Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.6 und was alles nicht funktioniert

10.6 und was alles nicht funktioniert

stephan.richter29.08.0909:11
- PDF-Drucker (9.1.3.) wird nicht mehr installiert
- Phone plugins 2.3.0 (stürzt immer ab und das Adressbuch-Plugin fehlt)
- NTFS for Mac 7.0.2 (keine Formatierung von NTFS im Festplattendienstprogramm mehr möglich)
- Frizzix 1.4.2 ist zwar gestartet aber es fehlt in der Menüleiste das Programm, sodass man keine Einstellungen mehr vornehmen kann.
- Burn 2.3 (erkennt keine eingelegten DVDs)

Das wars fürs erste.

Wie siehst bei Euch aus?
0

Kommentare

DP_7030.08.0923:08
gmffd
Moin Moin,

also bei mir funktioniert sowohl die Schriftenglättung, der Logitech-Maustreiber (ver.3.0), als auch VLC (ver. 1.0.1) einwandfrei!
Nur mein iStat-menue will nicht mehr, und mein eyeTV musste ich auf ver. 3.1.2 aktualisieren.
Sonst läuft alles ohne Probleme, wenngleich in Teilen etwas träger als vorher mit OSX 10.5.8.
Habe SL auf einer sauberen Festplatte installiert, und anschließend den Rest meines System p. Time Machine aufgespielt.
Auch das lief ohne Probleme. Alles hat seinen vorherigen Platz wieder gefunden.

Unterm Strich gab es somit bei mir keine bösen Überraschungen nach der Installation von SL.
Eine nennenswerte Verbesserung mit dem "Neuen System" kann ich allerdings bisher auch nicht feststellen.
Mal schau'n, was das 1. Update so bringt...


(MBP C2D 4,1/2.5 MHz, Seagate 500GB/7200UPM/16GB)


Bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich glaube, die "frische" Installation hättest Du Dir sparen können, wenn Du danach mit Time Machine sowieso alles zurückspielst. Denn auch wenn man den Snow Leopard über eine vorhandenen System installiert wird ja lediglich das System ausgetauscht und Deine sonstigen Daten bleiben bestehen. Auf eine leere Festplatte/Partition zu installieren und dann Time Machine mit der alten Installation zu verwenden ist meines Erachtens das gleiche.
0
DerTom30.08.0923:33
ich bekomme den schneeleoparden erst morgen, aber wenn ich das hier alles lese, ist die vorfreude schon ein wenig getrübt
0
paulatmac
paulatmac30.08.0923:39
DerTom
ich bekomme den schneeleoparden erst morgen, aber wenn ich das hier alles lese, ist die vorfreude schon ein wenig getrübt

seh ich genauso. vor allen find ich es echt blöde, das dieses update doch schnell teurer als 29€ werden kann.
bei den kosten, die nun auf einigen zukommen, müsste apple das update verschenken
weiß schon jemand, ob cubase studio4 gut läuft? oder muss ich mir auch, das neue 5er update für 300€ oder mehr besorgen?
da überleg ich mir wohl nochmal ob mir 4 sec. beim system start das alles wert ist.

naja, abwarten und tee trinken.
0
Rodknocker
Rodknocker30.08.0923:41
mkummer

Jetzt habe ich es herausgefunden

Es hat nichts mit Upgrade usw. zu tun oder, ob man QuickTime 7 installiert oder nicht.

In Safari erhält man die neuen schwarzen QuickTime X Elemente (Habe das besagte Video mal in Safari geöffnet).

In Firefox hingegen greift er auf das alte Plug-In zurück.

Habe das ganze in einem frisch installierten SL sowie in meinem upgedateten SL getestet.
Gleiches Resultat.

Der Screenshot ist von Safari.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Richard
Richard30.08.0923:58
DerTom
ich bekomme den schneeleoparden erst morgen, aber wenn ich das hier alles lese, ist die vorfreude schon ein wenig getrübt

Also ich finde das hier doch eher sehr harmlos. Das meiste sind kleine Helfer an die man sich halt gewöhnt hat. Aber warum sich Leute beschweren wenn ein Update mal 19 € kostet verstehe ich einfach nicht. Glaubt Ihr wirklich die Entwickler von Programmen arbeiten alle für 0 € am Tag und Essen und Trinken nichts? Ihr scheint wohl auch alle kein Geld für Eure Arbeiten zu erhalten. Anders kann ich mir so eine Haltung beim besten Willen nicht vorstellen.

