Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2 Benutzer und viele gemeinsame Daten: Eleganteste Lösung?

2 Benutzer und viele gemeinsame Daten: Eleganteste Lösung?

Eldorado54619.11.1022:06
Hallo zusammen!

Demnächst werde ich einen iMac anschaffen. An diesem werden 2 Benutzer ihren eigenen Account haben, um in Mail, Safari etc. die individuellen Dinge zu erledigen, ohne dabei dem anderen in die Quere zu kommen.

Doch dann gibt es relativ viele Daten, welche beiden Benutzern einfach und ohne dauerndes synchronisieren o.ä. verfügbar sein müssen. Nebst Office-Dokumenten, Filmen, PDF-Archiven auch zwingend die Bibliotheken von iTunes, iPhoto und Aperture, da dort alles zu 100% für beide nicht nur lesbar sondern auch vor allem editierbar sein muss und die Änderung beim anderen ebenfalls erscheinen muss. Eine Netzwerkspeicherlösung kommt aus diversen Gründen nicht infrage. Auch Datenbanken sind im Prinzip nicht notwendig, da immer nur ein Benutzer darauf zugreifen können muss.

Nun habe ich etwas im Internet gesucht und folgende Varianten gefunden: Ich erstelle eine 2. Partition und deaktiviere für diese die Beachtung der Benutzerrechte. Es sollte dann angeblich kein Problem sein, mit 2 Benutzern ohne Einschränkungen auf dieselben Daten zuzugreifen.

Mögliche Alternative: Alles in den Order für mehrere Benutzer schmeissen. Nachteil: Es besteht das Problem, dass wenn Person 1 eine Datei in z.B. iTunes hinzufügt, Person 2 zuerst die Benutzerrechte anpassen muss, um Änderungen an dieser Datei vorzunehmen. Stimmt das oder kann man dies irgendwie umgehen?

Ich tendiere aus dem genannten Nachteil zur Lösung mittels 2. Partition und der Nichtbeachtung der Benutzerrechte.

Ist das sinnvoll und funktioniert dies auch tatsächlich so, wie ich es mir vorstelle?

Herzlichen Dank für eure Tipps und Ratschläge!
0
Umfrage

Ich empfehle...

  • die Variante mit einer 2. Partition, die funktioniert ohne Probleme
    80,0 %
  • die Variante mit dem Benutzerordner (Warum?)
    13,3 %
  • keine von beiden Lösungen, denn es gibt bessere (Welche?)
    6,7 %
  • keine von beiden Lösungen, die genannten Bedürfnisse sind so nicht vollständig zu realisieren (Weil?)
    0,0 %

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan19.11.1022:18
In OS X existiert der Ordner "Öffentlich" "Biefkasten" im Home-Verzeichnis.
Die darin abgelegten Daten sind gemeinsam zu benutzen.

Allerdings ist die Lösung zwecks iTunes-Zugriff unkomfortabel, vermute ich.
0
macdevil
macdevil19.11.1022:30
Die gemeinsam genutzten Daten "zentral" ablegen, sprich nicht im jeweiligen Userverzeichnis. Und evt. beiden Usern Administrationsrechte geben.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
sierkb19.11.1022:39
/Users/Shared (im Finder: Benutzer Für alle Benutzer)

Apple: Mac OS X Reference Library: File System Domains: User Domain
In addition to the individual home directories, the Users directory contains a Shared subdirectory. This directory is accessible to any user of the local computer system and is intended for use only by users; applications should not store application-specific content here, unless explicitly directed to do so by the user. Any user can write documents to, retrieve documents from, and read documents in this directory. Although this directory is not really associated with the user domain, it provides a convenient means for users to exchange documents and other files.
0
MoreliaV
MoreliaV19.11.1022:42
Die Lösung von macdevil ist die einfachste. Ich habe z.B den Musik Ordner von iTunes direkt auf der HD abgelegt. Nun kann man im jeweiligen Benutzer diese Bibliothek in iTunes auswählen und so hat jeder alle Titel zur Verfügung
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
sierkb19.11.1022:47
MoreliaV
Die Lösung von macdevil ist die einfachste.

