Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"10.3.2" oder auch "Hängen im Schacht"

"10.3.2" oder auch "Hängen im Schacht"

martin02.01.0414:39
Werte Leserschaft,
<br>ich habe einen G5 1,8 Single in Originalkonfiguration. Wegen instabilen Systemverhaltens habe ich mir am 31.12. noch nen Wolf gebackupt, die 160er Barracuda neu formatiert und folgende Installationen durchgeführt:
<br>
<br>10.3 von der Retail-Version direkt gefolgt von den
<br>Security- und sonstigen Updates inkl. 10.3.2. Die neue Firmware vom Dezember wurde mir zwar nochmal von Softwareaktualisierung angeboten, meldete dann aber, daß sie auf dem Rechner schon installiert sei. Isse ja auch. Hat er halt erst dann gemerkt. Toast 6 habe ich noch draufgeschmissen, Reason 2.5 und Unreal Tournament samt Bonus Packs. Die Apps bisher alle problemfreie Kandidaten.
<br>
<br>Von meinem FireWire-Backup sind Bilder, Dokumente, ca.70GB mp3s und 30GB Filmchen auf die Platte gewandert, so daß ich flockige 32GB noch frei habe. Fahre keine Application Enhancers mehr, habe keine Developer Tools mehr drauf, nichtmal nen beschissenen Freeware-Screensaver.
<br>
<br>Warum habe ich neu installiert?
<br>Erratisches Verhalten des Macs:
<br>Hängenbleiben beim Hochfahren, an der Stelle "Anmeldefenster wird geladen".
<br>Einfrieren des Finder oder von iApps mit BeachBall-Maus.
<br>Die Force-Quit-Liste war nicht aufzurufen.
<br>Mehrmals wurde die Tastatur zwar vom SystemProfiler erkannt, war aber in keiner App oder dem Finder zu nutzen.
<br>Zum Glück nirgends Datenverluste produziert, aber regelmäßig durch langes Halten des Power-Tasters ausschalten müssen.
<br>
<br>Was habe ich jetzt nach der Clean-Installation:
<br>Wieder Hängen beim Finder, bei iChat, bei iTunes.
<br>Wieder Ausschalten am Power-Taster.
<br>
<br>Wer hat hier noch einen G5 mit 10.3.2, der ständig abkachelt? Habe mit dem mactechnews Forum schon einmal gute Erfahrungen gemacht. Ich google mir heute nochmal die Birne wund. Wenn hier allerdings jemand gute Tips haben sollte...
<br>
0

Kommentare

rofl
rofl02.01.0415:15
Wie sieht dein RAM aus, also wieviel, Original, auch schön paarweise, usw?
0
martin02.01.0415:29
RAM auch in Originalkonfiguration.
<br>Habe mich gerade bei xlr8yourmac.com durch einen 10.3.2 thread durchgewühlt. Da stehen meine Probleme größtenteils bestätigt und leider ungelöst. Ein paar Details hatte ich vergessen und bin beim Lesen wieder erinnert worden:
<br>
<br>Über der Menüleisten-Uhrzeit-Anzeige wird die Maus sofort zum Beachball.
<br>Apps im Dock Anklicken bringt sie zwar minutenlang zum Hüpfen, aber nicht zum Starten. Manchmal kriegen sie sogar ein Dreieck drunter, laufen angeblich, haben eine Menüleiste aber keinerlei Fenster oder Funktionalität.
<br>Safari erhängt sich beim Draggen einer URL in die Symbolleistenfavoriten.
<br>iTunes hat sich ohne Systemstillstand selbst beendet und dabei seine eigene Library-Datei zerschossen.
<br>Die Prebindings hatte ich, von CD gestartet, reparieren lassen.
<br>Sogar die Platte reparieren zu lassen, mit OSX Bordmitteln, hat nichts gebracht.
<br>
<br>Ich könnte echt kotzen. So kenn ich OSX gar nicht. Ami-User, die mit diesen oder ähnlichen Beschwerden bei Apple anrufen, kriegen die lakonische Auskunft, sie sollen neu installieren. Hab ich schon. Es ist marginal besser geworden. Aber ich "fühle", wie sich das OS wieder in die Unzuverlässigkeit reinsteigert.
0
rofl
rofl02.01.0415:34
Was sagt dein Händler?
0
Rotfuxx02.01.0415:34
Vielleicht ist es wirklich ein Hardware-Deffekt. Lass mal die Repair-CD laufen. Gerade bei RAM-Problemen kann es zu lauter Zicken kommen, gerade wenns nicht sofort zusammenkracht.
0
martin02.01.0415:40
Ich arbeite bei dem Händler und stehe auf dem Standpunkt, wir können nix dafür
<br>
<br>Mit 10.3 und 10.3.1 lief die Kiste so cremig, daß mir die Tränen in die Augen stiegen. Ich verdächtige Apple, daß sie diesen Arschvoll(TM) Updates Ende Dezember mit glühendheißen Nadeln gestrickt haben: iTunes 4.2, QT6.5, 10.3.2, Security, Firmware G5 und was nich alles.
<br>
<br>Erst nach diesem ganzen Georgel fing der Mist bei mir an.
0
djapple2
djapple202.01.0415:46
Martin:
<br>Habe mit 10.3.2 auch lauter neue Probleme, die ich mit 10.3.1 nicht hatte
0
Harti02.01.0415:49
@Martin
<br>kann ich alles nur bestätigen, habe über meine Probleme an anderer Stelle hier schon berichtet.
