Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>1080p-Filme ruckeln auf MPB (9600M GT)

1080p-Filme ruckeln auf MPB (9600M GT)

JanoschR
JanoschR11.03.1014:22
Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass mein MacBook Pro beim Abspielen von FullHD-Filmen nur am ruckeln ist. Habe es sowohl mit Quicktime X, als auch mit VLC+Perian probiert. Unter "Energie sparen" ist höhere Leistung, also die 9600M eingestellt. DIe CPU-Auslastung liegt bei ca. 60%.

Wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
0

Kommentare

schiggy1311.03.1014:29
hmm liegt auf jedenfall am Player nehm mal den Plex Player
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
schiggy1311.03.1014:33
Achja wo befindet sich den die Datei, ist es ein Streamm, oder auf ne externe USB-Platte? SSD oder USB-Stick
Das wäre noch hilfreich ...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
JanoschR
JanoschR11.03.1014:41
auf der internen festplatte.

ich habe den Plex Player mal ausprobiert und damit läuft es sauber. Aber warum? Kann ich es nicht irgendwie mit QT oder VLC auch zum Laufen bekommen?
0
pepqermind
pepqermind11.03.1014:44
im MPlayer OSX Extended laeuft 1080p auch sauber. ist ein bisschen schlanker als Plex.
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
schiggy1311.03.1014:44
Hmm weiß nich VLC & CO. sind dafür einfach zu schlecht ne die richtige Begründung kann ich dir auch nich wirklich geben, die kommen damit einfach nich so wirklich klar und verarbeiten das nicht richtig. Aber warum das weiß ich nicht. Also ich bin auch bei den Plex-Player für "only HD" geblieben. Ne bessere Alternative gibts net
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
JanoschR
JanoschR11.03.1015:09
ok, also auf dem MPlayer läufts und ich finde ihn persönlich auch besser zu bedienen als Plex. Wenns auf VLC & co nicht geht, dann werde ich ihn wohl erstmal benutzen müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs11.03.1015:19
Die Begründung warum das mit Plex besser funktioniert steht bestimmt schon 10x im Forum.

Noch mal: Die Decoder sind nicht auf Mehrkern-Prozessoren ausgelegt.
„Deux Strudel!“
0
perestroika11.03.1015:31
Wie auch schon 10x mal in diesem Forum geschrieben - die MultiCore Geschichte von Plex ist bei aktuellen Prozessoren nicht relevant - die schaffen das auch ohne Problem mit einem Kern. Nur hat der VLC standardmäßig einen Filter enabled (den die - schnellen - Player eben gar nicht haben), der es ruckeln lässt.

Also einfach VLC Einstellungen - Input & Codecs - Skip the loop filter for H.264 decoding - All. Man Merkt keinen Qualitätsunterschied, aber das 1080p Material ruckelt nicht mehr.
„Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)“
0
Stranger11.03.1015:42
Welche VLC Version nutzt du?
0
rudolf07
rudolf0711.03.1016:15
Sowohl der 64 Bit VLC, als auch Plex und XBMC laufen in aktueller Version Multicore. Einfach mal die Aktivitätsanzeige starten.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Snowleopard_0911.03.1016:18
>Hasst Du schon mal geschaut wie viel Speicher auf der Festplatte frei sind. Interessant wäre es auch mal die Fragmentierung zu überprüfen.
Die Demo von iDefrag gibt es bei Coriolis. Sollte die Datei aus hunderten von Fragmenten bestehen ist ein ruckeln sehr wahrscheinlich.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs11.03.1016:24
rudolf07
Sowohl der 64 Bit VLC, als auch Plex und XBMC laufen in aktueller Version Multicore. Einfach mal die Aktivitätsanzeige starten.

Nein, die Last wird nur auf mehrere Kerne verteilt, aber nicht ausgenutzt.
„Deux Strudel!“
0
perestroika11.03.1016:29
Snowleopard_09
Hasst Du schon mal geschaut wie viel Speicher auf der Festplatte frei sind. Interessant wäre es auch mal die Fragmentierung zu überprüfen.
Die Demo von iDefrag gibt es bei Coriolis. Sollte die Datei aus hunderten von Fragmenten bestehen ist ein ruckeln sehr wahrscheinlich.

