Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>19 GB Filmlänge? Das kann es doch nicht sein, oder?!

19 GB Filmlänge? Das kann es doch nicht sein, oder?!

Snoopy03.07.0514:46
Ich habe mir einen Formac Studio TVR gekauft. Das Teil funktioniert wirklich gut. Meine Frage bezieht sich nun aber auf Vide-Formate, denn: ich habe stets, egal welche Software ich benutze - Vidi, Formac oder iMovie - stets ca. 19 GB Festplattenverbrauch für einen ca 90 minütigen Film. Kann mir vielleicht einer sgaen, wie ich den Film auf eine einzige DVD kriege?
Ich frage mich, wieso man da eigentlich nicht gleich einen Standalone DVD Brenner kauft (heute in der Werbung steht da ein ganz anschaulicher für 159 Eur, kein Markengerät, aber wen juckts). Der soll nämlich laut Angabe bis zu 6 Stunden Film auf eine DVD brennen, und das beim Aufnehmen. Woe soll das bitte schön gehen, und wenn ja, wieso habe ich die oben erwähnten 19 GB für lächerliche 90 Minuten Film.
0

Kommentare

matzeking03.07.0514:50
jetzt muß du den film nur noch encoden ins mpeg2 format...
0
Snoopy03.07.0515:06
matzeking

was denn, noch encoden? Wieso nimmt dann das Teil in DV Qualität auf? Deshalb habe ich ja das Gerät gekauft, weil man sagte, DV sei eben verlustfreie Qualität! Und wie lange dauert nun das encoden? Ich habe nämlich ein ibook g3 500 (mit eingebautem DVD RAM Brenner) und hab eigentlich keine Lust nun Jahre auf das Encden zu warten!
0
Snoopy03.07.0515:10
Und mit welchem Prgram mache ich das am schnellsten und am besten?
Ich habe ne Menge Programme auf dem Rechner!!!
Kann momentan aber DVD Studio oder Final Cut nicht anwenden da kein G4 Prozessor. Habe mein iBook G4 abgegeben und bin zu meinem Lieblings 500 er G3 Ibook zurück gegangen, weil das so lautlos ist, Lüfter geht zu 95 Prozent nie an, besserer Look etc.). Mag für den einen weltfremd klingen, aber so ist das nun mal (habe es natürlich auch aufgerüstet).
0
Fenvarien
Fenvarien03.07.0515:19
puh, mit dem iBook G4 kann eine Stunde Video zu kodieren, je nach Einstellungen, schon mehrere Stunden dauern. Beim G3 hingegen ... Video-Bearbeitung auf älteren G3-Books ist etwas für Leute mit extrem viel Geduld.



QT Pro kann DV umwandeln, iMovie mit der Export-Funktion auch. Anonsten stehen noch einige Tools wie z.B. Xray zur Verfügung.
„Ey up me duck!“
0
Snoopy03.07.0515:25
Fenvarien

Kanns t du mir dann vielleicht sagen, was dann der Vorteil an dem Formac ist?
Gibts da nicht ein Gerät, was gleich in mpeg2 Format aufnimmt?
Habe mir da ja wirklich ein sch... Teil zugelegt!
0
Snoopy03.07.0515:33
Ich nehme schon einige Menge Filme vom Fernseher auf. Und darauf möchte ich nicht verzichten. Will aber nun keine Videokassetten mehr, sondern alles auf DVD und noch weniger will ich hinterher noch Stunden mit encodieren etc. verbirngen.

Mit meinem PC habe ich mal so einen Grabster (recht winzig, portabel) von Terratec benutzt, da ging alles viel schneller. Das Ausgangsmaterial war, soweit ich mich erinnern kann, viel kleiner an Datenmenge. benutzt habe ich damals Ulead Filmbrennerei 2, das lief wirklich einfach und gut. Da ich aber gerne mit meinem ibook arbeite und alles so kmpakt und einfach haben möchte, wäre es toll, wenn es eine ähnliche Lösung für mein iBook gebe, über Firwwire, da ich kein USB 2.0 habe.
0
bluesmile03.07.0515:37
EyeTV 200 erstellt MPEG2 beim aufnehmen:

