Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>18bit Farbtiefe beim iMac Alu

18bit Farbtiefe beim iMac Alu

WoifeH
WoifeH15.09.0715:31
Hey Leute,

eigentlich wollte ich mir den iMac für 1200€ holen, hab jetz aber diesen Thread gelesen, dass die 20-Zöller nur 18bit-Farbtiefe haben und sich dann bei Überläufen so Klötzchen bilden... Gibt es dazu einen Screenshot? Das würde mich nämlich interessieren.
Frage: Merkt man die 18bit beim Spielen, Zoomen von Fotos oder Videos?

Für answers wäre ich sehr dankbar
„MAC = MyAdvancedComputer
0

Kommentare

firevsh2o
firevsh2o15.09.0716:50
Soweit bekannt hat der 20"er nur 18bit Farbtiefe - das würde mich aber nicht so stören wie die Spieglerei.

So ein schönes Gerät und dann so ein Mist! Ich könnte heulen!

(und ja, ich habe bereits zwei Tage lang vor dem Gerät gesessen - mit den 18 bit könnte ich leben, fällt zumindest mir nicht auf, aber die Spiegelungen halte ich nicht aus)
0
jumpin_jack15.09.0717:23
Das hätte ich Apple nicht zugetraut. Wieso verbauen die so einen Mist in Produkte, die in erster Linie für Leute konzipiert wurden, die auf farbgetreue Darstellung angewiesen sind? =-O
0
Arachnid
Arachnid15.09.0717:41
Das ist warum ich das Vorgängermodell gekauft habe. Für 900€ inklusive 3 Jahres Gravis Garantie.
0
WoifeH
WoifeH15.09.0718:25
Macandy
Bei meinem MacBook ist auch ein 18Bit Display drinne, und man sieht es sehr gut, vor allem in der Menüliste oben.

Was sieht man gut? Die Fehler, also die Kästchen, oder wie?
„MAC = MyAdvancedComputer
0
jumpin_jack15.09.0718:31
Der Verlauf von hellgrau nach weiß in der oberen Hälfte der Menüleiste ist nicht ganz sauber. Wenn man genau hinsieht, sind Mini-Artefakte bzw. Klötzchen zu erkennen. Ist mir aber auch gerade erst aufgefallen.

Bei dem MacBook Pro ist aber ein höherwertiges Display eingebaut, oder?
0
grekey15.09.0718:58
jo, ich habe ein 15'' MBP Glossy. Farben sind (nach kalibrierung) sehr gut
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro15.09.0719:39
Woife
ein TN Display hast du auch in deinem aktuellen Notebook. Ganz sicher.
Aber eigendlich, wenn man so überlegt, ist der iMac ja billiger geworden, das entspricht so in etwa dem schlechteren Display. (Aber einiges ist ja doch besser geworden)

grekey
Es geht ja nicht um die Farben, sondern um Farbüberläufe. Und da ist das MacBook Pro leider auch total hinter einem hochwertigen Panel entfernt. (nebenbei - in fast allen Notebooks sind TNs verbaut)

jumpin_jack
höherwertig ist es vielleicht, weil es eines der besten Notebookdisplays überhaupt ist. Sehr hell, mit LED Hitergrundbeleuchtung.

Ich habe den neuen iMac schonmal gesehen, mir das Display ganz genau angeschaut. Der Spiegel stört meiner Meinung überhaupt nicht. Ich finde das Display extremest brilliant!

Wikipedia: Die Vorteile von MVA/PVA-Displays liegen in einem höheren Kontrast (> 1000:1 ist üblich) als bei einem TN-Display (< 800:1). Ein weiterer Vorteil ist, dass MVA/PVA-Displays 16,7 Mio Farben darstellen können, TN-Displays hingegen nur 16,2 Mio. Farben. Zudem bieten MVA/PVA-Displays eine große Blickwinkelunabhängigkeit. Der Nachteil von MVA/PVA-Displays ist, dass sie deutlich langsamer sind als TN-Displays, sie sind daher zum Spielen weniger gut geeignet und auch teurer.

Woife
Also es gibt einen Vorteil des TNs für dich, du spielst doch sicherlich abunzu etwas, oder nicht ?

„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
WoifeH
WoifeH16.09.0714:07
@ Marco: sicher spiele ich was, CSS^^

Ja ich möchte einfach nur wissen, ob die Klötzchen z.Bsp. bei der Bildbetrachtung auffallen, oder beim DVD schauen, o.ä.
„MAC = MyAdvancedComputer
0
WoifeH
WoifeH16.09.0714:09
MacMarco Pro
[quote]@@Woife
ein TN Display hast du auch in deinem aktuellen Notebook. Ganz sicher.
Aber eigendlich, wenn man so überlegt, ist der iMac ja billiger geworden, das entspricht so in etwa dem schlechteren Display. (Aber einiges ist ja doch besser geworden)

Ich habe aber mei meinem Notebook ne Farbtiefe von 32bit.
„MAC = MyAdvancedComputer
0
Tip
Tip16.09.0714:47
WoifeH
32 bit? Hat Dein Panel ne vierte Grundfarbe?
0
jumpin_jack16.09.0715:02
WoifeH: Du meinst wohl eher, deine Grafikkarte könnte Signale mit 32-Bit Farbtiefe ausgeben, oder?
0
WoifeH
WoifeH16.09.0715:39
Desktop-Rechtsklick-Eigentschaften-Farbqualität: Höchste(32bit) Display is stinknormales 15,4'' WXGA...

