Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>09/09/09 - Next Generation Leica Lineup

09/09/09 - Next Generation Leica Lineup

kefek
kefek01.09.0910:02
Anscheinend findet nicht nur Apple an diesem schönem Datum gefallen

Ob wohl am 9.9.2009 um 9:00 (NYC-Time) die FF Leica M9 vorgestellt wird? ... we will see

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0

Kommentare

daavid
daavid01.09.0910:09
Werden nur Kompaktkameras sein. Vielleicht kommt auch endlich das S-System auf den Markt.
0
sonorman
sonorman01.09.0910:14
Wurde gestern schon angekündigt.
Naja, was wird kommen? Eine M9 für 6000 Euronen. Wer's braucht.
0
Max_volume
Max_volume02.09.0912:33
Am Sonntag war ich noch auf leica.de und da kams noch nicht.
Bin ich aber mal gespannt, was da rauskommen wird.
Ich hab mir das Video angeschaut... warum sollten nur Kompaktkameras erscheinen?
0
kefek
kefek02.09.0912:56
sonorman
Wurde gestern schon angekündigt.
öhm ... wieviel 100 000 Medldungen wurden schon Tage & Wochen zuvor angekündigt ...? Hier auf MTn hab ich nichts davon gelesen ...
Naja, was wird kommen? Eine M9 für 6000 Euronen. Wer's braucht.

Wenns sie einen sensor a la 1ds oder d3x bekommt und ähnliche ergebnisse liefern würde ... wären 5-6k gar nicht so verkehrt ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
xenophanes02.09.0913:01
Im besagten Video ist zwischen 0:54 und 0:59 eine digitale M zu sehen ist, bei der es sich definitiv nicht um die M8/M8.2 handelt. Ich tippe mal auf die Lancierung der M9 mit FF-Sensor von Kodak und ein neues 35mm Summicron, Markteinführung der S2 mit vier Optiken, eine Nachfolgerin der eher erfolglosen und inzwischen nicht mehr produzierten C-LUX3, sowie ein One-More-Thing.

0
sonorman
sonorman02.09.0913:12
Leica ist und bleibt (zumindest mit seinen Kameras [Edit: Das S-System, welches für Profis wirklich interessant ist, lasse ich dabei mal außen vor.] und ein paar anderen Gadgets) eine reine Luxusmarke. Das heißt letztlich nichts anderes, als ein überteuertes Spielzeug für Reiche, oder für solche, die sich das Produkt auf Krampf kaufen müssen, nur um sagen/zeigen zu können "ich habe eine Leica".

Technisch gesehen gibt es nur extrem wenige Gründe für ein solches Produkt. Nur ganz wenige, sehr spezialisierte Fotografen können daraus einen Nutzen ziehen, den sie mit anderen Kameras (vielleicht) nicht erzielen könnten. Für den Rest der Welt ist schlauer ein "Normalprodukt" zu erwerben.

Ich habe nichts dagegen, wenn Leica in dieser Nische Erfolg hat, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Situation mit den angekündigten Leica Neuheiten nicht ändern wird. Daher auch mein Kommentar: "Wer's braucht. "
Wenns sie einen sensor a la 1ds oder d3x bekommt und ähnliche ergebnisse liefern würde ... wären 5-6k gar nicht so verkehrt ...

Wenn es so ist, dann sind 6.000 Steine dafür immer noch viel zu viel Geld, um es vernünftig zu begründen, denn es wird ein Spezialwerkzeug sein, das nur ein Bruchteil von dem beherrscht, was eine 1Ds oder D3x kann. Somit wird die M9, wie auch ihr Vorgänger, nichts als ein Nischenprodukt sein. Und wie gesagt, dagegen habe ich nichts. Aber es spricht doch auch nichts dagegen, das laut zu sagen, oder?
0
Max_volume
Max_volume02.09.0913:51
Also mein Vater hat sich eine M8.2 gekauft und ich kann euch sagen, dass sich das Gehäuse und auch jedes einzelne Objektiv völlig anders anfühlt, als eine Kamera oder ein Objektiv von Canon oder Nikon oder sonst was. Und vom Design brauchen wir ja gar nicht erst Anfangen zu reden.
Mein Papa hat die M8 mal auf der Photokina in der Hand gehabt und meinte danach, dass das seine Traumkamera ist. Ich fand sie damals bescheuert, weil sie viel zu teuer ist für das, was sie kann. Heute sehe ich das etwas anders. Ich finde sie super!

Bei "Sag die Wahrheit" kam mal eine interessante Person, die wohl unter sonormans "spezialisierte Fotografen" fallen. Es war ein Vulkanfotograf. Und er wurde gefragt, mit welchem Fotoapparat er fotografiert, da meinte er, dass er mit Leica fotografieren würde. Alle anderen Fotos wären den Anforderungen nicht gewachsen, da es oft ziemlich heiß wird usw.

0
sonorman
sonorman02.09.0914:34
Meine uralte Contax Messsucherkamera fühlt sich auch ganz anders an, als meine 1D. Deswegen würde ich aber bestimmt nicht auf die 1D verzichten wollen.

