Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>15GB iPhoto Library sichern … aber wie?

15GB iPhoto Library sichern … aber wie?

lik™
lik™18.09.0723:18
Hallo Leute,

ich selber nutze iPhoto nicht, habe entsprechend wenig Erfahrungen damit. Meine Mutter hat inzwischen 15GB auf ihrem MacBook angesammelt und keinen DVD Brenner drin.

Per Target Mode kann ich mit meinem iPhoto (per beim Laden gedrückter ALT-Taste) auf ihre Lib zugreifen, soweit, so gut.

Beim Brennen ist iP leider nicht sehr komfortabel: es zeigt mir weder, was ich in welcher Struktur wann wo wie hinbrenne, noch wie er DVDs aufteilt usw. Da ich nur 3 DVDs und ein paar CDs hier habe und nicht einfach Plastikmüll erzeugen möchte, frage ich lieber erstmal jemanden, der's vielleicht weiß – also euch

Ich könnte auch einfach Toast nehmen und dem sagen: Brenn das 15GB iPhoto-Lib file und teil es auf die Medien auf. Aber habe ich dann auch komfortabel eine Durchsuch-Möglichkeit der Fotos?

Wenn iPhoto es selber brennt, kann ich dann die DVDs sinnvoll browsen? Oder ist es alles dasselbe?

Was wäre der Weg der Wahl?

Über Hilfe wäre ich dankbar.

„\m/“
0

Kommentare

grekey18.09.0723:21
kann das nicht iPhoto itself?
0
alfrank18.09.0723:24
Externe Platte kaufen, mit CCC eine 1:1 Kopie machen, fertig.
0
Jaguar1
Jaguar118.09.0723:27
CD's und ihre Nachkömmlinge sind keine Datensicherungen.

Somit schließe ich mich @@ alfrank an.


Und nein @@ grekey: iPhoto kann sich und seine Library nicht selbst backuppen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JustDoIt
JustDoIt18.09.0723:49
so wie alfrank sagte.
0
JustDoIt
JustDoIt18.09.0723:55
externe Platte mit dem Programm Synchronize! Pro X ist sehr brauchbar für Unbedarfte Leute.
Das kann man so einstellen, das es automatisch startet, wenn die Platte eingeschaltet wird und das archiviert, hebt also alte Dateienversionen auf!
Kostet aber nicht zu knapp.

Oder bald den Leo installieren und Timemachine machen lassen.
0
Stardust
Stardust19.09.0700:19
Schau dir den Paketinhalt der iPhoto Library an.
Eventuell kannst du den Inhalt einzeln mit Toast auf verschiedene Datenträger verteilen.
Dabei solltest du aber unbedingt die Verzeichnisstruktur beibehalten.

Beim Wiederherstellen ist dann etwas mehr Arbeit nötig.

Ansonsten ist eigentlich die Kopie der Library auf eine externe Festplatte die sinnvollste Lösung.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
smile
smile19.09.0700:26
die medien die Toast bedienen kann, kannst du mit gutem Gewissen nach einiger Zeit in die Tonne treten. Backup & Archivierung auf optischen Medien ist für den Hausgebrauch nicht geeignet. Platte kaufen, Backup machen, Platte zum Nachbarn/Verwandten/Bankschließfach und gut is...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
der schneyra
der schneyra19.09.0701:52
Ich hab die Tage mal Bilder gesichert. iPhoto hat mir so ne dämliche Mediathek-DVD gebrannt, das fand ich doof.

Ich hab daraufhin meine Ereignisse einzeln und manuell in Ordnern gespeichert und dann zum einen auf die externe Platte und zum zweiten auf ne DVD gebannt.

Wenn ich schon ne Sicherung mache, dann soll die auch unabhängig von iPhoto sein.
„BAM!“
0
lik™
lik™19.09.0702:12
Danke an alle helfenden Mitschreiber: dass eine HD besser wäre, weiß ich, das stimmt natürlich. Hier ist aber nicht mal eben eine HD gekauft und zur Hand. Mein Problem bleibt daher leider das oben beschriebene.

schreyna: you made a point: »Wenn ich schon ne Sicherung mache, dann soll die auch unabhängig von iPhoto sein.«
Ich hatte gehofft, WENN iPhoto schon sichert, dass es dann wenigstens wie sinnvolle Backupprogramme trotz Aufteilung eine ebenso sinnvolle Dateistruktur erhält.

iPhoto 08 wurde eben erst installiert und diese ganzen neuen Ereignisse sind völlig unzusammenhängend und sinnlos. Schade. Man müsste alles erstmal von Hand sortieren. Ein Glück hat meine Ma an sich schon eine saubere Ordnerstruktur.

Dann heißt es wohl: alles von Hand auseinandereiern. Sehr nervig.

„\m/“
0
lik™
lik™19.09.0703:21
»schneyra«, sorry.
„\m/“
0
uplift
uplift19.09.0710:12
Disco und Toast können doch auf mehrere Discs aufteilen. Wenn Deine Mutter die Bilder eh in eigenen Ordnern gesichert hat, kann man dann ja zumindest die Bilddaten wegbrennen. Bewertungen etc. gehen dann natürlich flöten.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
aikonch19.09.0710:59
Eine HD ist vielleicht nicht gerade da, aber es gibt ja noch www.mozy.com da ist man für 5$ mit sovielen daten wie man will dabei....oder Du machst es wie ich, habe ein NAS und darauf Platz wo meine Eltern Ihre Daten zu mir spiegeln, klappt mit YummyFTP wirklich sehr gut, ich sicher so sogar meine unterzwischen 32GB iPhoto Library und habe nur 5000er DSL.....
0
dabua19.09.0711:59
aikonch

Nur um es nicht falsch zu verstehen: Du sicherst 32GB per FTP Programm auf einen Server?? Wie lange dauert denn so was?
0
aikonch19.09.0712:02
dabua, das dauerte natürlich erstmalig ewig....danach jeweils nur noch die Änderungen, was YummyFTP kann, Transmit versagt hier kläglich, und das geht dann recht schnell....also meist lasse ich meinen Rechner dann einmal die Woche in der Nacht laufen und dann werden die 600MB oder so übertragen die geändert haben, bis die 32GB drüben waren hätte es ansich schon ziemlich lange gedauert, aber beim ersten mal war ich vor Ort und habe die Daten kopiert.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.