Bei mir auf dem Air läuft übrigens bisher alles einwandfrei. Toi toi toi

Auf ein Arbeitssystem installiert man sowas sowieso nie. Wer das macht ohne zu wissen ob alle relevanten Programme vorher einwandfrei damit arbeiten, der hat es leider auch nicht besser verdient.

Und jetzt könnt Ihr weiter meckern
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
mkummer
mkummer31.08.0900:44
Rodknocker

Ganz so einfach ist es wohl nicht: auf Apples Quicktime-Seiten werden die Trailer in niedrigeren Auflösungen noch mit dem "alten" Design abgespielt...

MK
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
MacSchimmi
MacSchimmi31.08.0906:38
Mir ist aufgefallen, das der iMac sehr oft nicht startet und in einem blauen Bildschirm hängen bleibt.

Beim nächsten Start geht es wieder, Rechte habe ich schon repariert.

Denke aber das Problem liegt tiefer.
0
Skywalker
Skywalker31.08.0907:19
Gamma 2.2 als Standard finde ich ausnahmsweise mal gut.

Das das sichere Entleeren des Papierkorbs länger als unter 10.5 dauert, dagegen nicht.
0
nevermore2k31.08.0908:34
rückwertskompatibilität... erinnert mich an ein 8 bit os das einen 32 bit aufsatz das eine 16 bit emulation beinhaltet... gabs schonmal und viele kotzten genau deswegen ab. update deine software und warte erstmal bevor diese software offiziel vom hersteller angepasst worden ist bevor du sie benutzt... glaubste ich installiert snowleopard bevor es von digidesign nicht freigegeben worden ist für protools ?. aber wenn ich anfangen würde software für die eine 10.4 kompatibilität gewährleistet worden ist, auf 10.6 laufen zu lassen, die ich dann zum arbeiten unbedingt brauche. is ja dann eher das problem des nutzers...
in diesem sinne, eine schöne woche
0
Alpha-Loup31.08.0908:47
Für die Grafiker unter Euch... Ich kann schon mal sagen, dass Maxon Cinema 4D ab 10.1 und Pixologic zBrush 3.12 und 3.2 problemlos laufen. Meine Creative Suite 4 hat bisher auch nicht gemeckert. Den Adobe PDF Drucker kann man wie oben genannt schnell wieder in Ordnung bringen. (Das waren meine größten Sorgen...)

Medien in Quicktime X machen im Gegensatz zu früher richtig Spaß. Das Teil ist richtig zügig. VLC 1.0.1 bereitet bei mir ebenfalls keinerlei Probleme (Streamen und Konvertieren noch nicht getestet).

Der Zugriff von Mail und Safari ist wahrnehmbar schneller als früher.

Ich hab nach der Installation von SL Little Snitch neu installieren müssen, welches entschwunden war. Klappt aber ohne Probleme.

Bis jetzt bin ich gut zufrieden.

Frank
„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein“
0
nevermore2k31.08.0909:02
nevermore2k
rückwertskompatibilität... erinnert mich an ein 8 bit os das einen 32 bit aufsatz das eine 16 bit emulation beinhaltet... gabs schonmal und viele kotzten genau deswegen ab. update deine software und warte erstmal bevor diese software offiziel vom hersteller angepasst worden ist bevor du sie benutzt... glaubste ich installiert snowleopard bevor es von digidesign nicht freigegeben worden ist für protools ?. aber wenn ich anfangen würde software für die eine 10.4 kompatibilität gewährleistet worden ist, auf 10.6 laufen zu lassen, die ich dann zum arbeiten unbedingt brauche. is ja dann eher das problem des nutzers...
in diesem sinne, eine schöne woche
nevermore2k
rückwertskompatibilität... erinnert mich an ein 8 bit os das einen 32 bit aufsatz das eine 16 bit emulation beinhaltet... gabs schonmal und viele kotzten genau deswegen ab. update deine software und warte erstmal bevor diese software offiziel vom hersteller angepasst worden ist bevor du sie benutzt... glaubste ich installiert snowleopard bevor es von digidesign nicht freigegeben worden ist für protools ?. aber wenn ich anfangen würde software für die eine 10.4 kompatibilität gewährleistet worden ist, auf 10.6 laufen zu lassen, die ich dann zum arbeiten unbedingt brauche. is ja dann eher das problem des nutzers...
in diesem sinne, eine schöne woche
nevermore2k
rückwertskompatibilität... erinnert mich an ein 8 bit os das einen 32 bit aufsatz das eine 16 bit emulation beinhaltet... gabs schonmal und viele kotzten genau deswegen ab. update deine software und warte erstmal bevor diese software offiziel vom hersteller angepasst worden ist bevor du sie benutzt... glaubste ich installiert snowleopard bevor es von digidesign nicht freigegeben worden ist für protools ?. aber wenn ich anfangen würde software für die eine 10.4 kompatibilität gewährleistet worden ist, auf 10.6 laufen zu lassen, die ich dann zum arbeiten unbedingt brauche. is ja dann eher das problem des nutzers...
in diesem sinne, eine schöne woche

