Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>14 iBook oder 12 Powerbook ???

14 iBook oder 12 Powerbook ???

cem150720.02.0517:59


hi mac-fanatikaa

ich habe seit einem jahr ein emac bei mir stehen, der exzellent läuft ohne stress trotzdem will ich mobil sein. ich studiere grafik design und da überlege ich mir ob ich mir ein 14er iBook (wo ich mehr zu sehen habe) oder doch lieber ein kleineren (aber doch vielleicht besseren) 12er Powerbook nehmen soll ??!!?

Asoo; den iBook würde ich auf die gleiche Festplatte/ Arbeitsspeicher trimmen wie der Powerbook (wenn es in frage kämen würde)
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer20.02.0518:01
das 14er iBook zeigt nicht mehr, sondern größer.
Wichtiger Unterschied für Dich zwischen PB und ibook dürfte der dvi-Ausgang sein, wenn einen großen Schirm dranhängen willst.
0
Sebl
Sebl20.02.0518:06
Ich würde es primär davon abhängig machen, ob Du etwas mehr Rechenleistung und schneller Graphik oder ein 14 Zoll Display möchtest. Wirklich vergleichen kann man die Geräte nicht.
Beim 12" kannst Du nur mittels DVI Monitore digital anschließen.

Für Graphik würde ich zum 12" tendieren und einen externen Monitor für Zuhause bzw. Arbeit kaufen.
0
Maxefaxe20.02.0518:12
Das Powerbook taugt mehr als Vollarbeitsplatz, da man durch DVI auch digitale Monitore in perfekter Qualität ansteuern kann. Auch nicht zu verachten ist der doppelt so große VRAM im Vergleich zum iBook. Bei 32 MB geht der Grafik vom iBook auch außerhalb von Spielen schnell die Luft aus, wenn man einen externes TFT nutzt.

Die Auflösung beider Displays ist identisch. Meiner Meinung nach ist das 12" TFT aber knackiger. Es wirkt deutlich schärfer.
0
Jaguar1
Jaguar120.02.0518:14
Sebl: "Beim 12" kannst Du nur mittels DVI Monitore digital anschließen."

mach den mal bitte allgemein verständlich

cem1507 @@
du hast bei 12" und 14" immer eine Auflösung von 1024x786 Punkten.

Interessant wirds erst ab 15" aber das ist es auch nicht wirklich viel mehr Punkte.
Als erstes entscheidet sich die Frage natürlich nach dem Budget was du zur Verfügung hast. PowerBook ist natürlich immer besser
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nooc
nooc20.02.0518:23
cem1507

»ich studiere grafik design.«

spare in diesem fall auf ein 15" PowerBook. lieber ein paar monate länger warten und dafür was amtliches. perfekt für deine zwecke. darf man fragen, wo du studierst?
0
Mila
Mila20.02.0518:33
cem1507: Da beide Notebooks preislich kaum einen Unterschied machen, stellt sich letztlich die Frage was Dir mehr Wert ist:

PB: besseres Gehäusematerial, DVI, bessere GraKa, mehr RAM Erweiterung möglich, schnellere HD

ODER

iBook: größeres Display, evtl. längere Akkulaufzeit.

Ich würde das PB nehmen und später in ein externes Display investieren, wenn Du es brauchst.
Entscheidend ist, ob Du mit einem 12" Display arbeiten kannst. Die einen finden das zu klein, die anderen finden es praktisch weil handlich und leicht im Transport.
Geh in ein Geschäft!!! Viel Glück bei der Entscheidung.
0
Sebl
Sebl20.02.0518:47
Jaguar1
Sebl: "Beim 12" kannst Du nur mittels DVI Monitore digital anschließen."

mach den mal bitte allgemein verständlich

Beim 12" (Powerbook) kannst Du, mittels DVI (Schnittstelle), Monitore digital anschließen.

Ich dachte immer. ich schreibe kein Fachchinesisch.
0
Vermeer
Vermeer20.02.0518:54
Sebl: Hab Humor, mit dem "nur" wurde der Satz wirklich ein bißchen blödsinnig; wie denn sonst? Mt ADC ? Oder was?
0
Sebl
Sebl20.02.0518:57
Gebe zu man kann den Satz falsch lesen:-) Mit dem "Nur" wollte ich den Hauptunterschied darstellen..Übrigens geht ADC auch.
0
Vermeer
Vermeer20.02.0518:59
Im ernst? Ohne Adapter? Aber das 12" mit seinem mini-dvi ja wohl kaum, oder?
0
Sebl
Sebl20.02.0519:03
Klar Adapter. Nur ADC hat doch noch USB und Strom...