Kameras wie die Leica M8 sind Liebhaberstücke. Das ist einfach ein solides Stück Metall, bei dem Präzisionsfanatikern sicher gerne mal einer abgeht. Doch das darf man nicht mit Praxistauglichkeit gleichsetzen. Wenn's so wäre, dann würden auch heute noch alle Profis überall mit Kameras wie der M8 fotografieren. Es sollte auch niemand glauben, nur weil Leica draufsteht gehen die Dinger nie kaputt. Im Gegenteil. Das Web ist voll von Problemberichten – und das obwohl die Usergemeinde der M8-Besitzer vergleichsweise homöopathisch ist.

Nur um das klarzustellen: Ich habe nichts gegen Leica oder deren Produkte. Absolut nicht! Es erscheint mir nur oft sehr befremdlich, wie einige von Leica reden, als wäre es so eine Art Jesus-Marke. Zu viel Religiosität, zu wenig Objektivität.
0
Max_volume
Max_volume02.09.0914:52
Genau wie du von Leica sprichst gibt es einen Haufen, die genau so von Apple sprechen

("Zu viel Religiosität, zu wenig Objektivität.")

Klar muss man sagen, dass die Leica M8 lange nicht so viel drauf hat, wie eine "handelsübliche" Spiegelreflex. Es ist auch "bequemer" mit einer normalen Spiegelreflex zu fotografieren.
Und dass die Leica-Kameras länger halten wie die Canon etc. glaub ich schon, aber wissen tu ich es nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Plastikklumpen länger hebt als eine Präzisionsarbeit aus guten Materialien...
0
sonorman
sonorman02.09.0914:54
Max_volume
…aber das was sie kann, kann sie perfekt!

Ach ja? Na dann lies mal diesen Praxisbericht. @@
Wenn's Di zu lang ist, lies einfach die Conclusion auf der letzten Seite.
0
Max_volume
Max_volume02.09.0914:59
sry sonorman. In dem Moment als du das geschrieben hast, hab ich nochmal meinen Beitrag bearbeitet und das da rausgeschnitten, weil ich es selbst übertrieben fand

Und ja, die Zusammenfassung werd ich mir mal reinpfeifen.
0
mazun
mazun02.09.0914:59
sonorman
Leica ist und bleibt (zumindest mit seinen Kameras [Edit: Das S-System, welches für Profis wirklich interessant ist, lasse ich dabei mal außen vor.] und ein paar anderen Gadgets) eine reine Luxusmarke. Das heißt letztlich nichts anderes, als ein überteuertes Spielzeug für Reiche, oder für solche, die sich das Produkt auf Krampf kaufen müssen, nur um sagen/zeigen zu können "ich habe eine Leica".

Da lässt Du jetzt aber wenig Spielraum für Leute, die weder reich sind, noch ein Image-Problem haben, sondern einfach nur eine gewisse Wertschätzung für Dinge haben, die von Menschen mit viel Liebe fürs Detail entwickelt worden sind.
Auch wenn du hier und da betonst, dass Du nichts gegen Leica hast, finde ich dass du mit solchen Äusserungen bewusst provozierst. Muss das sein?

Ich kann daran wirklich nichts Schlechtes finden, dass Leica ihr eigenes Ding machen und nicht, wie Canon, Nikon und Co. mit irrsinnigen Produktzyklen sinnlos unsere Ressourcen verballern, für Massenprodukte, die letztendlich doch immer nur die gleiche Funktion erfüllen.

Es gibt Leute, die wollen sich jedes Jahr die neueste Canon kaufen, andere sparen eben einmal auf eine Leica und haben dann einen Lebenslangen Begleiter. Da frag ich mich schon, wer hier "reich" ist und "Spielzeuge" braucht.
0
WALL*E
WALL*E02.09.0915:15
mazun
Da lässt Du jetzt aber wenig Spielraum für Leute, die weder reich sind, noch ein Image-Problem haben, sondern einfach nur eine gewisse Wertschätzung für Dinge haben, die von Menschen mit viel Liebe fürs Detail entwickelt worden sind.

Und Nikon, Oly, Canon, Pentax... werden bei McDonalds nach Feierabend unterm Tresen entwickelt?
nicht, wie Canon, Nikon und Co. mit irrsinnigen Produktzyklen sinnlos unsere Ressourcen verballern,

Also allein schon aus umwelttechnischen Gründen sollte man Leica kaufen? Das ist hart. Ist es für "unsere Ressourcen" nicht egal ob man 1000 mal Modell 1 und 1000 mal Modell 2 produziert oder ob man 2000 mal Modell Leica baut?
Es gibt Leute, die wollen sich jedes Jahr die neueste Canon kaufen, andere sparen eben einmal auf eine Leica und haben dann einen Lebenslangen Begleiter.

Einen lebenslangen Begleiter, der dann allerdings spätestens nach 10 Jahren hoffnungslos veraltet und nicht mehr "konkurrenzfähig" ist. Das kann ich mit anderen Herstellern auch.

Ich habe auch nichts gegen Leica aber ich finde es unrealistisch zu behaupten, das der Preis absolut gerechtfertigt wäre. Ich sage ja auch das Apples Preise relativ hoch sind und das ich auch zu einem guten Stück wegen der "Religion" an einem Mac sitze. Das kann man doch ruhig zugeben, was soll daran so schlimm sein?

0
sonorman
sonorman02.09.0915:17
mazun

Ich kann darin keine Provokation erkennen, solange man sich von der Realität nicht provozieren lässt.