das gehörte in ein anderes forum sorry
0
yogimo31.08.0909:11
Reproduzierbar habe ich festgestellt, dass Skype alle benutzerdefinierten Gruppen doppelt darstellt. Wenn man von den zweien eine schliesst, schliesst man auch die andere.

Ein Neustart von Skype hilft kurzzeitig, dann nach einiger Zeit verdoppeln sich die Gruppen wieder.

Ansonsten läuft Skype gut unter dem Schnee Leo
0
TCHe
TCHe31.08.0909:36
Liegt vermutlich auch daran, dass mein MBP nur 32 bit kann, aber inzwischen sind alle Probleme behoben bis auf

  • Reader Notifier – der sich nicht mit meinem Google Reader verbindet
  • Bookends – funktioniert, aber Sparkle (für die Updates) tut nicht mehr, wird aber hoffentlich bald gefixt sein
  • Glims – keine Prefs in Safari sichtbar

Ties-Malte
Unter welchen Umständen stürzt Dein Mellel ab? Ich habe noch nicht damit gearbeitet, seit ich 10.6 habe, aber es startet bei mir einwandfrei.
0
jogoto31.08.0910:43
Michael

Ich bin auch registrierter 1Password Benutzer und habe noch keine Mail erhalten. Die Kosten für das sehr umfangreiche Update schrecken mich aber gar nicht.


ts-e

3.0 ist ein großer Schritt. Lies Dir doch mal die Liste der Neuerungen durch. Das hat mit einem reinen Kompatibilitätsupdate zu SL wenig zu tun, zumal, wie schon geschrieben, 1Password auch mit der aktuellen Version läuft.

Rantanplan

Es hat schon mit einer gewissen Uninformiertheit zu tun, wenn man bei "Problemen" nicht mal die Herstellerseite konsultiert und dort ist eindeutig beschrieben, wie und warum 1Password unter SL läuft.
Und den offiziellen Apple-Weg, Programme unter 32 und 64 laufen lasen zu können, als "Hack" zu bezeichnen, ist eine schlappe Ausrede, zumal ich nicht wüsste, was Safari von 64 Bit haben soll ...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro31.08.0910:55
iLeopard

...Da Apple in der Hinsicht nix gemacht hat... :'(

Funktioniert nicht, kann ich nicht sagen, aber wenn da steht, das 10.6 nicht unterstützt wird, dann "trau" ich mich das nicht zu installieren.

Bin gespannt, wann es das Update gibt.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Rodknocker
Rodknocker31.08.0911:18
mkummer
Ganz so einfach ist es wohl nicht: auf Apples Quicktime-Seiten werden die Trailer in niedrigeren Auflösungen noch mit dem "alten" Design abgespielt...

MK

Ich habe eine Website gefunden, die das Vorgehen wann welches "Plug-In" gewählt etwas beschreibt:



If I understand HTML5 correctly you are not using the QuickTime browser plug in in that situation. Instead, the browser natively supports the tag just as it supports the tag without further plug-ins. With Apple this ends up using QuickTime anyway, but it’s a completely different thing, technically. (You can verify this by removing the QuickTime Plug-In from the Internet Plug-Ins folder.)
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.08.0912:34
TCHe
Ties-Malte
Unter welchen Umständen stürzt Dein Mellel ab? Ich habe noch nicht damit gearbeitet, seit ich 10.6 habe, aber es startet bei mir einwandfrei.