<br>10.3.2 ist die wirklich erste Katastrophe, die ich in meinem fast 10 jährigen Apple-Karriere erlebt habe. Zum ersten Mal habe ich auf drei Rechnern das System neu installieren müssen. Und trotz sauberer Installation traten bei 10.3.2 immer die gleichen Fehler auf: zb (nur so als Ergänzung) Nach dem vergeblichen starten von Mail (Dock zeigt an: Programm ist geöffnet) Programm aber nicht zu sehen, startet kein Programm mehr und alles auf dem Rechner ist blockiert. Neustart nur über Ausschalttaste möglich.
<br>Nix geht mehr.
<br>Jetzt laufen die Rechner wieder 10.3.1 und ich warte auf das nächste Update.
<br>Eine riesige Enttäuschung! Frust Frust Frust!
<br>
<br>Grüße
<br>
<br>Harti
0
martin02.01.0416:13
Schonmal vielen Dank für die Anteilnahme!
<br>
<br>Ich bin auch seit dem Mac II dabei.
<br>Wollte jetzt nicht von der größten Katastrophe aller Zeiten sprechen, weil ich mich auf mein Gedächtnis leider nicht allzu weit verlassen kann, aber so einen Matsch wie heute habe ich von den instabilsten OS8 Zeiten nicht in Erinnerung.
<br>
<br>Mit meinem Händler:-) , also unserem Techniker, habe ich eben auch nochmal telefoniert. Der kennt die Problematik bisher nur aus den Foren und hat sie bisher an keinem Kundengerät nachvollziehen müssen. Vielleicht sind die durchschnittlichen Anwender auch nicht immer so schnell bei allen Updates dabei.
<br>
<br>Wenn bis heute Abend keine göttliche Eingebung auf die Gemeinde regnet, flex ich die Platte grad nochmal, mach Panther Retail drauf und scheiße auf die Updates. Neulich, bei 10.2.8 hatte ich erst abgewartet und dann auf die Installation vollends verzichtet. Scheint bei Apple jetzt ähnlicher Usus zu werden mit dem Verschlimmbessern wie ich es von Winzigweich öfters höre. Traurig!
0
Rotfuxx02.01.0416:15
Ich habe 4 Macs mit 10.3.2 laufen und bin sehr zufrieden. Ist allerdings keine G5-Maschine dabei. Ein G4-Dual 1,25, ein iBook/600, ein iBook/900 und ein iMac/400.
<br>
<br>Wirklich kein einziges der geschilderten Probleme taucht bei mir auf. Habt ihr vielleicht G5-Rechner?
0
peru02.01.0416:38
Rotfuxx
<br>
<br>lesen hilft!
<br>
<br>
<br>es handelt sich offenbar nur um g5-rechner, wie ja jeder in seinen postings beschrieben hat.
<br>
<br>der peter
0
Harti02.01.0416:45
Und dass meine beiden Firewire-Platten (400er) nicht mehr erkannt werden, nehme ich mal so hin, es gibt ja auch andere Speichermöglichkeiten, und dass alle(!) Ventilatoren meines TiBooks jetzt nahezu permanent laufen, volle Pulle, nehme ich mal so hin, ich habe ja auch andere Rechner, auf denen ich an den Dateien weiter arbeiten kann, wenn ich alle Zugriffsrechte verändert habe (kennt jemand eine Lösung?).
<br>Nee, nee, liebe Mac-Freaks, da hat uns unser Steve keinen Gefallen mit getan. Einen kompletten Arbeitstag habe ich mit diesen Problemen vertan. Tröstlich: Ein PC-Freund sagte locker: "Neuinstallation? Das erste Mal? Geht doch schnell beim Mac. Beim PC macht man sowas jede Woche!" Na denn... doch kein Besuch bei Aldi
<br>
<br>Grüße vom Harti
0
martin02.01.0417:25
Huaaaaah, Aldi. Guter Laden, aber die Rechner immer mit den falschen Betriebssystemen. Nenene, keine Option.
0
JuergenB
JuergenB02.01.0418:31
gut ihr habt probleme, ich nicht, aber warum zum teufel bleibt ihr dann nicht bei 10.3 oder bei 10.3.1 wenn damit alles bestens lief? irgendwann mal wird auch ein neues update kommen und das behebt dann vielleicht eure vielen problemchen? ich versteh euch echt nicht...
0
bestbernie02.01.0418:37
Hi Martin
<br>hab auch die Erfahrung machen müssen ,das 10.3.2 nicht die glorreiche Lösung ist 3 Rechner (PB12",iMac und 867Quicksilver) und auf allen einiger Probs und das erste Mal so,das ich clean install gemacht habe,war bisher stolz immmer nur aufgesetzt zu haben.
<br>Für das verlängerte hochfahren gibt es eine hervorragende lösung mit dem Terminal(auch hier existiert ein Thread) das Ding beschleunigte alle meine Rechner wahnsinnig.
