Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.5: Papierkorb geht nicht zu leeren

10.5: Papierkorb geht nicht zu leeren

api
api29.11.0710:37
Hallo!

Habe folgendes Problem:
Mit der neuen Version von "Clone X" (3.1) habe ich versucht ein Minimal-System auf nem USB-Stick zu installieren. "Clone X" blieb dabei allerdings hängen und liess sich auch nicht zwangsweise beenden. Nach einem Kaltstart war nun diese Datei (siehe Foto) im Papierkorb. Alle genannten Versuche den Papierkorb zu löschen blieben bisher erfolglos:
- "Force empty" mit SmartTrash, TinkerTool System und Cocktail 4.01
- Dateireparatur mit DiskWarrior 4.0 ( vom CD gestartet, geht bestens unter Leo)
- Festplattendienstprogramm: Zugriffsrechte repariert und Volume überprüft

Bin leider mit meinem Latein am Ende. Hat von Euch noch jemand eine Idee?
„Matura, dum libido manet“
0

Kommentare

api
api29.11.0710:38
Hier der Screenshot:


„Matura, dum libido manet“
0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0710:59

Wenn die Datei sich auf dem USB Stick im Papierkorb befinde,
dann formatiere den Stick


0
api
api29.11.0711:43
Die Datei befindet sich im Papierkorb von "Macintosh HD", den Stick hab ich übrigens auch gleich nach der genannten Aktion formatiert.
„Matura, dum libido manet“
0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0712:05

Geh mal ins Terminal und gib ein

ls -lai ~/.Trash


0
DarkLord541
DarkLord54129.11.0712:12
Mach mal das:

die .DS_Store ist egal wird neu angelegt...
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54129.11.0712:13
Geht natürlich auch so mit dem trash der / Ebene
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
api
api29.11.0712:40
_mäuschen: Der Papierkorb ist angeblich leer?!


DarkLord541: Bei "sudo rm *" meint Terminal: no such file or folder

Alles sehr merkwürdig
„Matura, dum libido manet“
0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0712:43

Dann

sudo ls -lai /.Trashes


0
api
api29.11.0713:01
_mäuschen:

„Matura, dum libido manet“
0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0713:11

sudo ls -lai /Volumes/NAMEdesUSBsticks/.Trashes


0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0713:13

oder

sudo ls -lai "/Volumes/NAMEdesUSBsticks/.Trashes"

oder

sudo ls -lai "/Volumes/WIN XP/.Trashes"


0
api
api29.11.0713:23
Musste, wie Du siehst, "WIN XP" einmal umbenennen. Wie werd ich denn die Files dort los? Win-seitig ist der Papierkorb auch leer.
„Matura, dum libido manet“
0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0713:35

sudo ls -lai /Volumes/Titel/.Trashes/501

und

sudo ls -lai /Volumes/WIN/.Trashes/501


0
api
api29.11.0713:45
Kommen wir der Sache näher?
„Matura, dum libido manet“
0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0713:48

Ja

sudo rm -R /Volumes/WIN/.Trashes/501

und
sudo rm /Volumes/WIN/.Trashes/._501


0
api
api29.11.0714:16
Das File ist aber klebrig...=-O


„Matura, dum libido manet“
0
api
api29.11.0714:20
Noch eine Anmerkung:
Der Papierkorb gibt keine Fehlermeldung o.ä. aus. Wenn ich das File aus dem Korb ziehe, scheint er leer zu sein. Aber wenn ich das Fenster des Papierkorbs erneut öffne, ist alles wie vorher.
Beim Versuch die Datei umzubennen, bekomme ich Fehler -43 (unbekannter Fehler).
„Matura, dum libido manet“
0
rene204
rene20429.11.0714:24
hartnäckig.....