Im Gegensatz zu normalen mini-dvi kann die mini-dvi Schnittstelle vom 12" PB mittels Adapter auch ADC.
0
Sebl
Sebl20.02.0519:05
Äh jetzt bin ich mir gerade übrigens selbst nicht mehr sicher. ADC kann es aber ob man einen Adapter braucht...denk schon!
0
Jaguar1
Jaguar120.02.0519:38
Sebl @@
keine Sorge, wenns Fachchinessisch wäre, hätte ich als Fachidiot ja kein Stress damit Es war einfach nur etwas unglücklich formuliert

Also ich schließ an meinem iBook analog VGA über einen Adapter an (der dabei gelegen ist ) Allerdings erschliest mir noch nicht, wie ich einen normalen DVI-Stecker in den Mini-DVI des iBooks kriegen soll (denn bei mir am Freitag kein Adapter im Karton). Vielleicht kann mir das jemand beantworten?!

Habe dazu aber noch einen Mini-DVI auf S-Video und Composite gekauft

ADC geht nur über den komischen ADC Adapter von Apple oder Doc Botts DVIAtor
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar120.02.0519:42
argh also ich hab natürlich Mist gelabert!

das iBook hat kein DVI![(b]

und es handelt sich nicht um eine Mini-DVI-Buchse sondern um eine Mini-[b]VGA
-Buchse!!!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar120.02.0519:43
ups Tag versaubeutelt - sorry
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer20.02.0520:04
Jaguar1: Super Monolog: "dvi oder nicht dvi, das ist hier die ..."
und das alles in 5 (in Worten: Fünf) Sek. :-D
0
Jaguar1
Jaguar120.02.0520:09
ich sag ja immer, dass ich gern rede
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
cem150720.02.0520:25
ich habe wirklich nicht mit dem großen feedbach gerechnet, danke erstmal dafür. eigentlich ist der 15 er der traum überhaupt, ohne frage. aber wenn ich durch die gegend hotte,weiß ich nicht ob es einfach mal zu schwer oder zu groß ist. schwierige entscheidung, wer die wahl hat, hat die qual

nooc bin ander Berliner Technischen Kunstschule. machst du auch was mit grafik?

Trotzdem weiß ich nicht was ich mir jetzt holen soll. naja..wird schon was sein.hauptsache Apfel und der rest ist schweigen

p.s. das mit dem dvi ausgang ist schon gut, aber ist die batterielaufzeit bei dem Power nicht weniger ???
0
cem150720.02.0520:26
Mila, THX
0
Vermeer
Vermeer20.02.0520:27
Batterielaufzeit ist beim iBook besser, das dürfte vor allem daran liegen, daß beim PB der Lüfter sehr viel mehr läuft.
0
cem150720.02.0520:33
Danke vermeer, was würde ich ohne dich machen...thx a lot

was zählt ist Apple, f... off the rest !!!
0
Mila
Mila20.02.0520:35
Vermeer: Ich glaube auch dass die Batterielaufzeit beim iBook besser ist, aber am Lüfter des PB liegts definitiv nicht: Mein PB läuft ohne dass der Lüfter angeht, ca. 3 Stunden. Eine Freundin hat ein 12" iBook und erreicht bei vergleichbarer Arbeitsweise Batterielaufzeiten von mehr als 4,5 Stunden.

cem1507: Wenn Du Berliner bist, hast Du doch genug Anlaufstellen wo Du mal das testen kannst welche Größe Dir besser gefällt.
0
Maxefaxe20.02.0520:37
Also die Powerbooks erreichen aktuell auch so 4 Stunden. Nicht wie die ersten Alubooks die nur 2,5 h hielten. Das 12" Powerbook ist hier noch am besten. 4,5 Stunden sind nicht selten.
0
Vermeer
Vermeer20.02.0520:39
Jawoll, bloß keine differenzierten Positionen einnehmen ...
0
Vermeer
Vermeer20.02.0520:43
Mila: Das ist interessant. Meine These war mir so plausibel vorgekommen. Vergleichst Du auch beides Mal 12"? Sonst wäre es ja logisch, daß das Gerät mit der größeren "Leuchte" mehr Saft braucht.
0
Mila
Mila20.02.0520:45
Vermeer
Mila: Vergleichst Du auch beides Mal 12"?