<br>PS Beachball ich hab mir jetzt ein Stranbild als Hintergrund gewählt und da macht sich der Ball ganz gut;-)
0
Harti02.01.0418:42
JuergenB<br>
gut iht habt probleme, ich nicht, aber warum zum teufel bleibt ihr dann nicht bei 10.3 oder bei 10.3.1
<br>das kann ich Dir sagen: Weil so Leute wie Du freudig feststellen, dass sie mit dem Update keine Probleme haben; und dabei nicht berücksichtigen, dass es so viele Rechnerkonstellationen, wie Sand am mehr gibt und es deshalb doch Probleme geben kann.
<br>Ich wäre dankbar, wenn es Hilfe gäbe. Ich könnte mir zB vorstellen, dass meine Probleme mit dem Mail-Programm daran liegen könnten, dass ich .mac angemeldet habe...und gerade das sollte verbessert werden. Aber jetzt geht es nicht mehr.
<br>
<br>Grüße
<br>
<br>Harti
<br>
0
bestbernie02.01.0419:08
Startzeit verkürzen hier der Link:
<br>http://www.mactechnews.de/index.php?function=2&id=64
0
JuergenB
JuergenB02.01.0419:51
Harti ich kann ja verstehen, wenn jemand das neue system haben will, aber wenn man heftige probleme damit bekommt und das system schon neu installiert, warum gibt man sich dann nicht mit 10.3 oder 10.3.1 zufrieden sondern zieht sich die gleiche schei....e wieder rein mit 10.3.2? ich habe reichliche backups meines systems und sollten probleme nach einem update auftreten, dann kommt das alte system drauf und gut is... zwingt mich doch keiner 10.3.2 zu benutzen, wenn es fehlerhaft sein sollte.
0
Harti02.01.0419:59
JuergenB<br>
Harti ich kann ja verstehen, wenn jemand das neue system haben will, ... warum gibt man sich dann nicht mit 10.3 oder 10.3.1 zufrieden sondern.
<br>Klar. mein Lieber, Du hast ja recht. Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich das Update auch nicht installiert. Leider gilt hier, wie auch so oft: Versuch macht "kluch"
<br>Ich wolte einfach wissen ob auch bei einer sauberen Installation das Update Macken hat, hatte es. Jetzt läuft eben wieder "nur" 10.3.1
<br>Und ich werde in Zukunft -habe ich noch nie gemacht- warten, bis sich ein Update bei anderen(!) bewährt...Hilft das?
<br>
<br>Grüße
<br>
<br>Harti
<br>
0
AHsnW
AHsnW02.01.0420:06
JuergenB: gut ihr habt probleme, ich nicht, aber warum zum teufel bleibt ihr dann nicht bei 10.3 oder bei 10.3.1 wenn damit alles bestens lief? irgendwann mal wird auch ein neues update kommen und das behebt dann vielleicht eure vielen problemchen? ich versteh euch echt nicht..
<br>
<br>Weil updates "normalerweise" probleme beheben sollen oder Verbesserungen bringen und nicht welche schaffen sollen!!!!!!!
<br>ich kann diesen mist wie "aber bei mit machts keine probleme ich find apple gaaanz toll langsam nicht mehr hören!
<br>ich denke dies soll ein forum sein für tips und tricks und kein lobhudel oder "ätsch" forum für vielschreiber die sich nur gerne reden hören(schreiben)!
0
JuergenB
JuergenB02.01.0420:20
AHsnW klar ist dieses forum dazu da um sich bei problemen zu helfen aber ich kann nur nicht verstehen, wenn leute sagen "ich hatte keine probleme und seit dem update nun 10 oder gar mehr fehler...." warum macht man dann das update und warum macht man kein backup vorher? auch so ein unding!
<br>wenn vorher alles prima lief, dann ist der beste tipp doch wieder downzugraden oder das backup draufspielen...
<br>
<br>bei mir gibt es kein update ohne vorheriges backup, da kann doch nix mehr passieren.
0
macuser33302.01.0420:25
Hi,
<br>kann ich mit meinem g5 d2g überhaupt nicht bestätigen, die Kiste läuft mit 10.3.2 absolut super, keines der geschilderten Probleme
0
AHsnW
AHsnW02.01.0420:29
ich kanns nur noch mal wiederholen:
<br>
<br>Weil updates "normalerweise" probleme beheben sollen oder Verbesserungen bringen und nicht welche schaffen sollen!
<br>
<br>ich weiss nicht was daran so schwierig zu verstehen ist, ich kann seinen(harti) frust sehr gut verstehen, und das mit den backups ist ja wohl selbstverständlich, ein downgrade ist trotzdem mehr als ärgerlich, so ärgerlich wie ich deinen hinweis darauf finde...
0
JuergenB
JuergenB02.01.0420:40
zitat @@Martin "Mit 10.3 und 10.3.1 lief die Kiste so cremig, daß mir die Tränen in die Augen stiegen. Ich verdächtige Apple, daß sie diesen Arschvoll(TM) Updates Ende Dezember mit glühendheißen Nadeln gestrickt haben: iTunes 4.2, QT6.5, 10.3.2, Security, Firmware G5 und was nich alles. Erst nach diesem ganzen Georgel fing der Mist bei mir an. "
<br>so jetzt sag du @@AHsnW mir mal was das sein soll? miesmacherkampagnegegenapple? ich habe in der agentur über 40 mac&rsquo;s auf 10.3.2 updaten lassen und die mitarbeiter können keine fehler bei der täglichen arbeit entdecken. ich streite ja nicht ab, dass bei dem ein oder anderen was auftauchen kann, aber wenn vorher keine probleme bestanden haben, dann fehlt mir jegliche logik zum update! und zum thema backup sind wir uns ja auch einig...
