Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>12'' PowerBook Restbestände?

12'' PowerBook Restbestände?

Mila
Mila20.10.0518:03
Hallo,

meine Freundin braucht dringend ein neues Notebook. Ihr HP ist vor kurzem verendet. Nun stellt sich die Frage gibt es nach der Vorstellung der Neugeräte gestern noch irgendwo 12'' PowerBook Restbestände?

Wer kennt einen guten, vertrauenswürdigen Händler der seine Lagerbestände abverkauft?
0

Kommentare

alfrank20.10.0518:06
Häh ? Das 12" PowerBook gibt es doch noch, es wurde kein neues vorgestellt und das bisherige nicht eingestellt !
0
Liebling
Liebling20.10.0518:09
Blieb das 12" nicht unveraendert?
0
svenhalen
svenhalen20.10.0518:13
nimms iBook.
0
Mila
Mila20.10.0518:18
Aus der MTN Meldung von gestern 18:09 habe ich abgeleitet dass auch das 12'' PB aufgerüstet wurde.

Zitat: "Apple hat wie schon im Vorfeld vermutet gerade neue PowerBooks mit höheren Auflösungen vorgestellt. Das neue 15"-PowerBook bringt nun eine Auflösung von 1440x900 Bildpunkten mit, das 17" sogar 1680x1050 Bildpunkte. Hier die Konfigurationen im Detail:

Das 12-Zoll PowerBook mit 1,5 GHz für 1.569 Euro inkl. MwSt.

- 512 MB PC2700 333 MHz DDR SDRAM, ausbaufähig auf bis zu 1,25 GB RAM;
- ein 8x SuperDrive (DVD±RW/CD-RW) Einzugslaufwerk;
- eine 80 GB (5400 rpm) Ultra ATA/100 Festplatte mit Sudden Motion Sensor;
- AirPort Extreme 54 MBit/s 802.11g WLAN und internes Bluetooth 2.0+EDR;
- DVI, VGA, S-Video und Composite Video;
- zwei USB 2.0-Anschlüsse, FireWire 400;
- Audio-in- und Kopfhörer-out-Anschlüsse; sowie
- das Scrolling TrackPad."

svenhalen: Warum?
0
boulevard69
boulevard6920.10.0518:30
bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube 1,5 GHZ hatte das teil vorher nicht, auch keine 80er festplatte...aber kann mich auch schwer täuschen
0
svenhalen
svenhalen20.10.0518:31
das iBook hat einfach das bessere Preis/Leistungs Verhältnis. Wenn du nicht auf DVI, Superdrive oder bessere GraKa angewiesen bist (bzw. deine Freundin) tuts das iBook allemal. Die Graka ist auch CoreImage fähig.
Die "Softskills" wie Scrollpad, 2. Monitor (nach aktivierung) und Sudden Motion Sensor hats iBook auch drauf.

Das kleine PB hat jetzt mehr RAM aufgelötet und ein Superdrive standardmäßig, und ne andere GraKa drin. sonst ists gleich geblieben.
0
boulevard69
boulevard6920.10.0518:32
definitiv neu ist standardmäßiges dvd-laufwerk
0
boulevard69
boulevard6920.10.0518:34
die graka hat sich beim 12" nicht geändert
0
Vermeer
Vermeer20.10.0518:35
mila: schau hier: mila

ansonsten die üblichen verdächtigen abklappern. Z.B. www.macwarehouse.de oder www.cyberport.de. Beides zuverlässige Anbieter.
0
Martiny
Martiny20.10.0518:35
Das 12er Combo fällt jetzt einfach weg und das superdrive ist unverändert aber 200 Euro billiger als zuvor...

Also kann man schon einen Restposten vom 12er Combo bekommen...
0
Rotfuxx20.10.0518:38
boulevard69

Nein ... sie haben das alte 12-Zoll Powerbook mit Combo-Drive aus dem Verkehr gezogen.

Das nun erhältliche ist identisch mit dem vorherigen 12-Zoll Powerbook mit Superdrive ... besitze ich übrigens.

