Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.3 doch nicht so schnell beim Start...

10.3 doch nicht so schnell beim Start...

DJ-Bass-L
DJ-Bass-L01.10.0317:19
Bei den Pre-Release -versionen haben sicher viele bemerkt, dass der Computer (z.B. mein G3 500) viel schneller startet. Kein allzulanges drehen der Blume und der Ladebalken musste sich auch nicht lange laden.
Tja... bei den neusten Builts ist es praktisch gleich wie unter 10.2.6. Es geht weniger flott beim Start. Ich frage mich, warum es jetzt wieder langsam ist?
0

Kommentare

djapple2
djapple201.10.0317:30
Murdock:genau das hätte ich jetzt auch gesagt!
0
arno01.10.0317:46
Äh, ähhh... Die Vorschauen sind ja allesamt noch nicht richtig entwickelt, somit ist auch der Systemstart noch recht unausgereift.
Wenn nun 10.3 allmählich an Reife gewinnt, verhält sich auch der Startprozess wieder normal.
0
oliver
oliver01.10.0318:36
bei den ersten pre-releases waren einige systemtechnologien einfach noch nicht bzw. unvollständig implementiert, daher der schnellere start.
inzwischen ist panther aber auf der zielgeraden angekommen (es fehlt im 7B80er build sogar schon der hinweis "pre-release" im über-diesen-mac-fenster!!!) und damit arbeiten auch wieder alle systemdienste, die aber beim start eben geladen werden wollen, daher der zeitlich "normalisierte" startvorgang.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Agrajag01.10.0319:43
Was habt ihr alle mit der Computer-Startzeit? Bei einmal am Tag hochfahren kann er von mir aus 5 Minuten hochfahren. Da sollten einen 30-60sec. mehr oder weniger nicht interessieren.

Gruß
Mike
0
oliver
oliver01.10.0319:55
Agrajag
das hab ich mir verkniffen zu schreiben, nich dass sich noch jemand auf den schlips getreten fühlt. du hast natürlich vollkommen recht.


anders sieht es natürlich aus, wenn man öfter programme installiert, die einen neustart erfordern, dann wird das schon wieder interessant.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L01.10.0321:16
Agrajag

Was 5 Minuten? Wenns so lange bei mir gehen würde, währe ich vor ungedult gestorben.
0
oliver
oliver01.10.0321:21
in panther wird eine technologie eingebaut sein, die vor dem systemstart den prozessortyp abfragt. auf G3 macs wird der start von panther 3 1/4 stunden dauern, auf G4s 50 minuten. nur auf neuen G5s wird das system wie bisher in 1-2 minuten starten.

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.10.0321:23
Also auf meinem ibook 600 ist das starten unter panther erheblich schneller als unter jaguar! Der Panther build ist 7b68!
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L01.10.0321:29
Also... ich habs jetzt im Panther gestoppt. Es ist immernoch viel schneller (so aus dem Bauch) als Jaguar. Ich habe mit dem 7B80 Built nur 1 Minute und 30 Sekunden vom Startton bis zur Funktionsfähigkeit. Und das mit meinem G3 iMac SE 500.... ist fast eine Liebenserklärung meines Computer ans Panther.
0
arno01.10.0321:42
1 1/2 Minuten? Wie wärs mit 10.2.x in 45 Sekunden? - auf nem G4 von 2000.
0
djapple2
djapple201.10.0321:47
oliver Wieso kann Panther den Prozessortyp des z.B. G3 nicht genauso schnell erkennen wie einen G4 oder gar G5?
0
NoName
NoName01.10.0322:48
djapple2
oliver Wieso kann Panther den Prozessortyp des z.B. G3 nicht genauso schnell erkennen wie einen G4 oder gar G5?
Wenn Du möchtest, kann ich Deine Frage wieder löschen

oliver Ich installiere auch sehr viel und hau es auch wieder runter, aber die Startzeit finde ich ok. Irgendwann muss ich ja mal Kaffee holen können