Das ist m.E. völliger Blödsinn.

a) Bringt manuelle Defragmentierung bei OS X so gut wie gar nichts, da dererlei Verfahren bereits in HFS+ implementiert sind. Siehe hierzu oder .

b) Selbst wenn die Datei auf viele hunderte Blöcke aufgeteilt ist. Bei einem 1080p Video sprechen wir von ca. 6GB/h = 2MB/s - das ist für aktuelle Festplatten keine Größenordnung über die wir diskutieren müssen - die Platte wird also garantiert nicht der Flaschenhals sein!
„Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)“
0
Snowleopard_0911.03.1016:49
Irrtum die Defragmentierung von 10.6 und früher ist absoluter Schrott. Mein rechner läuft seit Tagen durch und die Fragmentierung ist gewaltig. Kommt endlich mal auf den Boden zurück. OSX ist gut aber nicht vollkommen.

z.B. Free Space 97.363 Fragmente (freier ungenutzter Festplattenspeicher)

Bild 1
0
Snowleopard_0911.03.1016:51
Bild 2 – ROT sind die fragmentierten Dateien dargestellt.
Datendurchsatz am Tag - 300 GB bis 1 TB
0
rudolf07
rudolf0711.03.1017:30
Mr. Krabs
Nein, die Last wird nur auf mehrere Kerne verteilt, aber nicht ausgenutzt.
Versteh ich jetzt nicht. Ist das nicht Sinn und Zweck, die Last auf mehrere Cores zu verteilen? Und wie sollte ein Last denn ausgenutzt werden?

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
perestroika11.03.1017:48
@Snowleopard_09

Informier dich doch mal über die in OS X eingebauten Mechanismen - dann verstehst du auch, warum es zu solchen Effekten kommt (fragmentierter freier Speicher)... nur, dass die keinen stören.

Gerade bei einem System mit 300GB - 1 TB Datendurchsatz pro Tag bringt eine Defragmentierung gar nichts, außer die Lebensdauer der Platte zu verkürzen... Wenn du täglich 300GB - 1TB Daten über eine sagen wir mal 2 TB Platte schiebst, dann hat eine statische Defragmentierung mit einem Tool nur sehr kurze Auswirkungen - nämlich bis du am nächsten Tag wieder 300GB - 1 TB schreibst und OS X die wieder nach seinem Gutdünken verteilt. D.h. an der "schönen" Defragmentierung wird man gar nicht so viel Freude haben

HFS+ verteilt Daten so, dass sie u.a. optimal in Bezug auf Wege des Festplattenkopfs liegen - das wird möglicherweise komplett zerstört durch ein Defragmentierungsprogramm, da ihm die notwendigen Daten dazu gar nicht vorliegen.

All das Defragmentierungsgeschwätz erinnert mich stark an die guten Zeiten in denen Software-Ram-Verdoppler zu kaufen waren - man muss es ja nur glauben Nur weil die Software nach dem Defragmentierungsvorgang ein schöneres Bild von deiner Platte zeichnet, heißt das nicht, dass das jetzt insgesamt eine gute Idee war, das zu tun!

Und zu guter letzt wiederhole ich mich gerne: Im Bezug auf ein ruckelndes 1080p Video spielt das alles keine Rolle!
„Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs11.03.1017:57
rudolf07
Mr. Krabs
Nein, die Last wird nur auf mehrere Kerne verteilt, aber nicht ausgenutzt.
Versteh ich jetzt nicht. Ist das nicht Sinn und Zweck, die Last auf mehrere Cores zu verteilen? Und wie sollte ein Last denn ausgenutzt werden?

„Deux Strudel!“
0
rudolf07
rudolf0711.03.1018:09
Mr. Krabs
Alles klar.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
pit
pit11.03.1018:33
Das liegt am Player!

Hab schon alle durch und bin bei PLEX geblieben.
Bei mir steht ein MacMini 2GHZ 2GB Ram mit IntelGMA950 und ich spiele 1080p/i und ruckelfrei ab.
Am Mini hängt via DVI HDMI ein Toshiba LCD.
Die Filmdateien (MKV) liegen auf meinem Server (MINI 1.66) auf dem Dachboden und ich greife via Gigabit Ethernet
auf die MKV Files zu. läuft alles bestens und ohne Stress.
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs11.03.1018:45
um noch etwas benzin ins Feuer zu schütten:
@ Mr. Krabs: wie kommt es dann, dass mein VLC (1.02 64Bit) 160% CPU-Last verursachen kann? (auf einem MBP Early 2008 mit 2*2,5ghz)

das mit Zählschleife und die 100% auf 2*50% aufgeteilt stimmt allerdings. Aber dass vlc kein multicore unterstützt glaub ich trotzdem net.
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs11.03.1018:54
okay... ich hab es grad mal probiert: die aktuelle 1.0.5 runtergeladen (von der es ja keine 64 Bit version gibt) und siehe da... maximal 100% Auslastung, und ruckelndes 1080p (Big Buck Bunny, sehr cooler "open source" film.. )