... und ist nichts Anderes als das, was ich schrieb bzw. widerspricht dem überhaupt nicht. Genau für solche Fälle ist das u.a. da.
0
A-Ha19.11.1023:00
Ich habe alle meine Dateien auf einer zweiten Festplatte abgelegt, d. h. vom System getrennt. Ich arbeite damit seit Jahren ohne Probleme, selbst wenn ich von mehreren Benutzerkonten auf meine Dateien zugreife. Die Variante mit der zweiten Partition sollte also problemlos funktionieren.
0
Eldorado54619.11.1023:05
Vorhin habe ich euren Vorschlag hier auf dem MBP getestet aber das von Benutzer 1 hinzugefügte mp3-File in der iTunes-Bibliothek im Shared-Ordner konnte bei Benutzer 2 nur abgespielt und nicht verändert werden. Erst nachdem ich die Benutzerrechte des iTunes-Ordners erneut auf alle Unterobjekte angewendet habe, konnte z.B. der Name des Musikstücks unbenannt werden.

Habe ich da was falsch eingestellt?
0
sierkb19.11.1023:10
sierkb
MoreliaV
Die Lösung von macdevil ist die einfachste.
... und ist nichts Anderes als das, was ich schrieb bzw. widerspricht dem überhaupt nicht. Genau für solche Fälle ist das u.a. da.

Eine Struktur wie gewohnt wie z.B.

/Users/Shared/Library
ggf. /Users/Shared/Library/Application\ Support
ggf. /Users/Shared/Library/Preferences
/Users/Shared/Documents
/Users/Shared/Movies
/Users/Shared/Music
/Users/Shared/Pictures

anlegen, jeweils die betreffenden Dateien reinsortieren, die man miteinander teilen will, auf Benutzerseite die betreffenden Programme entsprechend drauf hinweisen bzw. deren zu teilenden Bibliotheken (z.B. von iTunes) dorthin verfrachten bzw. den neuen Ort und Pfad in der Programmkonfiguration mitteilen, und fertig.

Gleiches könnte man auch im Netzwerk machen bzw. auslagern auf einen anderen Rechner bzw. eine andere Festplatte, aber das ist ja hier ausdrücklich nicht gewünscht.

Auch hier gibt einem die Apple-Doku viel Anregung (z.B. hier und hier ), wie man's machen kann bzw. machen sollte bzw. welche Möglichkeiten Apples MacOSX bzw. Unix in weiser Voraussicht bereithält.
0
Eldorado54620.11.1011:44
sierkb

Tritt dann nicht auch das geschilderte Problem mit den Benutzerrechten auf? Ich vermute irgendwie schon... ist ja im Grund dasselbe, wie die anderen auch vorgeschlagen haben. Nur weiss ich noch nicht, wie man dies mit den Benutzerrechten z.B. von in iTunes importierten Files anstellt - jedes Mal Benutzerrechte neu anwenden wirds ja wohl nicht sein
0
Eldorado54622.11.1017:35
Also ich habs nicht rausgefunden, wie das mit dem Shared funktionieren soll, ohne dauernd die Benutzerrechte neu zu setzen...

Scheint wohl doch nur mit einer 2. Partition lösbar zu sein.
0
X-Jo22.11.1018:23
Eldorado546: um die Benutzerrechte einzelner Dateien nicht ständig manuell anpassen zu müssen, kannst Du die Vorgabe des Systems ändern. Dies geht ganz einfach mit „TinkerTool System“ (siehe Bild).
Daraufhin hat jede neu erstellte Datei bei der Gruppe „staff“ nicht mehr nur „Nur lesen“, sondern „Lesen & Schreiben“ und kann damit von jedem Benutzer Deines Rechners auch bearbeitet werden.

Ordner, die Du in „Für alle Benutzer“ erstellst, sollten die Gruppe „staff“ haben. Damit funktioniert obiger Automatismus auch, wenn Du in diesen Ordner Dateien kopierst, oder z.B. neue Ordner anlegst. Alle „erben“ die Gruppe „staff“ und haben dort „Lesen & Schreiben“.

Hoffe das war verständlich und vor allem korrekt. Bei mir hat das zumindest so funktioniert. Damit wären Deine Probleme hoffentlich gelöst.
0
Eldorado54622.11.1018:47
X-Jo, herzlichen Dank für die Hilfe!