Ich war an einem Rechner mit 80 und finde es ist auch noch viel Kleinzeug zu tun. z.B. stimmen auch die Fensterpositionen noch nicht, ... rutschen immer noch unter die Menüleiste, oder beim schließen der Sys.-einstellungen beenden sich diese usw.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
djapple2
djapple201.10.0322:52
NoName
Jetzt musst du es aber erklären!
0
oliver
oliver01.10.0322:54
NoName
du bist aber lieb zu @@djapple2

na, die 80er build die ich live testen durfte war sehr weit und machte schon einen sehr fertigen eindruck. die genannten probleme mit den fensterpositionen und den sys-einstellungen konnte ich nicht beobachten.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
djapple2
djapple201.10.0323:18
genauso lieb wie du zu mir bist,@@oliver sonst hätte ich meine Frage beantwortet
0
NoName
NoName01.10.0323:19
djapple2
NoName Jetzt musst du es aber erklären!
Will mal so sagen. oliver hat ein sehr gutes knowhow... doch... manchmal plappert er so was daher und das ... sollte man nicht ernst nehmen, ok?

oliver Lösch mal die FinderPrefs und entspr. DS_Store, öffne dann den Finder/Fenster, es liegt ein paar Punkte unter der Menüleiste. Öffne mal die Prefs und schließe (roter Button, nicht beenden) sie, das Programm ist dann beendet, in EN und DE.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
oliver
oliver02.10.0300:07
das programm hat sich korrekt beendet (ohne fehlerhinweis, falls du das meinst). und die fensterposition fand ich auch normal...es sei denn, du meinst, dass bei dir die neuen fenster HINTER und nicht UNTER der menüleiste liegen. bei mir waren sie etwas unterhalb.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver01.10.0323:37
NoName
danke für die blumen, vermutlich hast du sogar recht

bin momentan aber in jaguar und werde den panther erst nachher nochmal aus dem käfig lassen (zum gassi gehen)

djapple2
das war ironisch gemeint, menno...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver01.10.0323:56
NoName
so...jetzt ist die katze aus dem sack

also, fenster liegt ein paar pixel unter der menüleiste, richtig. dann prefs geöffnet, mit rotem punkt zugemacht, aber alles ganz normal.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
NoName
NoName02.10.0300:03
...aber alles ganz normal. Progr. Sys-einst. beendet oder noch offen?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
NoName
NoName02.10.0300:20
Ok, bisher war es halt so, dass die Sys-einstellungen offen bleiben (nicht beenden) wenn ich das Fenster schließe. Die Fenster lagen HINTER (ein paar Pixel verdeckt) der Menüleiste, scheint aber nach der Einstellung/Positionierung ok zu sein. Ist ja auch nicht so wichtig, habe es aber auf 2 Rechnern festgestellt
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
oliver
oliver02.10.0300:26
achsooo...neee...it´s not a bug, it´s a feature
ich finde das auch wesentlich angenehmer, dass die prefs jetzt beim schliessen des fensters beendet werden...

und wie gesagt, den menüleistenfehler konnte ich nich nachvollziehen.

aber dafür ist mein internet-kontrollfeld verschwunden, es existiert im ordner pref-panes lediglich ein alias dieses namens, das auf das .mac-pref-pane verweist...da kann ich aber nich so viele voreinstellungen machen wie vorher...is das normal?