Für alle, die die letzte 64 Bit Version des VLCs wollen:

direkt von www.videolan.org

Damit ruckeln bei mir mit 2*2,5Ghz und 8600mGT 512MB Ram keine HD Filme, auch kein 1080p...
0
Snowleopard_0911.03.1019:03
perestroika
@Snowleopard_09

Informier dich doch mal über die in OS X eingebauten Mechanismen - dann verstehst du auch, warum es zu solchen Effekten kommt (fragmentierter freier Speicher)... nur, dass die keinen stören.

Gerade bei einem System mit 300GB - 1 TB Datendurchsatz pro Tag bringt eine Defragmentierung gar nichts, außer die Lebensdauer der Platte zu verkürzen... Wenn du täglich 300GB - 1TB Daten über eine sagen wir mal 2 TB Platte schiebst, dann hat eine statische Defragmentierung mit einem Tool nur sehr kurze Auswirkungen - nämlich bis du am nächsten Tag wieder 300GB - 1 TB schreibst und OS X die wieder nach seinem Gutdünken verteilt. D.h. an der "schönen" Defragmentierung wird man gar nicht so viel Freude haben

HFS+ verteilt Daten so, dass sie u.a. optimal in Bezug auf Wege des Festplattenkopfs liegen - das wird möglicherweise komplett zerstört durch ein Defragmentierungsprogramm, da ihm die notwendigen Daten dazu gar nicht vorliegen.

All das Defragmentierungsgeschwätz erinnert mich stark an die guten Zeiten in denen Software-Ram-Verdoppler zu kaufen waren - man muss es ja nur glauben Nur weil die Software nach dem Defragmentierungsvorgang ein schöneres Bild von deiner Platte zeichnet, heißt das nicht, dass das jetzt insgesamt eine gute Idee war, das zu tun!

Und zu guter letzt wiederhole ich mich gerne: Im Bezug auf ein ruckelndes 1080p Video spielt das alles keine Rolle!

Interssante Auslegung der optimalen Plattenzugriffe mit 100 und mehr Fragmenten - wo hast Du diese Informationen her - würde mich ehrlich mal interessieren. Also wenn die Festplatte für das Lesen den Kopf 100 mal oder mehr neu positionieren muss ist das schneller, als wenn die Daten am Stück gelesen werden - was bist Du doch für ein Genie.
0
Stefab
Stefab11.03.1019:18
Also bei VLC kann schon sein, dass es ruckelt, aber in Quicktime wäre mir das neu! Also hier auf nem iMac 2007 mit 2,4 Ghz Core2Duo und Radeon HD2600XT mobility (256 MB) hatte ich das noch nie.
Selbst der iMac G5 schaffte noch 720p flüssig abzuspielen, bei 1080 kam er allerdings schon etwas ins ruckeln, bei nem Core2Duo + Quicktime dürfte das aber nicht der Fall sein.

Hab's gerade probiert mit Quicktime X, da ruckelt gar nix, man kann sogar noch Sachen nebenbei machen, wie jetzt zB. die Aktivitätsanzeige starten und sehen, dass es ca. 70% Last braucht. Ist allerdings H.264 bei WMV und DivX ruckelt's aber auch nicht, soweit ich mich erinnern kann.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass unter OS X nur mit einer GeForce 9400M eine Beschleunigung durch die Grafikkarte bei H.264 erfolgt, ansonsten ist angeblich immer nur die CPU am decoden. Also evt. mal die versuchen …

PS: Habe selbst nur gaanz weniger 1080p Videos, weil meine Bildschirme eh nur 1680x1050 haben und ich da so gut wie keinen Unterschied sehe, und weil die auch kleiner sind, nehm ich dann meist die 720p Version, falls vorhanden.
0
Stefab
Stefab11.03.1019:25
PPS: Tatsächlich, mein MBP 13" mit 9400M braucht beim abspielen des gleichen 1080p Videos (auch Quicktime X) nur ca. 15% CPU-Last (iMac ~70%), obwohl beide 2 GB RAM, und das MBP sogar nur 2,16 Ghz Core2Duo …

