Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>1&1 Kündigung !

1&1 Kündigung !

freakymac
freakymac29.12.0616:26
Hallo, nach hin und wieder nur Lesen hier einmal ein Beitrag von mir:

Also ich bin im Moment noch 1&1 Kunde mit Internet und Telefon...
Ich wollte jetzt nach einem 3/4 Jahr kündigen. Da ich fest im Glauben bin, dass ich 1 Jahr Vertragslaufzeit habe. Auf meinen einzigen AGB's von 1/2006, die ich mit der ersten Rechnung bekam steht eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten (wenn nicht anders vereinbart).

Da ich mich tel. erkundigen wollte wie und wo ich meine Kündigung hinschicken solle wurde mir gesagt, dass ich 24 Monate Mindestlaufzeit hätte und dies jetzt nich ginge. Weiter wurde mir gesagt, dass ich dies damals irgendwo auf der 1&1 Internetseite übersehen hätte man jetzt nichts für mich tun könne.

Ich meinerseits habe nie einen Vertag von 1&1 bekommen, noch sonst etwas wo dies ersichtlich ist. Ich hatte es damals per Telefon bestellt und bekam nur eine E-Mail zur Bestätigung, wo aber nichts von Vertragslaufzeiten stand.

Der freundliche Herr in der Hotline meinte ich muss jetzt noch ein Jahr dabeibleiben. Da ich es nicht beweisen kann 1&1 mir aber auch nicht.
Oder ich soll mir gleich einen Anwalt nehmen. (Hab natürlich keinen Rechtschutz mehr wie das immer so ist...)

Was soll das? Habt Ihr ähnliches schon einmal gehabt.
Wäre super wenn Ihr mir Helfen könntet.

- freakymac -
0

Kommentare

Simoon
Simoon29.12.0616:32
Du musst doch mit Sicherheit etwas unterschrieben haben, oder?
Bis jetzt haben alle TK- bzw. ISP-Dienste (mal abgesehen von Call/Internet
by Call) eine Unterschrift erfordert.
0
Simoon
Simoon29.12.0616:33
Simoon
Bis jetzt haben alle TK- bzw. ISP-Dienste (mal abgesehen von Call/Internet
by Call) eine Unterschrift erfordert.

...alle Dienste, bei denen ich eine Vertragslaufzeit hatte, meinte ich.
0
sYntiq29.12.0616:45
Ich habe bei 1&1 nur Webspace, muss dort aber bei jeder kleinsten Vertragsänderung sofort einen neuen Vertrag unterschreiben, bzw das ich mit den Änderungen einverstanden bin. Meiner Erfahrung nach nehmen die das mit schriftlichen Verträgen SEHR genau. Insofern kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das du da wirklich nie was unterschreiben musstest.
0
Mac51.de
Mac51.de29.12.0617:19
bei 1und1 musste ich damals auch nix unterzeichnen um einen vertrag ein zu gehen... ich habe hier im forum auch shconmal meinen leidensweg geschildert.
ich such mal kurz den thread
0
Mac51.de
Mac51.de29.12.0617:20
0
freakymac
freakymac29.12.0617:24
Ich habe nichts unterschrieben. habe mich damals auch gewundert.
hardware habe ich bekommen.

Ich habe damals vom Telesales-Team der 1&1 per E-Mail erhalten:
1. Mail - Bestelleingang
2. Mail (einen Tag später) - Verfügbarkeitsprüfung
3. Mail (16 Tage später) - Artikelzustellung (Hardware)
4. Mail (einen Tag später) - Herzlich willkommen....
... das war alles

Mit der Hardware kam eine Rechnung mit angehängten AGB'S .
Bei den AGB's steht unter Punkt 8 Kündigung: 12 Monate Mindestvertragslaufzeit, wenn nicht anders Vereinbart.
0
freakymac
freakymac29.12.0617:32
Hallo Mac51
Wie ist das dann bei dir ausgegangen?
0
Mac51.de
Mac51.de29.12.0617:34
naja bei mir gings ja nich um die vertragslaufzeit sondern um nicht erbrachte leistungen seitens 1und1
habe mich dann aus dem vertrag rausgeklagt, mehr oder weniger erfolgreich...