Nur der Preis ist gesunken.

mila

Kauf dir lieber das "aktuelle" Powerbook. Restbestände habe ich bisher kaum gesehen, beziehungsweise Händler, die sie wirklich zu Ramschpreisen verkloppen. Die geben dann nur die Ersparnis, die sowieso die neuen Modelle mit sich bringen an die Kunden weiter - mehr nicht.

Apple nimmt die Geräte von den Händlern wieder zurück (es sei denn man kauft sie sich über einen Reseller, weil man kleinere Stückzahlen abnehmen will), deshalb lohnt es sich für die kaum die Dinger zu verramschen.
0
Rotfuxx20.10.0518:40
Lange Rede kurzer Sinn:

Im Mac-Markt ist die Denke "Ich warte auf den Nachfolger, damit ich noch schnell ein Restposten-Schnäppchen mache" eigentlich verkehrt am Platze.

Diese "Schnäppchen" gibt es nur mit einigen Monaten Verzögerung bei ebay und die Gebrauchtpreise für Macs sind noch nie günstig gewesen (für den Käufer )

Warten auf den Nachfolger lohnt sich nur aus einem Grund:

Sie sind technisch besser für etwa das gleiche Geld ... das war's aber auch schon.
0
apfelole
apfelole20.10.0518:46
www.mac-kauf.de
0
Vermeer
Vermeer20.10.0518:52
auf mac-kauf.de wollte ich auch verweisen, hatte aber noch mila Mitgliedsnamen im Zwischenspeicher.
0
Racker
Racker20.10.0519:19
Rotfuxx<br>
... Das nun erhältliche ist identisch mit dem vorherigen 12-Zoll Powerbook mit Superdrive ... besitze ich übrigens. Nur der Preis ist gesunken.

Schade, ich dachte, sie hätten wenigstens das grottenschlechte Display verbessert. Da war das meines iBook G3 ja noch besser.
0
Rotfuxx20.10.0519:21
ja, es ist wirklich grottenschlecht
0
Helmut20.10.0519:38
Verstehe nicht warum hier einige zum iBook tendieren:-/
Nur zum Vergleich, daß PowerBook 12'' kann mit ComboDrive geordert werden.
Ist damit um 221,-€ guenstiger als das mit SuperDrive. Kostet somit 1347,-€
Das iBook kostet 1029,-€. Sind also gerade mal 320,-€ mehr für das PowerBook
Dafür bekomme ich ein besseres und hochwertigeres Gehäuse, schnellere und größere Platte, schnelleren Prozessor, bessere Graka und ein besseres TFT-Panel.
Wo bitte hat das iBook das bessere Preis-/Leistungsverhältnis(?)
0
Vermeer
Vermeer20.10.0519:58
der schnellere Prozessor ist meiner Meinung nach sogar ein Nachteil, weil das Powerbook deswegen sehr viel und laut lüftet. Das iBook nicht.
320 Euro sind 640 DM, vielleicht mach das mehr Eindruck.
0
Mila
Mila20.10.0519:58
Rotfuxx: das Argument das Apple bei gleichem Preis ein besseres Produkt anbietet ist einleuchtend.

Helmut: gerade mal 320? In der Einkommensklasse bin ich noch nicht angekommen, in der 320 Euronen eine Kleinigkeit sind.

Noch eine Vergleichsfrage: Stimmt es dass das kleine PB das gleiche Display hat wie die iBooks? Sind erst die 15er und 17er PBs mit besseren Displays ausgestattet?
0
Martiny
Martiny20.10.0520:01
mila<br>
Rotfuxx: das Argument das Apple bei gleichem Preis ein besseres Produkt anbietet ist einleuchtend.

Helmut: gerade mal 320? In der Einkommensklasse bin ich noch nicht angekommen, in der 320 Euronen eine Kleinigkeit sind.

Noch eine Vergleichsfrage: Stimmt es dass das kleine PB das gleiche Display hat wie die iBooks? Sind erst die 15er und 17er PBs mit besseren Displays ausgestattet?

