Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.6 und was alles nicht funktioniert

10.6 und was alles nicht funktioniert

stephan.richter29.08.0909:11
- PDF-Drucker (9.1.3.) wird nicht mehr installiert
- Phone plugins 2.3.0 (stürzt immer ab und das Adressbuch-Plugin fehlt)
- NTFS for Mac 7.0.2 (keine Formatierung von NTFS im Festplattendienstprogramm mehr möglich)
- Frizzix 1.4.2 ist zwar gestartet aber es fehlt in der Menüleiste das Programm, sodass man keine Einstellungen mehr vornehmen kann.
- Burn 2.3 (erkennt keine eingelegten DVDs)

Das wars fürs erste.

Wie siehst bei Euch aus?
0

Kommentare

Philundseincube
Philundseincube01.09.0914:34
exAgrajag

Vielen Dank, habs hinbekommen, sehr schöner Effekt.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Skywalker
Skywalker01.09.0916:03
Ties-Malte
Naja, es ist ein neues System, das nach meinem Empfinden dafür vorzüglich arbeitet.
Na ja. eigentlich soll es ja ein optimiertes 10.5 sein.
Sollte daher eher weniger Probleme machen.
0
Latelio01.09.0916:26
Bei mir gabs ein ziemlich störendes Problem mit Adressbuch und Mail, was offenbar auf bestimmte intelligente Gruppen im Adressbuch zurückzuführen war: so hat sich Mail nur mit einiger Verzögerung und das Adressbuch nur mit sehr grosser Verzögerung (fast 2 Min.) öffnen lassen.

Vorläufige Lösung: die intelligenten Gruppen im Adressbuch löschen (das dauert zwar; das Programm scheint einzufrieren), aber nach einiger Zeit ist die Gruppe weg und das Programm (sowie Mail) läuft wieder einwandfrei.

Das ist ein sehr störender Fehler, der hoffentlich bald behoben wird!
0
Stefab
Stefab01.09.0917:01
Weiß denn niemand, wie man es hinbekommt, dass nur das Passwort verlangt wird, wenn man den Mac aus dem Ruhezustand weckt und nicht bei Ruhezustand des Bildschirms? Bis 10.5.x ging das tadellos, in dem man einfach den Bildschirmschoner abgeschaltet hat. Es heisst ja auch "Kennwort erfordlich … nach Beginn des Ruhezustands oder Bildschirmschoners" und nix mit Ruhezustand des Bildschirms. Kann es ja nicht sein, irgendwas muss man da doch machen können!
Wenn nicht, muss ich wohl oder übel den Passwortschutz deaktivieren, was echt besch…euert wäre!

Bitte um Hilfe!
Danke!

PS: Ach ja, läuft iLife '08 noch sauber auf SL? Hab am iMac nämlich noch das '08er und möchte (wenn alles sauber läuft) bald SL installieren.
0
TCHe
TCHe01.09.0917:32
Skywalker
Ties-Malte
Naja, es ist ein neues System, das nach meinem Empfinden dafür vorzüglich arbeitet.
Na ja. eigentlich soll es ja ein optimiertes 10.5 sein.
Sollte daher eher weniger Probleme machen.

Stimmt so nicht, lies Dir mal den Artikel bei Arstechnica (News) durch.
OS X.6 wird zwar als „Update“ verkauft, aber unter der Haube hat sich einiges getan.
0
Skywalker
Skywalker01.09.0918:09
TCHe
Stimmt so nicht, lies Dir mal den Artikel bei Arstechnica (News) durch.
OS X.6 wird zwar als „Update“ verkauft, aber unter der Haube hat sich einiges getan.
Ja sicher doch. Steve Jobs hat doch selber mal gesagt, das es bei Snow Leopard wenig Neues geben wird. Dafür wollen sie alles überarbeiten und optimieren. Da würde ich davon ausgehen, das es auch weniger Probleme macht.
0
Skywalker
Skywalker01.09.0918:10
Mir ist noch was aufgefallen:
Auf dem MacBook kann man die Energie Spareinstellungen nicht mehr ändern. Also "normal", "Hohe Leistung" etc. fehlen komplett. Wieso das denn?
0
Stefab
Stefab01.09.0918:20
Skywalker
Mir ist noch was aufgefallen:
Auf dem MacBook kann man die Energie Spareinstellungen nicht mehr ändern. Also "normal", "Hohe Leistung" etc. fehlen komplett. Wieso das denn?

