Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>13" MacBook Pro (Unibody, Late 2009) mit MacBook Air Netzteil laden ?

13" MacBook Pro (Unibody, Late 2009) mit MacBook Air Netzteil laden ?

Tom
Tom17.06.1017:19
Würde mir gerne für unterwegs das kleinere (45 Watt) MacBook Air-Netzteil zulegen.
Das originale hat 60 Watt, aber ist größer und hat einen 90 Grad MagSafe-Stecker
(der abgewinkelte vom Air wäre mir lieber ...)

Hat jemand von euch damit Erfahrungen, ob ein MacBookAir-Netzteil es schafft,
mein MacBook Pro im laufenden Betrieb aufzuladen ?

Wenn das Aufladen damit länger dauert, wäre das für mich kein Problem.
Blöd wäre nur, wenn der Saft nicht ausreicht um es zu betreiben und gleichzeitig zu laden ...
0

Kommentare

tobik198917.06.1017:42
Das Problem könnte nicht nur sein dass es von der Leistung nicht ausreicht, sondern du könntest es sogar schrotten, da es überhitzt.

Allerdings haben die neuen Ladegeräte soweit ich weiß auch diesen flachen Stecker, zumindest das für die neuen Unibody MacBooks
0
tomatoatmac18.06.1019:15
Das Problem ist, dass der Akku langsamer geladen wird und das Netzteil auf Dauer kaputt gehen kann.
0
MacMobs
MacMobs19.06.1017:33
Also ich weiß, dass mein MacBook Netzteil mein MBP nur auf dem Level halten kann, es aber nicht richtig aufläd. Das wird bei dir mit dem Air wahrscheinlich nicht viel anders sein.
Abgesehen davon hab ich bei Apple mal einen Artikel gelesen, dass man das nicht zu oft machen sollte, da sonst -nicht das Netzteil- sondern der Akku kaputt geht, da er eben nicht richtig geladen wird.
0
jmc21.06.1013:51
LADEELEKTRONIK ist leider ein trauriges Thema bei Apple. Es wäre nicht besonders schwierig, wenigstens das Laden mit größeren Netzteilen zu ermöglichen ohne dem Akku zu schaden. Habe mich ausgiebig über das Thema informiert und muss meinen Vorpostern zustimmen.
0
spocintosh
spocintosh21.06.1014:22
Niemals ein zu kleines Netzteil nehmen. Die können die benötigte Leistung eines MacBook Pro nicht liefern, werden daher durchgehend überlastet und überhitzen.
Im günstigsten Fall schalten sie sich rechtzeitig ab - im ungünstigsten brennen sie ab.
Selbst, wenn es eine Weile gutgeht, die Bauteile leiden trotzdem extrem, so daß die Sicherheit auf keinen Fall gewährleistet ist.

Ich meine, da kann man auch selbst drauf kommen, oder ?
Tom

Das originale hat 60 Watt, aber ist größer

Warum wohl ?
„Don't force me to use UPPERCASE !!!“
0
Esäk
Esäk21.06.1014:23
jmc
LADEELEKTRONIK ist leider ein trauriges Thema bei Apple. Es wäre nicht besonders schwierig, wenigstens das Laden mit größeren Netzteilen zu ermöglichen ohne dem Akku zu schaden. Habe mich ausgiebig über das Thema informiert und muss meinen Vorpostern zustimmen.

Bist Du sicher, dass Du verstanden hast, was Du geschrieben hast?
Es ist nämlich falsch.
Ein stärkeres Netzteil schadet dem Akku definitiv genau so wenig wie ein schwächeres.
Nur ein zu schwaches Netzteil selbst ist gefährdet.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
jmc21.06.1014:51
Falsch! Umso langsamer ein Akku geladen wird, desto schonender ist es für den Akku. Eigentlich sollte die Maximal Stromstärke durch die Ladeelektronik begrenzt werden. Dies ist aber bei Apple nicht der Fall. Vielleicht kennst du auch andere Geräte, z.B. Handys, bei denen ein Schnellladegerät und ein "normales" lieferbar ist. Kannst Du dir vorstellen, warum das der Fall ist, wenn doch das schnelle Laden nicht schädlich ist?

Mir ist auch unerklärlich, warum Apple dort spart, aber es wurde mir durch messen und nachfragen beim Support bestätigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.