Stellt es keine "Gefahr" dar, wenn man für die gesamte Gruppe "staff" die Benutzerrechte auf "Lesen & Schreiben" ändert? Es wird ja vielleicht einen Grund haben, wieso dies standardmässig nicht so ist...?
0
Eldorado54622.11.1019:35
Irgendwie scheint das noch nicht zu klappen, ich habe zudem kein "staff" sondern nur "wheel", was ja eigentlich dasselbe sein sollte für Admins, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
Musikstück von Benutzer 2 hinzugefügt kann unter Benutzer 1 nur abgespielt werden. Zudem ist dauernd die Eingabe des Passwortes erforderlich... hm..
0
Eldorado54622.11.1020:06
Hier wird das Thema auch besprochen und es tauchten noch die Lösungen mit einem Shared Disk Image, sogenannten ACL's und einem Skript, welche die Benutzerrechte nach einem festzulegenden Intervall immer wieder neu setzt, auf: http://hints.macworld.com/article.php?story=20100202195536952
0
dirac22.11.1020:27
Ich würde mir an deiner Stelle die Lösung mit den ACLs mal genauer anschauen. Damit sollte sich das was du willst problemlos realisieren lassen.
0
Eldorado54622.11.1020:32
dirac
Ich würde mir an deiner Stelle die Lösung mit den ACLs mal genauer anschauen. Damit sollte sich das was du willst problemlos realisieren lassen.

Da hast du zwar Recht, mich schreckt aber noch etwas die Tatsache ab, dass dies mit Photoshop nicht so recht funktioniert. Aber anschauen muss man sich das sicher...
0
dirac22.11.1020:45
Eldorado546
Da hast du zwar Recht, mich schreckt aber noch etwas die Tatsache ab, dass dies mit Photoshop nicht so recht funktioniert. Aber anschauen muss man sich das sicher...

Wieso sollte das mit Photoshop nicht funktionieren? Ich habe mir die von dir verlinkte Seite nicht angeschaut, aber habe in der Firma auf diversen Linux- und Unixmaschinen schon einige Erfahrungen mit ACLs gesammelt. Der verwendeten Software sollte ja eigentlich egal sein, warum sie eine Datei lesen und/oder schreiben darf - sie soll einfach mit den Daten arbeiten und um die Zugriffsrechte kümmert sich das Betriebssystem.
0
sierkb22.11.1021:08
Evtl. mal des Lesens und eines Blickes wert:

Apple Support Document HT1203: iTunes: Musik von verschiedenen Accounts auf einem Computer gemeinsam nutzen

MacOSX Hints: 10.5: Enable default permissions on shared folders

Bzgl. Photoshop und eines betreffenden Workarounds ist da auch was gesagt in einer Notiz am Ende des Artikels.

MacOSX Hints: 10.4 only: Share an iPhoto library among multiple users

HOWTO: Have Multiple Users Share an iTunes Library on One Machine

Von dem von X-Jo gegebenen Tipp rate ich dringend ab, Deine Bedenken diesbzgl. hast Du zurecht. Bestimmte Vorgaben haben einen tieferen Sinn, und man sollte tunlichst die Finger davon lassen, wenn man sich nicht andere Probleme und Randerscheinungen nebst Sicherheitsrisikos einhandeln will -- erst recht sollte man die Finger davon lassen, wenn man nicht genau weiß, was man da tut.

Richtige Stichworte dürften hingegen sein: Anlegen einer Struktur, hier korrekte Rechte und ACLs setzen (mal genauer anschauen, wie /Users/Shared selber diesbzgl. angelegt ist und wie dort die Rechte und ACLs aussehen), evtl. ein Sticky-Bit setzen, damit gewisse Rechte beim Neuanlegen von Dateien unterhalb dieser Struktur immer automatisch per Vererbung durchgegeben werden bzw. sich durchsetzen.

Solltest Du EyeTV installiert haben, schau Dir mal an, wie die konkreten Rechte und ACLs aussehen, die EyTV für seinen /Users/Shared/Library-Ordner und die drunterliegenden Ordner angelegt hat. Das kann evtl. als Vorlage dienen, denn der Zweck und Einsatzzeck dürfte derselbe sein, den Du beabsichtigst.