Also bei mir gab's das noch nie. Hab das MBP 13" auch unter 10.5.x keinerlei solche Einstellungen, da der Akku aber super lang hält (bei wenig Tätigkeit sogar ca. 8 Stunden) und alles flott läuft, wüsste ich auch nicht wofür. Die Zeit bis zum Ruhezustand und Ruhezustand des Bildschirm stellt man für Akku und Netzteil separat ein. Helligkeit ändert sich auch beim an-/abstecken.
0
Dissquared
Dissquared01.09.0918:55
Skywalker
Die Funktion vermisse ich auch =(
„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“
0
Serge
Serge01.09.0919:44
hmm, hat schon jemand versucht, mit dem Festplattendienstprogramm eine Festplatte zu partitionieren/löschen? Das dauert Ewigkeiten. Und nein, die Option "mit Nullen überschreiben" ist nicht aktiviert..... ist das nur bei mir so?
0
TheDamage01.09.0919:46
TimeMachineEditor läuft ,trotz das es auf der Internet Seite des Entwicklers als kompatibel beschrieben wird, nicht, das ist das einzige was mir bisher aufgefallen ist
0
emkay75
emkay7501.09.0920:03
Also DIESE Meldung geht mir persönlich am meisten auf die Eier!! *sick* *sick* *sick* *sick*
Was soll der SCH....??????


„"Small Things Change The World!" “
0
blackadder
blackadder01.09.0920:08
Menumeter Update ist jetzt raus.
Läuft prima.
0
poolboy01.09.0921:11
ich hab nen ganz heisses problem, ich komm nicht mehr auf die usb festplatte, auf die ich grad eben alle sachen gesichert habe.

da bekomm ich ne fehlermeldung:
hat einer ne idee? war schon mit dem festplattendienstprogramm dran, aber das sagt, dass alles ok ist.
0
barabas01.09.0921:44
DxO Optics Pro 5.3.5 funktioniert leider doch nicht Das Programm wird zwar nach der Installation der zusätzlich erforderlichen "Interlok Extensions" gestartet aber man kann keine Dateien auswählen. Es werden immer nur leere bzw. weiße Fenster bei "Auswählen" angezeigt.
0
poolboy01.09.0923:06
ich fasse es nicht, auf sl is ja alles langsamer oder es funktioniert gar nicht. da sind selbst die 9 euro fuers update zu viel. ne ganz traurige nummer hat appel da gebracht. wie kann man nur, wie kann man nur. itunes is uebelst slow, dateien kopieren auch, netzwerk auch, videos ruckeln. platten werden nicht erkannt. und das bei nem frischen system. danke maerchenonkel steve fuer den performanten schub nach vorne. meine fresse bin ich sauer. ich muss nu erstma bubu machen, mich abregen und auf fixe updates hoffen. da soll nochmal jemand ueber die konkurenz her ziehen, und die haben mehr hardware zu bedienen. hauptsache schneller sein, die haben nix gelernt. nacht maedels.
0
Richard
Richard01.09.0923:19
poolboy
ich fasse es nicht, auf sl is ja alles langsamer oder es funktioniert gar nicht.

Darf ich mal fragen auf was für einer Hardware. Ich habe in den letzten zwei Tagen drei Rechner upgedatet. Zwei davon neu aufgesetzt und einmal drüber installiert. Alle fühlen sich klar schneller an.

