Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.3.8 und Prozessorgeschwindigkeit

10.3.8 und Prozessorgeschwindigkeit

Oxxle
Oxxle11.02.0518:38
Aaaalso:
nach dem Update auf 10.3.8 liefen bei meinem 2.0 Dual G5 auch immer wieder die Ventilatoren an - wie bei vielen anderen ja auch.
Bei mir hilft es auf jeden Fall, in den Systemeinstellungen - Energie sparen - Optionen - Prozessor-Leistung auf Maximal zu setzen, was ja auch der erste offizielle "Workaround" ist.
Jetzt ist bei mir wieder Ruhe, selbst wenn ich mit vielen offenen Programmen vordergründig mächtig mit PhotoShop arbeite.
Allerdings ist jetzt die Prozessor A und B Temeratur gut 7 Grad höher wie bei der Einstellung Automatisch oder Minimal. A) Ist das ein Problem?
B) Wo ist technisch der Unterschied zwischen Maximal und Minimal?
In der Leistung des Rechners kann ich bei diesen Einstellungen keinen Unterschied finden und mit beiden Einstellungen bleiben die Ventilatoren still.
Kann mir da einer Auskunft geben?
Danke!
0

Kommentare

Bodo
Bodo11.02.0518:44
Wie hoch ist denn die Temperatur?
0
Oxxle
Oxxle11.02.0518:51
Bodo
Wenn die Prozessor-Leistung auf Minimal steht, listet das Programm "Temperature Monitor" Prozessor A und B mit je ca. 46 bis 48 Grad.
Wenn die Prozessor-Leistung auf Maximal steht, geht die Temeratur durchaus mal auf 58 Grad hoch. Differenz ca. 10 Grad.
Wie gesagt - ich spüre keine Leistungsunterschiede am Gerät!
0
Bodo
Bodo11.02.0520:33
Der/Die Prozis halten meines Wissens bis zu 100°C aus. Also sind sie locker im "grünen" Bereich.
0
macudo
macudo11.02.0520:46
Habe gestern abend das Update auf meinen G5 Dual 1.8 gemacht
und hatte auch das gleiche festgestellt. Lüfter gingen bei jedem Starte einer noch so kleinen Anwendung an (auf vollen Turen).

Heute nach Einschalten des Rechners ..Alles wieder beim Alten!!!
Wieso weiss ich auch nicht.
0
macsteve
macsteve11.02.0520:47
Oxxle, bei Maximal sind die CPU immer auf volle last ausgelegt, bei Automatisch fahren sie runter wenn sie nicht gebraucht werden und bei beanspruchung schalten sie wieder hoch. Ich habe meinen G5 immer auf Maximal stehen und der läuft 24 Std. und 7 Tage die Woche und das seit 1 Jahr ohne Probleme.
0
Oxxle
Oxxle11.02.0520:50
macsteve
Und wofür ist dann "Minimal" da? Das die CPU immer schläft? Wie gesagt: ich spüre keine Geschwindigkeitsunterschiede bei diesen beiden Einstellungen!
0
Fenvarien
Fenvarien11.02.0521:09
Bei minimal taktet der Prozessor runter, wenn er nicht gebraucht wird, bei maximal tut er das nicht, wenn ich mich richtig erinnere.
Das Umschalten zwischen niedrigem und hohem Takt kostet etwas Zeit, das macht es langsamer.
„Ey up me duck!“
0
Maxefaxe11.02.0521:26
Die G5s mit 1,6 1,8 und 2 GHz takten bei automatisch meist auf 1,3 GHz runter. Dort verbrauchen Sie nur etwas 24 Watt je CPU. Der 2,5er taktet runter auf 2 GHz.

Bei Maxiamal bleibt der G5 immer im vollen Takt, schaltet aber trotzdem nicht benötigte Teile ab (Nap-Modus).

Bei 1,8 GHz benötigt der G5 gut doppelt so viel Energie wie bei 1,2 GHz
0
Ronald Hofmann11.02.0521:45
Da die Rechner ja so ausgelegt sind, dass sie auch im Sommer in Uganda noch funktionieren müssen, spielen 48 °C kaum eine Rolle. Ein guter Anhaltspunkt ist, ob man das Teil noch anfassen kann. Erst ab 55°C empfindet man eine Temperatur als sehr heiss.
0
Don Quijote11.02.0519:19
Mal eine blöde Frage, ist das in jedem MDD so, das es keine Maximal/Minimal/Automatisch Wahlmöglichkeit in der Systemsteuerung/Energie sparen gibt ? Ist bei mir einfach nicht da =-O
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.