1und1 iss n saftladen.
lies meine posts durch in dem verlinkten thread, dann weisste wieso
0
freakymac
freakymac29.12.0617:49
ja, das mit dem saftladen ist auch meine meinung.
ich versuche auf jeden fall da rauszukommen. will mit denen einfach nix mehr zu tun haben.
nachdem ich nichts unterschrieben habe könnte das vielleicht klappen.

ich habe immer noch keine 16000 sondern "nur" die 6000 wie damals ganz gross beworben. und die hotline hatte mich immer an eine andere tel. nummer verwiesen. es waren zwar keine teuren tel. nummern aber ich war 1,5 stunden in warteschleifen und bekam dann immer nicht die richtigen ansprechpartner.
wie auch der letzte, der mir nur sagte: wenn ich es schriftlich will solle ich es faxen.
unglaublich oder? das ist überhaupt keine aussage!
- schlimm sowas.
0
kacheng
kacheng29.12.0617:49
Schriftliche Kündigung mit Verweis auf die AGBs (mitschicken) per Einschreiben Rückschein verschicken und dann sollte es eigentlich klar sein.

Kannst den entsprechenden Part in den AGBs ja noch markern.
0
Mac51.de
Mac51.de29.12.0618:00
das mit dem einschreiben funzt nicht.
die nehmen es zwar an und du weisst dass sie es haben... bearbeiten tun die das trotzdem n icht.. bzw sie lesen es nicht und beantworten es mit einer standardisierten e-mail.
ich spreche aus erfahrung.

wenn du auch nicht die bezahlte leistung bekommen hast ist mein bericht sicher interessant für dich. hol dir n anwalt. (vorher ne rechtsschutz)
0
freakymac
freakymac29.12.0618:01
so werde ich es probieren. ich habe keine andere vereinbarung unterschrieben.
ich habe gar nichts unterschrieben.
so sehe ich das als nicht-jurist eigentlich auch.
0
Netter Chef29.12.0618:07
Ganz ehrlich: Wegen den paar Euros ist Mac51 mit seinen jungen Jahren schon zu einem Anwalt gerannt. Finde das doch etwas übertrieben. Die Anwaltskosten lagen hier sicher um einiges höher als um den Betrag um den es ging.

Schreib doch erstmal einen Brief per Einschreiben und Rückschein. Was bringt es gleich zu einem Anwalt zu rennen?
0
freakymac
freakymac29.12.0618:07
gibts hier im forum eigentlich einen juristen?
es gibt ja immer noch regeln in diesem rechtstaat. oder.
0
freakymac
freakymac29.12.0618:12
da hast du recht.
ich bin werde es auf jeden fall einmal auf die normale schiene probieren.

wenn das aber alles nichts helfen sollte - was will man dann machen.
einfach weiterzahlen?
sich jeden monat über die abgebuchte summe ärgern?
die dreistigkeit unterstützen?

deshalb wäre es schon wichtig zu wissen wer hier im RECHT ist.
dann weiss man wenigstens woran man ist.
0
jogoto29.12.0618:15
freakymac
wenn das aber alles nichts helfen sollte - was will man dann machen.
einfach weiterzahlen?
sich jeden monat über die abgebuchte summe ärgern?

Einzugsermächtigung widerrufen, trotzdem abgebuchte Beträge zurückbuchen lassen und Anzeige erstatten.
0
jogoto29.12.0618:16
Vorausgesetzt Du bist Dir sicher, dass Du im Recht bist, sonst könnte es teuer werden.
0
kacheng
kacheng29.12.0618:18
Sag mal... ist doch klar wer im Recht ist!
Ihr seid ein Vertragsverhältnis mit den zugrunde liegenden AGBs eingegangen.

Was jedoch sein kann, dass Du an Deinem Vertrag mal etwas geändert hast und dadurch neue/andere AGBs gelten.
0
Rantanplan
Rantanplan29.12.0618:21
Wie das juristisch ist weiß ich nicht, ich habe bei 1&1 auch kein DSL sondern einen Virtual-Server, bzw. vorher ein Webhosting-Paket. Unterschreiben tut man bei 1&1 schon länger nichts mehr, geht alles mit Lesen, Anklicken oder auf einen telefonischen (automatischen) Rückruf antworten. Nur Kündigen muß man glaube ich noch mit Unterschrift und schriftlich, bin mir aber auch nicht sicher.

Ich denke aber, daß 1&1 das juristisch schon wasserdicht gemacht hat. Die werden sich ja auch nicht der Gefahr aussetzen wollen, daß jeder die geschlossenen Verträge einfach so anfechten kann. Von daher denke ich: wenn du nichts unterschrieben hast, wird das egal sein und du hast auf andere Weise trotzdem deinen digitalen Friedrich unter einen Vertrag gesetzt.