Ja
0
rhstz
rhstz20.10.0520:06
mila<br>
Noch eine Vergleichsfrage: Stimmt es dass das kleine PB das gleiche Display hat wie die iBooks? Sind erst die 15er und 17er PBs mit besseren Displays ausgestattet?
Die Auflösung der 12-Zöller (iBook/PB) beträgt 98 dpi, der neuen 15-Zöller 122 und der neuen 17-Zöller sogar 125 dpi! (Richtig miserabel ist nur das 14"-iBook mit 84 dpi.)
0
Helmut20.10.0520:13
Beispiel:
Bleiben wir mal nur bei der Festplatte.
40GB im iBook sind heutzutage ein Witz , 80Gb sollten es schon
Wenn es ne gute sein soll, ist man ab 100,-€ dabei.
Entweder man bestellt sich die Platte direkt ab Werk (+100,-€)
oder kauft sich was schnelles im Zubehör fürs gleiche Geld plus Zeit und Ärger bei Selbsteinbau inklusive Verlust der Garantie.
Alternativ, da zwei linke Hände, muß man beim Fachhändler noch ein paar flocken für den Einbau draufzahlen.
Im guenstigsten Fall bleibt also eine noch Preisdifferenz von 220,-€ iBook< PowerBook. Gut, mag für nicht wenige viel Geld sein, für das gebotene an mehr aber durchaus berechtigt.
0
Tigerfell
Tigerfell20.10.0520:16
Gravis
0
Martiny
Martiny20.10.0520:17
Wen 40 Gig nicht reichen der kann ne externe fw festplatte dranhängen? Mit 200 Gigabyte für 100 Euro?
0
moodanizer20.10.0520:18
Schau mal im Gravis Webstore... Powerbook 12" mit den "alten" Merkmalen kostet 1299,- €
0
rhstz
rhstz20.10.0520:29
Habe iBook G4 und diverse PowerBooks: Der Unterschied in der Verarbeitungsqualität ist so groß, daß ich nie wieder ein iBook kaufen werde.
0
Mila
Mila21.10.0500:05
rhstz: Von der schlechten Verarbeitung bei iBooks habe ich auch schon gehört. Wie hat sich das denn geäußert? Kratzanfällig? Knirschendes Gehäuse? Oder schlimmeres?

0
Mr BeOS
Mr BeOS21.10.0500:12
Helmut
Das 12PB hat immer noch auch in der aktuellen Version 256MB Ram aufgelötet!!! (Frechheit) - Mein iBook hat 512 und jetzt sogar 1,5GB Ram. Wenn du keine 80 GB FP vom werk aus brauchst macht man auch da mit dem iBoook den schlankeren Schuh und das Gehäuse ist halt so eine Sache. Natürlich kann man sagen, dass des PB´s ist schöner, Kratzer lassen sich allerdings von einem iBook entfernen und vom PB nie und nimmer nicht.

Der Preisunterschied ist im Moment nicht wirklich gerchtfertigt und Leute, die mit einem Notebook nur arbeiten wollen sind meiner Meinung nach mit dem iBook günstiger und besser unterwegs.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Martiny
Martiny21.10.0500:21
moodanizer<br>
Schau mal im Gravis Webstore... Powerbook 12" mit den "alten" Merkmalen kostet 1299,- €

Und das Powerbook 12" superdrive bekommt man als Student für den selben Preis...
0
Mila
Mila21.10.0500:27
Habe gerade eine Budget Sperre von meiner Freundin bekommen. 1300 geht nicht und darunter bekommt man halt nur das iBook. Aber das ist nachdem was ich hier jetzt gelesen habe auch genau das richtige. Vielen Dank an Alle für die rege Beteiligung.