Ich habe derzeit leider nicht die Zeit und Muße, Dir hier mundhappengerecht eine Handlungsanweisung zu servieren (vielleicht hakt sich _mäuschen da ja ein oder Marcel Bresink oder jemand anders). Aber eigentlich müsste mittels chmod und chmod +a und evtl. noch GetFileInfo (wenn die Developer Tools installiert sein sollten) mit wenigen Handgriffen alles erreicht werden können, was Du brauchst, um die Rechte und ACLs für Deine Zwecke und Deine neu geschaffene Verzeichnis-Struktur korrekt unterhalb von /Users/Shared zu setzen.
0
Eldorado54622.11.1021:10
Hm... Bei Macworld OS X Hints schreibt ein User, dass dies mit TextEdit ebenfalls nicht funktioniert, was ich zwar nicht getestet habe, aber doch etwas komisch ist.
0
X-Jo22.11.1021:40
Eldorado546: wenn Du Objekte kopierst, erben sie die Gruppe des übergeordneten Verzeichnisses. Beim Verschieben bleibt die Gruppe erhalten.

Lege mal in Deinem Account in Dokumente einen Testordner an (z.B. ~/Dokumente/Testordner). Der müsste die Gruppe „staff“ haben.
Wenn Du diesen jetzt in „Für alle Benutzer“ verschiebst (nicht kopierst), sollte er immer noch die Gruppe „staff“ haben. Alle weiteren Objekte, die du ab jetzt in diesen Ordner kopierst, anlegst, speicherst, sollten immer die Gruppe „staff“ haben.
Wenn Du jetzt das System änderst (wie im Bild), sollten ab jetzt alle neu erstellten Objekte bei „staff“ „Lesen & Schreiben“ haben.
Probier's mal.
Stellt es keine "Gefahr" dar, wenn man für die gesamte Gruppe "staff" die Benutzerrechte auf "Lesen & Schreiben" ändert?
An der Gruppe „staff“ wird nichts geändert. Nur Objekte die Du in Deinem Account erstellst, kopierst, etc., erhalten automatisch bei jeder Gruppe das Recht „Lesen & Schreiben“. In Deinem Account erstellte Objekte haben halt standardmäßig die Gruppe „staff“.
Die Gefahr ist nur die, dass jeder der Gruppe „staff“ diese Dateien ändern kann, was Du ja beabsichtigst.

Bei einer Partition mit deaktivierten Rechten kann das auf jeden Fall jeder, nicht nur „staff“-Mitglieder!
0
X-Jo22.11.1021:45
sierkb
Von dem von X-Jo gegebenen Tipp rate ich dringend ab, Deine Bedenken diesbzgl. hast Du zurecht.
Ja, mich würde selber interessieren, ob und welche Nachteile das hat! Weiß da jemand was konkretes?
0
X-Jo22.11.1021:49
Eldorado546: Du könntest ja mal direkt bei Dr. Marcel Bresink, dem Autor von TinkerTool System, anfragen:

0
Eldorado54622.11.1021:55
Tatsächlich. Nach deiner Anleitung erhält der Ordner eine Gruppe staff und wenn ich nun da den iTunes-Ordner hineinschmeisse, so kann ich unter jedem Benutzer iTunes so verwenden, als läge dieses im eigenen Musik-Ordner.

Ist das nun ein solches ACL oder was ganz anderes? Sprich kann ich da absolut uneingeschränkt alles damit machen, ohne bei irgendwelchen Programmen eingeschränkt zu sein?
0
Eldorado54622.11.1022:03
sierkb

Also irgendwelche Hacks, Codes oder was weiss ich, möchte ich nicht einfach anwenden, wenn ich nicht wirklich drauskomme, zumal die ja nicht über alle Zweifel erhaben sind, wie ich an diversen Stellen gelesen habe (ACLs & TextEdit, PS, etc.).

Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, dass dies in OS X nicht schon einfach implementiert ist und man nur irgendwo einen Haken setzen kann oder so...
0
sierkb22.11.1022:07
X-Jo
Ja, mich würde selber interessieren, ob und welche Nachteile das hat! Weiß da jemand was konkretes?
und
Du könntest ja mal direkt bei Dr. Marcel Bresink, dem Autor von TinkerTool System, anfragen

Wie? Du machst und empfiehlst etwas weiter, von dem Du noch nicht mal genau weißt, was es tut und wozu es gut ist?