Ich schrieb ja auch weiter oben, dass ich nichts dagegen habe, wenn Leica in seiner Nische erfolg hat. Im Gegenteil, ich gönne es ihnen von Herzen! Ist schließlich auch ein deutsches Traditionsunternehmen.

Ich sage nur, dass mir die Attitüde mancher Fans nicht gefällt, wie sie die MARKE verherrlichen. Da wird deren Produkten einfach eine Überlegenheit angedichtet, die sie gar nicht haben. Siehe den zuvor verlinkten Bericht.
0
ela02.09.0915:22
nur um das nicht abdriften zu lassen: Nur weil ein Unternehmen jedes Jahr ein (oder mehrere) neues Modell auf den Markt wirft bedeutet das nicht, dass alle ihre "alte" Hardware wegwerfen um die neue zu kaufen. Es kann aber sehr wohl passieren, dass das neue Gerät wieder ein paar neue Kunden oder Umsteiger bringt oder Besitzer von sehr alten Modellen einen Neukaufanreiz gibt (wenn die Abschreibung durch ist nach 5 Jahren möchte man ja vielleicht mal was Aktuelles)

Ansonsten ist Leica eben teuer. Wie gut sie dabei sind kann ich mangels Praxiserfahrung nicht sagen. Für mich ist sie zu teuer (die S2 z.B.) und eine M8 passt nicht zu meiner Arbeitsweise
0
dreyfus02.09.0915:29
mazun
Ich kann daran wirklich nichts Schlechtes finden, dass Leica ihr eigenes Ding machen und nicht, wie Canon, Nikon und Co. mit irrsinnigen Produktzyklen sinnlos unsere Ressourcen verballern, für Massenprodukte, die letztendlich doch immer nur die gleiche Funktion erfüllen.

Es gibt Leute, die wollen sich jedes Jahr die neueste Canon kaufen, andere sparen eben einmal auf eine Leica und haben dann einen Lebenslangen Begleiter. Da frag ich mich schon, wer hier "reich" ist und "Spielzeuge" braucht.

Wie sich das bei der M8 verhält, kann ich nicht sagen – die würde ich selbst mit 80% Rabatt nicht nehmen, aber für mich ist sie wohl auch nicht. Allerdings fallen mir zahlreiche Punkte ein, weshalb ich Leica höchstens beim Preis für einen Premiumanbieter halte.

1. Erinnere ich an das schäbige Verhalten von Leica, als kurz nach Erscheinen der M8 die Probleme mit dem untauglichen AA-Filter bekannt wurden – ein gravierender Mangel, nicht weniger. Da bekamen dann treue Kunden, die für eine M8 und ein Objektiv über 10 Kilo auf den Tisch geblättert haben, großzügig EINEN Filter für einen Gewindedurchmesser (mal abgesehen davon, dass das eine Keulenlösung ist, jeder Filter vermindert die Bildqualität, aber wen stört das schon, bei so einem Schnäppchen)... wer so blöd war 3 oder 4 Objektive zu kaufen, durfte sich selbst helfen... Das macht jeder Anbieter von Massenprodukten um Klassen besser – man sehe sich einmal an wie Canon die AF Probleme bei der 1D MkIII behoben hat. Wäre mein neuer Mac zu laut und Apple würde mir ein paar Ohrschützer anbieten (eventuelle Mitbewohner dürfen sie sich selber kaufen) anstatt den Fehler zu beheben... dann wäre aber hier was los.
2. Ich habe in vor-digitalen Zeiten sowohl eine R3, als auch eine R8 besessen. Die R3 war eine Zeit lang halbwegs zuverlässig, jenseits von ca. 30,000 Auslösungen ging es steil bergab (Blitzsynchronisation off, kürzere Verschlusszeiten ungenau und viele Mängel mehr nach Leicas Reparaturversuchen. Bei der R8 ging vom ersten Tag an praktisch garnichts (lies sich nicht einmal auslösen). Leica ein defektes Produkt austauschen? Wir doch nicht. Ich will die Geschichte nicht im Detail erzählen, das würde Tage dauern... Insgesamt ging die nagelneue R8 über 13 Monate hin und her. Leica Mitarbeiter wurden beim höflichen Versuch einen Wandel oder Austausch herbeizuführen mir gegenüber ausfällig, es wurden bei den Reparaturen Kappen und Abdeckungen verschlampt und einmal sogar eine kleine Delle verursacht... Alles wurde abgestritten oder mir in die Schuhe geschoben. Im 14ten Monat hat sich dann der Mainzer Fachhändler erbarmt und auf seine Kappe einen Austausch vorgenommen. Ich habe das Ding dann neu und unausgepackt verkauft und mit meiner braven Canon F-1 weiter fotografiert - die war damals schon etwa 17 Jahre alt und hatte über 300.000 Auslösungen herunter... und die geht heute noch. Das ist ein lebenslanger Begleiter.