Tat es bei mir anfangs auch (ich hatte das „Dienste-Menü“ eingerichtet und getestet, ausgewählten Text direkt in Mellel zu öffnen), plötzlich tat es das nicht mehr. Mellel ließ sich von jetzt auf eben nicht mehr öffnen, beendet sich schon beim Start. Möglicherweise schießen da bestimmte Style Sets oder so quer, scheint auch in der (geschlossenen, hab die auch nicht) Beta so zu sein. Bei Einigen hat wohl ein komplettes Löschen (aller!) Bestandteile und Neuinstallation geholfen, aber wenn du dann nur default arbeiten kannst, auch nicht toll. Insofern warte ich lieber auf ein Update, das sollte solange nicht auf sich warten lassen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
xg31.08.0912:47
Ich habe den Schneeleoparden heute erhalten und gleich in die freie Wildbahn entlassen. Die Installation verlief völlig problemlos: ca. 40 min. Erster Eindruck: sieht genauso aus wie der Leopard, aber viel schneller. Er hat sich zuerst mal einen neuen EPSON-Druckertreiber geholt - brav. Xupport 3.5.0 und TrueCrypt 6.2.2 sind bisher die einzigen Programme, die nicht laufen. SilverFast SE 6.6.1r1 benötigt Rosetta (habe ich nicht installiert. Sonst funktioniert alles! Die Auflistung der Sprachen fehlt im Info eines Programms; kann man die jetzt nicht mehr einzeln löschen? Ich habe auch den 64 Bit Modus ausprobiert. Leider ist mein Apple USB Faxmodem nicht damit kompatibel. Aber sonst hat auch in diesem Modus soweit alles funktioniert. Was noch auffällt: Es gibt kaum 64 Bit Programme (man kann sich das in DragThing anzeigen lassen). Also lohnt sich das Booten im 64 Bit Modus z.Z. wohl noch nicht.
0
Skaroth31.08.0913:35
seit dem Update habe ich Probleme mit einem meiner E-Mail Accounts in Mail:

Empfangen funktioniert zwar problemlos über POP3 und IMAP, aber das Senden über genau einen bestimmten SMTP Server schlägt fehl. Apple Mail sagt mir, der Server würde mein Passwort nicht akzeptieren....jaja du drecksding....komischerweise gehts mit Thunderbird mit den gleichen Daten problemlos und auch Outlook am Win Rechner akzeptierts. Den Mailserver von der Firma kann ich jedoch weiterhin in Apple Mail nutzen.

Hat da Jemand ein ähnliches Problem?
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.08.0915:08
Skaroth
… aber das Senden über genau einen bestimmten SMTP Server schlägt fehl.

Jepp, hatte ich gestern auch. Hab dann allerdings das PW im aufspringenden Fenster noch mal eingegeben, danach ging alles wieder.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
horstiborsti31.08.0915:35
Hallo!

Bei mir spinnt Formac DVB 2.3.1 leider immer!
Das Programm startet, erkennt auch die bereits auf der Festplatte abgelegten Filme und spielt diese ab. Aber die Tuner-Box (watchandgo USB 2) wird nicht erkannt. Kein Sendersichlauf, keine Wiedergabe der gespeicherten Sender...

Ich wollte in der nächsten Zeit eigentlich Einiges aufnehmen, aber das klappt leuder nicht! Hat jemand einen Tipp???

EyeTV 3 läuft auch nicht mehr. Ich kann also nicht mal ausweichen! http://www.mactechnews.de/data/picture/data/fix/camino.gif
0
Alpha-Loup31.08.0915:38
@horstiborsti

Also mit der neuesten Version von EyeTV, sprich 3.12 hab ich keine Probleme unterm SL...

Frank
„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein“
0
dnbblah31.08.0915:43
Rantanplan
dnbblah
wenn man sich richtig informieren würde wüsste man auch wie..

Dampfplauderer. Mit "richtig informieren" meinst du vielleicht irgendwelche pfuschigen Hacks. Von sowas rede ich nicht. 1Password 2.x meldet sich beim ersten Start unter 10.6, daß sie mit 10.6 nicht funktioniert (Aussage des Herstellers) und startet den Download der Beta. Danach beendet sie sich. Also, bevor du solchen Mist verzapfst, solltest du dich erstmal informieren.

Für dich Poste ich gerne nochmal die offizielle Stellungnahme (Aussage des Herstellers..) der Entwickler in ihrem Blogg:

Also extra für .. Mr. Dampfplauderer..

"1Password 2 on Snow Leopard

1Password 2 works fine on Snow Leopard "out of the box". The main application and all browsers work fine, except Safari. Safari is special because starting in Snow Leopard it runs in 64-bit mode which is very different than Leopard or Tiger.

While 1Password 2 cannot run in 64-bit Safari, it is possible to make it work in 32-bit mode. We just published version 2.9.29 to make it easier so all you need to do is highlight Safari in Finder, ctrl-click on it and select Get Info, and enable the "Open in 32-bit mode" checkbox under the General section.