Also da dürfte wohl die GPU greifen, und es ist wohl doch was dran an der Sache, dass die 9400M für Videobeschleunigung unter OS X verwendet wird … Einerseits gut fürs MBP, andererseits schlecht für den iMac.
0
perestroika11.03.1019:35
@SnowLeopard:

Ich habe dir die Quellen gegeben. Les darüber, dann denk darüber nach, wie eine Festplatte aufgebaut ist... und dann denken über kürzeste Wege auf einer runden Scheibe nach, vor allem wenn derer 4 sind und und und... die Leute von HFS+ haben lange darüber nachgedacht - tu das doch auch mal

Dazu muss man gar kein Genie sein *g* Aber ich seh schon - wie die Diskussionen mit dir, was nun legal oder illegal ist - du hast deine (unfundierte, sondern subjektive) Meinung, und von der kommst du nicht ab - also bleib dabei - viel Spass noch mit iDefrag und den 300GB - 1TB am Tag

Byebye.
„Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)“
0
perestroika11.03.1019:49
Nachtrag:

du kannst auch einfach auf MacMarks Seite nochmal alles darüber nachlesen:

Besonders interessant - genau das, was ich nämlich oben sage - ist dieser Absatz:

"Die Firmware moderner Festplatten bildet die vom Betriebssystem angesprochenen logischen Sektoren auf tatsächliche physikalische Sektoren ab (sie macht ein sogenanntes Mapping). Daher kann eine scheinbar defragmentierte Festplatte durchaus fragmentiert sein und umgekehrt, denn auch die Defragmentierungs-Programme kennen nur die logischen Sektoren und allein die Firmware und der Festplattenhersteller kennen das Schema nach dem die Zuordnung von logischen auf physikalische Sektoren vorgenommen wird. Ein Beispiel für diesen Mechanismus ist das Einblenden von heilen Reserve-Sektoren für defekte Sektoren, so daß die Platte intakt erscheint. Dieses Mapping macht jede Defragmentierung absurd."

Ich denke das sagt alles, oder?
„Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)“
0
JanoschR
JanoschR11.03.1021:54
Stefab
PPS: Tatsächlich, mein MBP 13" mit 9400M braucht beim abspielen des gleichen 1080p Videos (auch Quicktime X) nur ca. 15% CPU-Last (iMac ~70%), obwohl beide 2 GB RAM, und das MBP sogar nur 2,16 Ghz Core2Duo …

Also da dürfte wohl die GPU greifen, und es ist wohl doch was dran an der Sache, dass die 9400M für Videobeschleunigung unter OS X verwendet wird … Einerseits gut fürs MBP, andererseits schlecht für den iMac.

Bei 1080p auf nem MBP 13" nur 15% Auslastung?

Wie machst du das? Hab mal - wie von perestroika oben beschrieben - die Einstellungen in VLC geändert und nu läufts damit flässig. Allerdings ist die Auslastung bei 100% (also 50 pro Kern). Zwischen der 9600M und der 9400M gibt es bei der CPU-Auslastung keinen Unterschied...
0
Vangore11.03.1022:25
mplayer extended! sehr sehr guter player find ich sogar besser wie vlc....
0
Dirk!11.03.1022:34
Perian führte bei mir dazu, dass H.264 Videos unter Quicktime, die ohne Perian problemlos laufen, plötzlich ruckeln!
0
pit
pit13.03.1012:23
Stefab
PS: Habe selbst nur gaanz weniger 1080p Videos, weil meine Bildschirme eh nur 1680x1050 haben und ich da so gut wie keinen Unterschied sehe, und weil die auch kleiner sind, nehm ich dann meist die 720p Version, falls vorhanden.

Hier gibst mehr davon:

http://212.117.191.12/index.php
http://www.save-all.org/3/

Aber nur mit Rapidshare Account

0
haemm0r13.03.1012:28
also VLC ist sowiso nur ne Oberfläche zu ffmpeg und das ist standardmäßig (momentan noch nicht) nicht auf multicoresysteme optimiert.

Der mplayer os x advanced nützt allerdings optional eine experimentelle version von ffmpeg die multithreading unterstüzt.
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
djhydason17.03.1019:01
Dieses Übernatürliche Phänomen ist auch meinem MBP 17" Unibody nicht fremd.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.