0
Max_volume
Max_volume02.09.0916:08
Deine Geschichte ist ein Einzelschicksal, das es mit 100%iger Sicherheit auch auf einen Canon-User, einen Nikon-User oder einen WasWeißIchWas-User zutrifft. Solche Geschichten kann man über jede Firma im Netz finden.
Aber soll doch jeder seine Meinung über die Marke "Leica" haben. Für mich ist Leica ein Stück weit magisch ... wie Apple auch. Und deswegen ist diese Marke für mich sympathisch und ich mag sie, so wie ich auch Apple mag. Man hat das Gefühl etwas besonderes zu haben. Das ist bei Apple so und bei Leica so.
Mit dem Leica-Service habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Fände es aber erschreckend, wenn es wirklich so schlimm ist, wie dreytus es schildert. Ich berichte euch dann drüber, wenn unsere Leica mal eingeschickt werden muss oder so.
0
sonorman
sonorman02.09.0916:26
Max_volume

Nun, zumindest die Story mit dem AA-Filter ist eben kein Einzelfall, sondern betrifft nicht weniger als alle M8-User.

Natürlich gibt es auch bei allen anderen Marken hin und wieder Probleme. Der Punkt ist aber, dass gerade die Leica-Fans es oft so darstellen, als würde nur ihre Lieblingsmarke allein übers Wasser wandeln können, als ob sie etwas besseres wäre. Ist sie aber nicht! Und das trotz der enormen Preise, die für die Produkte verlangt werden. Genau das kritisieren ich – nicht die Marke an sich, oder dass jemand sie einfach sympathisch findet.

Wenn Du zum Beispiel andere Kameras "Plastikklumpen" nennst, die Leica aber "Präzisionsarbeit aus guten Materialien", dann ist das ein Beispiel dafür. Als wäre eine 1D oder eine D3 (die ja nicht mehr kosten, als eine M8) ein Plastikklumpen. Und die "Präzisionsarbeit aus guten Materialien" versagt, wie in dem von mir verlinkten Bericht dargelegt, auch ziemlich oft, wenn es hart auf hart kommt.

Das meinte ich mit "Zu viel Religiosität, zu wenig Objektivität."

Aber nicht persönlich nehmen! Ist es nämlich nicht.
0
redbear02.09.0916:36
Ich finde Glaubenskriege immer wieder unterhaltend

Ausserdem ist erstaunlich, das bei Materialschlachten so gut wie NIE von Photos gesprochen wird

In diesem Sinne mag ich Artikel wie diesen :

http://www.kenrockwell.com/tech/notcamera.htm

oder diesen :

http://www.kenrockwell.com/tech/150-vs-5000-dollar-camera.htm
0
sonorman
sonorman02.09.0916:41
redbear

Ich persönlich sehe mich eher als kämpferischen Atheisten.

Außerdem: Von oder über Fotos kann man erst sprechen, wenn die Hardware problemlos welche liefert!

PS: Ken Rockwell? Ist das nicht der Chuck Norris der Fotofreaks?
0
redbear02.09.0916:49
Das Hardware Problem ist in 90% der Fälle ein Bedienungsproblem.

Als ich mein Knipserei Studium anfing, sagte mein Semesterleiter :

Die ersten 2 Millionen Bilder sind für die Tonne... dann fangen Sie an , Bilder zu machen.

Material stand so gut wie NIE zur Debatte.

Eher Machen, Machen, Machen


Es gibt Leute , die kriegen mit der grottenschlechten Knipse aus dem Iphone 3G hammerhart gute Bilder hin.

Kein Schwein fragt, wie habt ihr denn die gemacht ... sondern nur BOAH !!!
0
redbear02.09.0916:56
Und der alte Spruch : "Kauft die Kamera, in die ihr verliebt seid " gilt immer noch.

Egal welche.

DIE Knipse benutzt man dann ständig und wird dann ständig besser.


Der Rest ist dann oft für Leute, die Pixel zählen anstelle Bilder anzuschauen oder welche

zu machen
0
dreyfus02.09.0917:05
sonorman
PS: Ken Rockwell? Ist das nicht der Chuck Norris der Fotofreaks?

Mr. Roswell brilliert nicht nur in der Erklärung der "Tatsache" das kein Mensch mehr als 3 Megapixel braucht, er kann sich auch prima erklären, wieso die Profis in der Area 51 den richtigen Computer benutzen... ... Nachdem ich das gelesen hatte, wollte ich spontan irgendetwas bei Dell bestellen

0
kefek
kefek02.09.0917:14
Die S2 Preis und Liefertermin wurde ja schon im Juli gepublished ...
Die Preise (von )

Also eigtl kann ja am 9.9.09 nur ne M9 kommen ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
xenophanes02.09.0917:41
kefek

Preise ja, aber das Serienmodell hatten bis jetzt nur Werksangehörige in der Hand – ab dem 9.9. darf dann auch jeder Normalsterbliche mal anfassen!

0
dreyfus02.09.0917:43
Max_volume
Deine Geschichte ist ein Einzelschicksal, das es mit 100%iger Sicherheit auch auf einen Canon-User, einen Nikon-User oder einen WasWeißIchWas-User zutrifft. Solche Geschichten kann man über jede Firma im Netz finden.