0
Snoopy03.07.0515:39
Kann ich den Formac so einstellen, dass ich gleich auf DVD brenne/aufnehme, vielleicht mit Toast der einem anderen Programm??
0
bluesmile03.07.0515:43
Formac TV Studio hat nur einen MPEG2 Softwareencoder kein Hardwareencoder wie es EyeTV 200 hat...
0
twilight
twilight03.07.0515:44
@Snoopy:
Also im Produkt-PDF von Formac.de lese ich, dass als Kompressionsformat das DV-Format mit 25MBit/ unterstützt wird. Und das man für eine MPEG2-Kompression zusätzliche Software braucht, die anscheinend mitgeliefert wird: "Mit dem installierten Devideon Software Encoder ermöglicht Ihnen Formac die Filmkonvertierung in das MPEG2-Format". Und auf der Webseite steht: "Nach MPEG-2 exportieren: Enkodieren Sie Ihre Filme ins MPEG2-Format und bearbeiten Sie diese mit dem Apple Studio Pro Software-Paket"

Tjo, davon, dass der Formac direkt mpeg2-Dateien erzeugt steht nix. Wo hast Du das Ding gekauft und wann? Vielleicht hast Du ja noch ein Rückgaberecht?

Vorteil am Formac: Du hast DV-Dateien, die jedes Frame einzeln enthalten. Du kannst also Framegenau schneiden und bearbeiten. Warum da kein mpeg2-Stream direkt unterstützt wird, frag ich mich allerdings auch.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Mr BeOS
Mr BeOS03.07.0515:45
snoopy das ist kein sch... Teil, dein Rechner ist nur etwas schwach auf der Brust für das Formac.
Leider weiß ich im Moment kein anderes ... eventuell gibt es von Elgato Lösungen für dich, wobei auch dort dein Ibook leider nicht wirklich genug Power besitzt.

Fenvarien
I Movie hat für so etwas leider das Problem, das die Files nicht größer als 2GB sein dürfen. Da bedarf es also mindestens Finalcut Express. Quicktime Pro kann dass und Toast encodiert auch.

Bei Quicktime muss man immer probieren welche Einstellungen zu einem akzeptablen Ergebnis führen. Leider sind die Codecs von Quicktime nicht immer die besten.

Es gäbe auch die Möglichkeit es auf DV Casetten zu exportieren, oder auf VHS/ S-VHS.

Du kannst glaube ich anstelle von DV auch in Quicktime aufnehmen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
bluesmile03.07.0515:53
Mr BeOS

iMovie 5 kann mehr als 2GB gross Daten verarbeiten, allerdings macht es auf einem G3 keinen Sinn softwaremässig nach MPEG2 zu encodieren, dauert viel zu lang...

EyeTV braucht mindestens einen G4...
0
Mr BeOS
Mr BeOS03.07.0516:04
bluesmile
Weißt du wie groß Dateien sein dürfen, die man in Imovie importiert?
Ich glaube ich hatte da mal ein Problem, dass man natürlich größere Filme erstellen kann, die einzelnen Parts aber nicht größer als 2 GB sein durften.
Kann mich auch irren. Wenn es wirklich so große Dateien bearbeiten kann wäre das auf jeden Fall cool .
Hatte nämlich schon mit der Idee gespielt F-Cut Express zu kaufen. Das bräuchte ich dann nicht.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
bluesmile03.07.0516:06
Mr BeOS

Ab iMovie 5 kannst du beliebig grosse Dateien importieren, es gibt keine 2GB Parts mehr...
0
Rantanplan
Rantanplan03.07.0516:25
Das Elgato EyeTV hat einen Hardware-MPEG2-Encoder drin, aber bei so einem Asbach-Rechner nützt das auch nix, weil für die EyeTV-Software ein G4 Voraussetzung ist.

Ansonsten ist man immer gut beraten, sich vor dem Kauf zu informieren. DV-Format ist eine prima Sache, wenn man das Material weiterverarbeiten will, aber ohne Encodieren bekommt man keine Video-DVD und mit einem so langsamen iBook würde ich davon die Finger lassen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Imo03.07.0516:58
Sehe ich auch so. Vor dem Kauf informieren wäre besser gewesen als im Nachhinein zu schimpfen. (sick)

Ich nehme immer in DV-Qualität auf, da ich nachher die Werbung entferne, DVD-Menüs bastle etc. Habe allerdings auch einen G5 Dual 2,5 mit zwei 250er Platten.
Mit dem iBook wird das nix.
0
pixler03.07.0517:02
Snoopy

soso man hat Dir gesagt das "DV" verlustfrei ist? Dein Verkäufer hat nicht viel Ahnung. Verlustfreies (unkomprimiertes) Video hat eine Datenrate von gegen 30MB/s - ja Du hast richtig gelesen 30 Megabyte je Sekunde!!!! Videoauflösung= 720x576 Pixel = 1.2 MB je Bild x 25 Bilder/s = 30 MB. Macht 1.8 GB je Minute. Deine 19 GB wären schon nach 10 Minuten voll! (So wird im Profi Bereich gearbeitet).

