Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>128GB-Grenze bei G3 b/w austricksen?

128GB-Grenze bei G3 b/w austricksen?

yo
yo04.09.0615:21
Normalerweise können Festplatten bei den älteren G3 und G4-Rechnern ja nur bis 128 GB Kapazität genutzt werden. Wenn ich nun eine 250 GB-Platte auf einem modernen PPC in 2 Partitionen aufteile und dann in einen alten G3 b/w einsetze, kann der G3 dann wohl beide Partitionen lesen?
0

Kommentare

yo
yo04.09.0615:31
Na, ja, die bekäme er dann doch auch mit einer entsprechend (= 2 x 125 GB)gesplitteten Platte, oder?
0
Chmul
Chmul04.09.0615:40
Leider nein,

der Controller kann pro Laufwerk nur 128 GB adressieren. Du könntest 2 Festplatten zu 120 GB einbauen - aber nicht 1 Festplatte mit 250 GB auf 2 Partitionen.

Was ich gemacht habe:

USB 2.0 Karte mit interner Anschlussmöglichkeit (circa 15€) und einen USB 2.0 auf IDE Adapter von ebay gekauft circa (20€). Gibts auch in SATA Versionen, ist billiger als ne SATA Karte (über 50€) und macht null Probleme. Geschwindigkeit ist mit einer schnellen Festplatte deutlich besser als mit den Original 5400 Umdrehungen Festplatten die Apple ab Werk verbaut hat....

Gruß

0
yo
yo04.09.0615:45
Oder man gibt 25$ aus und kauft sich die folgende Software, die von sich behauptet, die 128GB-Grenze auszuschalten:

Von diesem Tool weiss ich aber nicht, ob es funktioniert.
0
mphase
mphase04.09.0615:52
Mac Steve Pro

Dem FireWire Controller ist das relativ wurscht. Das war wohl der ATA-Controller der ATA/FireWire Bridge in Deinem Gehäuse, der <ATA-6 war.
0
alfrank04.09.0616:13
Wenn Du auf Datenverlust stehst, kannst Du das mit der gesplitteten Festplatte schon machen...

Sonst: Mac-kompatbiler PCI-IDE-Controller mit ATA-6 Fähigkeiten, oder entspr. PCI-SATA-Controller. Der Umweg über FireWire oder USB kostet sicher mehr und ist sicher langsamer...
0
yo
yo04.09.0616:18
alfrank
Das Teufelchen seh ich ja, aber erklär das mit dem Datenverlust doch mal genauer.
0
vasquesbc
vasquesbc04.09.0616:24
yo wenn jene software ausfällt, bricht die unterstützung jenseits der 128GB wieder weg - das kann auch datenverluste zur folge haben.

auf der ebene sind softwarelösungen denkbar schlecht.

ich würde dir dringend empfehlen, dich auf hardware-lösungen zu konzentrieren:

- externe firewire-gehäuse, die >128GB adressieren können
- ATA-Controller einbauen, der mehr als 128GB adressieren kann.
- neuer rechner.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
alfrank04.09.0616:30
yo: Der Controller im G3 erkennt auch 250 GB Platten nur als 128 GB, da bringt eine andere Partitionierung nix, weil dann die Daten, die Du auf die zweiten Partition schreibst, die auf der ersten zerstören werden ! Natürlich vorausgesetzt, daß überhaupt die in einem moderneren Mac erzeugten Partitionen erkannt werden.
0
yo
yo04.09.0616:33
vasquesbc
Begriffen.
Ich hatte nur den Eindruck bei alfranks Post, dass die "Splitting"-Lösung ohne diese Software evtl. doch funktionieren könnte.
0
alfrank04.09.0616:34
Günstigste Lösungsmöglichkeiten, auch den Zeitaufwand (z.B. für Diskussionen) rechnend:

IDE-Controller:

SATA-Controller:
0
yo
yo04.09.0616:41
alfrank
Diese Zeit nehm ich mir noch:
Ich wollte für einen Kollegen eine Low-Budget Lösung basteln, würde ich ihm meinen Zeitaufwand BERECHNEN, würde ich anders agieren.
Ich wollte doch eigentlich nur wissen. ob diese Splitting-Idee funktioniert. :-Entschuldige, dass ich Deine Zeit vergeudet habe.:-(
0
alfrank04.09.0616:44
Es ging mir nicht um meine Zeit, sondern um Deine...
Und außerdem mag ich keine Bastellösungen, die dann irgendwann doch nicht mehr ausreichen...
0
yo
yo04.09.0616:46
Och, manchmal bastel ich ganz gerne.:-)
0
alfrank04.09.0616:47
Ich auch, aber nicht wenn der Zweck eine (oft wenig sinnvolle) Billig-Notlösung ist...
0
yo
yo04.09.0617:18
alfrank
Sorry, aber schau Dir bitte mein 1. Posting an. Vornehmlich geht es mir um die Beanwortung der Eingangsfrage - einfach weil es mich interessiert. Lt. agrajag scheint man die 2. Partition einfach nicht sehen zu können.
Was den Kollegen betrifft, geht es um den Erwerb einer 120er bzw. einer 250er Festplatte. Und da hilft mir der Post von agrajag schon mal weiter.
agrajag
Wenn ich jetzt "auf Vorrat" kaufen würde, also eine 250er Platte, und diese "woanders" in 2 125er Partitionen teile, kann die erste Partition auch ohne den Zusatz-Treiber verwendet werden? Entspricht das dem Szenario in Deinem 2. Post?
0
yo
yo04.09.0617:29
rotfuxx
Das lohnt sich eigentlich nicht mehr bei dem alten Rechner. Aber ich würde gern die Festplatte in einen zukünftigen moderneren Rechner bzw. in ein externes Geschäuse packen wollen. (Jaja, die neuen haben jetzt alle S-ATA)
0
yo
yo04.09.0618:00
agrajag
Erstmal schönen Dank für die sehr ausführlichen Infos.
Nach Rücksprache mit dem Kollegen werde ich folgendes machen: Ich kaufe ihm eine 250er Platte, formatiere sie auf 128+120GB und schau, ob sie in seinem Rechner läuft (jedenfalls die 1. Partition). Mei Kollege wird sich ggf. den Treiber kaufen und die 2. Partition erstmal als Datensilo (mit weniger wichtigen Daten) verwenden oder brach liegen lassen. Wenn der Rechner dann mal getauscht wird, übernimmt er die Platte in ein externes Gehäuse und gut.
Der G3 b/w des Kollegen hat meines Wissens nach schon die 2. Mainboard-Revision ohne die Macken. Bisher sind jedenfalls 2 kleine Platten ohne Probleme drin gelaufen und auch der Firewire-Port soll funktionieren.
0
yo
yo14.09.0613:23
Bericht:
Ich habe die Festplatte an einem G4-Rechner in 2 gleiche Partitionen geteilt.
Dann habe ich sie in den G3-BW eingesetzt. Die erste Partition wurde angezeigt, die zweite nicht.
Mit der beschriebenen Software-Lösung von speedtools - einer Kernel-Extension - wird auch die 2. Partition angezeigt und kann beschrieben werden. Diese Lösung kostet allerdings 25$.
Über die Zuverlässigkeit dieser Lösung kann ich (noch) keine Aussagen machen.
Dennoch scheint es die einfachste und preiswerteste Lösung zu sein, da eben keine zusätzliche Hardware benötigt wird.
0
Agrajag04.09.0616:29
Den ATA Hi-Cap Support Driver kann man recht sicher benutzen, indem man die erste Partition(en) komplett innerhalb der ersten 128GB anlegt. Wichtig ist nur, daß man eine Partiotion nicht über die 128GB-Grenze anlegt. Dann kann man die Platte auch Problemlos von einem Rechner benutzen, der den Treiber nicht geladen hat. Man kann lediglich nicht auf die Partitionen oberhalb der 128GB-Grenze zugreifen (man sieht sie schlicht nicht).