Ähm, ja: Solche Reinfälle erlebt man durchaus bei vielen Anbietern, da gebe ich Dir recht. Bei Aldis Hausmarke für Toaster (zu 9,95) oder dem Lidl Media-Center mit 1 TB Storage zu 149,95 bin ich da auch 100% gelassen, mir ist klar, dass bei diesen Kalkulationen kaum ein Budget für Kundenservice besteht und ich kann mir ohne Weiteres verkneifen, da unterbezahlte Hotline-Komiker in die Ecke zu stellen. Von einer Premium-Marke, egal ob die nun Apple, B&O, Leica, Jaguar oder Armani heisst, erwarte ich mir mindestens eine Hotline, die sich wenigstens ansatzweise benimmt - und nicht Wetzlaer Deppen, die ihre Fäkalsprache am Kunden ausleben, kompetente Reparaturen (wenn der Fehler schon nicht gefunden wird, dann erwarte ich wenigstens eine Rücksendung mit Protokoll und keinen zusätzlichen Beschädigungen) und einen wohlwollenden Umgang mit Menschen, die für mein unausgegorenes Produkt Phantasiepreise zahlen. Von den o.g. Firmen habe ich mit allen Garantieabwicklungen/Reklamationen hinter mir... Apple hat bei keinem Problem mit einem nagelneuen Produkt auch nur nach einem Grund gefragt, der Kurier stand am nächsten Tag vor der Tür. B&O (bzw. deren dt. Distributor) hat mir nicht nur am nächtsten Tag ein Austauschgerät hingestellt – sondern mir kostenlos etliche Aufnahmen besorgt, an die ich damals nicht gelangen konnte. Jaguar hat mir an einem 14 Jahre alten Auto einen Mangel auf Kulanz repariert (da es ein Serienfehler war, von dem ich nichts wusste). Armani hat mir einen dusseligen Leder-Blazer mit Verabeitungsfehler per Kurier ersetzt (am selben Tag!) – eine Woche Mailand in einem 5-Sterne Hotel gab es als Entschädigung dazu (etwas übertrieben und nicht nötig, aber sehr nett). Und nein: Ich will hiermit nicht angeben. Aber: Das ist Premium: Anrufen. Sagen, dass man ein Problem hat. Es wird gelöst. Leica ist: Anrufen. "Was haste mit deine dämliche Futtfinger gemecht?!" ... Pause ... "Machemernet". Premium auf hessisch/hässlich eben. Wie Arno Schmidt schon feststellte: Bauernvolk, nur für Erdarbeiten geeignet.

0
kefek
kefek02.09.0917:44
rumors ... m9/x1

>>> <<<


Die x1 etwa das leica pendant zur GF1

die "daten" sprechen dagegen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
redbear02.09.0918:03
dreyfus
sonorman
PS: Ken Rockwell? Ist das nicht der Chuck Norris der Fotofreaks?

Mr. Roswell brilliert nicht nur in der Erklärung der "Tatsache" das kein Mensch mehr als 3 Megapixel braucht, er kann sich auch prima erklären, wieso die Profis in der Area 51 den richtigen Computer benutzen... ... Nachdem ich das gelesen hatte, wollte ich spontan irgendetwas bei Dell bestellen

Mal ehrlich : wer lässt denn mehr als A4 grosse Abzüge machen ?

Auf einem 24 Zoll Bildschirm sehe ich formatfüllend zumindest kaum Unterschiede zwischen 6 und 12 Megapixel ( Vergleich einer uralten Sonytaschenknipse mit Nikon d 300 )



Keine Ahnung was darüberhinaus " Area 51 " als Kommentar die Diskussion bereichert.

Na ja, erst kriegen die Amis einen reingewürgt und dann die Hessen.

Ist das hilfreich ?



0
xenophanes02.09.0918:09
…und wo hier grade darüber gestritten wird, ob eine Leica das viele Geld wert sei, fällt mir ein, dass es in München eine kleine Kameramanufaktur namens Linhof gibt. Deren Produkte sind qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Für die rund € 6'000, die ich bei Leica für das M9-Gehäuse loswerden müsste, kriege ich eine Master-Technika Classic und erst noch ein feines Schneider-Objektiv dazu. Okay, es handelt sich um eine Grossformat-Fachkamera; die meisten Leute werden beim Anblick dieses bizarren Teils erst mal leer schlucken – vor allem wenn sie auch noch angewiesen würden, damit zu arbeiten. Aber wenn man es erst mal ausprobiert hat, dann kann es sein, dass man ziemlich schnell angefixt ist.

Gerade in diesen Zeiten, wo sich die Grossen der Branche mit MP-Zahlen und fps-Rates zu überbieten versuchen, hat die Entschleunigung in der Fotografie seinen Reiz. Und eben, dieses Back-to-the-Roots-Feeling. Auf die Dauer gesehen ist die Linhof gar günstiger als ein Abo beim Meditations- oder Yoga-Trainer des Vertrauens. Und falls jetzt jemand meint, man müsste sich teures Planfilm kaufen, dem sei gesagt, da hinten passen auch Rollfilmkasetten dran. Damit schlägt man dann auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, denn durch die kleinere Aufnahmefläche des Mittelformats vergrössern sich auch die Tilt- und Shiftwege dank des Grossformatobjektivs erheblich. Und dann fängt die Party erst richtig an.



0
sonorman
sonorman02.09.0918:11
redbear
Mal ehrlich : wer lässt denn mehr als A4 grosse Abzüge machen ?

Ich!

Und um genau zu sein: Wenn ich Abzüge mache, dann nur in der Größe von Wandbildern, größer als A3. Fotoabzüge in 10 x 15 oder dergl. mache ich nur in Ausnahmefällen, wenn es für Bekante oder Freunde ist.
0
dreyfus02.09.0918:36
redbear

Mal ehrlich : wer lässt denn mehr als A4 grosse Abzüge machen ?