Hättest Du die Doku und Hilfe zu Bresinks Tool mal benutzt und gelesen, wüsstest Du es. Ich sage nur: lila Fragezeichen, platziert an nicht zu übersehender Stelle. Draufklicken. Lesen. Dem dort gegebenen Link (Apple Support-Dokument) Setting a custom umask folgen. Da steht der Hintergrund zu der ganzen Aktion. Also: Finger weg davon! Nicht an dieser zentralen systemweiten Stelle bzgl. umask irgendwelche sinnvollen Voreinstellungen über den Haufen werfen, die dann grundsätzliche Auswirkungen auf jegliche erstellte Datei haben! Deshalb findet sich auch da ein entsprechender Warnhinweis -- auch in Marcel Bresinks TinkerTool System -- und nicht ohne Grund.
0
X-Jo22.11.1022:08
Eldorado546
Ist das nun ein solches ACL oder was ganz anderes? Sprich kann ich da absolut uneingeschränkt alles damit machen, ohne bei irgendwelchen Programmen eingeschränkt zu sein?
Nein, das hat mit ACL nichts zu tun, da sind nur die UNIX-Rechte des Mac OS im Spiel.

Probiere doch einfach mal mit verschiedenen Programmen, wie sich das verhält. Bei mir:

Ohne Systemänderung: die Gruppe neu erstellter Dokumente (in diesem Fall „staff“. Wie gesagt, die Gruppe wird vom übergeordneten Verzeichnis geerbt) hat „Nur Lesen“.

Mit Systemänderung: die Gruppe neu erstellter Dokumente hat „Lesen & Schreiben“. Damit sind diese Dokumente auch von anderen Gruppenmitgliedern bearbeitbar (schreiben, verschieben, löschen).
0
Eldorado54622.11.1022:27
Nun bin ich ein wenig verunsichert.
Gefährlich - nicht gefährlich - was jetzt?

Ich möchte ja mit zwei Benutzern dieselbe iTunes, iPhoto und Aperture-Bibliothek nutzen, sowie viele gemeinsame Dokumente beiden verfügbar machen. Tönt einfach, nur welche Rechte muss ich diesem "Super-Ordner" geben, damit alles darin richtig, sicher und von zwei Benutzern verwendet werden kann - egal mit welchem Programm, Plugin etc.?

Zum Glück teste ich dies hier alles im Voraus, so kann ich das auf dem iMac dann richtig machen - Backup gabs gestern Abend übrigens auch
0
cej22.11.1022:57


so wie hier?
0
Eldorado54622.11.1023:17
cej


so wie hier?

Leider nein. Hab es eben getestet: Analog den anderen Versuchen (ich habe in TinkerTool System die Einstellung wieder rückgängig gemacht) bekommt die in iTunes importierte Datei nicht die neuen Benutzerrechte und Benutzer 2 kann die von Benutzer 1 importierte Datei nicht mehr verändern. Es würde wohl für normale Files funktionieren, aber nicht für solche, welche durch ein Programm erstellt wurden - glaube ich zumindest.
0
cej23.11.1008:47
Kann es daran liegen, dass du einen schnellen Benutzerwechsel verwendest und so kein schreibrecht hast?
0
chh23.11.1009:08
Mit ACL den zu sharenden Ordner freigeben und die Rechte so einstellen, dass neu erstellte Objekte (Ordner und Dateien) diese Freiheit erben. Mit Sandbox lassen sich ACLs bequem per GUI setzen . Auch mit den Servertools lassen sich die ACL per GUI setzen, da bin ich mir aber nicht sicher ob das geht ohne Serverbetriebsystem darunter (die Servertools sind gratis)
0
Eldorado54623.11.1012:54
cej
Kann es daran liegen, dass du einen schnellen Benutzerwechsel verwendest und so kein schreibrecht hast?