Du weißt aber auch hoffentlich das nach der Installation Spotlight deine Platte neu indexiert, oder? Schau doch mal in das Programm Aktivitätsanzeige und schau wer das System so ausbremst den normal ist das bei dir nicht. Mein MacBook Air z.B. rennt mit Snow Leo wie eine eins und dort habe ich nur drüber installiert.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
breaker
breaker01.09.0923:55
Findet bei euch der Adobe Updater CS4 Updates? Ich weiss, dass es von Acrobat 9 oder Photoshop ein Update gibt, er zeigt es aber nicht an. Hab keine Lust die alle manuell bei Adobe zu saugen.
0
Wellenbrett02.09.0900:21
Ich habe Snow Leopard noch nicht installiert, weil ich noch nichts darüber gefunden habe, ob QuicktimeX Quicktime-Panoramen und ObjektVR-Filme abspielen kann. Kann das jemand für mich testen? Geht das, ohne das alte Quicktime 7 zu installieren ?
0
Hoefo02.09.0900:31
Habe eben das Update Max OS Snow Leopard aufgespielt auf mein MacBook Pro 17'', der Bildschirm bleibt nach Neustart blau, kann nur noch im gesicherten Modus starten. Was kann man tun? Brauche rasche Hilfe. Danke
0
exAgrajag02.09.0900:38
Skywalker
Ja sicher doch. Steve Jobs hat doch selber mal gesagt, das es bei Snow Leopard wenig Neues geben wird. Dafür wollen sie alles überarbeiten und optimieren. Da würde ich davon ausgehen, das es auch weniger Probleme macht.
Wenig neues für den USER. Wenn sie sagen, daß sie unter der Haube alles umkrempeln wollen, dann kann es doch nur bedeuten, daß sich eigentlich ganz viel ändern wird, oder? Für die Entwickler hat sich dafür umso mehr getan, und wenn nur indirekt.
0
Skywalker
Skywalker02.09.0906:44
Folgende Programme stürzen bei mir ganz gern mal unter Snow Leopard ab:

iChat Version 5.0 (741)
Firefox 3.5.2 (eine 64-Bit Version wäre prima)
GraphicConverter 6.5.1
0
CamDam
CamDam02.09.0907:14
joelamann
Habe folgendes Problem festgestellt:

Papierkorb löschen dauert ewig lange . . . hat jemand dasselbe Problem auch bei sich schon festegestellt?

Und wenn ja . . . woran liegt das und wie kann ich das Löschen beschleunigen?

Bei mir lags an der Option "sicheres" Löschen.


Der Webseiten-Aufbau zieht Streifen. Finde das nicht so schön.
0
rtuor02.09.0907:34
Bei mir funktioniert das Versenden von Emails über "Mail" nicht mehr...!!! Probleme von meinem Provider und Mail.... SMTP shit!!!! Hat jemand das gleiche Probleme? Hilfe möglich?
0
womapauda02.09.0907:39
Hallo!

Ich kann seit 10.6 mein ms office for Mac 2008 nicht mehr öfnnen, es hängt. HAbe schon versucht, mit Time Machine noch einmal drüber zu bügeln - ohne Erfolg!

Ansonsten sonst alles reibungslos und ganz schön schnell!

Weiß jemand Rat?!
0
TimSK
TimSK02.09.0908:32
Lotus Notes funktioniert wohl (noch) nicht. Es gibt eine 8.5.1 beta aber k.a. wie ich da rankommen soll...
Und solange das nicht geht, kein Schneeleopard.
0
andimac
andimac02.09.0909:24
Bei mir startet Office 2004 nicht mehr obwohl Rosetta drauf ist. Es hängt beim Start. Programm gelöscht (über "Office entfernen"), neu installiert, gleiches Verhalten....
„Lebe lang und in Frieden.“
0
hugo_7602.09.0909:31
Kalendereinträge im iCal lassen sich nicht richtig editieren (der Betreff). Allerdings ist das ewige Problem mit den notitzen im Adressbuch behoben. Bisher hatte man immer alles markiert, wenn man ein Wort oder einen Teil des Inhaltes markieren wollte. PDF Druck bei mir auch fehlerhaft. Ansonsten noch keine Probleme gefunden

0
LouFeltzer
LouFeltzer02.09.0910:15
Bei mir laufen alle Programme.

Nur Schlüsselbund speichert meine Mail Passwörter nicht.
Die Helligkeit kann ich immer noch nicht ganz runter drehen, ohne dass er nach dem Neustart wieder bei 100% ist (ein Fehler aus 10.5.8).
Und der iMac geht nicht mehr alleine in den Ruhezustand. Das mach mein MB auch nicht, also liegt das nicht an 10.6 aber ich dachte, es würde es vielleicht beheben. Schade.