Mal ehrlich: Über 90% meiner Abzüge 2008 waren A2 oder größer.
redbear
Auf einem 24 Zoll Bildschirm sehe ich formatfüllend zumindest kaum Unterschiede zwischen 6 und 12 Megapixel ( Vergleich einer uralten Sonytaschenknipse mit Nikon d 300 )

Hättest Du beachtet, das ein 24" Display (mit normalerweise um die 1920x1280 Pixeln) nicht einmal 6 MP bei 100% darstellen kann, wäre es Dir vielleicht logisch erschienen. Nur hat dein 24" Display ca. 100 ppi und Kunstdrucke liegen normalerweise bei mindestens 300 dpi.


redbear
Keine Ahnung was darüberhinaus " Area 51 " als Kommentar die Diskussion bereichert.

Na ja, erst kriegen die Amis einen reingewürgt und dann die Hessen.

Ist das hilfreich ?

Naja, als "Twilight Zone" herauskam, bist Du wohl noch mit dem Drum-Computer um den Christbaum... sagen wir einmal: Rockwell ist mehr Vollpanne als der handelsübliche Ami und Leica passt prima in ein Bundesland mit einem Rassisten als "Landesvater". Bis der seine "jüdischen Vermächtnisse" aufgeklärt hat, hat Leica auch Reklamationen bearbeitet, Rockwell erkannt, dass Werkzeuge für einen Handwerker essentiell sind und die US-Regierung die Area 51 als modernes Disneyland freigegeben...

0
hyfy02.09.0918:50
Leica war vor 40 und 30 Jahren ein Pionier und Massstab für die Objektivtechnologie, und hat auch die Japaner gefordert. Leider stimmt die Preis Leistung heute nicht mehr. Da kaufe ich mir lieber ein extrem Lichtstarkes Objektiv.
Was ich heute an Leica liebe sind die wirklich guten Objektive auf den Panasonic Lumix cams. Auch das Lumix Objektiv bei G1 und Gh1 muss in diesem Stall entwickelt worden sein. Nur der Qualität der Objektive ist es zu verdanken, dass auf den zum Teil recht kleinen Sensoren, überdurchschnittlich gute Pics entstehen können.
Reinfälle gibt es wirklich auch bei allen Top Marken. Meine erste Canon EOS Digital hat den Geist nach 18 Monaten aufgegeben, die 30d lebt noch. Die AE-1 und F-1 leben natürlich auch noch. Canon gab natürlich keine Kulanz!!!! Pech gehabt nach 18 Monaten!!
Inzwischen bin ich überzeugter Lumix Anwender in allen Variationen.
Auch Apple produzierte regelmässig Schrott seit 1991. Allein die Software war meistens überzeugend. Der Übergang zu OSX sehr bedenklich am Anfang, der ClassicModus vollkommen überfordert mit meiner Branchenlösung. Der Mac IIsi tat 17 Jahre seinen Dienst, der 7600 ppc ca.10 Jahre. Erst nachdem die Branchenlösung OSX tauglich war habe ich mich auch im Geschäft mit den iMacs aufgerüstet . Zu Hause habe ich aber regelmässig nicht überzeugende Macs gehabt. Zum Glück ist diese Zeit wenigstens bei Apple vorbei.
Es gibt heute Top Sigma, Tamron, Nikkon und Canon Objektive, und alle produzieren auch Flops, oder dem Preis nicht entsprechende Linsen. Die abwertigen Bemerkungen über Plastik möchte ich wirklich nicht mehr hören. Sowohl bei den Linsen wie bei den Bodys haben wir heute Kunststofftechnologien die dem guten alten Metall, in welcher Legierung auch immer, weit überlegen sind.
0
RAMses3005
RAMses300502.09.0920:16
Auch bei Kameras gilt der Spruch: wer zu billig kauft, der kauft mehrfach. So geschehen bei einem Verwandten von mir aus den USA, der eine DSR für 800$ mit Objektiv von Canon vor 1,5 Jahren gekauft hatte. Nach einer Woche war der Akku kaputt. Ok, das wurde getauscht. Dann kam er damit nach Deutschland zu Besuch: nach 3 Tagen ging der Motor vom Autofokus nicht mehr. Garantie konnte er hier nicht beanspruchen weil er die Rechnung nicht dabei hatte. Da hat er geschworen, keine Billigkamera vollgestopft mit allerlei vermeintlichem Technikzeugs mehr zu kaufen, sondern auf was solides zu sparen. Er spart bis heute noch.

Auch ein Freund mit einer mitsamt Objektiv ca. 2.000€ teuren Nikon-Kamera hat nach wenigen Monaten schon Problemen mit nicht sauber funktionierenden Drehrädern.

Der große Vorteil von Leica bei der M8 ist eine erstklassige Qualität sowohl der Mechanikteile wie auch der elektronischen Teile. Sie hat viel weniger Funktionen und techn. Spielereien als die Massenkameras der Japaner mit bescheidener Lebensdauer, dafür kauft man sich so ein Teil ein Mal und hat 20 Jahre seine Freude daran. Dann kostet sie eben doppelt so viel wie eine Nikon, na und ? Das Geld ist hier gut angelegt und gebraucht bekommt man sie jederzeit zu einem guten Preis wieder los.