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0714:28

Ist ja wie Adobe=-Ohttp://mactechnews.de/index.php?function=17&thread=69095

Keine weiteren Ideen. Sorry


0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0714:32

Noch den allerletzten

find /Volumes/WIN/.Trashes -inum 2706 -exec rm -rfi {} \;


0
rene204
rene20429.11.0714:33
Lösche doch mal alle Caches, nicht, das die Datei zwar gelöscht, und der Papierkorb inzwichen wirklich leerer als Leer ist, und die Info bloss noch in irgendeinem Cache liegen und deswegen im Finder angezeigt werden.


Wenn Du vorsichtig bist kannst Du Onyx oder andere Systemtools verwenden.
Ich bevorzuge MainMenu 1.7.2

Rene

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0714:35

rene204, Papierkorb im Cache?

Ist aber nicht wirklich Dein Ernst.



0
api
api29.11.0714:48
_mäuschen:

War das Kommando so richtig abgearbeitet? Bin nicht allzu firm mit dem Terminal. Hat also leider alles nichts gebracht. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.


rene204:

Hab MainMenu in der Anfangsauflistung vergessen, war auch erfolglos.


Tja, mit Windows fängt man sich wohl früher oder später Ärger ein.
„Matura, dum libido manet“
0
rene204
rene20429.11.0714:58
_mäuschen
rene204, Papierkorb im Cache?

Ist aber nicht wirklich Dein Ernst.

Der Hoffnungslose greift nach jedem Strohhalm...

Da ich bei weitem nicht Deine Kenntnisse vom System / Skripten und dem MacOS-Unterbau habe, wie Du sie hast, Du keine Lösung mehr vorschlagen kannst, dachte ich in etwas unkonventioneller Richtung...
Ich halte beim MacOS vieles für möglich, auch das Finder (Ordner)-Informationen in Caches abgelegt werden.

By the Way.. Finder mal Neu gestartet?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20429.11.0715:02
Noch eine Idee...

Kannst Du den befahl zum Löschen im Terminal eingeben, und
DANN DEN DATEINAMEN PER DRAG UND DROP IN DAS TERMINAL ZIEHEN ?

Das ist kein schreen, sondern soll nur auf die gesonderte Bedeutung des zweiten Satzteiles hinweisen....

Eventl. enthält der Dateiname noch weitere (nicht sichtbare) Sonderzeichen, die Du nicht eingeben kannst, und deswegen die Datei auch nicht gefunden wird.

Vielleicht das mal versuchen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
api
api29.11.0715:04
rene204:

Die "Zwangsentleerung" von TinkerTool System (klasse Tool) bringt zwei gute Funktionen mit. Einmal die Entleerung auf alle Volumes anzuwenden und zweitens den Finder im Anschluß neu zu starten. Aber wie o.e. kein Erfolg.
„Matura, dum libido manet“
0
api
api29.11.0715:06
rene 204: Wie müsste denn die Syntax lauten, hab wie gesagt keine große Ahnung vom Terminal.
„Matura, dum libido manet“
0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0715:23

rene, was ein rm *.* nicht wegbringt, bringt man nicht weg.

(Platte formatieren, oder mit dem ∎"\037|Ö_\a.i®E weiterleben)


0
rene204
rene20429.11.0715:25
api
rene 204: Wie müsste denn die Syntax lauten, hab wie gesagt keine große Ahnung vom Terminal.

Hier müsste dann _mäuschen und ich zusammenarbeiten, denn den Befehl zum löschen kenne ich auch nur unsicher... ich weiss aber, das du bei geöffneten Terminalfenster die Datei einfach auf das Fenster ziehen kannst, und dann den Dateinamen samt Pfad im Terminal eingetragen hast.

rm entspricht remove, aber wie Du das korrekt einbindest...(?)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni29.11.0715:35
Habe übrigens das gleiche Problem. Auch noch keine Lösung gefunden, der Bug ist wohl bei Apple bereits bekannt.
0
api
api29.11.0716:02
Dann werd ich mich jetzt mal in die Zeitmaschine setzen...
vielleicht hilft das ja
„Matura, dum libido manet“
0
api
api29.11.0718:46
Hier noch kurz die "Lösung" des Problems.
Die Datei im Papierkorb befand(befindet) sich im unsichtbaren Ordner .trashes/501 auf der Win-Partition. Sie ist weder mac- noch winseitig löschbar.
Nun ist mir gelungen sie zu verstecken indem ich das Verzeichnis 501 umbenannt habe. Der Papierkorb wird nun als leer angezeigt.