0
Harti02.01.0420:52
Also jetzt noch mal was zur Sache:
<br>Hat jemand mit einem .mac-account nach dem Update Schwierigkeiten mit dem Mailprogramm?
<br>Hat jemand Probleme mit der Anmeldung ("...bleibt beim Anmeldefenster laden" hängen)?
<br>Und haben diejenigen zusätzliche Systemerweiterungen installiert, die möglicherweise damit kollidieren. Ich lade sehr selten Share- und Freeware.
<br>Wir müssen das Problem doch mal einkreisen und nicht sich die Menge der Macs um die Ohren hauen, bei denen es läuft oder nicht.
<br>Ich finde es jedenfalls ärgerlich, dass man ein Update erst dann als faul identifiziert, wenn man es installiert hat (Geht es anders? )
<br>Und dennoch werde ich nicht Marke wechseln. Warum auch? Aber man darf doch mal gefrustet sein, oder? Das liegt ja im wesentlichen daran, dass wir Mac-Benutzer so verwöhnt sind.
<br>
<br>Grüße vom Harti
0
AHsnW
AHsnW02.01.0420:52
JuergenB: ...und ich dachte bis jetzt ganz naiv apple würde mit den updates auch neue funktionen einführen, nicht nur fehler ausbessern, ....... was bin ich doch für ein dummerchen
<br>im professionellen bereich hast du natürlich recht, : never change a working system, aber NUR da
0
AHsnW
AHsnW02.01.0420:58
Harti: hast du mal bei mail den punkt identifikation rausgenommen?(analog zu t-online?)
0
JuergenB
JuergenB02.01.0421:01
AHsnW so wie ich das auf die schnelle sehe, bringt 10.3.2 nix neues sondern bügelt nur probleme aus (und bei dem ein oder anderen probleme hinzu).
<br>
<br>hier steht alles zum 10.3.2-update http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25652-d
0
AHsnW
AHsnW02.01.0421:06
könnt mir das zum 10.3.2 von JuergenB jemand vorlesen?????? ich dummerchen kann doch so was nicht lesen
0
JuergenB
JuergenB02.01.0421:17
AHsnW wer lesen kann, ist klar im vorteil
0
AHsnW
AHsnW02.01.0421:21
JuergenB
0
hansmac02.01.0421:30
Habe mit meinen G5 Single keine Probleme mit 10.3.2 toi toi toi Alle Progs. laufen einwandfrei. 1GB Ram zwei 160GB Festplatten.
<br>Habe Panther von 10.2.8 drübergebügelt.
<br>
0
MacMark
MacMark02.01.0421:34
Martin<br>
Werte Leserschaft,
<br>Hängenbleiben beim Hochfahren, an der Stelle "Anmeldefenster wird geladen".
<br>
<br>Genau das hatte ich auch nach einem Update auf 10.3. Die Lösung war, die Option "archivierte Installation" (mit User und Einstellungen übernehmen) zu machen. Das alte System "previous system" kann man danach löschen.
„@macmark_de“
0
Dieter Ludwig02.01.0421:45
Habe das gleiche Problem mit meinem Powerbook G4 Titanium mit Airportkarte gehabt. Ich habe mehrere Male MacOSX 10.3 bis 10.3.2 und alle angebotenen Updates neu installiert (alles löschen und neu installieren), nichts hatte geholfen. Safari, Mail und iChat funktionierten nicht mehr, sogar das interne DVD-Laufwerk zog keine CD mehr ein (im System-Profiler war es noch vorhanden). Das Powerbook konnte nur noch mit der RESET-Taste zum Neustart bewegt werden. Nachdem ich meinem Router Vigor 2200W die neueste Firmware verpaßt hatte, habe ich keine Probleme mit MacOSX 10.3.2 mehr.
0
JuergenB
JuergenB02.01.0422:05
danke @@Dieter Ludwig da ist es wieder, was ich meine.... das apple update 10.3.2 ist scheisse, total schlecht, nix geht mehr, wie kann apple nur, ... ups da war es doch der router, sorry
0
Jochen02.01.0422:50
Ich hatte auch vor kurzem irgendwelche Seltsamkeiten dieser Art. Es hing anscheinend mit dem Netzwerk zusammen. Versuch mal, den Rechner ohne Netzverbindungen (Router, andere Macs etc) laufen zu lassen!
<br>
<br>BTW: Das sollte Apple schon in den Griff kriegen. Diese Probleme sind nicht gerade erfreulich!
0
Pseudemys
Pseudemys02.01.0423:44
Pardon, aber ich verstehe es wirklich nicht:
<br>Wenn ein Update sehr vorwiegend Probleme verursachen würde, dann wäre eine Schuldzuweisung an selbiges ja naheliegend.
<br><b>Wenn aber</b> - wie hier in vielen Threads nachzulesen – ein und dasselbe Update bei mindestens so vielen Rechnern keine Probleme verursacht wie es wiederum bei anderen welche verursacht, dann sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, daß die Ursache der Störung ein andere als das Update selbst sein <i>muß</i>.
<br>ich meine tatsächlich, mit geradezu heiligem Ernste: das ist doch nur <b>logisch</b>!