Nein, da habe ich keine Erfahrungswerte. Meine Zahlen beziehen sich auf ein iBook 12'' 8 Wochen alt und ein PB 15'' ca. 6 Monate alt.
0
Mila
Mila20.02.0521:19
Da dass iBook und das PB annähernd gleich getaktet sind (1,33 vs. 1,5) dürfte die Hitzeentwicklung und damit die Lüfteraktivität auch annähernd gleich sein. Außerdem ist Alu ein besserer Wärmeleiter als Acryl, was wohl ein weiteres Argument für geringere Lüfteraktivität beim PB ist.
0
Pseudemys
Pseudemys20.02.0521:38
„Dual Screen mit iBook G4 auch möglich!“ heißt es hier: @@

(Neben dieser - @@ - gab es noch eine Reihe weiterer MTN-Diskussionen zum Thema.)
0
Vermeer
Vermeer20.02.0522:06
Pseudemys: Das sollte sich eigentlich inzwischen rumgesprochen haben. Ich dachte nur, wenn man Graphikdesign macht, daß man dann vielleicht doch die bessere Bildschärfe von dvi brauchen kann.
@@ Das mit der geringeren Lüfteraktivität vom PB vs. iBook halte ich für ein Gerücht. Mein 1 Ghz 12" Lüftet relativ viel, bei den neueren ist's vielleicht besser. Die bessere Leitfähigkeit von Alu ist eine Sache, dafür ist aber alles viel enger verbaut.
0
cem150720.02.0523:23
lüfter hin lüfter her... mir ging es eigentlich darum, ob es mit nem größeren 14er ibook besser wäre. oder ob der 12er powerbook reicht ???? von der größe her.

gibt es die mit dem kleineren 12er auch photoshop. freehand, quark bentzen?
um zu sagen, ob die größe reicht ??

trotzdem sind eure beiträge flott und gut. hätte ich nicht erwartet. gibt es andere vergleichsweise gute mac sites ?

DANKE AN ALLE HIER.


keep love and apple


peace
0
Harun21.02.0500:35
Ich stand im Sommer vor der Entscheidung 12" oder 14" iBook. Ich habe mich dann auf Grund der längeren Akku-Laufzeit und der besseren Ablebarkeit des Displays (bei dem 12" bekomme ich nach einiger Zeit irgendwie Augen-Krebs, ist mir zum dauerhaften arbeiten etwas zu klein).
Jetzt habe ich das 14er iBook und bin sehr zufrieden damit. Man kan nauch unterwegs gut auf dem Schirm arbeiten und zur Not auch mal zu zweit nen Film drauf gucken. Zu Hause steht ein 17" TFT daneben und macht das Arbeiten noch angenehmer
0
RustyCH
RustyCH21.02.0509:05
Ich habe ein 12"/1Ghz PB, von der Geschwindigkeit bin ich zufrieden, leider schwächelt mein Akku nach 1 1/3 Jahren, viel über einer Stunde ist nicht mehr drin, da sind die iBooks definitiv besser.
Empfehlung: >512MB Ram, besser 1.25 GB.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Vermeer
Vermeer21.02.0510:33
cem1507
lüfter hin lüfter her... mir ging es eigentlich darum, ... trotzdem sind eure beiträge flott und gut. hätte ich nicht erwartet.
Daß Fragen am Rand Deines Thread entstehen, ist aber normal. In diesem Thread geht es vor allem, aber nicht nur um Dich, kleines Exkurse müssen da schon mal erlaubt sein. Nebenbei: Für manche ist die Lüfteraktivität der PB's, jdenfalls der beiden vorletzten Modelle ein deutlicher Minuspunkt gegenüber den iBooks, insofern gehört es schon hierher. Du kannst es Dir nur nicht vorstellen, weil Du noch nicht intensiv beide Rechner genutzt hast. Ich empfehle daher sowieso immer ganz dringend, die Rechner auszuprobieren, und zwar unter wirklicher Rechenbelastung.
RustyCh's Minimum würde ich nicht wählen, es sollte zusammen mit dem verbauten Speicher schon mindestens 768 MB sein. Die kürzere Akku-Lebensdauer in PB's könnte mit der größeren Wärmeentwicklung im Rechner zusammenhängen.
0
PuderKatze
PuderKatze21.02.0510:58
Hallo, hab ein 2 Monatiges 12" PB mit 768 MB RAM & Schutzhülle zu verkaufen. Interesse?
0
Jaguar1
Jaguar121.02.0510:59
cem1507 @@
lies nochmal bitte meinen Beitrag 17:24.
Du hast beim 14" nur eine größere Darstellung aber nicht mehr Platz! Nicht mal subjektiv
Ich würde dir empfehlen, dass du mal in einen Laden gehst, die Apple führen. Dann kannst das dort in Ruhe austesten und probieren
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
cem150721.02.0515:58
THX FOR ALL YAA
0
Shitta
Shitta23.02.0517:15
PuderKatze
Hallo, hab ein 2 Monatiges 12" PB mit 768 MB RAM & Schutzhülle zu verkaufen. Interesse?

Wie teuer SD RAM ? Evtl. ja, aber wie teuer das ganze?

MfG
0
Don Quijote20.02.0518:18
PB 15" hat auch Cardbus und 2 Ram Steckplätze, Ärgere mich immer noch oft das ich mir kein PB geholt hatte…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.