MiniDV hat eine Datenrate von 3.5 MB/s und ist damit um den Faktor 8 komprimiert....was schon ein herber Verlust ist. Spätestens in der Postproduktion, beim Einsatz von Effekten und Bluebox kommen die "Artefakte" (Pixelmuster) dann zum Vorschein.

Tja und für Video DVD gilt der MPEG2 Standard, der mit noch niedrigerer Datenrate (ca. 1,5 MB/s) arbeitet. Hierzu ist noch zu sagen, das modernere Kompressionen wie (MPEG 2) aber durchaus eine bessere Qualität hinbekommen wie z.B. MiniDV obwohl dieses weniger komprimiert ist.

Am einfachsten für Dich wäre der "standalone" DVD Recorder....bei 6h auf einer DVD, darfst Du von der Bildqualität allerdings nicht mehr viel erwarten....da dürften dann hin und wieder Pixelfehler und Pixelstrukturen zu sehen sein.
0
Rantanplan
Rantanplan03.07.0517:06
Achso, und dazu: "Ich habe nämlich ein ibook g3 500 (mit eingebautem DVD RAM Brenner)" Ich hatte auch mal einen Mac mit DVD-RAM-Brenner, aber Video-DVDs konnte der keine brennen, weil er eben nur DVD-RAM konnte...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pixler03.07.0517:13
Rantanplan

ich vermisse Deine Tropfnase
0
Rantanplan
Rantanplan03.07.0517:24
pixler

Echt? Hmm.... dann muß ich mal das Bild wechseln
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pixler03.07.0519:59
OOOOOHHHHHH Rantanplan! WOOW.. danke dieses Avatar ist einfach genial
0
Donar-03.07.0520:32
Ich hab gedacht die Profis nehmen das Cineon Format

und arbeiten unkomprimiert bei einer 4000er (oder 6000er) Auflösung ...



Was dann aber jenseits der popeligen 200 MB/s von HDTV liegt und ein ordentliches Storage Area Network braucht...
0
pixler03.07.0521:11
Donar

ist bei mir auch schon vorgekommen.....Kinologo.........brauchst auf einem G5 dann schon ganz ordentlich Geduld wenn schon dann muss dann ein "Inferno" sein..... ...notwendiges Kleingeld vorausgesetzt...kostet so 2-3 Mio .....viel Spass dann


von wegen popelige 200 MB/s.....tstststs
0
TT03.07.0521:20
"Ich nehme schon einige Menge Filme vom Fernseher auf. Und darauf möchte ich nicht verzichten. Will aber nun keine Videokassetten mehr, sondern alles auf DVD und noch weniger will ich hinterher noch Stunden mit encodieren etc. verbirngen. "

dafür gibts doch standalone dvd-rekorder...
0
Snoopy03.07.0522:38
Bin wieder da!

TT

Genau das habe ich nun eingesehen! Hatte ja auch oben von einem recht günstigen Gerät berichtet, nimmt übrigens bis zu 4 Stunden auf, nicht 6, dann wäre das vielleicht doch ganz ansprechende Qualität.

Zu den Kommentaren über mein iBook, die Geschwindigkeit.

Nun, ich hatte eigentlich schon ne Menge Apple Rechner, tragbare. Vom iBook G3 bis zum PB G4 Alu 1,33 Ghz.
Ich habe aber gemerkt, dass ich, da ich das Gerät oft mit habe und es zum schreiben benutze, ein 12 Zoll brauche, dass keine grosse Abwärme produziert oder mehr Lärm als ein G3 eben - mein ehemaliges Titanium 800 PB wurde wirklich zeitweise, bei entsprecneder Beanspruchung SEHR HEISS! Natürlich war die Leistung super!
Ich dachte nur, man könnte diesen Spagat machen und vielleicht eben doch "problemlos" wenigstens Filme importieren - nicht bearbeiten. Deshalb habe ich das STUDIO TVR gekauft, im Glauben, es würde dem iBook etwas unter die Arme greifen!