<br>
<br>Im übrigen findet ich „Quiiicks“ Ausführungen vom 29. v. M. zum Thema auf „aurelkanus“ Bemerkung hin sehr erhellend, daher seien sie hier noch mal zitiert:
<br>
<br>aurelkanus:
<br><i>"... Wenn aber, wie nun bei 10.3.2 nach dem updaten ( mit Archivieren...) "Neuerungen", unsinnige Abfragen, Abstürze usw auftreten, beim Rückinstallieren auf 10.3.1 wieder alles läuft, bitte sagt mir, was es dann sein soll außer dem Update."</i>
<br>
<br>Quiiick:
<br><i>„Die Option "Archive and Install" ist bekanntermassen nicht zu unterschätzen, da manuell einiges aus dem erstellten Archiv ins neue System rübergezogen werden muss. Dabei kann so manche Datei die zum reibungslosen Betrieb notwendig wäre, übersehen werden.
<br>Ich habe daher seit OS X 10.0 absolut JEDES Update "drübergebügelt", und daraus resultierend seit nunmehr fast 3 Jahren noch NIE, auch nur den kleinsten Fehler entdecken müssen. Auch das gefürchtete 10.2.8 lief restlos zufriedenstellend.
<br>Generell: Selbst wenn aufgrund eines System-Updates nicht mehr alles so funktioniert wie es sollte, heisst das noch lange nicht, dass das Update tatsächlich mit Bugs behaftet ist. Der entstandene Fehler kann genau so gut bei einer Applikation (Meist einen Free/Share-Ware) liegen, die ihrerseits aufgrund eines "echten" Bugs bei der Zusammenarbeit mit dem OS zu unerwünschten Nebenwirkungen führt.
<br>Ebenfalls in Betracht zu ziehen ist der Umstand, dass gewisse Applikationen das OS dergestalt verändern ("patchen"), dass ein System-Update aufgrund des vorliegenden, fehlerhaften Codes nicht in der Lage ist ein korrektes Upgrade vorzunehmen.
<br>
<br>Und ich sag es gerne noch einmal: Die System-Updates werden als mögliche Fehlerquelle, im Sinn eines Bugs, masslos überbewertet.“</i>
<br>
<br>Und was wir soeben gelesen haben, nennt man übrigens eine <i>überzeugende</i> Argumentation!
<br>Und solange „Quiiick“ nicht widerlegt wird, so lange wird sie das auch bleiben – ob es manchem gefällt oder nicht. Darauf kann eben die Logik nun mal keine Rücksicht nehmen. - Und das ist auch sehr gut so!
<br>
<br>
<br>
0
macpaneu
macpaneu02.01.0423:47
peru <br>
Rotfuxx
<br>
<br>lesen hilft!
<br>
<br>es handelt sich offenbar nur um g5-rechner, wie ja jeder in seinen postings beschrieben hat.
<br>
<br>Quatsch, ich habe einen eMac und auch Probleme (gehabt).
<br>
<br>
<br>@@JuergenB<br>
<br>Harti ich kann ja verstehen, wenn jemand das neue system haben will, aber wenn man heftige probleme damit bekommt und das system schon neu installiert, warum gibt man sich dann nicht mit 10.3 oder 10.3.1 zufrieden sondern zieht sich die gleiche schei....e wieder rein mit 10.3.2? ich habe reichliche backups meines systems und sollten probleme nach einem update auftreten, dann kommt das alte system drauf und gut is... zwingt mich doch keiner 10.3.2 zu benutzen, wenn es fehlerhaft sein sollte.
<br>
<br>s.u.
<br>
<br>@@Harti<br>
<br>Also jetzt noch mal was zur Sache:
<br>Hat jemand mit einem .mac-account nach dem Update Schwierigkeiten mit dem Mailprogramm?

<br>
<br>Ja, aber ich kann keinen direkten (offensichtlichen) Zusammenhang mit .mac erkennen. Bei mir machte 3.2 immer Zicken, wenn ich ins Internet wollte, egal, ob mit mail, safari oder ichat oder oder oder.
<br>
<br>@@JuergenB <br>
<br>@@AHsnW so wie ich das auf die schnelle sehe, bringt 10.3.2 nix neues sondern bügelt nur probleme aus (und bei dem ein oder anderen probleme hinzu).
<br>hier steht alles zum 10.3.2-update

<br>
<br>Dann solltest du gemauer lesen, was du anderen zur Lektüre empfiehlst:
<br>O-Ton :
<br>
<br>"Erweiterungen (sic!)
<br>
<br>Es gibt einige Erweiterungen, die Bestandteil der Mac OS X 10.3.2 Aktualisierung sind:
<br>
<br>Erweiterungen in den Programmen "Adressbuch" und "Mail"
<br>Sie können eine E-Mail jetzt auch in ein anderes Postfach bewegen, wenn Sie einen E-Mail-Server verwenden, der dazu zuvor nicht in der Lage war.
<br>Das Programm "Mail" bewegt E-Mails, die als unerwünschte Werbung gekennzeichnet sind, jetzt zuverlässiger in das Postfach für unerwünschte Werbung.
<br>Im Adressbuch können Sie jetzt die Microsoft Exchange Synchronisierung entweder mit einem Host-Namen oder einer vollständigen Server-URL-Adresse - einschließlich einer (https://) URL-Adresse - so konfigurieren, dass automatisch SSL verwendet wird.
