Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.4.9 macht Probleme. Problemlösung?

10.4.9 macht Probleme. Problemlösung?

pogo3
pogo307.04.0715:23
Also dieses update war jetzt mal so ne richtige Finte. Mein iMac G5 (PPC) zickt wie ein nervöses Zicklein. Plötzliches abschalten während des Betriebes, mehrmaliges hochfahren und abschalten hintereinander, nach Ruhezustand bei Tastendruck abschalten, iApps funktionieren nicht mehr richtig. Never change a running System - wie bei den Dosen.

Das schaff ich nicht, zerrt an den Nerven. Ansonsten hätt ich ja auf Leo gewartet, aber das ist jetzt so massiv da kann ich nicht warten.

Also wie komm ich wieder raus?

- OSX aus mitgelieferter CD nochmals aufspielen? Soll ich, kann ich einfach drüberbügeln? Dann warten auf Leo. Gefahr von Datenverlust?

- Kombiupdate drüberspielen. Macht das Sinn?

Oder habt ihr ne andere Lösung die eine erneutes Aufspielen vermeidet?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen07.04.0715:26

Zugriffsrechte und Festplatte reparieren

wäre so das Erste was ich tun würde;-)

0
DonQ
DonQ07.04.0715:29
vor kombiupdate auf jeden falls was _mäuschen geschreiben hat, eigentlich solte man das nach jeden update machen, ersatzweise kann man auch jede einzelne datei/app prüfen und sich evtl. durch die logs wühlen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ07.04.0715:30
replace 1. ei with ie
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pogo3
pogo307.04.0716:09
Sorry, ich komm schon nicht mehr dazu zu schreiben, so schnell geht der hops. Wird immer schlimmer, geht jetzt schon alle 3 Minuten aus.

- Rechte hab ich schon mal repariert. Ist ja immer das erste. Mach ich nochmal.

Gebt mir nur noch einen Tip:

Um die Festplatte zu reparieren muß ich mit C über die Install DVD starten. Oder?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
DonQ
DonQ07.04.0716:11
dazu ist es zu "früh" für mich, ob c oder d kann ich nicht sagen, hätte aber d gedacht, d wie disc.

die üblichen tools gehen aber da auch, tinkertool, usw.

säubern auch mal die caches, was reines reparieren nicht erledingt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen07.04.0716:18

c für CD

d für Diagnostic


fsck -fy im Single User Mode geht auch


0
DonQ
DonQ07.04.0716:38
danke für die auffrischung
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pogo3
pogo308.04.0701:31
So, mittlerweile kann ich nicht mal mehr schnell genug tippel so schnell dreht der iMac ab, so ca. alle paar Minuten. Ich weiß nicht mehr weiter. Rechte repariert, Volumen über install CD repariert, scheinbar keine Fehler. OSX drüberinstalliert - keine Erfolg. iSync will auch nicht starten.

Was kann man noch tun?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
twilight
twilight08.04.0701:48
Ich nehme mal an, der iMac läuft wenn von CD gebootet stabil? Was passiert, wenn Du den Mac bei gedrückter Shifttaste (= Systemerweiterungen werden beim Booten nicht geladen) startest?

Dann wirklich mal die "harten" Service-Schritte durchführen:
- PRAM-Reset
- PMU-Reset
- OpenFirmware-Reset

Hast Du eine externe HDD? Dann installier dort das OS drauf (inkl. Updates auf 10.4.9), kopier via Migrationsassistent Deine Benutzeraccounts drauf - und teste.

Peter (viel Erfolg wünschend)
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
pogo3
pogo310.04.0714:48
Also, damit ihr noch wisst wie die Sache ausgegangen ist. Der Systemausfall wurde immer schlimmer. Die Installation von Original-CD (drüberbügeln von OSX) hatte nichts gebracht. System fiel weiterhin ohne Vorankündigung einfach aus, als ob man den Netzstecker rausgezogen hätte. Immer öfter, zum Schluß konnt ich geradenoch ein update der wichtigsten Daten retten, da hielt der Rechner dann noch so 2...5 Minuten durch. Hardwaretest zeigte keinen Fehler, reparieren der Festplatte und Rechte via Boot-CD zeigte keinen Fehler an. Als dann auch von gestarteter Boot-CD nichts mehr ging, wollte OSX komplett neu aufspielen, schlußfolgerte ich das könne dann auch nicht mehr OSX sein, da dann ja der Rechner über die Boot-CD läuft. Auf alle Fälle ist er jetzt in Reparatur, mal sehen was die finden. Ist natürlich wie immer Oberkacke da ich gerade jetzt einiges zu arbeiten hätte. Aber wenigstens sind die wichtigsten Daten auf ner externen Platte.

Mögliche Ursachen könnten im Nachhinein sein:

- ein unvorsichtiges, unbeabsichtigtes Rausziehen des Netzkabels vor ca. 2 Wochen beim Hochschwenken des Bildschirms könnte das Netzteil beschädigt haben
- ein update auf OSX 10.4.9, glaub ich aber ehr nicht mehr
- die bei Eye-TV Diversitiy mitgelieferten Antennen mit Magnetfüßen habe da irgendwas zerschossen. Das wäre natürlich der Oberhammer.

Das alles war so kurz bevor das Problem zum ersten Mal auftrat. Wer mich wieder melden wenn klar ist, wo der Fehler lag.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo310.04.0714:56
Nachtrag. Schokiert ist man dann doch sehr, weil das ein Mac irgendwie nicht darf. Der Nimbus der Unfehlbarkeit ist dahin.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
jesses10.04.0715:08
pogo3

Wenn du den Rechner zurückbekommen hast, schreibe doch mal, was denn der Grund für die Probleme waren.

Mein Imac G5 PPC hat alle Updates ohne Zicken überstanden.

Aber was jetzt nicht ist, kann ja mal vorkommen.
0
DonQ
DonQ10.04.0715:10
naja, bei books ist die antenne oft viel zu nahe an die festplatte gekommen.gab einiges threads dazu, wobei selbst gravis die antenne nicht mehr auf die macs stellt

von daher, lass es uns wissen was war, auch sollte man den imac ab und zu mal reinigen, hitzeprobleme der festplatte war auch schon da…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.