Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.5: Probleme mit A3-Druck und CS3 (Randlosdruck)

10.5: Probleme mit A3-Druck und CS3 (Randlosdruck)

Christian Ahrens27.12.0718:16
Hallo,

ich versuche derzeit vergeblich unter Leopard randloses A3 zu drucken (aus Indesign und Photoshop).

Ich stelle die Seite auf A3 randlos ein. Dann platziere ich mein Bild und drucke wie gewohnt auf dem Epson 2400. Immer wenn ich so vorgehe, wird ein Teil des Bildes "verschluckt": Der Drucker druckt zwar randlos, aber das Bild ist nicht exakt einskaliert, sondern wird am Rand etwas abgeschnitten.

Probiere ich dagegen das normale A3-Format, klappt die richtig skalierte Ausgabe, allerdings nicht randlos.

Aus Lightroom heraus scheint der randlose Fotodruck jedoch anständig zu funktionieren.

Hat die CS3 ein Problem mit Papierformaten und Leo? Druckertreiber ist die neueste Version.

Danke für Hinweise
Christian
0

Kommentare

alfrank27.12.0718:21
Hat das Bild auch wirklich exakt das Seitenverhältnis der A3-Seite ? Also 297 mm zu 420 mm, oder 2970 Pixel zu 4200 Pixel ?

Wenn nicht, bleibt logischerweise ein Rand...
0
alfrank27.12.0718:23
Also genau die Wurzel von 2 als Verhältnis...
0
Christian Ahrens27.12.0718:31
Nur eine Ergänzung: Der Druck aus Lightroom führt zu dem selben Fehler, in diesem Punkt hatte ich mich geirrt. Scheint eher ein "Systemproblem" zu sein.

VG
Christian
0
Christian Ahrens27.12.0718:33
Hallo,

sorry, die Rückfrage habe ich erst jetzt gesehen. Das Bild wurde randlos an den Rand platziert und ist insgesamt kleiner als die Seite. Daher hat das nichts mit Bildformat / Seitenformat zu tun, sondern muss im Bereich Druckertreiber / System / Papierformat liegen.
VG
Christian
0
applejuice
applejuice27.12.0718:54
Ich hab auch Probleme mit Leo und ID CS3. Bei mir bleibt ringsum ein gut 1 cm breiter Rand weiß - auf verschiedenen Druckern. Es scheint dann aufzutreten, wenn ich eine unter 10.4 erstellte Datei (CS2 oder 3) unter 10.5 ausdrucke. Bei mir hilft es, ein neues Dokument anzulegen und alles 1 zu 1 zu kopieren. Bei kleineren Doks einfach machbar, aber bei umfangreichen Doks mit Pipelines problematisch. Fakt ist, das Problem gibts erst seit Leo. Bei Adobe hab ich noch nix gefunden, woran es liegt, aber wie üblich schiebt das sowieso jeder auf den anderen.
0
alfrank27.12.0719:25
Christian: Wieso hat es nichts mit dem Seitenverhältnis zu tun, wenn es randlos gedruckt wird, aber ein Stück fehlt ?

Das ist genau das Problem.


0
alfrank27.12.0719:28
Wenn ich ein Bild mit 2560*1920 Pixel auf 15*10 cm Fotopapier drucken will, paßt das natürlich nicht. Das Bild hat ein Seitenverhältnis von 4:3 und das Papier eines von 3:2 !

Deswegen haben anständige Digicams die Möglichkeit, Bilder auch im 3:2 statt nur im 4:3 Format aufzunehmen.
0
Christian Ahrens27.12.0722:16
@ alfrank: Das Foto ist im Seitenverhältnis 2:3 auf eine A3-Querseite platziert worden. Anlegekante: die rechte obere Ecke der Seite, das Bild ist also oben und rechts randlos platziert, unten und links ist aber ein ca. 5cm breiter weißer Streifen. Es geht also nicht darum, ein gegenüber A3-irreguläres Seitenverhältnis randlos zu drucken, sondern eine gestaltete Seite. Platziere ich das Foto in der beschriebenen Weise, fehlt an den randlosen Kanten Bildinformationen: so als wenn der Druckertreiber das ganze etwas nach rechts oben "versetzt" (siehe Bild vom Layout).

VG
Christian
0
alfrank27.12.0722:22
Aha, jetzt war das allgemein verständlich...

Komischer Effekt...
0
pele27.12.0722:59
Wenn das Bild an 2 Ecken gleichmässig "veschluckt" wird, kann bei meinem R 1800 (siehe Bild) nachgeregelt werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.