<br>Verbessert die Synchronisierung zwischen Adressbuch und Microsoft Exchange.
<br>Verbessert die Ergebnisse bei der Verwendung des Programms "Mail" mit einem .Mac oder IMAP-Account und einer SSL-Verbindung.
<br>
<br>Erweiterungen im Netzwerkbetrieb
<br>Verbessert die Ergebnisse bei der Suche nach SMB-basierten Servern im Bereich "Netzwerk".
<br>Löst ein Problem, bei dem die Mac OS X Firewall nach einer Aktualisierung von Mac OS X Panther nicht mehr verfügbar war.
<br>Ermöglicht die automatische Konfiguration von Proxy-Servern mithilfe von Dateien mit der Erweiterung .pac (Proxy Auto Configuration).
<br>Löst ein Problem, bei dem der Computer daran gehindert wurde, nach dem Entfernen und erneuten Laden bestimmter Kernel-Erweiterungen DHCP-Lease-Informationen zu erhalten.
<br>Verbessert DNS für Mac OS 10.2 Clients, die eine freigegebene Internet-Verbindung von einem Mac OS X Panther Computer verwenden.
<br>Löst ein Problem, das unter bestimmten Bedingungen im Zusammenhang mit dem Erhalt und der Verwaltung einer IP-Adresse via DHCP aufgetreten ist.
<br>Löst ein Problem, bei dem der L2TP VPN keine Verbindung mit verbliebenem racoon.pid herstellen konnte.
<br>
<br>Druck- und Fax-Erweiterungen
<br>Sie können jetzt Fax-Nachrichten auch in einem Ordner sichern, in dessen Namen ein 2-Byte-Zeichen enthalten ist.
<br>Die Größe von Druckausgaben aus bestimmten Programmen, einschließlich Safari, wurde korrigiert.
<br>Löst ein Problem, bei dem während des Druckens aus den Programmen "Mail" oder "Safari" eine Warnmeldung angezeigt wurde, derzufolge im Dokument keine Seiten für den Druck ausgewählt wären. Anschließend wurde das Programm dann unerwartet beendet.
<br>Verbessert die Kompatibilität für die emulierten Druckerfunktionen von Microsoft Virtual PC 6.1.
<br>Löst ein Problem im Zusammenhang mit einigen USB-PostScript-Druckern, einschließlich dem HP Laserjet 2300, Lexmark E310 und GCC Elite 21, bei denen die Warnmeldung "Drucker antwortet nicht" angezeigt wurde, wenn Sie einen Drucker im Drucker-Dienstprogramm hinzugefügt haben oder versucht haben, zu drucken.
<br>Verbessert die Kompatibilität für Brother HL 1240 Drucker bei Verwendung in einem AirPort Netzwerk mit Rendezvous. Bisher wurde beim Hinzufügen des Druckers in einigen Fällen eine Warnmeldung mit der Nummer "-9672" ausgegeben.
<br>Löst ein Problem, bei dem ein Programm möglicherweise unerwartet beendet wurde, nachdem Sie eine Fax-Nachricht an mehrere Empfänger gesendet haben.
<br>Verbessert die Kompatibilität für einige Lexmark Drucker beim Drucken von Seiten im Format A4.
<br>Verbessert die Zuverlässigkeit der Funktion für den Faxempfang per E-Mail in Mac OS X Panther.
<br>
<br>Finder und andere Erweiterungen
<br>Löst ein Problem, bei dem eine Image-Datei möglicherweise im Finder nicht angezeigt wurde, wenn Sie die Datei geöffnet haben.
<br>Sie können jetzt ein FireWire basiertes Volume im Finder auswerfen, ohne ein Administratorkennwort einzugeben.
<br>Verbessert die Sicherheit von im Hintergrund geöffneten Programmen, wenn der Bildschirmschoner aktiviert ist und wenn ein Kennwort für den Bildschirmschoner eingegeben wird.
<br>Das Dienstprogramm zum Reparieren von Zugriffsrechten meldet jetzt kein Berechtigungsproblem mehr im Zusammmenhang mit der Datei printer.conf.
<br>Die Zeichenpalette wird jetzt nach der Anmeldung oder nach dem Deaktivieren des Ruhezustands nicht mehr angezeigt.
<br>iTunes setzt den Import von Musiktiteln von einer Audio-CD auch dann fort, wenn Sie zu einem anderen Benutzer-Account wechseln.
<br>FileVault fordert Sie nicht mehr bei jedem Abmelden auf, nicht verwendeten Speicherplatz freizugeben. Diese Aufforderung erfolgt nur noch, wenn erforderlich.
<br>Es konnten Probleme mit dem Namen einer Sammlung im Programm "Schriftsammlung" auftreten, wenn dieser Name einen Schrägstrich ("/") enthielt. Jetzt ist es nicht mehr möglich, im Namen einer solchen Sammlung einen Schrägstrich zu verwenden.
<br>Löst ein Problem, bei dem ein PowerBook G4 Computer u. U. nicht mehr reagierte, wenn Sie das Fenster eines Classic-Programms bewegt haben.
<br>Der Konsonant des ersten Zeichens für bestimmte Wörter, die über die Eingabemethode für Vereinfachtes Chinesisch eingegeben wurde, wird jetzt nicht mehr ignoriert.
<br>Verbessert die Kompatibilität für Joysticks und Steuerknüppel von CH Products.