Der automatische Benutzerwechsel ist fast Bedingung, da es wie gesagt zwei regelmässige Benutzer gibt und nur um mal schnell die Mails bei Benutzer 2 zu checken, nicht alles bei Benutzer 1 beendet werden müssen sollte. Von daher ja, ich wechsle über die Menuleiste schnell hin und her aber beende selbstverständlich das betroffene Programm (in diesem Fall iTunes) vor dem Wechsel.
chh
Mit ACL den zu sharenden Ordner freigeben und die Rechte so einstellen, dass neu erstellte Objekte (Ordner und Dateien) diese Freiheit erben. Mit Sandbox lassen sich ACLs bequem per GUI setzen . Auch mit den Servertools lassen sich die ACL per GUI setzen, da bin ich mir aber nicht sicher ob das geht ohne Serverbetriebsystem darunter (die Servertools sind gratis)

Ich hab mir Sandbox mal angeschaut, aber falls die Lösung mit den ACLs gemäss einigen User-Kommentaren auf genannten Seiten tatsächlich zu Problemen mit ebenfalls bereits genannten Programmen (TextEdit, Photoshop, etc.) führt, möchte ich dies gar nicht erst ausprobieren.

Wichtig ist mir noch die Bedingung, dass dies für den Fall der Fälle in Zukunft auch wieder rückgängig gemacht werden kann. Also dass die Bibliotheken auch wieder in einen eigenen Benutzerordner kopiert werden könnten, ohne dass irgendwelche Probleme auftreten. Denn vielleicht drängt sich ja in ein paar Jahren eine Änderung auf...

Langsam scheint mir der Weg des geringsten Wiederstands mit der 2. Partition und dem Ignorieren der Benutzerrechte am (für mich) besten geeignet - auch wenn es nicht sehr elegant ist.
0
X-Jo23.11.1019:01
Eldorado546: ich wollte Dir ja noch als Alternative zu einer 2. Partition ein Diskimage vorschlagen, das beim Anmelden des jeweiligen Benutzers automatisch gemounted wird.
Nach einigem Testen musste ich aber feststellen, dass trotz „Eigentümer auf diesem Volume ignorieren“ gleiche Dateien nicht von beiden Benutzern bearbeitet werden können. Bei einer 2. Partition klappt das hingegen einwandfrei.

Scheint so, als ob es da wirklich keine elegante, gefahrlose Lösung gibt.
0
X-Jo23.11.1019:41
ACL kann auch mit TinkerTool System konfiguriert werden (s. Bild). Dabei ist es aber leider auch so, dass ACL-Rechte nicht vererbt werden, wenn Programme Dateien direkt erstellen (getestet mit TextEdit und Pixelmator)!
Weiterhin ist es so, wie oben schon mal beschrieben, dass beim Verschieben von Objekten die Rechte beibehalten werden, nur beim kopieren wird vererbt.
0
Eldorado54623.11.1021:00
X-Jo
Ja, das scheint tatsächlich nicht ganz einfach zu sein. Deine Lösung mit dem Image habe ich übrigens durchaus in meine Überlegungen miteinbezogen aber relativ schnell wieder verworfen, da ich schon erlebt habe, dass ein Image "kaputt geht", sprich ich konnte es plötzlich aufgrund eines Dateifehlers nicht mehr öffnen. Da ist mir die Gefahr des kompletten Datenverlusts (klar, Backup und so.. aber trotzdem..) dann einfach zu gross...
0
Marcel Bresink23.11.1021:13
Der von X-Jo angegebene Vorschlag, das Verbot von "Gruppe Schreibrecht erteilen" im Zugriffsrechtsfilter von Mac OS X abzuschalten, ist die praktikabelste Lösung.
Die "Gefahr", die hierbei besteht ist nur die, dass alle neuen Dateien und Ordner, die von einem Benutzer auf der grafischen Oberfläche von Mac OS X geschrieben werden, von allen anderen Benutzern, die zur gleichen Benutzergruppe gehören, wie die Hauptgruppe des ersteren Benutzers, auch beschreibbar werden, falls das schreibende Programm das nicht verhindert.

