Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2 Finger scrolling

2 Finger scrolling

Christopher
Christopher19.01.0615:51
Hallo Forum,
besitze ein PB G4 (Bj. 2004, 1,33 GHz, Vers. 10.4.4) mit dem das Scrollen mit zwei Fingern noch nicht von Apple unterstützt wurde. Diese Funktion kam eine Generation später. Es gibt da ein Programm "i-scroll", hab aber selber keine Erfahrungen damit. Habe nur von einem verzweifelten Bekannten gehört, dass er damit tierische Probleme hatte. Sein PB (gleiches Modell) wollte nach der Installation von i-scroll (Version 0.25e) nicht mehr anlaufen. (Kernel-Panik oder so???). Habe keine Lust auf solche Spielerein mein gesamtes PB neu zu installieren, obwohl die Funktion einfach genial ist. Kann das wirklich solch grausamen Auswirkungen auf mein PB haben (kann ich mir als Laie gar nicht vorstellen) oder lag es vielleicht an was anderem? Gibt es vielleicht eine Alternative zu iscroll?
Danke schon mal...
0

Kommentare

flowgrow
flowgrow19.01.0616:03
Also bei mir hats von anfang an perfekt geklappt. ich hatte sogar damals schon die BETA version und hatte nie probleme damit
Ich glaub aber schon, dass es sowas auslösen kann kann aber auch nicht genaueres dazu sagen. also ich glaub ein Backup zu machen sollte nicht schaden



iBook G4 14" 1,2 Ghz 768MB RAM
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
SimonH
SimonH19.01.0616:14
Hilft dir mit deinem PowerBook zwar nicht weiter, aber ich habe iScroll2 (neueste Version) vor einer Woche auf meinem iBook G4 (14", 1,33GHz) installiert. Bisher nicht die geringsten Probleme
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob19.01.0616:58
Läuft hier absolut problemlos auf Powerbook 17" 1,5 GHz.
0
noelboss
noelboss19.01.0617:43
ich habe auch keine Probleme, hatte es auch schon im Beta Stadium und läuft bis jetzt problemlos! (iScroll2)

PB 1Ghz 15" 10.3.9 BJ. 2004
0
burdensart
burdensart19.01.0617:45
iScroll ist perfekt und bei mir noch nie abgestürzt... kann's nur empfehlen...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.01.0617:47
hab iscroll seit der ersten öffentlichen version auf dem ibook laufen gehabt (1ghz, 768mb, frühjahr 2004) und nun auch die aktuellste version ohne irgendwelche probleme eine kernelpanic hatte ich gestern direkt nach dem aufklappen des ibooks, kann mir aber nicht vorstellen, das es davon gekommen ist war bestimmt was anderes und die erste oder zweite kp seit 10.4 erstinstallation und das bei nem rechner der 24/7 an oder im standby ist
0
Christopher
Christopher19.01.0618:33
ich habe leider selbst die unterschiedlichen Versionen in ihrer Tauglichkeit nicht verfolgen können. Ich glaube die aktuelle Version ist iScroll2 - 0.25e vom 29.05.2005, so steht es bei Versiontracker. Ist auch als Beta-Version deklariert. Vielleicht gibt es eine aktuellere Version??? Oder ist in Vorbereitung???
0
Mac51.de
Mac51.de19.01.0618:36
auf meinem pb 12" 1.33 ghz 768mb ram 60GB hd läuft es super...
alles anständig!
keine probleme!
0
Nebu2k19.01.0619:13
auf dem ibook 14" meiner mutter auch keine probleme.
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.01.0619:29
Bei mir (PB 1,25) läuft iScroll völlig problemlos, will das auch absolut nicht mehr missen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JayShock19.01.0618:26
Ich habe häufiger am Powerbook eines Bekannten gearbeitet, bevor ich mein eigenes Exemplar bekommen habe. Das andere PB hatte die eingebaute Scrollfunktion, meines ist dagegen gebraucht gekauft und daher auch etwas älter, also ohne eingebaute Scrollfunktion (12" 1GHz).
Ich habe natürlich sofort iScroll draufgeschmissen, weil ich dieses Feature am Anfang total vermisst habe. Allerdings war das Teil bei mir nichtmal 2 Tage auf dem Rechner. Denn im Vergleich zur Originalen Version war das Scrolling unter iScroll total hakelig und seehr unterschiedlich in der Scrollgeschwindigkeit. Fand das also total unpraktisch und habe es sofort wieder verbannt.
Ist das denn inzwischen besser geworden? Lohnt es sich, das Experiment nochmals zu wagen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.