Manche Leute wollen mit einer Kamera selber Fotos machen, und nicht die Qualität der Bilder einer Automatik überlassen. Viele Leute mit ihren DSR-Kameras haben keine Ahnung vom Fotografieren, und sie wollen es auch nicht lernen. Die Kamera macht doch die guten Bilder

Die erste Frage hier in der Gallerie ist die nach der Kamera, warum wohl? Vielmehr müßte die Frage lauten: welche Automatik-Software war der Fotograf ?
0
sonorman
sonorman02.09.0921:03
ramses

Und wieder einer, der quasi behauptet, mit einer Leica gäbe es keine Probleme. Hast Du denn nicht die Kommentare weiter oben gelesen?
Oder den Link, den ich oben gepostet habe?
0
Max_volume
Max_volume02.09.0921:40
Mit der Leica gibts keine Probleme
0
Max_volume
Max_volume02.09.0921:41
0
RAMses3005
RAMses300502.09.0921:53
sonorman
Ich habe nicht gesagt, dass es keine damit Probleme geben kann, da wird bestimmt auch mal ein Montagsmodell dabei sein. Vielmehr dass die Langlebigkeit und Wertstabilität bei Leica besser ist als bei den Massenknipsen mit Nintendo-Ambiente. Weniger ist mehr, und es kann auch weniger kaputt gehen.

Ich will nur sagen: nur weil Du die Marke Leica nicht magst, muss man sie hier im Forum nicht immer als Außenseiter betrachten. Es gibt nun mal noch was anderes als "Foto-Vollautomaten", und ich bin froh darum.
0
sonorman
sonorman02.09.0922:16
Du hast nicht einen meiner Kommentare oben gelesen, oder? Und wenn doch, hast Du offenbar kein Wort verstanden.
0
kefek
kefek02.09.0923:35
1) Die Wertstabilität von Leicas in dem Sinn gibt es nicht mehr ... weder bei den umgelabelten Panas noch bei der M8 / M8.2 usw.

Objektive und analog-bodies mal außen vor ...

2) Eine Leica macht nicht automatisch ein besseres bild ...

2.1) Eine Leica macht nicht automatisch ein gutes bild ...

3) Eine M8 ist nicht halb so robust wie eine MP oder M6/7 ...
wo elektronische Bauteile zum einsatz kommen gibt es immer krisenherde ...

4) Auch Leica kennt Montag(e)

5) Leica baut auch heute noch erstklassige Objektive

6) Leica ist auch heute noch schweineteuer

6.1) Verglichen mit einem Benz, einem Bayrischen oder einer "oho" B&O Anlage relativiert sich das ganze wohl wieder ... Ein Benz aus Japan mit anderem Emblem wäre wahrscheinlich auch für die hälfte zu haben ...

7) Eine Leica bietet eine durchaus angemessene Grundlage um hervorragende Fotos zu schießen

Die Reihenfolge der Punkte ist willkürlich ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
redbear03.09.0901:10
[dreyfus]

dreyfus"Naja, als "Twilight Zone" herauskam, bist Du wohl noch mit dem Drum-Computer um den Christbaum... sagen wir einmal: Rockwell ist mehr Vollpanne als der handelsübliche Ami und Leica passt prima in ein Bundesland mit einem Rassisten als "Landesvater". Bis der seine "jüdischen Vermächtnisse" aufgeklärt hat, hat Leica auch Reklamationen bearbeitet, Rockwell erkannt, dass Werkzeuge für einen Handwerker essentiell sind und die US-Regierung die Area 51 als modernes Disneyland freigegeben..."



So viel Unsachlichkeit auf einen Haufen gab's seit der ErkLärung die Erde sei eine Scheibe nicht mehr ... was hat denn der Landesvater Hessens mit Leica zu tun?

Auf die erwähnten Links antwortest Du nur mit nett klingenden Schlagworten.

Hört sich nach ner Menge Frust an.

Warum machst Du nicht einfach das im Leben, was Dir Spass macht, anstelle andere Leute für Deinen Ärger verantwortlich zu machen?

Aber was soll's



0
redbear03.09.0901:29
[dreyfus]

Ich wünsch Dir viel Erfolg mit der Kamera DEINER Wahl.

Und wenn Deine Fotos weiterhin Mist sind, würde ich mir ein paar andere Fragen stellen.

Genau darum geht's in Rockwell's Artikel : move your butt and work. stop complaining about the equippement.

Aber wahrscheinlich machst Du es wie viele meiner Photographen Kollegen : wenn sie einen Auftrag versaut haben, ist (fast) immer das Material schuld. Oder der Assistent.

Oder ein Politiker
0
dreyfus03.09.0902:47
RAMses3005
Der große Vorteil von Leica bei der M8 ist eine erstklassige Qualität sowohl der Mechanikteile wie auch der elektronischen Teile. Sie hat viel weniger Funktionen und techn. Spielereien als die Massenkameras der Japaner mit bescheidener Lebensdauer, dafür kauft man sich so ein Teil ein Mal und hat 20 Jahre seine Freude daran. Dann kostet sie eben doppelt so viel wie eine Nikon, na und ? Das Geld ist hier gut angelegt und gebraucht bekommt man sie jederzeit zu einem guten Preis wieder los.