0
stefan21.10.0500:27
rhstz<br>
Habe iBook G4 und diverse PowerBooks: Der Unterschied in der Verarbeitungsqualität ist so groß, daß ich nie wieder ein iBook kaufen werde.

interessant. Mein iBook G4/800 (erste G4 Serie) habe ich im Mai 2004 gekauft und es hat einige tausend Bahnkilometer mit mir hinter sich. Kratzer hat es aber z.B. keine, dank der richtigen Schutzhülle.
Seitdem gibgen einige iBooks durch meine Finger und keines davon war irgendwie schlecht verarbeitet.
Dagegen hatte ich letzte Woche ein neues PowerBook in der Hand. Da waren einige Spalten vorn und seitlich am Gerät sichtbar, was beim Alu erheblich mehr stört als beim iBook.
Beim PowerBook hatte ich richtig Angst, zu fest zuzupacken, damit man ja keinen Fingerabdruck oder Kratzer hinterlässt.
0
blablub21.10.0500:39
bei Gravis für PB 12" = 1299 €
0
rhstz
rhstz21.10.0501:43
mila & stefan

Beim iBook ist das ganze Display so schief eingehängt, daß der geschlossene Deckel um 2-3 mm seitlich gegen den Unterbau verschoben ist und nur richtig schließt, wenn man den Deckel zuknallt. Der Akku war so schief, daß der Rechner auf ebenen Flächen wie etwa Schreibtischen beim Tippen hin- und herwackelte. Das Display hat einen Pixelfehler. Die Tastatur wölbt sich in der Mitte, etwa über der Airportkarte, auch schon bevor die Karte eingebaut wurde. Die Reklamation lief dann nur auf eine Abstellung des Akkufehlers hinaus. – Dagegen mein Hammerhead (PB 17" 1GHz), das ich einen Tag nach der Keynote am 7. Januar 2003 bestellt habe: Ein absolut perfektes Gerät, an dem es wirklich nicht das Geringste auszusetzen gibt. Es läuft seit dem ersten Tag fehlerfrei, die robuste Aluminiumhaut hat keinen einzigen Kratzer (da sieht das iBook ganz anders aus), der Bildschirm ist viel brillianter und vor allem farbgenauer (beim iBook habe ich ihn, so weit es ging, zu kalibirieren versucht, aber die Qualität des PowerBooks erreicht er nicht annähernd). Soviel fürs erste - ich hätte noch einiges auf Lager (die Tastatur, die Austauschbarkeit von optischen Laufwerken, Festplatten und Arbeitsspeicher, die Größe [das 12"-PB ist in allen drei Dimensionen kleiner als das 12"-iBook], die Geschwindigkeit [mein G3 Pismo 400 MHz ist im Durchschnitt etwa genauso schnell wie das iBook G4 800 MHz] usw. usf). Darum gilt für mich: Nie wieder iBook. Aber das ist natürlich auch eine finanzielle Frage, und eigentlich kann ich mir auch nur ein iBook leisten Leider.
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.10.0501:54
rhstz
Erstens hat mein iBook nicht einen deiner gennnaten Fehler und zweitens vergleichst du gerade ein 17PB mit einem iBook.
Hallo, für den Preis eines 17ers bekommt man fast 3 12iBooks und das 17er ist nicht viel schneller. Es geht hier um Preis -Leistungsverhältnis und nicht darum, dass ein Ferrari ja besser sei als ein Golf und selbst das ist ja nicht in allen Belangen so.

In Punkto Kratzern kann ich mich nur wiederholen, so du den ersten auf deinem PB hast viel Spaß. Der ist drauf und läßt sich nicht mehr wegretuschieren. Ein iBook kannst du polieren und es ist wieder kratzerfrei.

Ich glaube bei dir schwebt doch eher der Wunsch als die Realität mit. Natürlich ist ein PB schöner aber eben auch empfindlicher was seine Schönheit angeht.
Ich habe selbst bis vor kurzem ein Titanium gehabt und fand das auch hübscher als das iBook und auch viel schöner als die Aluteile. Es hat aber leider den Geist aufgegeben . Das kann vorkommen. Nun habe ich als Übergang bis zu den Intelbooks mir ein iBook 12 geholt und bin vollauf zufrieden. Mit Monitorhack und 1.5GB Ram läuft es ordentlich und lange.

