Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.6.5 im 64 Bit-Modus?

10.6.5 im 64 Bit-Modus?

Werner11.11.1016:54
Hallo miteinander,

ich muß da mal irritiert nachfragen. Kann es sein, daß 10.6.4 standardmäßig im 32-Bit-Modus startete und man mit der gedrückten 6 und 4 beim Neustart wechselte?

Kann es sein, daß 10.6.5 jetzt standardmäßig im 64-Bit-Modus startet?

Oder ist das von der Hardware abhängig?
(Hier 3,33 Ghz 6-Core).

Info wäre fein; Gruß Werner
0

Kommentare

Marcel Bresink11.11.1017:09
Das war immer schon von der Hardware abhängig. Die neuen Mac Pro (Sommer 2010) starten grundsätzlich den 64-Bit-Kernel. Die Intel-Xserve, die Mac Pro ab 2008 und der Mac mini ab 2010 starten ebenso grundsätzlich den 64-Bit-Kernel, falls Mac OS X Server zum Einsatz kommt. Bei den Baureihen, für die es einen kompletten Satz von 64-Bit-Treibern und 64-Bit-fähige Firmware gibt, kann man den Kernel wählen.

Einen "64-Bit-Modus" gibt es allerdings eigentlich nicht. Alle Programme, die 64-Bit-fähig sind, starten sowieso auf einem 64-Bit-Mac im 64-Bit-Betrieb. Nur beim Kernel wird hier eine Ausnahme gemacht, um Probleme mit Treibern zu vermeiden.
0
Werner11.11.1017:58
Danke für die Antwort, Marcel. Aber ich glaube, ich muß es noch praktischer (und laienhafter) beschreiben, was mir auffällt.

Der System Profiler meldete bei 10.6.4 und Klick auf "Software": 64-Bit-Kernel and -Erweiterungen: Nein

Nun steht dort mit 10.6.5 ein "Ja" – auf dem selben Rechner.

Ich weiß nicht, ob die iMacs – late 2009 3.06 Ghz 2 Duo – zu den Rechnern gehören, die hardwaremäßig eine Wahl des Kernels beim Systemstart 32/64 Bit zulassen. Jedenfalls stehen draußen 3 davon und alle zeigen bei 10.6.4 noch ein "nein" an.

Ich habe irgendwie das Gefühl, das sich genau das beim Update auf 10.6.5 ändern wird.

Der banale Hintergrund ist übrigens, dass ich auf der Suche nach der Ursache bin, warum seit dem Update heute morgen mein Tascam-Treiber nicht mehr funktioniert.

Anmerkung: ich habe mal Dein Systemtool getestet und die Stelle entdeckt, an der man 32/64 erzwingen oder die Wahl gestatten kann. Letzteres war – offensichtlich ausgelesen – eingestellt.

Was das nun bedeutet, stimmte meine Beobachtung, weiß ich aber nicht. Vielleicht, dass 10.6.5 sich bei der Wahl etwas 64bittiger entscheidet als früher

Gruß; Werner
0
LordLasch11.11.1018:24
naja wenn der Treiber gestern noch ging und heute nicht, dann wirds wohl schon an 10.6.5. liegen - damit zeigt sich mal wieder: wer ein Produktivsystem einsetzt sollte nicht einfach updaten sondern abwarten. Ich denke nicht das es an 64bit liegt - kannst du ja ausprobieren indem du im 32bit Modus startest.
0
Werner11.11.1018:51
Schon längst probiert – es klappt mit der gedrückten 32 beim Start.

Es ging mir hier nicht um den "sollte-nicht-Zeigefinger", nach fast 20 (glücklichen!) Jahren Mac "sollte ich" das Updateprozedere kennen. Die kleinen Entdeckungen kommen nicht von "sollte"

Gruß und Kölle Alaaf; Werner
0
Werner12.11.1012:24
Habe ein wenig gegoogelt, um das abzuschließen. Unter

[url][/url]http://www.ahatfullofsky.comuv.com/Deutsch/Programme/SMS/SMS.html[url][/url]

steht gut beschrieben worum es geht. Ich denke, meine Einschätzung ist ok.

Gruß; Werner
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.