Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>1GB PDF schneller als 22,5 MB, Papers & Vorschau - aber Warum?

1GB PDF schneller als 22,5 MB, Papers & Vorschau - aber Warum?

Alto
Alto08.06.1019:19
Hallo Zusammen,

habe momentan ein Phänomen.
Habe eine PDF die 22,5 MB groß ist und in Vorschau und Papers ruckelt.
Ich kann die nicht wirklich fließend durch-scrollen oder nach Wörtern suchen, ohne dass es große Verzögerungen gibt.

habe mir dann gedacht, exportiere ich mit Vorschau die PDF als PDF und kürze 10 weiße Seiten des digitalisierten Buches.
Jetzt ist die Datei 5 Mal so groß und schnell durch-zu-scrollen, aber warum?
Rein logisch ist sie doch größer.
Kann mir das mal einer erklären? Möchte nicht jedes digitalisierte Buch so aufpusten.
0

Kommentare

breaker
breaker08.06.1019:28
Weil die Komprimierung stärker ist, muss der Rechner mehr rechnen um sie beim Darstellen zu de-komprimieren.

Eine zip-Datei ist zB. auch schneller geöffnet, als eine bzip Datei, obwohl die Bzip kleiner ist (da stärker komprimiert).
0
Alto
Alto08.06.1019:35
Gibt es eine vernünftige Schiede die ich mit meiner PDF-Sammlung fahren kann, vom Kompressionsverhalten, ohne dass ich mir ne neue Festplatte anschaffen muss oder gezwungen bin auf ein externes Medium auszulagern?
Gibt es auch ne Kompressionseinstellung in Vorschau oder muss ich mir ein Script basteln; gibt es eins zum Download?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs08.06.1019:46
breaker
Weil die Komprimierung stärker ist, muss der Rechner mehr rechnen um sie beim Darstellen zu de-komprimieren.
Die CPU ist aber schneller aus die Festplatte.

Wenn sich die PDF dermaßen aufpustet sind Bitmap-Grafiken drin. Die werden dann die Zeit beanspruchen denke ich.

„Deux Strudel!“
0
Alto
Alto08.06.1022:51
Was ich als Bitmap ausfindig machen kann ist sind die Frontseite und die Rückseite, der Rest ist nur Schrift (ca. 550 Seiten) und auch völlig durchsuchbar. Keine Bilder oder der gleichen.

Ich kann mir nur das so erklären, dass bei jedem scroll-Vorgang die bmp-lastigen Seiten jedes Mal neu de-komprimiert werden, kann das sein? Es geht um die PDF .

Kann ich denn die Komprimierung im Nachhinein beeinflussen?
Weil wenn meine Library weiter so anschwillt, dass kann ich mir direkt einE NAS kaufen.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs09.06.1000:23
Du kannst ein PDF speichern und den Quartz-Filter "Reduce File Size" benutzen. Grafiken werden stark komprimiert, aber der Rest sollte wie gewohnt super aussehen. Berichte mal wieviel dann bei dir rauskommt.
„Deux Strudel!“
0
Alto
Alto09.06.1001:05
Danke für den Tipp, habs jetzt versucht und folgendes ist rausgekommen:

- Die komprimierte PDF war 25,9 MB groß ist nun 46 MB - das Schriftbild ist nicht so gut.
- Die scheinbar de-komprimierte PDF war 1,2 GB groß ist nun 41 MB - das Schriftbild ist nicht so gut.
0
Alto
Alto09.06.1001:11
Hab mal n Screenshot gemacht
0
Alto
Alto09.06.1001:16
Hier vielleicht besser zu sehen, als auf dem kleinen Bild:
0
P.Si
P.Si09.06.1001:28
So wie ich das sehe, habe es herunter geladen und angeschaut, sind ALLE Seiten gescannte Bilder, also nicht einfach nur Text. Somit ist auch klar, dass diese Datei unkomprimiert so gross ist.

Wenn Du die "Full Text" anschaust, dann siehst Du, dass diese nur etwa 1MB gross ist.

Nicht alles was nach "nur" Text aussieht, ist auch wirklich "nur" Text.

Du könntest ja die Textversion nehmen, eine entsprechende Schrift auswählen und als PDF abspeichern, was dann bestimmt eine kleine Datei ergibt.
0
Alto
Alto09.06.1001:58
Du könntest ja die Textversion nehmen, eine entsprechende Schrift auswählen und als PDF abspeichern, was dann bestimmt eine kleine Datei ergibt.
Müsste dann aber auch die Seitenangaben nachformatieren, ...uff...

There must be an -way to do it
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs09.06.1002:32
Alto
Du könntest ja die Textversion nehmen, eine entsprechende Schrift auswählen und als PDF abspeichern, was dann bestimmt eine kleine Datei ergibt.
Müsste dann aber auch die Seitenangaben nachformatieren, ...uff...

There must be an -way to do it

Ich meine die sind beim epub-Format noch drin. Die solltest du mit Stanza als PDF abspeichern können.
„Deux Strudel!“
0
Alto
Alto09.06.1011:46
Mr. Krabs

Ich meine die sind beim epub-Format noch drin. Die solltest du mit Stanza als PDF abspeichern können.

Leider nicht, die Seiten sind nicht mehr so, wie im Original, also eher schlecht; die PDF ist jetzt aber nur 3MB groß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.