G5er war eine hübsch-bebilderte Anleitung zum Speichertausch bei, afair.
0
Hot Mac
Hot Mac20.04.0713:24
Kostet leider ein paar Flocken @@

Wenn ich mich recht erinnere, dann gab's da auch noch 'ne andere Möglichkeit.
Wir hatten schon den ein oder anderen Thread zu diesem Thema.
0
Hot Mac
Hot Mac20.04.0713:34
macdolph
Also kann ich max. 2 GB einbauen?
Du kannst maximal 3 GB einbauen!

Blödsinnigerweise sind ja ab Werk schon zwei Riegel verbaut, was bedeutet, daß Du die Dinger verscheuern mußt.

Anschließend brauchst Du dann diese beiden Riegel:



0
Frank
Frank20.04.0713:59
Zum Partitionieren:

Ich habe es nicht probiert, aber folgendes müßte gehen:

0. Backup machen
1. Mit Bootcamp platte aufteilen
2. Mit Festplattendienstprogramm 2. Partition mit UFS formatieren.

Am wichtigsten ist Schritt 0!!!
0
macdolph
macdolph20.04.0715:05
Danke Jungs für die Infos.
0
Frank
Frank20.04.0715:15
Tippfehler. Sollte HFS heissen.
0
ollerich
ollerich20.04.0715:11
warum denn UFS?
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.