Und dann ist mir noch aufgefallen, dass es keine Brennordner mehr gibt. Oder?
„Quod erat demonstrandum“
0
Wellenbrett02.09.0910:55
Funktionieren bei Euch Quicktime-Panoramen (und ObjektVR-Filme) ohne daß Quicktime 7 nachinstalliert wurde - also allein mit QuicktimeX ? Kann das jemand für mich testen?
0
barabas02.09.0910:56
barabas
DxO Optics Pro 5.3.5 funktioniert leider doch nicht Das Programm wird zwar nach der Installation der zusätzlich erforderlichen "Interlok Extensions" gestartet aber man kann keine Dateien auswählen. Es werden immer nur leere bzw. weiße Fenster bei "Auswählen" angezeigt.

Also mit einem Trick funktioniert auch DxO. Man muss im Finder die entsprechenden Bilddateien direkt auswählen und per Drag and Drop in das Projektfenster kopieren. Diese Information erhielt ich vom Service und es funktioniert soweit auch. Dennoch kommt es aber auch in der Vorbereiten beim hineinzoomen in die Bilder (bei der doppelten Voransicht) zu Programmabstürzen. Ich hoffe aber auf ein baldiges Update um die volle Funktionsfähigkeit und die Stabilität wieder zu gewährleisten.
0
teorema67
teorema6702.09.0911:04
Hoefo
Habe eben das Update Max OS Snow Leopard aufgespielt auf mein MacBook Pro 17'', der Bildschirm bleibt nach Neustart blau, kann nur noch im gesicherten Modus starten. Was kann man tun? Brauche rasche Hilfe. Danke

Nicht abwürgen. Der erste Start dauert immer sehr lange, da gibt es massenhaft aufzuräumen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
yo
yo02.09.0911:05
Computer verbinden:
Der Aufbau der Netzwerkverbindungen in einem lokalen Ethernet-Netzwerk mit festen IPs dauert mehrere Minuten. Zunächst gibt es lange Wartezeiten, wenn man die Rechner anklickt, die unter "Freigaben" gelistet sind. Dann braucht es noch einmal Minuten, bis nach der Angabe von Benutzername und Passwort die freigegeben Volumes erscheinen. Die Datenübertragung funktioniert dann allerdings einwandfrei und flott.
0
Kiwi-Bodo02.09.0911:10
iRoman
Nach meinem update auf 10.6 habe ich bei iPhoto Anzeigefehler, sobald ich ein Foto Nachbearbeiten will. Sobald ich auf "Verbessern" klicke oder"Anpassen will, erscheinen Anzeigefehler.
MacBook Pro 1,86GHz - 2GB RAM - ATI RadeonX1600
Vor der Installation lief alles rund.

Kann den Fehler bestätigen und reproduzieren!
MBP2,2 3GB RAM ATI X1600
Hoffe auf Update in Kürze ...
0
bmonno02.09.0912:13
poolboy
ich hab nen ganz heisses problem, ich komm nicht mehr auf die usb festplatte, auf die ich grad eben alle sachen gesichert habe.

da bekomm ich ne fehlermeldung:
hat einer ne idee? war schon mit dem festplattendienstprogramm dran, aber das sagt, dass alles ok ist.

Das hatte ich auch mit der 2. Partition der internem Platte meines MacMini. MuCommander kam übrigens problemlos an die Daten ran.

