Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.5.2 von externer FW Platte auf eine neue Festplatte im MBP kopieren

10.5.2 von externer FW Platte auf eine neue Festplatte im MBP kopieren

Jörg Tittnack
Jörg Tittnack15.02.0823:17
Ich würde mir gerne eine größere Festplatte für mein MBP kaufen und die jetzige in einer externen ICY Box benutzen.
Wie bekomme ich die Daten von der FW Platte am besten auf die neue Platte.
Was muss ich beachten?. Und welches Programm soll ich benutzen.

Danke für die Tipps
„BURN AFTER READING“
0

Kommentare

alfrank15.02.0823:37
Carbon Copy Cloner oder SuperDuper!
Letzteres ist schneller und in der registrierten Version deutlich praktischer...
Aber funktionieren tun beide um bootfähige Klone zu erstellen.
PS: hat die Icy Box intern SATA ?
0
alfrank15.02.0823:39
Zumindest gibt es keine FirwWire-Version mit SATA:
0
alfrank15.02.0823:43
Die Platte hier habe ich vor zwei Tagen in meinen Mac mini eingebaut: schön leise !
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack15.02.0823:46
da muss ich mal schauen? wie kann ich das kontrollieren?
im Moment ist in der ICY Box eine kleine 80 er Platte eingebaut siehe Bild ist aber auch schon älter ca. 4-5 Jahre.
Dann muss ich mir eine Box kaufen die SATA kann sonst wird das wohl nix

Danke alfrank!
„BURN AFTER READING“
0
alfrank15.02.0823:48
Die aktuellen Icy Boxen sind schon SATA, aber halt nur mit USB...
...aber das MBP kann problemlos von USB booten, nur ist es halt langsamer als FW.
0
bestbernie15.02.0823:49
das Festplattendienstprogramm kann auch Systeme clonen, über die Funktion Wiederherstellen.
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack15.02.0823:52
Der Preis hört sich gut an für 250 GB
Aber selbst einbauen beim MBP ist immer so eine Sache oder? ich weiß nicht so recht.
Hab das noch nie gemacht. Beim Mac Book ist das einfacher da hab ich mich getraut.
„BURN AFTER READING“
0
joker0421
joker042115.02.0823:58
Naja, der Umbau ist auch beim MBP kein Hexenwerk. Nimm dir etwas Zeit, und mache den Umbau in Ruhe, dann sollte es eigentlich klappen.
0
r.breiner
r.breiner16.02.0800:08
Natürlich ist das MBP nicht darauf ausgelegt, daß der Käufer selbst die Festplatte austauscht. Bei Problemen kannst die die Garantie dann vergessen

0
herrmueller
herrmueller16.02.0808:56
Ich würde das auch mit dem Festplattendienstprogramm machen so wie bestbernie schon geschrieben hat.

Zu dem CarbonCopyCloner hätte ich kein Vertrauen.
0
Duke9716.02.0809:24
ICY DOCK hat Sata Platten und Firewire:
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=5154
Ist allerdings 3,5", 2,5 weiss ich jetzt nicht ..
Ich habe nach 3,5 " schon laenger gesucht und habe bei raidsonic, onnto, bufallo und macpower gefunden. Ich vermute dass wird sich in den naechsten Monaten schnell aendern. In einem Jahr werden wir wahrscheinlich keine Gehaeuse mehr fuer PATA Platten finden.

Ich habe den gleichen Plan fuer meinen iMac, nur das die (alte) interne Platte jetzt noch 10.4 drauf hat. Ich werde frisch installieren und die Daten und Programme per Migrationstool reinholen. Daran schon gedacht? Frische Installation ist doch auch was!
0
alfrank16.02.0809:31
Duke97: Es ging dem Thread-Starter um 2,5"...
0
iBookG416.02.0809:46
Hallo,

bestbernie und herrmueller: Wie soll das Funktionieren? Ich wollte es gerade machen, aber irgendwie schaffe ich es nicht.

Ich bin soweit gekommen:

Im FP habe auf neues Image von der Partition geklickt und als Endziel eine geliehene externe (richtig Formatiert) als Endziel ausgewählt.

Nun heißt es aber, dass die Resourcen belegt sine, obwohl nichts drauf ist.

Wer kann mir kurz helfen?

Danke schonmal im Vorraus

MFG

iBookG4
0
sonorman
sonorman16.02.0810:11
iBookG4

Ich versuche gerade in diesem Thread @@ ein ähnlich gelagertes Problem zu klären. Nur will ich mein System im Power Mac auf eine zweite interne Platte verlagern. Ist ja im Prinzip das selbe.

Mit SuperDuper habe ich massive Probleme. Erst konnte es die Rechte nicht reparieren, also habe ich das vorher mit dem Festplatten-Dienstprogramm erledigt. Bei den Anschließenden Versuchen wurde der Klonvorgang immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen, das irgend ein bestimmter Pfad nicht zu finden sein. Und das auch, wenn ich mich mit gedrückter Shift-Taste angemeldet habe, damit keine unnötigen Applikationen laden. (Verflixt, wie heißt der Modus noch mal? Liegt mir auf der Zunge… )

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm klappt es vielleicht besser, aber das ist extrem lahm. Würde bei mir (ca. 180 GB) ca. 6-8 Stunden dauern.

Carbon Copy Cloner scheint, wenn ich das richtig gelesen habe, auf der Funktion des Festplatten-Dienstprogrammes aufzusetzen, womit es da wohl auf das selbe hinausläuft. Deitlich schneller soll es gehen, wenn man von einer dritten Platte booten kann, so dass weder das Quell- noch dass Ziellaufwerk gemountet ist. Dann kann man eine Block-Level Kopie machen, die deutlich schneller sein soll.