Once 32-bit mode is enabled, restart Safari and the 1P icon should appear in your toolbar. If it doesn't, please see this troubleshooting guide for help.

To recap, you do not have to modify anything to get 1Password 2 working on Snow Leopard if you decide to use a browser other than Safari. If you want to use Safari, you need to configure it to run in 32-bit mode.

The upcoming 1Password 3 is able to run in Safari even in 64-bit mode, and you can participate in the beta if you like. Read on for details."

Und wenn ein einfaches umstellen von Safari in den 32-Bit Modus bei dir ein ach so gemeiner "Hack" ist dann bist du so ein typischer DAU dem man versucht aus dem Weg zu gehen.
0
Windläufer31.08.0915:50
Skaroth

Das selbe Problem habe ich schon seit 10.5.2 bin jetzt bei 10.5.8, hatte gehofft das es sich mit SL erledigt hat. Schade.
Ich habe schon alles versucht, Neuinstallation, Rechte reparieren, Apple schreiben, hat bis jetzt nichts geholfen, kommt einfach zu selten vor

Mein Workaround: Abbrechen drücken, dann im in den Ausgang welchseln, Mail öffnen und nochmals auf senden klicken, dann klappt es meistens.

Übrigens es passiert auch nur bei dem einem MAC, beim anderen läuft es ohne Probleme. KP

Grüße
0
horstiborsti31.08.0916:00
@Alpha-Loup:

Werd's mal mit der 12er von EyeTV 3 versuchen. Formac scheint sowieso etwas hinter der aktuellen Entwicklung herzuhinken. Die Oberfläche dieser Software wirkt nicht mehr zeitgemäß.
Nur hat die watchandgo die Kathrein-Antenne und war deshalb immer zuverlässiger als die ElGato 250 Plus. Da ist die Antenne so klein und daher das Signal oft schlecht.
Aber bevor ich ganz hilflos bin...
0
bernddasbrot
bernddasbrot31.08.0916:28
Rantanplan
Naja, ich benutze 1Password trotzdem recht gern.
FritzBox
Bei mir läuft 1Password 2.x weiterhin. Aber wohl nur weil mein System mit 32bit läuft.
Ist halt nur ein CoreDuo.

Hab die Aufforderung auf 3.x upzugraden einfach mit "Continue" beendet.
Weitere Aufforderungen lassen sich unterdrücken.

Es muss nicht das System mit 32bit laufen, sondern Safari (dann geht auch SafariStand wieder).

Einen wirklich Unterschied zwischen Safari mit 64 oder 32bit kann ich nicht erkennen.

0
FritzBox31.08.0916:40
So war es eigentlich auch gemeint.
Aber bei mir macht das ja eh kein unterschied.
0
Stefab
Stefab31.08.0916:58
Eine Sache fällt mir noch komisch auf (neben dem Debakel, dass man sich MB und GB jetzt immer selber ausrechnen muss und RAM und HD verschieden behandelt werden):

Ich hab eingestellt, dass bei beenden des Ruhezustands oder Bildschirmschoners ein Passwort eingegeben werden muss. Also habe ich den Bildschirmschoner komplett deaktiviert, und nur wenn das MBP am Akku hängt, geht es nach ca. 10 Minuten in den Ruhezustand. Soweit so gut, ging alles sauber. Aber jetzt mit SL fragt er mich auch am Netzteil nach dem Passwort, was ich aber nicht will! Hab die Einstellungen überprüft, es geht nur der Bildschirm in den Ruhezustand, aber kein Bildschirmschoner oder kompletter Ruhezustand am Netzteil. Da ist was faul. Hat jemand eine Idee? (bei Akku-Betrieb schaltet sich der Schirm schon nach 3 min aus, wenn ich da immer das PW brauche: *sick* )