(konkret gesagt: ich wollte den standard-download-ordner ändern)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
NoName
NoName02.10.0300:47
Standard Download stellt man jetzt in Browser, sowie bevorzugte App, Browser und Mail, in den Programmen selbst ein. Ist jetzt ja auch schon so, deswegen wohl der Verzicht.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
oliver
oliver02.10.0300:54
das standard-mail, -browser usw. hab ich auch schon gefunden. aber zB in meinem camino kann ich nicht explizit den download festlegen, der verläßt sich auf die zentrale einstellung im — nicht mehr vorhandenen — internet-pref-pane...

ich fand das in jaguar mit der zentralen anlaufstelle glücklicher gelöst.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
NoName
NoName02.10.0301:15
Schau Dir diese Seite an
Mach zB ein file und nenne es user.js mit dem Inhalt: user_pref("browser.download.autodownload", false);
und lege es in ~/Library @@ Application Support @@ Camino oder Chimera @@ Profiles @@ default <-- in diesen Ordner.
Danach fragt Dich Camino bei jedem d/l wo Du es haben willst.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
oliver
oliver02.10.0301:18
danke für den tip, aber den kannte ich schon. es ist für mich ja auch kein problem, aber ich sehe schon die fragen vor mir "wie kann ich download-ordner umstellen?" und dann erzähl das gleiche einem mac-novizen. der fällt vom glauben ab...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
NoName
NoName02.10.0301:23
Dachte ich mir. Lässt sich glaube ich auch im Terminal einstellen. Verdiene Dir ein paar Euros und mache jetzt schon ein GUI dafür.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
zeko
zeko02.10.0301:33
Leute...
Die 68er hatte noch ganz andere Probleme als nicht korrekt platzierte Fenster. Wie sieht es denn aus mit "Schneller Benutzerwechsel"?
Bleibt das jetzt in 74 oder was auch immer... aktiv?
Im 68er hat er dies immer wieder mal vergessen.
Oder:
Wie sieht es mit Tastaturmenü aus? Zwängt sich da immer noch U.S. Erweitert mit hinein... oder wenn man zB Serbisch (Kyrillisch) haben will, wird man gleich auch mit Russisch "beschenkt"?
0
oliver
oliver02.10.0301:34
langsam sind wir aber sehr weit off-topic

ein gui dafür schreiben? und mich dann mit support rumschlagen??? bis du des wahnsinns???? )

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver02.10.0301:38
zeko
schneller benutzerwechsel funktioniert ohne probleme. us-erweitert und russisch sind nur da, wenn man die auch einstellt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
zeko
zeko02.10.0301:55
oliver
Wenn ich Serbisch (Kyrillisch) einstelle gesellt sich immer Russisch dazu (68er)
Dann kann ich (scheinbar) auch das root PW nicht über den NetInfoManager verändern - Obwohl ich es sehr woht mit "sudo paswd root" kann. Jedoch wird hier ja das vorherige root PW gar nicht abgefragt.

Bis zum 68er funktioniert die VPN Einwahl auch nicht mehr so wie in Jaguar (PPTP-Server im gleichen Subnet), sondern verweigert jeglichen "Connect". Ob dies aber von vor 10.3 geändert werd (oder überhaupt mal) bleibt sowieso offen.
Irgendwie hab auch nen Fehler mit der Festplatte. Festplatten-Dienstprogramm von CD kann den Fehler nicht 100% reparieren. Im Single-User Modus findet er erst gar keinen... Im Moment hab ich aber keine "spürbaren" Probleme damit.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Bugs noch so drinnen sind.
Ach ja, Internet Connect... sehr eigenartig wie man eine Neue Verbindung zum Speichern bringt...
0
oliver
oliver02.10.0302:08
also der tastatur-menü-bug scheint jedenfalls behoben.
vpn kann ich leider nicht testen.
das festplatten-dienstprogramm wird offenbar auch nicht viel mehr können, als das alte, man bleibt also bei schwerwiegenderen problemen auf dritt-utilities angewiesen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Agrajag02.10.0303:01
oliver
anders sieht es natürlich aus, wenn man öfter programme installiert, die einen neustart erfordern, dann wird das schon wieder interessant.
Wenn man mehrere Programme installieren will, muss man nicht jedes mal neustarten. Meist ist der Neustart eh unsinnig -- häufig läuft das frisch Installierte sofort. Wenn man sicherheitshalber doch neustarten will, reicht es den Neustart nach der letzten Programminstallation durchzuführen. Die Installer davor schiesse ich nach der jeweiligen Installation immer ab (Dockmenü mit gedrückter Option-Taste Sofort beenden). Mit dieser vorgehensweise hatte ich NOCH NIE Probleme gehabt. Das funktionierte sogar unter Win2000 einwandfrei.