Ich selbst überlege gerade, ob ich nicht einfach Leo komplett neu auf der neuen Platte installiere und anschließend mein jetziges System mit dem Migrationsassistenten rüberhole. Ist vielleicht nicht ganz so unproblematisch, wie ein Klon, aber dafür wohl auch wesentlich "sauberer".
0
herrmueller
herrmueller16.02.0810:34
Du startest von der Leo DVD, klickst auf die Platte, dann Wiederherstellen, dann die Quellplatte in die Leiste ziehen und das Volume zum Wiederherstellen auswählen.

Schneller gehts, wenn man die Platte löschen anklickt, da dann im BLockmodus kopiert wird.


0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack16.02.0810:35
sonorman

du hattest doch in deinem Thread auch eine Anfrage nach einer 1:1 Klon Möglichkeit von Time Machine gehabt.
Geht das? Was ich aber viel schlimmer finde, dass mein Router immer unter 10.5.2 aussteigt.
Wollte kein neues Thema anfangen, hab schon gesehen das einige das Problem haben
Ist nur blöd, da meine ganzen Programme auf einer Netzwerkplatte liegen.
„BURN AFTER READING“
0
herrmueller
herrmueller16.02.0810:37
Natürlich von der Leo DVD das Festplattendienstprogramm starten.
0
iBookG416.02.0811:14
Hallo,

sonorman: interessante Auflistung. Leiter hat ja nichts geklappt. Ich möchte ja gerne das mit dem FDP (Festplattendienstprogramm) machen, aber mir muss jemand erklären, wie man vorgehen muss. Es geht um das Wie. Aber sonorman hat schon meine nächste Frage vorausgegriffen.

Also bitte wie mache ich das mit dem FDP?

Achso ich habe 10.4.11

Dankeschön

MFG

iBookG4
0
herrmueller
herrmueller16.02.0811:27
Also nochmal langsam:

Du bootest von der Leo DVD. Dann öffnest Du aus dem Menu heraus das Festplattendienstprogramm.
Dann klickst Du auf die zu Clonende Platte im linken Menu und gehst im rechten Menu auf "wiederherstellen"
Dann kommen im rechten Fenster zwei Eingabefelder. Quelle und Zielmedium.
Du schnappst Dir mit der Maus aus dem linken Menu die Platte, die Du clonen willst und ziehst sie per Drag&Drop in das Eingabefeld Quelle.
Mit dem Zielmedium halt das gleiche.
0
sonorman
sonorman16.02.0811:34
Ich klone gerade via CCC. Mal sehen, was daraus wird.

Vom der Bedienung, sowie von der Verständlichkeit für Laien wie mich, die nicht täglich irgendwelche Klone machen, ist CCC sogar noch besser, als SuperDuper.
0
herrmueller
herrmueller16.02.0812:43
Dem CCC traue ich nicht. Der hat in der Vergangenheit schon nicht richtig geclont und Probleme verursacht.
Superduper ist nun voll Leo kompatibel, aber dem Apple eigenen Boardmitteln traue ich in diesem Fall mehr.
0
iBookG416.02.0812:51
Hallo.

hermueller: Ich habe aber kein 10.5 sondern 10.4.11. Aber es müsste ja ähnlich sein. Eine Frage wäre dar noch: warum kann man das nicht im normalen FDP machen? ich bin in diesem Teil der Materie nicht bewandert.

MFG

iBookG4
0
pb_user
pb_user16.02.0813:35
herrmueller
Zu dem CarbonCopyCloner hätte ich kein Vertrauen.

wieso das denn, herr mueller? CCC funktioniert seit jahren mit jeweils aktueller version unter verschiedenen MacOS X bequem und fehlerfrei, anders als bei verwendung des FDP, das (jedoch noch unter panther) schon das eine oder andere mal den bootvorgang verweigert hat.
0
bestbernie16.02.0813:43
ich hatte nie Probleme mit den Festplattendienstprogramm, auch nicht unter Panther, aber bei CCC oder SD muss man immer darauf achten, das man die passende Version hat( die Programme können mehr als das FPDP, das weiss ich) und bei Freunden hatte sowohl SD als auch CCC schon mal das eine oder andere Problem verursacht, z.B. ein unsichtbares Image auf der Platte gelassen, das die Platte zum überlaufen brachte. Die Suche nach den Fehlern spare ich mir, mache den Systemklon mit den FPDP und überprüfe nach dem Erstellen die Bootfähigkeit(man weiss ja nie) und bisher hatte ich wie gesagt keinerlei Probleme.
0
sonorman
sonorman16.02.0813:45
So, Klonvorgang mit CCC beendet.
Dauer für rund 150 GB: 2 Std. 15 Minuten.

Klon läuft bis dato einwandfrei und die neue Platte ist spürbar schneller, was wohl auch mit dem geringeren Grad an Fragmentierung zusammenhängt. (Doch, das gibt's auch bei OSX noch.)
0
herrmueller
herrmueller16.02.0814:00
iBookG4
Lies doch mal meinen Beitrag von 11:27Uhr. Das Gleiche gilt für den Tiger.
Natürlich kannst Du das auch vom laufenden System aus machen, nur ist dann kein Blockcopy möglich und es dauert, je nach Größe entsprechend länger.

pb_user
Ich hatte öfters Probleme mit dem CCC. Deswegen benutze ich ihn nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.