Jedenfalls wenn wer mein MBP stehlen will, dann muss ers vom Netz trennen, und nur dann geht es von selbst in den Ruhezustand, und nur dann braucht man das PW, zumindest war es so, bis heute …
0
Gremlin
Gremlin31.08.0918:02
Seit Snowleopard habe ich ein Druckerproblem
Gutenprint printet nicht mit HP Officejet 5610 All-in-one . HP Treiber scheint es auch keine zu geben.
Hat jemand einen Tip für mich oder muß ich zum Drucken wieder mein gesichertes 10.5.8 auf's Macbook packen, bzw. von externer FW HDD booten ??????
Lasst bitte einen alten Mann nicht verzweifeln
0
adweg
adweg31.08.0920:02
Im großen und ganzen funktioniert schon alles. Nur den Geschwindigkeitsgewinn
konnte ich auch noch nicht wirklich spüren! Das Trackpad reagiert nicht mehr so
feinfühlig wie vorher! SMS aus dem Adressbuch wie unter Tiger gibts auch nicht wieder.
Und der neue Safari spielt die Webvideos unter freenet.de auch nicht.
Das so viel und hochgelobte Exchange braucht der normal Anwender nicht.
Also im Grundegenommen hätte ich die 29,-Euros auch sparen können.
Mein MacBook Pro sieht so aus und fühlt sich so an wie vor SL.
0
TCHe
TCHe31.08.0922:27
Mein MBP rennt. Fährt schneller hoch (zum Loginscreen und danach zum Desktop), wacht schneller auf, schaltet schneller ab. Nur das mit dem Schlafengehen dauert nach wie vor etwas, könnte aber auch flotter geworden sein.
Mail ist sowieso sehr viel flotter. Alleine das alles ist mir die 29€ wert gewesen.

TM
Wie blöd. Ich versuche mal lieber nicht, das zu reproduzieren
Hatte dafür heute mit Bookends Probleme. Das wollte ein paar Mal überhaupt nicht starten.

Das ist etwas, was mich am Schneeleo nervt, teilweise scheinen mir die Dinge noch etwas wackelig zu sein …
0
Skaroth31.08.0922:54
Windläufer

Danke für den Beitrag, auch wenn er mich absolut nicht begeistert
Ich hab jetzt durch ein Workaround (E-Mail WEiterleitung auf anderen IMAP Account, mit dem es seltsamerweise funktioniert) vorerst alles wieder gelöst. Allerdings kann es doch nicht sein, dass solche Probleme keine Lösung bieten. Seitens meines Domain Providers habe ich hier auch keine Problemursache feststellen können (wieso auch...am iPhone und auf anderen E-Mail Clients gehts doch). Vielleicht sollte ich da mal bei Apple anrufen und mich gleich mit dem 3rd Level Support verbinden lassen ^^

Trotz des Mailproblems muss ich sagen: Starten und Herunterfahren geht (nach dem 3. Neustart!) erste Sahne. Ich habe vorhin bereits nach 10 Sekunden das system benutzen können. Von der Performance her merke ich hier wirklich Fortschritte. Achja sry, is ja ein Problemthread.... aber ds muss auch mal erwähnt werden ^^
0
Skywalker
Skywalker01.09.0906:08
Mal noch ne Frage: Werden Context Menu Erweiterungen in Snow Leo generell nicht mehr unterstützt, oder werden sie nur nicht geladen, weil sie einfach zu alt sind.
z.B. das Context Menu Plugin vom GraphicConverter wird nicht geladen.
0
Skywalker
Skywalker01.09.0906:30
Und gleich noch was: Wieso lädt Safari in Snow Leopard viele Bilder auf Webseiten nicht, die der Safari auf dem "alten" Leopard 10.5.x darstellt?
0
horstiborsti01.09.0907:25
@Alpha-Loup:

Habe versucht meine aktuelle Version von EyeTV (3.0.4) "upzudaten", bekomme aber nur folgende Fehlermeldung.



Das Programm lässt sich bei ElGato aber nicht separat herunterladen, sondern nur über ein laufendes EyeyTV drüber installieren.

Kann mir jemand die Version 3.1.2 zum Update zur Verfügung stellen?
Was denken sich die Hersteller eigentlich, solch bekloppte Update-Funktionen zu veröffentlichen?
0
Alpha-Loup01.09.0908:02
@horstiborsti

Hier kannst Du die manuelle Installation von eyeTV 3.1.2 runterladen:

Ich habe jetzt aber mehrfach gelesen, dass man auf eyetv 3.1.2 updaten soll, bevor man Snow Leopard installiert. Das ist natürlich genau das was man hören möchte, wenn man SL schon installiert hat. Zur 3.1.2 wurden auch ein Problem mit der Ausgabe von digitalem Sound gemeldet.
Da es sich aber in diesem Fall um eine akute Angelegenheit handelt, gehe ich mal davon aus, dass Elgato in Kürze mit einer neuen Version reagieren wird.

Aber vielleicht klappt es ja soweit, dass Du die Zeit bis zum Update von eyeTV überbrücken kannst.