Dr_sax meinte ja, daß das mit den 24 Monaten tatsächlich so wäre, wenn man Hardware dazugenommen hat. Wenn das so ist .... naja, dann ist es halt so. Das dürftest du aber ziemlich einfach beim Lesen der AGB herausfinden können.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
freakymac
freakymac29.12.0618:21
also werde ich mir erst einmal eine SICHERE auskunft einholen.
weiss blos nicht wo?
gibts da gemeinnützige vereine?
ich werde einmal bei der verbraucherzentrale nachfragen.
0
Rantanplan
Rantanplan29.12.0618:23
jogoto

Ui ui ui ui, das ist aber ein derber Vorschlag Er weiß doch überhaupt nicht, ob er im Recht ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan29.12.0618:25
Jo, fritzbox hats Schreiben die 1&1-Leute nirgendwo hin, jedenfalls habe ich es selber auch nie gesehen oder immer übersehen. Aber vertrag.1und1.de ist die richtige Anlaufstelle zum Kündigen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto29.12.0618:25
Rantanplan
jogoto

Ui ui ui ui, das ist aber ein derber Vorschlag Er weiß doch überhaupt nicht, ob er im Recht ist.

0
Mac51.de
Mac51.de29.12.0618:25
netterchef
da hatte ich schon mal mit jemandem hier ne diskussion drüber... mit rantanplan in verlinktem anderen thread. kannst ja da mal nachlesen.

weisste... es geht nich um den betrag. es geht darum dass sich diese unternehmen das einfach erlauben und es darauf anlegen dass man genauso denkt wie du.
dann beschwert sich nämlich niemand mehr und die haben für so "kleinigkeiten" n freifahrtsschein. und es gibt auch menschen für die diese beträge nicht klein sind (nur mal am rande). zudem: wozu hat man ne rechtsschutz-vers.?

leider reagiert 1und1 weder auf sauber formulierte und ernst zu nehmende einschreiben mit verweis auf die agb, noch auf anrufe.
auch die abteilungsleiter haben kein interesse an einer problemlösung.
0
jogoto29.12.0618:26
Ich mag`s derb.
0
freakymac
freakymac29.12.0618:33
jetzt malt den teufel nicht an die wand.
ich habe zum glück noch etwas zeit...
laufzeit für 1 jahr ist 30. april 2007.

ich kann mac51 sehr gut verstehen. ich will mit solchen
geschäftspartnern auch nichts zu tun haben.
das sind für mich einfach nur dreiste verbrecher!

werde mal probieren online zu kündigen - mal schaun was da steht.... neugirig
0
freakymac
freakymac29.12.0618:41
das müssen sie dann doch irgendwo auch schreiben. bzw anhängen!
die fritzbox ist doch bestandteil der 1&1 telefonie-flat oder?

ausserdem:
die hardware können sie gerne wieder haben.
0
freakymac
freakymac29.12.0618:44
bei - vertrag.1und1.de - steht 30.04.2008
schade das wäre es jetzt gewesen.
0
freakymac
freakymac29.12.0618:54
müssen die das mir nicht beweisen?
0
Netter Chef29.12.0619:28
freakymac: ich glaube nicht dass dir hier jemand genaue infos geben kann. 1&1 macht ab und zu sondernaktionen.

ich habe z.b. einen webspace mit folgenden bedingungen erhalten:
1 jahr komplett kostenlos, dafür aber 24 monate laufzeit statt 12.

vielleicht hattest du auch so ein angebot, z.b. hardware + keine einrichtungsgebühr, dafür 24 statt 12 monate? die agbs bei deiner rechnung sind die standard-agbs, deshalb steht ja extra dabei, falls nicht anders vereinbart.

gültig sind die agbs, die bei vertragsabschluss dabei waren und unterschrieben/angeklickt wurden.
0
jogoto29.12.0619:28
Der Glaube an ein unanfechtbares Recht kommt gleich hinter dem an den Weihnachtsmann.
Müssen muss niemand was. Die Frage ist eher, wer von euch hat die größere Rechtsabteilung und sitzt am längeren Hebel.
0
oloool29.12.0621:01
Ich mags auch auf die derbe Art.


So eine Rückbuchung ist noch immer das wirksamste Kündigungsschreiben für Online- und Telekommunikationsdienste. Außerdem sind die Schreiben einiger Winkeldavokaten richtig witzig.
0
Mac51.de
Mac51.de29.12.0621:51
oloool
bei 1und1 bringt ne rückbuchung nix, als dass sie den zugang / vertrag sperren. auch wenn man die rückbuchung schon vorneweg erklärt hat und der mensch am telefon das auch als vertretbar angesehen hat. siehe auch mein eben verlinkter thread. bei 1und1 spricht keiner mit dem anderen. die abteilung die die kontoeingänge prüft hat keinen draht zu den leuten die dir weiterhelfen könnten und umgekehrt.
reaktionen kommen da keine.
0
DonQ
DonQ29.12.0621:55
Willkommen in Babel Deutschland, so etwas kenne ich nur zu gut, hab das gerade mit Kabel Deutschland am laufen, die sind noch besser, bestätigen den Widerruf der Abbuchungserlaubniss und buchen trotzdem ab…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mac51.de
Mac51.de29.12.0621:57
achja.. ich hab denen in besagtem einschreiben u.a. neben der fristlosen kündigung wegen nichterbringung bezahlter leistungen geschrieben dass die einzugsermächtigung hiermit als erloschen gilt.