Eine bessere Lösung wäre theoretisch ein Ordner mit einer sich vererbenden ACL. Dies funktioniert auch, wenn Dateien oder Ordner auf der Unix-Ebene geschrieben werden. In Leopard und Snow Leopard gibt es allerdings einen kritischen Bug, der von Apple seit Jahren nicht behoben wurde: Dieser Bug bewirkt, dass die ACL-Vererbung, bei allen modernen Programmen, die zum Anlegen von Dateien die offizielle Dokumentenschnittstelle von Mac OS X verwenden, außer Kraft gesetzt wird. Solange Apple diesen Bug nicht behebt, lassen sich ACLs für diesen Zweck nicht sinnvoll nutzen (es sei denn, man geht auf Mac OS X 10.4.11 zurück, das diesen Mangel nicht hat).
Langsam scheint mir der Weg des geringsten Wiederstands mit der 2. Partition und dem Ignorieren der Benutzerrechte am (für mich) besten geeignet

In dem Fall hat immer der Benutzer, der die gerade sichtbare grafische Bildschirmsitzung nutzt, volles Schreibrecht. Auch daraus können sich wieder "Gefahren" ergeben.

Die angesprochene vierte Lösung mit dem Sticky-Bit funktioniert nur auf der obersten Ordner-Ebene, aber nicht mehr eine Ordnerebene darunter, da sich das Sticky-Bit nicht mitvererbt, ist also in der Praxis für diesen Fall auch nicht brauchbar.
0
X-Jo23.11.1021:29
Marcel: herzlichen Dank für die, wie immer, sehr hilfreiche und ausführliche Antwort!
Marcel Bresink
Die "Gefahr", die hierbei besteht ist nur die, dass alle neuen Dateien und Ordner, die von einem Benutzer auf der grafischen Oberfläche von Mac OS X geschrieben werden
Und wenn ich z.B. als Admin Programme mittels eines Installers installiere (z.B. Adobe-Software)? Sind die installierten Programme davon nicht betroffen?
Marcel Bresink
Dieser Bug bewirkt, dass die ACL-Vererbung, bei allen modernen Programmen, die zum Anlegen von Dateien die offizielle Dokumentenschnittstelle von Mac OS X verwenden, außer Kraft gesetzt wird.
Aha, deshalb ging das nicht! Bin fast verzweifelt ...
0
Eldorado54623.11.1021:44
Auch von mir ein herzlicher Dank für die klärenden Worte, Marcel Bresink!
Marcel Bresink
..., falls das schreibende Programm das nicht verhindert.

Ergeben sich daraus irgendwelche Einschränkungen?

Falls dem nicht so ist und sich die von sierkb genannte "Gefahr" wohl nicht bewahrheitet (Trotzdem Danke! sierkb, Vorsicht ist immer besser als Nachsicht), da ich dem zweiten Benutzer zu 100% vertraue, wäre dies also doch wieder eine akzeptable Lösung.

Nun würde ich gerne noch wissen, ob ich das irgendwann sicher wieder rückgängig machen, sprich den heutigen Zustand wiederherstellen kann (nur 1 Benutzer). Wenn ja, werde ich mir dieses offensichtlich mächtige TinkerTool System zulegen...
0
X-Jo23.11.1021:58
Eldorado546: ja klar kannst Du das Systemverhalten rückgängig machen. Siehe Bild. An den Gruppenrechten bereits geschriebener, kopierter, angelegter Objekte ändert sich dadurch aber nichts. Das musst Du leider manuell zurücksetzen.

Wenn Du irgendwann z.B. Deine iTunes-Mediathek wieder in einem Benutzer-Ordner haben willst, erreichst Du, dass die Rechte wieder stimmen dadurch, dass Du die Mediathek von „Für alle Benutzer“ in Deinen Benutzer kopierst (Vererbung), nicht verschiebst. Anschließend kannst Du ja dann in „Für alle Benutzer“ die Mediathek löschen.
Dieses Verhalten kannst Du ja leicht mal selber testen: Datei kopieren, Datei verschieben, Rechte vergleichen.
0
X-Jo23.11.1022:04
Anmerkung: es schadet aber auch nicht, wenn Du die Gruppenrechte nicht zurück änderst.

Habe ich jetzt Schleichwerbung für TinkerTool gemacht?
0
Eldorado54623.11.1022:24
Hehe, Nein nein, das ist ja ein sehr hilfreicher Tipp!

Dass man natürlich das System wieder auf die Grundeinstellung zurücksetzen kann, nehme ich an. Aber ob dann die "manipulierten" Daten auch weiterhin ohne Probleme zu verwenden sind, wollte ich wissen. Rein logisch müsste es ja so sein und ist es Dir zufolge also auch - das stimmt mich zuversichtlich. just copy, don't move oder so ähnlich

Sollte Apple irgendwann den Bug mit den ACL's beheben, kann man ja diesen Fred wieder hervorholen...