Frank
„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein“
0
Philundseincube
Philundseincube01.09.0908:43
Hi ich hab eine Frage zu Vorschau unter SL:

Unter Leopard konnte man einfach ein PDF Dokument mit Vorschau öffnen und dann konnte man andere PDFs in die Seitenleiste einfügen. Dann waren die PDFs zusammen, also noch abspeichern und man hate dan ein PDF mit z.b mehreren Seiten. Unter SL schein das nicht mehr zu funktionieren, ich kann zwar in die Seitenleiste andere PDFs einfügen, aber man kann dann weder scrollen noch das ganze Ding abspeichern, es wird dann einfach nur das gerade makierte PDF abgespeicherte. NERV!!!

Wie ist das bei euch?
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
mkummer
mkummer01.09.0910:32
Eine Sache ist immer noch nicht so toll in meiner Konfiguration: Film-Wiedergabe aus iTunes (und auch sonst) ruckelt ziemlich. Ich habe die Beta von Flip4Mac installiert und Perian - beides soll ja SL-fähig sein. Hat sonst noch jemand dieses Problem oder Erfahrungen mit störenden Codecs???

MK
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
OS01.09.0911:36
Wir haben gestern SL auf einem MacBook (white) installiert. Quicktime Filme laufen hier ruckelig oder gar nicht... bleiben manchmal mittendrin stehen wobei das Audiosignal zerhackt wird (ähnlich der "Atomizer" Funktion beim Virus Ti Synth

Hmmm... da es nicht mein Mac war kann ich nicht genau sagen was für exotische (kleiner Scherz) Codecs es waren...

QT 7 Pro haben wir übrigens auch installiert... ohne dass es eine Verbesserung gegeben hätte.

Ich trau mich jetzt nicht mehr meine Macs zu updaten
0
der_flo01.09.0911:41
- Little Snitch gibt es bisweilen nur als Beta für 10.6 ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.09.0911:48
TCHe
TM
Wie blöd. Ich versuche mal lieber nicht, das zu reproduzieren. Das ist etwas, was mich am Schneeleo nervt, teilweise scheinen mir die Dinge noch etwas wackelig zu sein …

Naja, es ist ein neues System, das nach meinem Empfinden dafür vorzüglich arbeitet. Dass noch ein paar Anpassungen vorgenommen werden müssen, ist ja völlig normal (und für meinen kaputten font kann Apple nix, das war purer Zufall).

wg. Mellel: Es läuft wieder! Ich hab sowohl die Prefs als auch den Appl.Support-Ordner auf den Schreibtisch gezogen und Mellel neu gestartet, SN eingegeben – lief. Dann habe ich die Dateien nach und nach vom Schreibtisch in die Ordner zurück befördert (vorher natürlich Mellel jeweils beendet und neu gestartet), bis ich den Übeltäter hatte (joh, Style Sets).

(Wobei ich beim besten Willen nicht begreifen kann, wie man mitten in seiner Dissertation auf ein neues System upgraden kann, aber manch einer braucht wohl solche Grenzerfahrungen. )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
bossa
bossa01.09.0912:05
[list]abbey fine reader express edition stürzt nach kurzer sicht des scanner fensters ab, ob es an abbey liegt oder am scannertreiber für canon mx310 weiss ich nicht. abbey europa meint auf email anfrage nur lapidar: sehen sie sich die spezifikationen an, wir können keinen support leisten, weil wir nichts wissen. ganz schön frech.

read iris 11 mac stürzt auch ab. die meinen: es käme jetzt eine version 12, die wäre kompaktibel, ist natürlich ein preis zu entrichten.

komischerweise läuft die apple eigene scanfunktion mit dem canon mx 310 einwandfrei.

mail braucht zum versenden 30 sec!
„wat mut, dat mut!“
0
mkummer
mkummer01.09.0912:11
Musste nach einem Zwangsrestart (Solitaire 3D steigt vollkommen aus und hängt den Rechner auf!) feststellen, dass meine Bluetooth Geräte nicht mehr aktiviert waren. Interessanterweise gibt es jetzt den Eintrag Blutooth deaktivieren im Menu nicht mehr und im Prefpane ist die Option ausgegraut - aber angehakt...