Wenn man eine Partition über die Grenze legt und sie von einem Rechner benutzen will, der den Treiber nicht installiert hat, können beim Schreiben auf die Partition Daten kaputt gehen. Mit der oben genannten Partitionierungsvariante nicht. Bei mir hat es bisher sehr gut funktioniert.
0
Agrajag04.09.0616:38
Ich glaub, das wird bei meinem letzten Post nicht so recht deutlich: man kann den Bereich oberhalb der 128GB-Grenze auch problemlos benutzen. Wichtig ist nur, daß man keine Partition über die Partitionsgrenze anlegt. Daran angrenzen lassen ist kein Problem. (es geht hier immer um das Szenario, daß man die Platte ohne HiCab-Treiber ansprechen möchte.)
0
Rotfuxx04.09.0617:23
Bau doch einen modernen Controller ein. Ist die sauberste Lösung, schadet auf alle Fälle nicht der Geschwindigkeit und macht den Rechner auch in Zukunf empfänglich für große Platten.
0
Agrajag04.09.0617:46
yo: Ich bin mir nicht sicher, wie es mit Platten ist, die auf einem anderen Rechner partitioniert wurden. Schau mal in die FAQs zu den HiCab-Treibern –– da sollte das stehen.

Du könntest die 250er Platte in zwei Partitionen aufteilem. Eine 128er und eine ca. 120er. Auf rechnern mit HiCab-Treibern und auf jenen mit >128GB-tauglichen Controllern sind beide Partitionen sichtbar (bei letzterem hab ich es nicht ausprobiert, da ich keinen Rechner habe, der von Haus aus mehr als 128GB kann).

Auf rechnern mit "128GB-Controllern" ohne HiCab-Treibern (also, wenn du z.B. von der System-DVD startest) siehst du nur die erste Partition. Dadurch, daß sie aber vollständig unterhalb der 128gb-Grenze liegt, kann man problemlos auch schreibend drauf zugreifen.

Wenn ein Rechner mit "128gb-Controller" ohne HiCab-Treiber auf eine Partition zugreift, die über die 128gb-Grenze geht, zugreift, kann man scheinbar normal damit arbeiten. Ich meine, daß sogar die korrekte Partitionsgröße angezeigt wird (z.B. 143GB) angezeigt wird. Allerdings kann es fatal werden, sobald Adressbereiche oberhalb der 128gb-Grenze angesprochen werden. In diesem Fall wird auf falsche Adressbereiche der Platte zugegriffen.

Wenn man sich sicher sein kann, daß man nie ohne HiCab-Treiber auf die Platte zugreifen möchte, kann man auch über die 128gb-Grenze Partitionen legen. Allerdings kann man dann im ernstfall nur noch mit entsprechend Präparierten Rettungs/Boot-CDs/DVDs auf die Partition zugreifen.

Ich würde auf jeden Fall die sichere Variante verwenden, daß erspart einem das Basteln einer passenden Rettungs-CD.

Alle Angaben ohne Gewähr.
0
Agrajag04.09.0617:48
Du solltest auch erstmal nachsehen, ob das mit dem G3 b/w funktioniert. Ich hab in Erinnerung, daß der IDE-Controller des G3 b/w einige Macken hatte, kann dazu aber nichts sagen. Beim Quicksilver klappt es jedenfalls.
0
Agrajag04.09.0618:04
Berichte dann bitte mal von den Erfahrungen, das dürfte wohl auch für andere interessant sein.
0
iBook.Fan
iBook.Fan14.09.0613:28
ich hab in meinem g3 b/w ne sonnet karte eingebaut, die 75€ haben mir schon leid getan, aber die 900GB die ich da jetzt drinne hab (6 Platten) sind schon was feines... wobei aber 4 platten aus platzgründen & temperatur ausserhalb des gehäuses betrieben werden mit 2 langen ide kabeln und nem selbstgebastelten verlängerungskabel fürn strom...
0
Mac Steve Pro04.09.0615:27
unterstützt nicht der ATA-Controller nur 128GB?

hatte mal ein FireWire-Gehäuse (extern) wollte da auch eine 250er platte hinein tut.. keine chance da der firewire-controller auch nur 128mb unterstütz...

mfg
0
Mac Steve Pro04.09.0615:28
edit: 128GB
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.