Da ist das Alias-Bit beim Volume an. Das einzige mir bekannte Programm, mit dem man es ausschalten kann, ist Pathfinder (30 Tage Test möglich): Volume in Pathfinder auswählen, Info wählen, Alias-Bit ausschalten, 2xAdmin-PW alles OK (alle Daten im Finder wieder da!).
0
3d-swiss02.09.0912:39
Wellenbrett 02.09.09 10:55
Funktionieren bei Euch Quicktime-Panoramen (und ObjektVR-Filme) ohne daß Quicktime 7 nachinstalliert wurde - also allein mit QuicktimeX ? Kann das jemand für mich testen?

QuickTime X kann kein VR. Aber QT 7 bleibt auf dem System, liegt nun in Dienstprogramme.

Mehr dazu siehe
0
moppel02.09.0912:56
Bento ( 1 ) gekauft am 04.03.08 wird schon vor dem Start beendet. bei Apple-Programmen sollte es doch wohl ein kleines update geben, oder? Was meint Ihr?http://www.mactechnews.de/data/picture/data/fix/camino.gif
0
Stefab
Stefab02.09.0913:31
Kann mir denn echt NIEMAND sagen, wie ich es unter SL hinbekomme, dass das User-Passwort nur abgefragt wird, wenn der Mac im Ruhezustand ist, dann aber SOFORT, wenn nur der Bildschirm ausgeht, soll aber nix passieren, sondern dieser einfach wieder angehen, wenn man ne Taste drückt, oder übers Trackpad wischt, etc. (wie unter 10.5.x auch)! Das kann doch nicht so schwer sein!! Daneben kann ich mir kaum vorstellen, dass dieses Fehlverhalten nicht auch andere Leute fürchterlich nervt!! BITTE! Das MUSS doch möglich sein.
0
Gleschnapi02.09.0913:40
Mail öffnet auch immer den RSS-Baum wenn ein neuer Feed angekommen ist obwohl der Feed im Posteingang angezeigt wird...
Nicht schlimm, aber lästig.. ist das nur bei mir?
„hmmm“
0
ere
ere02.09.0913:47
Erstaunlich finde ich, dass für meine beiden HP-Tintenstrahldrucker keine neuen Treiber verfügbar sind,

Deskjet 3745 (4 Jahre alt, ok, gilt vielleicht schon als zu alt)
Deskjet F2180 All_In_One (nur ein Jahr alt)

für den uralten Deskjet 960C aber schon.

Beides sind Modelle aus dem untersten Preissegment, vielleicht ein Grund, warum sich HP da nicht mehr ins Zeug legt.

Die beiden Drucker lassen sich nur noch in Bootcamp oder unter Parallels ansprechen.
0
exAgrajag02.09.0914:23
ere: Das ist einer der Gründe, warum ich lieber auf gebrauchte Pro-Hardware stehe. Für meinen mittlerweile gut 9 Jahre alten Lexmark Optra T614 bekomme ich immer noch aktuelle Treiber. Und dadurch, daß der PostScript Level 3 kann, bräuchte ich auch nur einen generischen Treiber, um ihn trotzdem problemlos nutzen zu können – also ewig und 3 Tage.

Ich hab schon seit Deskjet-500c-Zeiten keinen Tintenstrahler mehr benutzt. Gibt es denn für Tintenstrahler nicht auch generische Treiber, so wie es bei PS schon immer der Fall war? Ich meine, es gibt generische PCL-Treiber. Damit kann man dann wenigstens schon mal drucken.
0
MrBrown02.09.0915:35
Bei mir geht Safari nicht mehr. es wird angezeigt, dass diese Version von Safari nich kompatibel mit SL ist. Ich habe 4.0.3!!!!!! Komisch. Muss wohl Mozilla herhalten
0
ere
ere02.09.0916:22
exAgrajag
Ich meine, es gibt generische PCL-Treiber. Damit kann man dann wenigstens schon mal drucken
Ich habe sie alle durchprobiert. Mit keinem wollten die Drucker zusammenarbeiten, wobei ich keine Ahnung habe, was PCL 4, 4 LF, 5c usw. bedeuten könnte.