MK
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
exAgrajag01.09.0913:15
Philundseincube
Hi ich hab eine Frage zu Vorschau unter SL:

Unter Leopard konnte man einfach ein PDF Dokument mit Vorschau öffnen und dann konnte man andere PDFs in die Seitenleiste einfügen. Dann waren die PDFs zusammen, also noch abspeichern und man hate dan ein PDF mit z.b mehreren Seiten. Unter SL schein das nicht mehr zu funktionieren, ich kann zwar in die Seitenleiste andere PDFs einfügen, aber man kann dann weder scrollen noch das ganze Ding abspeichern, es wird dann einfach nur das gerade makierte PDF abgespeicherte. NERV!!!

Wie ist das bei euch?
Das geht. Bewege mal eine Seite unter eine andere Seite. Wenn du weiter weg bist, wird eine blaue Einfügemarke angezeigt. Gehst du dichter dran, wird um alle Seiten des anderen Dokuments ein blauer Rahmen gezeichnet und die blaue Einfügemarke liegt da drin. Du kannst auch bei einem PDF eine Seite aus dem Dokument entfernen, ohne sie zu löschen, indem du sie weit genug von dem Dokument nach unten ziehst (so daß der Rahmen um das große Dokument verschwindet.)

Ich hoffe du verstehst, was ich meine. Einfach mal ein bisschen rumspielen.

0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf01.09.0913:27
Nach Snow Leopard Installation: Funktionieren die angeblich die Druckertreiber für unseren Kyocera FS-3900DN nicht mehr. Aaargh wer weiß Rat?

Auch das nochmalige Installieren der Treiber (für 10.4 und 10.5) hat nichts gebracht!



HELP!!!
0
TCHe
TCHe01.09.0913:34
Ties-Malte
Bin auch schwer zufrieden, vor allem wenn man bedenkt, dass unter der Haube einiges verändert wurde.
Werde mal mein Mellel beobachten.

Was das Upgraden während der Diss angeht – nun, ich habe zwar noch nicht offiziell angefangen, aber mein Exposé ist zB auch in Mellel erstellt
0
pellegoran01.09.0913:49
hermann20
Pellegoran: Das Adressbuch und Mail funktionieren tadellos, wie erwähnt. iCal funktioniert nicht zufrieden stellend. Mir würde dienen, wenn du bei deinen 4 Serverkonfigurationen etwas ähnliches erlebt hast und du die Lösung dazu gefunden hast?

Wenn Adressbuch funktioniert haben die Adminspezis wenigstens die VCF3 Unterstützung auf dem Server transparent geschaltet, schon mal was ... Mail ist eh eher unkritisch bei Exchange ... eine iCal Unterstützung richtig hinzubekommen ist eine Qual, weil Exchange da nicht sauber arbeitet und Teile der Konfiguration den Clients übergeben kann (aber nicht muss ...). Eine generelle Lösung gibt es da leider nicht, das hängt zu sehr vom Einzelfall ab. (Nicht umsonst kost ein guter MSEXCH Konfigurierer richtig Geld).
0
hpet996
hpet99601.09.0914:01
nach dem UPDATE auf SL absolut NULL Probleme mit meinem iMac, jetzt auf 64bit: EyeTV, CS4, Acrobat, Epson Drucker, Canon Drucker, Revolver Office, Cinema4D, 1Password, Office 2008, iWork, iLife, Things, Transmit, Synchronize, FontAgent, BarcodeProducer und habe das Gefühl, dass mein iMac schneller geworden ist - betrifft CS4 und Acrobat, ebenso der Neustart vom iMac
0
iRoman
iRoman01.09.0914:20
Nach meinem update auf 10.6 habe ich bei iPhoto Anzeigefehler, sobald ich ein Foto Nachbearbeiten will. Sobald ich auf "Verbessern" klicke oder"Anpassen will, erscheinen Anzeigefehler.

MacBook Pro 1,86GHz - 2GB RAM - ATI RadeonX1600

Vor der Installation lief alles rund.
0
NGA
NGA01.09.0914:24
Alpha-Loup
@horstiborsti

Hier kannst Du die manuelle Installation von eyeTV 3.1.2 runterladen: […]

URL bei VT verlinkt nur auf die Info-Seite des Downloads; ein richtiger Download des Updates ist nicht bzw. nur befristet auf der Support-Seite zu finden: (EyeTV 3.1.3b1 direkt DL-Link: )

Notiz: die direkt aus dem Programm angestossenen Updater kann man bzw. sollte man - nach erfolgreichem runterladen - noch aufheben: in
/private/var/folders/(Unterordner)
mal nach der bezeichnung "eyetv*" suchen. Konnte so ohne Probleme auf einem anderen Mac dann das Update - ohne einen zweiten Download - installieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.