Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.3 Bash-Terminal mit deutschen Umlauten - so geht es

10.3 Bash-Terminal mit deutschen Umlauten - so geht es

MacMark
MacMark31.12.0310:03
10.3 Bash-Terminal mit deutschen Umlauten - so geht es:

Man benötigt eine Datei
.inputrc
im Userordner (~).

Der Inhalt sollten diese drei Zeilen sein:

set meta-flag on
set convert-meta off
set output-meta on

Am besten mit dem vi editieren, da TextEdit unzulässige Zeichen
produziert, wenn man Pech hat.

Das Character Set scheint egal zu sein, selbst Unicode geht bei mir.

Den Tip bekam ich hier:

„@macmark_de“
0

Kommentare

Gaspode31.12.0312:01
Danke für den Tipp.

Und cool wie das Apple-Forum mittlerweile ausschaut. War länger nicht mehr drin, aber das ist wirklich klasse.

Geht das auch mit der tcsh?

0
Kirsel31.12.0312:49
Wenn ich das richtig sehe, dann werden Umlaute bei der Eingabe richtig dargestellt, ein 'ls' gibt jedoch nur ein ? anstatt des Umlautes aus.

Wie sieht das bei Euch aus?
0
Maveric31.12.0313:05
Bei mir klappt es auch mit der Eingabe aber bei der Ausgabe das gleiche Ergebnis wie Kirsel. Fragezeichen anstelle der Umlaute. Bsp Überraschung wird zu U??berraschung.

Gibt es auch eine Abhilfe dafür?
0
Maveric03.01.0415:58
Ja die Abhilfe gibt es einfach ein -v an das ls anhängen hat bei mir jedenfalls geholfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.