Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.6: Installation läuft nicht durch

10.6: Installation läuft nicht durch

Rantanplan
Rantanplan29.08.0911:37
Hm, wegen den ganzen Schreckensmeldungen zu 10.6 wollte ich eigentlich noch warten, aber aus Langeweile habe ich nun doch die DVD eingeworfen. Es kam wie es kommen mußte: Probleme.

Ich habe die Installation gestartet wie im Booklet beschrieben. Die nudelt auch etwa eine Viertelstunde auf dem MBP herum, dann ist das MBP neu gestartet und ... ich war dort wo ich sonst auch bin: Bei 10.5.8. Da ich nicht wußte was nun, habe ich die Installation nochmals gestartet.

Normal ist das aber nicht, oder? Fehlermeldung kam keine, glaube ich .... saß ja nicht die ganze Zeit davor.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen29.08.0911:55

             :'(





Da ich nicht wußte was nun, habe ich die Installation nochmals gestartet.

Wo stehst Du denn jetzt?

0
Turbo
Turbo29.08.0911:57
Also bei mir war es auch so, nur das die Installation durchgelaufen ist.
DVD rein, dann hat er knapp 10 min. geladen, dann der Neustart, dann die Installation.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0911:58
Also das lief nun wieder etwa 15 Minuten, danach kam ein automatischer Neustart. Dieses Mal habe ich aufgepaßt, der Neustart wurde angekündigt, es war also kein Absturz. Und dieses Mal lief die Installation nach dem Neustart weiter. Ich bin also erstmal guter Hoffnung, daß die Installation durchläuft.

Noch 12 Minuten steht da, dann wären es insgesamt rund 50 Minuten für die Installation.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0912:29
Also nach einer rund 5 Minuten langen "Weniger als eine Minute" war die Installation geschafft. Ich schreibe diesen Beitrag schon von 10.6 aus.

Werde heute im Laufe des Tages mal diverse Sachen ausprobieren und sehen, was läuft und was nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Turbo
Turbo29.08.0912:48
Na dann hats ja doch noch geklappt .
„Sei und bleibe höflich!“
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0912:57
Ja, nach einem kurzen Schreck wegen der Unterbrechung Installation hat insgesamt eine Stunde gedauert (MBP 17" von 2007).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cherokee
cherokee29.08.0915:23
Mann, Mann, Mann, so eine Installation habe ich noch nicht erlebt!! Nachdem ich SL auf mein MacBook (white) problemlos installieren konnte (mit 1 Neustart zwischendrin) kam heute mein MacBookPro (das letzte vor den Unibodies) an die Reihe. Nach ca. 15 Min. kam der Neustart, dann blieb der Screen schwarz, das Installationsfenster war zunächst noch schemenhaft erkennbar, verschwand dann völlig, das Book werkelte im Blindflug vor sich hin. Nach ca. 1 Stunde schaltete es sich aus. Nach Neustart war SL drauf, aber Fehlermeldung: das Superdrive habe nicht aktualisiert werden können Immerhin, das System läuft, aber: der rechte obere Rand, da wo die Uhrzeit und Spotlight etc. ist ist PINK! Die Bilder in iPhoto sind jetzt unscharf, alles andere muß ich noch testen.
Graphikkarte ist die Ati Radeon X1600. Was könnte da schief gelaufen sein? Und, wie könnte ich es beheben? Hat einer eine oder zwei Ideen? Wäre dankbar.
„so schnell bleibt alles anders“
0
andreas_g
andreas_g29.08.0915:35
@cherokee

ich will dich nicht beunruhigen, aber irgendwie klingt das nach hardware-versagen (eventuell mainboard?)

um das auszuschließen könntest du entweder die apple-hardware-test cd verwenden.
du kannst auch gleich versuchen snow leopard nochmals zu installieren um zu sehen ob sich die probleme wiederholen. vielleicht wirklich nur ein fehler beim installationsprozess.
0
CH
CH29.08.0915:51
Mal was allgemeines zur Installation - man sollte nicht direkt auf Hardwaqredefekte schließen, egal was passiert. Da ich auch auf einige Schwierigkeiten gestoßen bin - MB ging gut, mein MBP hatte natürlich Probleme:

Häufig bockt die Installation anscheinend, wenn irgendwann, irgendwas im Bereich der Partitionen geändert wurde. Dies kann sowohl durch Bootcamp als auch durch TimeMachine oder (mein Fall *sick* ) duch PGP passieren.

Daher sollte in jemde Fall der HDD Test / Volume reparieren etc gemacht werden (hat bei mir nicht geholfen *sick* ).

Im Fall meiner PGP Installation half nur folgendes, da das entschlüsseln der HDD nichts ausreichend war:

- Volume Test
- HDD Dienstprogramm. Da das Volume auswählen und die Größeneinstellung ändern (nicht anwenden) - Schieberegler wieder zurück auf die alte Einstellung und dann ändern. Dadurch wird die Tabelle neu geschrieben und in meinem Fall bootet das Tier, die Installation lief dann gut durch. Wobei langsam irgendwie anders ist ...

Anbei: Gibt in den Foren im angelsächsischen Raum massig Einträge (mehr als bei Leo finde ich)
Läuft auf den ersten Blick aber trotzdem rund.
ch
0
xaMax29.08.0917:17
Rantanplan
Ich habe die Installation gestartet wie im Booklet beschrieben. Die nudelt auch etwa eine Viertelstunde auf dem MBP herum, dann ist das MBP neu gestartet und ... ich war dort wo ich sonst auch bin: Bei 10.5.8. Da ich nicht wußte was nun, habe ich die Installation nochmals gestartet.

Gleiches Problem hier bei mir.

Ich habe die Snow Leopard CD eingelegt, und im Finder: "Installation starten gewählt".
Dann wurde das Dock und die Menüleiste ausgeblendet und die Installation begann (Dauer: Erwartet 50 Minuten) - jedoch war mein normales Desktophintergrundbild zu sehen. Nach einem Neustart nach 20 Minuten passierte nichts - ich hatte mein normales 10.5.8 System wieder

Ich habe jetzt auch einfach die Installation ein zweites Mal gestartet. Diesmal wurde direkt bei der Installation das Snow Leopard Hintergrundbild angezeigt (ein Fortschritt ) und nach dem Neustart hatte ich auch 10.6

Keine Ahnung, warum ich es zweimal installieren musste. Aber anscheinend geht es jetzt.
Vielleicht können andere ja auch mal darauf achten, wie es sich mit den Hintergrundbildern bei Ihnen verhält, wenn sie die Installation mehrmals machen müssen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.