<br>Verbessert die Kompatibilität für MagTek Kreditkartenleser.
<br>Verbessert die Zuverlässigkeit bei FireWire Audiohardware-Geräten von Drittanbietern.
<br>Erkennt einige FireWire Geräte, einschließlich der iSight Kamera, jetzt mit höherer Zuverlässigkeit."
<br>
<br>Angesichts dieser Aufzählung könnte der werte User den Schluss ziehen, dass dieses Update für durchaus sinnvoll hält und sich dieser Meinung anschließen (Erweiterungen sind m.E. keine Budfixes, sondern bringen neue Funktionen, die man vielleicht doch gerne hätte). Es ist eben nicht nur eine kleines Bugfix (36,4MB Bugfixes!?!). Und wenn man bisher noch nie Probleme mit Updates hatte, zieht man sich´s eben gleich.
<br>Ich habe mich jetzt auch entschlossen, 10.3.2 jetzt links liegen zu lassen. Datenverluste waren nicht zu beklagen, aber es ist doch erhebliche Zeit drauf gegangen downzudaten, die ich gerne anders verbracht hätte.
<br>
<br>Zum Abschluss eine Bitte an Juergen B.: Du magst ja hin und wieder richtige und wichtige Beiträge in diesem Forum geleistet haben, aber höre doch endlich auf, Leute, die Probleme mit einem Apple-Produkt haben (hier das besagte unselige 10.3.2-"Update") indirekt als unfähig und selbst schuld hinzustellen. Es kann nicht Sinn und Zweck dieses Forums sein, unproduktiv immer nur "bei mir war aber nicht" zu blöken.
<br>Tu mir (uns?) den Gefallen und hilf produktiv mit, auftretende Probleme zu lösen oder halt den Rand.
<br>
<br>MfG, Ralf
0
martin03.01.0407:54
Holy shit! Bis Beitrag 12 hatte ich den thread hier noch im Überblick. Da setzt man sich das nächste Mal hin und guckt sich an, ob vielleicht noch wer geschrieben hat und SLAM BAM: Flame War!!!
<br>
<br>Also, ich liebe Macs. Ich weiß nicht, was hier nach dem G5 stehen wird, aber ich kenne schon den Hersteller In Apples Anwenderraster falle ich wohl als "Prosumer", was mir ein anderes Wort für Junkie zu sein scheint.
<br>
<br>10.3.2 hat mich einfach schockiert. Vorher war alles in Butter und auf einmal fängt die Kiste an zu spinnen. Ich habe auch nen Vigor-Router. Die scheinen sich ganz gut verbreitet zu haben. Falls eine Inkompatibilität dieser blauen Kiste mir die Misere beschert haben sollte, bleibe ich bei meiner Einschätzung, daß man sie vor der Veröffentlichung des OS-Updates hätte feststellen und rechtzeitig davor warnen können.
<br>
<br>Nein, das erwarte ich nicht von den Entwicklern bei Apple. Das erwarte ich von den Testern bei Apple! Es hilft dem Anwender nicht, als Hersteller den Standpunkt zu beziehen: "Also hier läuft alles Klasse!" Ich verstehe, daß Apple nicht jeden "Zumbitsu 42 jojoba-getränkten Feuerzeug-USB-Stick" in Kompatibilität mit OS X 10.3.2.4 testen können. Aber Router sind doch häufige Begleiter in gepflegten Haushalten geworden.
<br>
<br>Mich stört diese Macke bei Apple, weltweit nachvollziehbare Problematiken einfach zu ignorieren, Herstellungsfehler wegzuargumentieren und seit neuestem sogar die DOA-Reglung (Austausch bei Defekt innerhalb der ersten 10 Tagen) wegfallen zu lassen. Ich will meinen G5 wegen dieser Sache ganz sicher nich zurückgeben. Brächte ja auch keine Verbesserung. Es geht mir nur darum, die Einstellung "your problem" zu entlarven.
<br>
<br>Momentan, nach der Neuinstallation, läuft mein Mac relativ rund. Ich provozier ihn jetz auch mal nicht, damit meine Freundin heute den ganzen Tag getrost von ihrem iBook auf meine 70GB mp3s zugreifen kann. Wenn ich allerdings heute Abend nach Hause komme, teste ich mein OS nochmal unter Vollast. Wenn es dann nochmal einfriert und mich ausbeachballt, installier ich neu mit Archivieren und dann wars das für 10.3.2. Draytek haben keine neuen Updates für den Vigor 2000 am Start, soweit ich gesehen habe.
0
MacMark
MacMark03.01.0409:19
Wir haben auch einen Vigor-Router und unserer Macs laufen seit 10.3.2 auch nicht mehr so rund. Z. B. wenn man nach vielen Stunden ein Internetprogramm (eMail oder Browser etc) aktiviert und Kontakt zum Internet versucht, dann hängen die sich weg und der Finder will auch nicht mehr.
<br>
<br>Ist das alles ein Vigor-Problem? Bekannte die keinen Router haben, haben auch keine Sorgen mit 10.3.2 …
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark03.01.0409:30
Ich habe festgestellt, daß meine Vigor2200 Firmware "v2.00a" ist und von Datum "Tue Dec 11 15:50:44.62 2001".