Nun habe ich mir halt einen neuen Drucker gekauft. HP freut's.
Auf die Idee mit der gebrauchten Pro-Hardware bin ich noch gar nie gekommen. Ist wirklich eine guter Hinweis.
0
MrBrown02.09.0916:50
Hab noch etwas gefunden. Nicht nur Safari geht nicht mehr, sondern auch Mail. Selbe Meldung=(
0
Hoefo02.09.0917:39
teorema67
Hoefo
Habe eben das Update Max OS Snow Leopard aufgespielt auf mein MacBook Pro 17'', der Bildschirm bleibt nach Neustart blau, kann nur noch im gesicherten Modus starten. Was kann man tun? Brauche rasche Hilfe. Danke

Nicht abwürgen. Der erste Start dauert immer sehr lange, da gibt es massenhaft aufzuräumen.


Habe die Kiste von 2.40 Uhr bis 8.00 Uhr heute morgen mit blauem Bildschirm laufen lassen, da tat sich nix mehr. Beim Apple-Support eigentlich auch nur Ratlosigkeit und der Tipp alte Programme zu löschen. Haben den Snow Leopard erst einmal auf Eis gelegt und bin zum guten alten "Leo" zurückgekehrt. Der Update-Versuch hat mich halt eine Nacht gekostet.

0
SebaX02.09.0919:06
So langsam kotzt mich 10.6 an. Schade, dass man Software nicht umtauschen kann! Ich mache nichts und auf einmal habe ich kein Dock mehr. Einfach weg. Den Prozess musste ich beenden.

Mac OS 10.6 ist so eine peinliche Version für Apple. Solch Gemecker gab es bei den anderen Versionen vom Mac OS nicht …

Apple, ihr kommt Microsoft sehr nahe!
0
poolboy02.09.0919:07
@Richard

hardware ist nen mbp unibody 2,4ghz mit sportlichen 4gb ram.

und die aktivitätsanzeige hat in den top 3 den firefox, die mds und die kernel_tasks. aber alles unter 10 prozent. maximal mal 20.

auslastung kommt eigentlich nie an die 50 prozent all over ran.

komisch ist nur, das egal was ich mach, ob im finder was suchen, oder mal ne web seite ansurfen oder mal was in mail machen, ich mir immer vorkomme als waer sat1 der eigentuemer vom macbookpro.
0
Turbo
Turbo02.09.0919:21
SebaX
So langsam kotzt mich 10.6 an. Schade, dass man Software nicht umtauschen kann! Ich mache nichts und auf einmal habe ich kein Dock mehr. Einfach weg. Den Prozess musste ich beenden.

Mac OS 10.6 ist so eine peinliche Version für Apple. Solch Gemecker gab es bei den anderen Versionen vom Mac OS nicht …

Apple, ihr kommt Microsoft sehr nahe!


Mit Ruhm haben sie sich da wirklich nicht bekleckert! Ich komme mir vor wie ein Windows Beta Tester.

„Sei und bleibe höflich!“
0
exAgrajag02.09.0919:43
Naja, ist ja nicht so, als wenn Apple total versagt hätte. Bei mir (und vielen anderen) läuft SL ja ohne nennenswerte Probleme. Bei mir sogar schon seit einigen Betas. Es wäre also herauszufinden, was bei euch, bei denen es nicht rund läuft, anders ist, als bei denen, wo SL klaglos seine Arbeit tut.
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.09.0919:56
MrBrown
Bei mir geht Safari nicht mehr. es wird angezeigt, dass diese Version von Safari nich kompatibel mit SL ist. Ich habe 4.0.3!!!!!! Komisch. Muss wohl Mozilla herhalten

Hab noch etwas gefunden. Nicht nur Safari geht nicht mehr, sondern auch Mail. Selbe Meldung=(

Das ist nicht normal, Safari und Mail funktionieren. Da muss etwas anderes im Argen liegen. Prefs mal auf den Schreibtisch gezogen? Fonts (Eine defekte Schrift war bei mir der Übeltäter) überprüft?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.