in besagter standard-email in der mir gesagt wurde dass mein vertrag dann zum x.ten x.ten (6 monate später) gekündigt wird war kein ton zu hören von der einzugsermächtigung bzw dass sie nun nicht mehr existiert. es wurde sich einfach nicht geäußert und fleissig weiter geld eingezogen.
0
DonQ
DonQ29.12.0622:05
Nun, dokumentieren, Beweise sammeln, Widersprüche festhalten, wenn du dann alles getan hast um es ohne Anwalt und Gericht zu lösen, wird das jede Rechtsschutz anerkennen.

Evtl. poste ich mal die Odysse mit Kabel Deutschland, bzw. wie es weitergeht, hab da Forderungen gestellt und mit einer Klage gedroht

In meinem Rechtstreit mit Phone House, hat Phone House, gegen jede Vernunft Klage erhoben…bin gespannt ob sie sich blutige Hörner holen wollen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
oloool29.12.0622:06
Mac51,

Ist dann aber doch nicht Schuld des Kunden. Und egal. Wenn die der Meinung sind, im Recht zu sein, werden sie es über die Gerichte einfordern können. Bis dahin eginnt aber meist ein neues Leben.
0
DonQ
DonQ29.12.0622:15
Naja, bisschen Streitwert muss schon da sein, mein Anwalt war richtig sauer auf mich, das er wegen 500€ zur ersten Verhandlung mit Phone House kommen musste, ich übrigens auch, aber auf Phone House.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mac51.de
Mac51.de29.12.0622:23
worum gings denn bei phone house wenn ihc das so fragen darf?
0
DonQ
DonQ29.12.0622:34
Ach, wollte die Kosten für einen meiner Verträge von Beginn bis August 2004, da klickt man in z.B. SAP, Kunde, Zeitraum, Summe und hat den Betrag, setzt einen Einzeiler in Word auf und schickt es weg, nach dem ich eine ähnliche Anfrage schon mal freundlich und Postwendend beantwortet bekam von Phone House, kann ich das folgende nicht wirklich verstehen: sie schickten mir Rechnungsnachdrucke für alle Verträge seit Bestand, für 6€ das Stück…und beharrten darauf, das ich den Stoss Papier (über 200Gramm)der dann kam, auch noch bezahlen soll.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mac51.de
Mac51.de29.12.0622:46
*lol*
0
dr_sax29.12.0616:32
Mindestlaufzeit von 12 Monaten, aber wenn man Hardware erhalten hat 24 Monate. Ich kündige demnächst weil meine 24 Monate um sind.
0
FritzBox29.12.0618:22
Kündigen kannst Du auch online über vertrag.1und1.de .
Einschreiben ist nicht nötig.
Dort siehst Du gleich zu welchen Termin Du kündigen kannst.
Nur dieser Termin ist von seitens 1&1 bindend. Egal was die Hotline sagt.
Musst nur noch ein Bestätigungsfax an 1&1 schicken.
Das Fax einfach nach Abschluß ausdrucken, unterschreiben und an 1&1 faxen.
0
FritzBox29.12.0618:36
freakymac<br>
I
3. Mail (16 Tage später) - Artikelzustellung (Hardware)


Mit der Hardware kam eine Rechnung mit angehängten AGB'S .
Bei den AGB's steht unter Punkt 8 Kündigung: 12 Monate Mindestvertragslaufzeit, wenn nicht anders Vereinbart.

Da ist die geänderte Vereinbarung: Die Hardware.
Dadurch das Du Hardware dazu genommen hast, hat sich die Vertragslaufzeit auf 24Monate verlängert.
Ohne Hardware wären es 12Monate gewesen.

Sicher bin ich mir dabei jetzt nicht. Denke aber, dass das der Grund ist.

0
FritzBox29.12.0618:50
Nein. Hardware ist nicht mit den Tarifen gebunden.

Das mit der Vertragslaufzeit hätte man Dir am Telefon sagen müssen. Aber beweiß das heute mal das man das nicht getan hat.

Ich weiß schon warum ich nichts am Telefon abschließe.
Die können ein viel erzählen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.