<br>
<br>ftp://ftp.draytek.com
<br>
<br>bietet für meine Vigor ein spezielles Disc Images mit MacOS X Tools und Firmware mit Nummer 2.3.6 und höher an. Vielleicht sollte ich mal von meiner 2.00a upgraden
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark03.01.0409:36
… es gibt sogar neuerdings Handbücher auf deutsch auf deren FTP Server.
<br>
<br>ftp://ftp.draytek.com
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark03.01.0410:04
Am schönsten ist aber das neue "Auto Firmware Upgrade" Programm für OS X für die Vigor Router! Wow: Klicken, 30 Sekunden warten, glücklich sein.
„@macmark_de“
0
djapple2
djapple203.01.0411:21
MacMark:
<br>Wenn du hier schon so schön rumposaunst, dass sich der Vigor so schön upgraden lässt, dann sag mir, welche FW Vers. ich nehmen soll, denn ich habe Firmwareversion : v2.3.10 auf meinem 2500We. Denn da gibts 4 verschiedene keiner scheint wirklich neuer bzw. meine auch aktuell, was meinst du?
0
JuergenB
JuergenB03.01.0412:21
vigor... taiwan lässt grüßen, kein wunder gibt&rsquo;s da probleme
0
rofl
rofl03.01.0412:26
so wer glaubt denn jetzt noch, dass sich dieser thread lesen lässt?
<br>:-) sorry ich steig aus...
0
djapple2
djapple203.01.0413:19
JuergenB<br>
vigor... taiwan lässt grüßen, kein wunder gibt’s da probleme
<br>Ching chang chong, vigol in kalton
<br>
<br>Und ich habe auch einen, aber er funzt (glaub ich zumindest...)
<br>
0
cws
cws03.01.0415:17
Pseudemys hat es eigentlich zutreffend zitiert, und es ergibt sich daraus eigentlich nur eine Konsequenz, die wirklich helfen kann:
<br>
<br>Es muss eine Datenbank her, die die Hardware der betroffenen Rechner mit der installierten Software und möglichst mit der angeschlossenen Peripherie in Verbindung setzt.
<br>
<br>Das ist in einem Forum, wie diesem nicht zu leisten, das kann nur apple selbst, wenn man die auftretetenden Probleme und die Seriennummer des betroffenen Rechners, am Besten mit einem vollen Scan des Systemprofilers im attach, übermittelt.
<br>
<br>Man wird sich damit abfinden müssen, dass in den meisten Fällen nur apple die Probleme in einen Zusammenhang mit den Ursachen bringen kann.
<br>
<br>Was aber ein Forum wie dieses leisten kann ist, dass es verdeutlicht, ob es Einzelfallprobleme sind oder ein verbreiteter Fehler ist. Es kann Kontakte zwischen Betroffenen schaffen und ein gemeinsames Vorgehen erleichtern.
<br>Daher haben persönliche Animositäten, ebenso irgendwelche Vorwürfe keinen Sinn.
0
mahoi03.01.0420:34
nachdem ich auch all diese probleme mit 10.3.2 auch hatte, habe ich irgendwo gelesen, daß man die router firmware updaten soll... hab ich gemacht... (vigor 2200e) und danach update (zuvor repair permissions, cron scripts und prebinding)... und siehe da... nun läufts.... vielleicht auch bei anderen....
0
MacMark
MacMark03.01.0421:44
djapple2<br>
MacMark:
<br>Wenn du hier schon so schön rumposaunst, dass sich der Vigor so schön upgraden lässt, dann sag mir, welche FW Vers. ich nehmen soll, denn ich habe Firmwareversion : v2.3.10 auf meinem 2500We. Denn da gibts 4 verschiedene keiner scheint wirklich neuer bzw. meine auch aktuell, was meinst du?
<br>Für den 2500 sehe ich nur 2.3.8 als höchste Version. Es wundert mich, wenn Du tatsächlich schon eine .10 hast …
<br>Ich würde mir (falls ich den Vigor 2500 hätte) diese Version der Router Tool ziehen:
<br>ftp.draytek.com/VIGOR2500/2.3.8/RELEASE/TOOLS/MAC_OSX/Router Tools.dmg.sit
<br>Und folgende Firmware damit hochladen:
<br>ftp.draytek.com/VIGOR2500/2.3.8/RELEASE/FIRMWARE/v2k50238_all.zip
<br>
<br>
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark03.01.0421:46
djapple2<br>
MacMark:
<br>Wenn du hier schon so schön rumposaunst, dass sich der Vigor so schön upgraden lässt, dann sag mir, welche FW Vers. ich nehmen soll, denn ich habe Firmwareversion : v2.3.10 auf meinem 2500We. Denn da gibts 4 verschiedene keiner scheint wirklich neuer bzw. meine auch aktuell, was meinst du?
<br>Für den 2500 sehe ich nur 2.3.8 als höchste Version. Es wundert mich, wenn Du tatsächlich schon eine .10 hast …
<br>Ich würde mir (falls ich den Vigor 2500 hätte) diese Version der Router Tool ziehen:
<br>ftp.draytek.com/VIGOR2500/2.3.8/RELEASE/TOOLS/MAC_OSX/DrayTek Router Tools.dmg.sit
<br>Und folgende Firmware damit hochladen:
<br>ftp.draytek.com/VIGOR2500/2.3.8/RELEASE/FIRMWARE/v2k50238_all.zip
<br>
<br>
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.