Ich würde aber sagen, dass ich vielleicht doch ein 12 Zoll PB mal probieren werde, vielleicht mit einem externen Gerät, dass direkt in mpeg2 importiert.
Vielleicht habt ihr da irgendwelche Vorschläge. ElGato finde ich teuer, da ich den Tuner nicht unbedingt rauche, würde ich ungern das Geld dafür ausgeben wollen. Mein Formac habe ich übrigens seit wenigen Monaten, bei Cyberport bestellt, hatte mich eigentlich nur übers internet kurz informiert.
Hab knapp 200 Euro bezahlt (Okay, hier ist der Tuner auch dabei, aber scgon für 200 Euro). Werde es aber nun bestimmt abgeben, nun brauche ich euren Rat!!!
Danke!
0
Rantanplan
Rantanplan03.07.0523:00
Naja, "schon für 200 Euro" nutzt dir auch nix, wenn sich das Teil den (teuren) MPEG2-Hardwareencoder spart. Aber mit G3 tut sich auch am EyeTV nix, die Wiedergabesoftware setzt auf Altivec.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pixler04.07.0500:12
Verkauf Dein Formac Studio und kauf Dir einen standalone DVD Recorder, und Du bist den ganzen Aufwand und die Sorgen los.
Oder Du brauchst min. ein G4 PB plus das zu teure ElGato TV Teil, dazu ist Deine HD im schnuuz voll, es kommen mal treiberprobleme, vielleicht mal Bildaussetzer...nööö als VHS Ersatz ist sowas nicht tauglich. Den Stress würde ich mir sparen...vor allem wenn die DVD Recorder inzwischen so günstig sind.
0
RustyCH
RustyCH04.07.0500:30
Ich kann mich pixler und Rantanplan nur anschliessen.
Falls du es am Rechner machen willst, brauchst du mindestens einen flotten G4 und eine dicke HD (>120 MB Frei). Die Hardware sollte die Encoder als Hardware enthalten. Falls du mit VHS-Qualität zufrieden bist, geht auch das MPEG1 (Video-CD) Format, eine Stunde ca 700 MB, aber auch der Codec muss hardwaremässig unterstützt werden. Vielleicht ein Mac mini mit externer 3.5" HD? und das G3-PB zum mitnehmen?
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Snoopy04.07.0503:09
pixler, rusty, juergenb

ich hänge sehr am ibook und bisher habe ich alles um das ibook herum aufgebaut (externen Slimline DVD-Brenner, externe 100 GB 2,5 Zoll Festplatte im Clearlight-gehäuse - eben für Filme etc. zum Zwischenspeichern, den erwähnten Formac und einiges mehr.) Deshalb finde ich es nun schwer, einfach mal so eben "grössere" Hardware anzuschaffen, die wieder an alte PC-Zeiten erinnert: Monitor, Desktop etc. Ich habe mich einfach vom desktop Rechner verabschiedet, egal ob mac oder pc. Und die kleinen Sachen packe ich ehrlich alle in eine nicht mal riesige Noteboooktasche, so dass ich immer alles unterwegs dabei habe.
Aber es ist was Wahres dran, dass dieser Standalone DVD-Rekorder wohl eine sehr gute Alternative ist. Ich bin jetzt auch zu ca. 70% sicher, einen solchen anzuschaffen.
Gruss an alle
Danke für die tollen Antworten
0
pixler04.07.0503:54
Snoopy
Bei Videobearbeitung ist nun mal ein G4 vonnöten, mit nem G3 dauern solche Konvertierungen einfach ewige Stunden, da wirst Du nicht glücklich damit. Das kann ich Dir fast garantieren.
Auch wenn ich mit einem vollen Videostudio ausgerüstet bin (beruflich) es käme mir nicht in den Sinn, TV Sendungen welche ich archivieren möchte über meinen Schnittplatz (FinalCut, DVDStudio) zu schleppen - zu viel Aufwand - ein standalone DVD Recorder muss her, sendung programmieren und vergessen....den rest mach der alleine und ich habe zeit für wichtigere dinge
0
MoreliaV
MoreliaV03.07.0514:54
Wenn Du in iDVD das File des Formac Films auf eine DVD brennst, wird das auf die entsprechende Grösse umgesetzt, also ca 2 Std Film pro DVD (4,7Gb).
<br>Wenn der Standalone Recorder 6 Std auf eine DVD kriegt, dann wohl eher in bescheidener Qualität. Zudem kannst Du in der Regel vom DVD Recorder die Filme nicht in den Mac kriegen, so dass Du auch nicht in iMovie irgendwelche Bearbeitungen machen kannst.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
JuergenB
JuergenB04.07.0501:54
ich habe auch das formac, benutze es aber mit einem G4 und auch nur, wenn ich filme bearbeite bevor sie auf DVD kommen, zum schnellen aufnehmen von tv-sendungen kommt der standalone dvd-recorder zum einsatz.
<br>lass deine kiste eben rechnen wenn du schläfst, aber beim G3 dürfte die zeit wohl nicht ausreichen für einen 2h spielfilm
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.