Für unterwegs reicht auch der Monitor und at home geht es dann an den 19er oder größer....

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Rotfuxx21.10.0501:58
stefan

Kratzer bekommst du nicht ins Alu ... Fingerabdrücke sind aber natürlich gut zu sehen.

Wenn beim Powerbook eine Sache stimmt, dann ist es auf alle Fälle die Materialkonstruktion.

Ich habe mich schon zweimal mit meinem Powerbook in der Hängetasche auf die Fresse gelegt – einmal mit dem Skateboard (Steinchen im Dunkeln übersehen) und einmal mit dem Fahrrad (im hohen Bogen über den Lenker abgestiegen).

Beides Mal war das Powerbook im Sleep-Modus. Das Gehäuse hat zwar leichte Beulen, aber ein anderes Plastiklaptop hätte es spätestens nach dem Fahrradunfall zerrissen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.10.0502:04
rhstz

Diese Vergleiche mit den Kratzern fallen natürlich weg, sobald ein Notebook nur als Festrechnerersatz nutzt und nicht unterwegs im robusten Alltagseinsatz, will sagen hin und her bewegt, strapaziert.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.10.0502:05
Habe schon schöne Kratzer in Alubooks gehsehn ---- bei Apple Mitarbeitern
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.10.0502:09
Rotfuxx
Auch das ist nur ein Glücksfall deinerseits und ein Spekulation in Hinsicht auf ein iBook. Mein Ti hat z.B. der Fall auf den Boden in einer gepolsterten Tasche zumindest einen schönen Gehäuseriss eingebracht, der dann auch dazu führte, dass es teilweise nicht mehr richtig gebootet hat. Thread hierzu gibt es auch irgendwo noch.
Im ersten Eindruck mag das iBook anfälliger wirken, doch ich glaube das im Preis Leistungsverhältnis eher das Gegenteil der Fall ist.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.10.0502:11
AAAAAAAAAAAA eher das Gegenteil........... (sick)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Rotfuxx21.10.0502:12
Mr Beos

Das muss aber schon mutwillig sein.

Wie man vielleicht heraushört. Ist mein Powerbook immer mit dabei (ja, ich mache wöchentlich ein Backup). Es ist in einer eng anliegenden Neopren-Tasche und das wars dann aber auch.

Es wird hingelegt, wo ich Platz finde ... lediglich ein iScreen schützt das TFT vor den größten Abdrücken (habe relativ fettige Finger/Haut), aber sonst nehme ich keine Rücksicht.

Ich habe Beulen, aber keinen einzigen Kratzer.
0
Rotfuxx21.10.0502:14
Mr. Beos

Vom Preis-/Leistungsverhältnis spreche ich ja auch nicht (weiter oben habe ich schon erwähnt, dass es beim Powerbook einfach besser ist).

Für mich ist DVI das Entscheidende ... unterwegs liebe ich die Kompaktheit von 12-Zoll, aber für intensive Grafikarbeiten dann doch die Größe eines externen TFTs.
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.10.0502:14
Das wäre bei der Behandlung die du anwendest aber bei einem iBook eben genauso der Fall!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.10.0502:17
Wenn du Grafiker bist und mit dem Teil Geld verdienst würde ich auch immer zum 15er PB raten. Jedoch nie zum 12PB - das macht den Kohl nicht fett.
Im Endeffekt muß jeder seine Brieftasche überprüfen und das Optimalste für sich versuchen herauszuholen.
Das Optimalste sehe ich im Moment im Preis - Leistungsegment halt nicht bei den PB´s (eigene Einschätzung).:-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Oldmarty21.10.0503:02
Mr Beos, du regst dich immer nur auf, das beim 12" PB 256mb weniger aufrüsten kannst, sorry, ist das nichts was unwichtiges. Jetzt sag nicht das du das merkst, wenn da statt 1,5 mb nur 1.25 mb drin sind?
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.10.0503:08
Oldmarty
wenn mir jemand im ProProdukt weniger bietet, als im Consumer - hallo?
Das ist und bleibt eine Frechheit. Hast du nicht auch schonmal festgestellt, dass schon das OS Tiger mehr als 256MB benötigt und gern auch über die 512M-Frtenze geht. Mit Logic-Audio kann ich auch gern noch mehr als 1,5 GB brauchen und da ist 1.25GB Ram wohlgemerkt bei dem PRO PRODUKT von Apple eine FRECHHEIT