Die Frage will wohl keiner beantworten, oder?
Ja ich möchte einfach nur wissen, ob die Klötzchen z.Bsp. bei der Bildbetrachtung auffallen, oder beim DVD schauen, o.ä.
„MAC = MyAdvancedComputer
0
jumpin_jack16.09.0715:42
WoifeH
... ob die Klötzchen z.Bsp. bei der Bildbetrachtung auffallen, oder beim DVD schauen, o.ä.

Nö.
0
jumpin_jack16.09.0715:46
Außerdem reden wir hier von Farbunterschieden, die man als Normalsterblicher sowieso nicht sofort wahrnimmt und die auch jeden ungestört lassen sollten, wenn man nicht gerade professioneller Layouter oder Grafiker ist. Und diese Leute haben dann meistens eh bessere Bildschirme.

Aber ich kann dir versichern, dass du beim DVD-Schauen mit 16,7 Millionen Farben wunderbar auskommst.
0
WoifeH
WoifeH16.09.0715:57
Ja ich dachte nur, wenn ich mir mal ein Foto genauer anschauen will und anzoome, seh ich dann die Pixelkästchen stärker als auf meinem Notebook z.b. ?
„MAC = MyAdvancedComputer
0
jumpin_jack16.09.0719:32
Das hat ja damit nichts zu tun.

Bei jedem Bild sind ab einer gewissen Zoom-Stufe Pixel zu erkennen. Das hat nichts mit dem Display oder der Farbtiefe, sondern mit der Auflösung und der Komprimierungsstufe des geschossenen Bildes zu tun.



Ich glaube deine Sorge ist etwas unbegründet.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro16.09.0721:18
ja - Windows versucht 32bit darzustellen ....

der Bildschirm hat aber keine 32 bit;-)
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.09.0710:30
32bit Farbtiefe?
10,66666 bit Pro Kanal oder was?

Cool, Windows kennt 6/9 Bits.
„bin paranoid, wer noch?“
0
hjg17.09.0711:37
Woife ...

Ich habe aber mei meinem Notebook ne Farbtiefe von 32bit.

Dazu aus Wiki:
True Color (engl. für Echtfarben) ist ein Begriff aus der Computertechnik (Grafikkarten) und bezeichnet eine Farbtiefe von 24 Bit (2hoch24 &#8776; 16,78 Millionen Farben). Bilder dieser Farbtiefe erwecken beim menschlichen Betrachter einen natürlichen Eindruck.

Die Darstellung erfolgt im RGB-Farbraum mit je acht Bit (256 Intensitätsstufen) für den Rot-, Grün- und Blauanteil. Nebeneinander liegende Farben, die nur um eine Intensitätstufe je Farbanteil voneinander abweichen, können vom menschlichen Auge nur schwer unterschieden werden. Bei großen Farbverläufen zwischen sehr ähnlichen Farben sind jedoch Abstufungen mehr oder weniger deutlich zu erkennen.

True Color wird oft auch mit einer angeblichen Farbtiefe von 32 Bit verwendet. Dabei gehen aber auch nur 24 Bit in die eigentliche Bilddarstellung ein, die übrigen 8 Bit dienen entweder als Alphakanal (bei Grafikdateien) oder werden gar nicht verwendet (bei der eigentlichen Bildschirmdarstellung). Diese Anordnung wird häufiger gewählt als die mit 24 Bit, weil 32 als Zweierpotenz eine einfachere Adressierungslogik ermöglicht - alle "Rot"-Werte befinden sich dann an durch 4 teilbaren Byte-Adressen, die durch Bitverschiebung errechnet werden können. Bei durch 3 teilbaren Adressen, wie sie bei echten 24-Bit-Modi benutzt werden, ist eine aufwändigere echte Multiplikation erforderlich.

0
RAMses3005
RAMses300515.09.0716:21
Also ich finde das eine Frechheit, wenn das wirklich stimmen sollte. Die Zeiten wo Bildschirme und Grafikkarten weniger als 16 Millionen Farben oder 24 Bit hatten, sind schon 8 Jahre her. Das war beim PowerMac 6100 (der erste PPC-Mac) zuletzt der Fall.
0
MacAndy15.09.0718:03
Bei meinem MacBook ist auch ein 18Bit Display drinne, und man sieht es sehr gut, vor allem in der Menüliste oben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.