Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.6.8: Safari + MTN-Startseite = 100% Systemlast?

10.6.8: Safari + MTN-Startseite = 100% Systemlast?

RiGo2329.06.1108:49
Hi,

seit dem Update auf 10.6.8 hat mein System bei diversen Seiten (u.a. die MTN-Startseite) eine Safarisystemlast von ca.100% und die Seiten ruckeln extrem beim scollen.

Hat jemand das gleiche Problem?
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer29.06.1108:51
Testweise Safari-Plugins deaktivieren und schauen, wer möglicherweise der Übeltäter ist.
0
RiGo2329.06.1108:57
Danke für den Tip, hab den Übeltäter gefunden.
0
rene204
rene20429.06.1109:12
Wäre vielelicht auch für Andere interessant zu erfahren,
woran es denn nun gelegen hat, bzw. was dieses Problem verursacht hatte?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Tirabo29.06.1109:33
Ich habe das gleiche Problem wie Du mit Safari und MTN. Eine zumindest ein wenig genauere Information fänd ich daher sehr freundlich und sozial
0
RiGo2329.06.1109:40
Ohh sorry...

Also bei mir war es das PlugIn "turn off the lights". Das hab ich deinstalliert und nun funktioniert wieder alles.
0
fionda29.06.1110:13
wenn es nicht dieses plugin ist, dann einfach ghostery installieren, liste aktualisieren und alles blocken lassen.
dann sieht man keine facebook-/twitter-buttons mehr, die aktuell den seitenaufbau bei mtn extrem verlangsamen und scrollen unmoeglich machen. weiterer nebeneffekt: twitter und facebook tracken dann nicht mehr jeden besuch bei mtn mit. und letzter nebeneffekt: man belaestigt mtn nicht mehr mit seinem auftauchen in deren statistiken, da die hierfuer auch tracking-tools benutzen.
0
Vermeer
Vermeer29.06.1110:22
fionda: er hat doch geschrieben, dass es am Plugin liegt. Wie überhaupt für 90% aller solcher Probleme nicht aktualisierte oder kontraproduktive Plugins die Ursache sind. Auf jeden Fall es ist wirklich eine Grundregel, dass man zuallererst den Fehler eingrenzt und ausmerzt bevor man irgendwelche andere Hilfsmaßnahmen anwendet.
0
fionda29.06.1110:34
vermeer:
ich habe doch geschrieben "wenn es nicht dieses plugin ist, dann..."
es ist nicht bei allen dieses plugin, die das problem haben. und ursache ist bei anderen, dass auf vielen websites und mtn tracking-skripte eingesetzt werden, die man sowieso blocken sollte. und dafuer ist ghostery ideal. simpel, effizient, keine nachteile und nur vorteile.
auch wer keine performanceprobleme hat, sollte ghostery einsetzen. vorteil fuer euch ist dann, dass solche querulanten dann nicht mehr in der statistik sind.

bei mir safari (aktuell), snow leopard (aktuell), erweiterungen aus, mbp von ende 2010: sehr langsames laden, waehrend die twitter/facebook-skripte geladen werden/laufen nur stark ruckelndes scrollen.
mit ghostery: alles normal schnell.
0
Vermeer
Vermeer29.06.1110:57
fionda
wenn es nicht dieses plugin ist, dann...

nein, dann sucht man erst einmal weiter nach dem Fehler, es gibt noch weitere problematische Plugins und andere Fehlerquellen.

Was Du hier über ghostery schreibst, hat mit der Sache nur peripher zu tun und schadet zunächst einmal der Fehlersuche.
0
fionda29.06.1111:35
Vermeer
nein, dann sucht man erst einmal weiter nach dem Fehler, es gibt noch weitere problematische Plugins und andere Fehlerquellen.

wie ich geschrieben habe, treten die probleme (langsames laden, ruckelndes scrollen, tracking und datenspeicherung durch amerikanische unternehmen) auch ohne plugins auf und nur auf der startseite. es liegt definitiv an den buttons.

wenn man sich mit der thematik einmal beschaeftigt, dann stellt man fest, dass da sehr viele zusaetzliche http-verbindungen aufgemacht werden, was alleine schon die performance enorm verlangsamt, und dann noch diese ueber iframes in das normale layout einbaut, was ebenfalls performance-probleme macht. aktuell sind es zunaechst alleine fast 60 zusaetzliche http-verbindungen zu facebook und twitter. wobei jeder dieser aufrufe weitere aufrufe (fuer eingebettete skripte und grafiken) nach sich zieht. wer sich mit performance der darstellung von webseiten nur ansatzweise beschaeftigt, wuerde die haende ueber den kopf zusammenschlagen...
Was Du hier über ghostery schreibst, hat mit der Sache nur peripher zu tun und schadet zunächst einmal der Fehlersuche.

noe. es liegt erwiesenermassen an den buttons bzw. der art und weise, wie die eingebaut wurden. da bleibt einem user nur uebrig, das zu erdulden oder das problem mit ghostery zu beseitigen.
zudem hat ghostery weitere vorteile und keine nachteile und das ganze dann nicht nur bei mtn sondern bei allen anderen auch.
0
Vermeer
Vermeer29.06.1111:45
Lies bitte nochmal den Ausgangspost. Ursache des dort geschilterten Problems war ein Browserplugin. Es ist wirklich eine Untugend auf MTN immer Seitenthemen einzuführen und hartnäckig auf einem Thema herumzupochen, das Dir gerade wichtig ist.

Das Problem, um das es Dir geht, wurde doch schon in einem anderen Thread ausführlich diskutiert, wenn Du noch etwas weiteres beitragen möchtest, tue es bitte dort.
0
fionda29.06.1113:11
Vermeer
Lies bitte nochmal den Ausgangspost. Ursache des dort geschilterten Problems war ein Browserplugin.

ja, ob nur in kombination oder unabhaengig von den buttons ist offen, aber das ist nicht der punkt.
tirabo (nicht ausgangsposting) hatte auch probleme. und dem hat geholfen: "probier das plugin abzuschalten. wenn es das nicht ist, dann..."
Das Problem, um das es Dir geht, wurde doch schon in einem anderen Thread ausführlich diskutiert, wenn Du noch etwas weiteres beitragen möchtest, tue es bitte dort.

zu befehl.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.