Wie du siehst ist der Unterschied für mich schon festzustellen.
Für alle die, die den Rechner nicht zu Arbeiten nutzen ist aus Kostengründen eh das iBook im Moment vorzuziehen, da es nicht wesentlich langsamer als das PB ist un ddarauf kommt es bei der Arbeit an ...;-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.10.0503:12
Argggg Grenze und schon mal..... schreibe kurz vor der Heia um Bettchen auf einem rasenden iBook
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Rotfuxx21.10.0503:15
Mr. Beos

Ich habe mich nicht für das 12-Zoll Powerbook aus Kostengründen entschieden, sondern weil ich ein kleines Laptop für immer dabei in meiner Umhängetasche brauche.

Ich schreibe und fotografiere viel und wenn ich noch meine "Kampfausrüstung" dabei habe (10D mit Batteriegriff, 17-40L, 70-300DO, 560EX, Zubehör) kommt es schon darauf an, dass man zumindest beim Laptop an Gewicht und Volumen sparen kann.

Mit einem externen TFT ist es dann zuhause egal ob du 12- oder 15-Zoll hast. Da liegen eh nur die Paletten drauf.

Und da man für ein gescheites TFT eben DVI braucht, kaufe ich mir lieber ein 12-Zoll Powerbook als ein 12-Zoll iBook. Das mag ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, aber ohne DVI kann ich es nicht gebrauchen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.10.0504:24
oui du hast für dich eben auch das beste Preis Leistungsverhältnis für deinen Anwendungsbereich gefunden. Das ist ja im Prinzip auch das, was ich sage.:-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
rhstz
rhstz21.10.0511:33
Noch mal zur Schnelligkeit: Die ergibt sich ja nicht bloß aus der Taktrate des Prozessors. Mein AlPB ist mit 1 GHz im Durchschnitt mindestens doppelt so schnell wie mein iBook mit 800 Mhz, das wiederum nur dort, wo OpenGL genutzt wird, schneller wirkt als mein Pismo mit seinem 400 MHz, sonst aber für die meisten Arbeiten ungefähr genauso lange braucht wie das vier Jahre ältere Profigerät! Das sind natürlich alles nur Eindrücke, aber ich benutze die drei Geräte seit zwanzig Monaten parallel. Mein Fazit in diesem Thread wäre: Man ist meinem iBook gut bedient, aber wer es sich irgendwie leisten kann, sollte sich lieber ein PB kaufen.
0
stefan21.10.0513:47
Das 800MHz G4 iBook ist nicht gerade eine Referenz für die gesamte iBook Flotte. Es hat nämlich einen niedrigeren Bustakt und vor allen erheblich weniger L2 Cache auf dem Prozessor.
Daher war es sogar teilweise langsamer as das letzte G3 iBook mit 900MHz.

Da die aktuellen iBooks aber erheblich schnellere Prozessoren haben und sich geschwindigkeitsmässig eigentlich nur im Prozessor-und Bustakt von den PowerBooks unterscheiden, sind sie trotzdem eine gute Wahl für den, der mit der eingeschränkten Grafik leben kann. Zur Not tut es auch der VGA Port, um einen weiteren Bildschirm anzuschliessen.
Da ich aber meist unterwegs bin, habe ich zuhause schon einen G5 und das iBook ist ideal als Zweit-Rechner.
Ein 15" PBook ist mir schon zu gross für meine Tasche.

Dass das Alu so widerstandsfähig ist, habe ich nicht gedacht, mit den TIBooks habe ich halt schlechte Erfahrungen gemacht. Darum war ich da sehr vorsichtig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.