So schmerzbefreit ist das Leben geil

Gruß
Mike
0
oliver
oliver02.10.0303:40
...da gebe ich dir uneingeschränkt recht, vor allem bei dem irrsinn mancher installer, immer gleich neustarten zu wollen (als ob sie von windows-programmierern kämen )

aber es gibt halt viele (zumeist hardware-treiber in form von kernel-extensions) da gehts halt nicht ohne. und darauf bezog sich mein text.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Agrajag02.10.0305:32
oliver
aber es gibt halt viele (zumeist hardware-treiber in form von kernel-extensions) da gehts halt nicht ohne. und darauf bezog sich mein text.
Aber selbst dann wäre ein Neustart nicht notwendig -- die Extension ist nur noch nicht benutzbar, solange nicht neu gestartet wird. Mann könnte nach einer solchen Installation noch problemlos weiter arbeiten. Deswegen verstehe ich es auch nicht, dass es keinen entsprechenen Button (Beenden ohne Neustart) gibt, am besten mit einem entsprechenden Hinweis. Sollte es wirklich mal nötig sein sofort neu zu starten, dann kann man den Button ja deaktivieren.

Nett sind auch die Installer, die erst einmal ALLE Programme beenden, obwohl es dafür keinen konkreten Grund gibt. Microsoft mach das glaub ich ganz gerne.

Schlimm finde ich auch die Unart einen Installer zu verwenden, wenn es ein einfaches DnD in ein Verzeichnis auch tun würde. Ich hab gerne selbst die Kontrolle darüber was wohin installiert wird. Witzigerweise macht sogar MS es so bei Office:mac. Selbst wenn etwas in mehrere Verzeichnisse installiert werden muss (z.B. in Applications und Application Support) würde ich es lieber selbst dorthin kopieren.

Ach was waren es doch schöne Zeiten unter RISC OS -- dort gab es den Begriff 'Installieren' gar nicht. Dort wurde schon immer ein Programm-Bundle in den Ordner der Wahl kopiert und fertig. Früher war DOCH alles besser...

Gruß
Mike

PS: Endlich funzt das Netzwerk browsen vernünftig (7B80)
0
Agrajag02.10.0305:34
Mann könnte nach einer solchen Installation noch problemlos weiter arbeiten.
Frau latürnich auch...
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber02.10.0310:56
ich finde das stark , wenn sich die Einstellungen beenden, sobald man das fenster schießt. das ist mist, wenn man das fenster schließt, ohne zu bemerken, dass das programm noch läuft!
0
NoName
NoName02.10.0311:08
Matthias, ich ziehe es halt vor selbst zu entscheiden ob ich ein Fenster schließe oder ein Programm beende.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
oliver
oliver02.10.0311:31
guten morgen allerseits
NoName
prinzipiell gebe ich dir recht, dass es dem user überlassen sein sollte, ob er einfach ein fenster zumacht oder das programm beendet.
die sys-einstellungen sind aber ein sonderfall, bei dem ich die neuerung begrüße.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
formac
formac02.10.0311:51
oliver:
<br>Auch guten Morgen! Ich gebe Dir Recht! Die SYS-Einstellungen haben einen Sonderstatus und von daher ist es o.k. so...
0
Murdock01.10.0317:25
Damit mehr G5s verkauft werden ...
0
Murdock01.10.0320:33
oliver
<br>Stimmt! Gerade die com.apple.g5profitablemaking Technologie war noch nicht integriert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.