X-Jo: herzlichen Dank für Deine unermüdliche Hilfe!
0
Sandman
Sandman15.12.1021:10
Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread nochmal hoch.
Meine Frau und ich haben nämlich das Problem, dass wir jeweils eigene Benutzeraccounts auf demselben Rechner angelegt haben, aber gemeinsam auf die gleiche iTunes Bibliothek zugreifen wollen.
Diese (iTunes Media) war ursprünglich in meinem iTunes-Ordner. Ich habe sie dann in den Ordner Macintosh /users/shared gelegt, und jeweils in den Einstellungen in iTunes auf diesen Pfad hingewiesen.
Das Problem: Bei mir funktioniert iTunes einwandfrei, die Titel sind alle vorhanden und abspielbar, die Cover sind zu sehen, auch Apps und Filme sind vorhanden. - Auf dem Account meiner Frau ist bei iTunes tote Hose. Kein einziger Titel wird angezeigt, keine Apps, keine Filme.
Ich habe jetzt diverse Berichte zum Thema gelesen, und sehe meinen Fehler nicht.
Könnt Ihr mir helfen?

Gruß

Sandman
0
sierkb15.12.1021:30
Sandman:

Apple Support Dokument HT1203: iTunes: Musik von verschiedenen Accounts auf einem Computer gemeinsam nutzen
0
Sandman
Sandman15.12.1021:36
Hallo sierkb,

genau das, was in dem Dokument empfohlen wir, habe ich meines Erachtens getan. Mit dem oben beschriebenen Ergebnis.
Was kann das Problem sein?

0
sierkb15.12.1021:41
Sandman
Hallo sierkb,
genau das, was in dem Dokument empfohlen wir, habe ich meines Erachtens getan. Mit dem oben beschriebenen Ergebnis.
Was kann das Problem sein?

Vielleicht hast Du es ja doch nicht genau so gemacht wie dort beschrieben, sondern nur vermeintlich und dann doch ein wenig anders?

Versuche das Ganze doch nochmal. Und zwar Schritt für Schritt und exakt genau so wie Apple es Dir da empfielt. Vielleicht erstmal testweise mit einem neuen Benutzerprofil. Und erst dann, wenn's selbst dann immer noch nicht hinhaut, dann über weitere Maßnahmen Gedanken machen.
0
Sandman
Sandman15.12.1021:52
Hallo sierkb,

ich habe es nochmal probiert. Ohne Erfolg. Keine Ahnung, was da schiefläuft...

0
Sandman
Sandman16.12.1012:45
Hallo nochmal,

vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee? Ich wäre dafür sehr dankbar.

Gruß

Sandman
0
ela16.12.1013:44
Sandman das klingt, als hättest Du zwar die Medien verschoben (also die MP3-Dateien) aber Du hast beim zweiten Account nicht importiert (steht alles in dem Apple-Link beschrieben)

iTunes zeigt Dir nur an, was in seiner "Datenbank" (eine xml-Datei) steht und genau davon gibt es weiterhin je eine pro Benutzer (weil darauf nicht zwei Benutzer gleichzeitig zugreifen können)

Wenn Du also mit Benutzer1 neue Songs importierst, tauchen die nicht automatisch bei Benutzer2 auf - Benuzter2 muss diese (dann von der Festplatte) ebenfalls in seine Bibliothek importieren (steht im Link beschrieben)

Wenn Du die xml-Datei auch auf einen öffentlichen Ordner legst und diese mit beiden iTunes Installationen nutzen möchtest, dann musst Du sicherstellen, dass immer nur genau EINE iTunes-Installation gestartet ist - sonst ist die Datei für den nächsten Benutzer gesperrt.
0
Sandman
Sandman16.12.1014:09
Hallo ela,

stimmt.

Unter "Musikdateien eines anderen Accounts anhören" steht das. Ich ging bislang davon aus, dass ich jetzt nur noch eine Bibliothek habe, iTunes also nicht zwischen den Accounts unterscheidet. Falsch gedacht...

Vielen Dank!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.