Nochmals Dank an alle Helfer, durch Euch lebt dieses Forum.
„Matura, dum libido manet“
0
_mäuschen
_mäuschen29.11.0719:06

Ja. Das haben schlussendlich viele auch so gemacht: Verstecken.




0
dom_beta04.12.0708:20

und was würde ein sofortiges Löschen ohne Papierkorb bewirken?
Apfel+Shift+Rücktaste müßte das sein oder?
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen04.12.0709:25

TOM, Der User 502 (ein weiteres angelegtes Benutzerkonto) wird an der geerbten Leiche keine Freude haben.

Ein Umbenennen nach dead_body oder AlteLeiche wäre "ungefährlicher";-)


0
Sitox
Sitox04.12.0709:36
Was genau passiert eigentlich beim Menüpunkt "Papierkorb sicher entleeren ..." genau, außer dass die Datei nochmal mit Nullen oder was auch immer überschrieben wird?
Bei mir hat diese Funktion bisher nämlich zickige Dateien, die sich auf normalem Weg nicht löschen ließen, bisher immer zuverlässig entfernt - wenn's auch zum Teil recht lang gedauert hat. Eigentlich muss doch mehr dahinter stecken als bloßes überschreiben?
0
_mäuschen
_mäuschen04.12.0710:18

Ach so, ja, onyx kann mehr als unix.


0
_mäuschen
_mäuschen04.12.0715:50

TOM, ist denn dort wiederum die Leiche drin?

Und, wenn Du der Admin bist, also der zu aller erst Erstellte, dann hast Du die UID 501. Weitere Benutzer dann 502, 503 etc


0
Olimar04.12.0718:08
Ich hatte die blöde Datei auch.
Keine Ahnung, wo die her kam.
Ein Neustart hat das Problem gelöst.

Gruß, Olimar.
0
Tom
Tom04.12.0703:06
api<br>
...Nun ist mir gelungen sie zu verstecken indem ich das Verzeichnis 501 umbenannt habe. Der Papierkorb wird nun als leer angezeigt...

Hat die Umbenennung des Verzeichnisses 501 (ich hab einfach eine 502 daraus gemacht) irgendwelche negativen Folgen ?
0
Michael04.12.0709:37
Hallo,
das hatte ich auch letztens mal. Geholfen hat Onyx (es gibt ein Beta für Leopard) dort haben ich dann "Papierkorb sicher entleeren" ausgewählt für ALLE Papierkörbe, das hat dann geholfen.

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Michael04.12.0711:11
_mäuschen

Weiß ja auch das Onyx nichts anderes macht, aber NUR so habe ich den Papierkorb entleert bekommmen, mit Terminalbefehlen eben nicht.

War nur ein Hinweis, nicht jeder will dieses dusselige Terminal benutzen.

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Tom
Tom04.12.0715:31
_mäuschen<br>
TOM, Der User 502 (ein weiteres angelegtes Benutzerkonto) wird an der geerbten Leiche keine Freude haben.
Ein Umbenennen nach dead_body oder AlteLeiche wäre "ungefährlicher";-)
Hab noch mal nachgesehen und prompt wurde ein neuer 501-Ordner angelegt.
Ob nun die Umbenennung in "AlteLeiche" mehr Erfolg verspricht ?!
0
Tom
Tom04.12.0715:35
...Oder muss ich den Ordner "Trash" umbenennen ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.