Manche Leute wollen mit einer Kamera selber Fotos machen, und nicht die Qualität der Bilder einer Automatik überlassen.

Da kann ich nicht folgen. Was interessiert mich mechanische Qualität (mal abgesehen davon, dass die bei einer D3X oder 1D(s) genauso gut oder besser ist) wir sind nicht mehr in der Filmära, in der ein Modell zehn Jahre und mehr gebaut wurde, da sich beim Film kaum etwas verändert hat... Es kommen permanent bessere Sensoren und Engines und einige D-SLRs arbeiten sich mittlerweile qualitativ in einen Bereich vor, der früher dem Mittelformat vorbehalten war. Eine Kamera soll gute Bilder machen und möglichst gut erweiterbar sein. Und genau da versagt die M8 eigentlich völlig. Der Sensor ist veraltet, das Rauschverhalten war bei Erscheinen ganz gut und ist heute unter ferner liefen (und ja, ich habe mir etliche Tests und Beispielbilder von Nutzern angeschaut), selbst erfahrene Fotografen berichten, dass die Bilder ohne ausgiebige Nachbearbeitung kaum brauchbar sind. Die meisten Objektive sind schlicht unbezahlbar und die Auswahl mickrig (und warum man auf eine Kamera mit so mäßigem Sensor Premium-Linsen setzen sollte, ist doch eher rätselhaft; das ist wie mit goldenen Löffeln Ravioli aus der Büchse mampfen). Noch schlimmer wird es bei anderem Zubehör... da pappt Leica auf einen Metz 58 AF-1 von der Stange ein Leica Logo und schon kostet das Gerät magisch mehr als das Doppelte. Aber, da da nun Leica draufsteht, hat sich die mechanische Qualität natürlich gleich mindestens verdoppelt.

Praktisch jede D-SLR auf dem Markt kann manuell betrieben werden und das machen viele Fotografen auch. Ich habe Automatik und AF eigentlich immer abgeschaltet. Nur, wenn ich Tiere oder Autorennen fotografiere kann sie eben auch wieder anschalten. Mal abgesehen davon: Die M8 hat praktisch (außer AF) genau die gleichen Automatik-Modi wie alle anderen digitalen Kameras auch und wird auch von Leica so beworben: "The new snapshot mode "S" can be particularly useful in tight reportage conditions. It will also appeal to all those who use short focal lengths from 21 till 35 mm and want good results right away without knowing a lot about photography. If the shutter speed dial is turned to the new "S" setting, the camera controls all the key features automatically, such as automatic exposure (aperture priority), automatic ISO speed setting and automatic white balance." Ich sehe da ehrlich keinen Unterschied zu Anderen, sind nur ein wenig später dran und viel teurer.

Für den Preis der M8 mit einem guten Objektiv bekomme ich locker eine 5D MkII plus ein gebrauchtes Zeiss/Contax Distagon 21/2,8 plus einen Kindai Adapter (und arbeite dann zwangsweise genau so manuell, wie mit der M8) und habe noch Geld für einen Urlaub übrig. Wenn man die damit gemachten Bilder mit der der M8 vergleicht, wird jeder Leicanutzer einfach nur weinen.

0
dreyfus03.09.0903:13
redbear
[dreyfus]

Ich wünsch Dir viel Erfolg mit der Kamera DEINER Wahl.

Und wenn Deine Fotos weiterhin Mist sind, würde ich mir ein paar andere Fragen stellen.

Genau darum geht's in Rockwell's Artikel : move your butt and work. stop complaining about the equippement.

Aber wahrscheinlich machst Du es wie viele meiner Photographen Kollegen : wenn sie einen Auftrag versaut haben, ist (fast) immer das Material schuld. Oder der Assistent.

Tja, was soll ich sagen... Ich habe in den letzten 22 Jahren mit Fotos sehr gutes Geld verdient und noch nie einen Auftrag "versaut". Nur braucht man für jeden Beruf das richtige und zuverlässige Equipment und den passenden Support. Und genau da kann leider Canon keiner das Wasser reichen, auch Nikon nicht ansatzweise. Ich stand mit einer defekten 1D MkII (Elefantenschaden) etwa 80 km südlich von Mandalay im Nirgendwo und hatte noch fast drei Wochen zu tun (ein Abbruch hätte bedeutet, dass ich ein neues Visum, neue Foto- und Drehgenehmigungen etc. brauche – in Myanmar ein Alptraum). Ein Anruf bei der Hotline für CPN Mitglieder bei Canon in Bangkok und 48 Stunden später hatte ich ein Leihgerät. Leica konnte mir in 13 Monaten eine nagelneue Kamera nicht nutzbar machen. Das ist der Unterschied.
0
dreyfus03.09.0904:34
redbear
So viel Unsachlichkeit auf einen Haufen gab's seit der ErkLärung die Erde sei eine Scheibe nicht mehr ... was hat denn der Landesvater Hessens mit Leica zu tun?

Wie eigentlich jeder verstanden haben sollte, sind mir der Kundendienst von Leica und diese traurige Figur gleichermaßen sympathisch und repräsentieren für mich ein Benehmen und einen Ton, die man in Hessen außerhalb einiger Großstädte leider nur zu oft antrifft.
redbear
Auf die erwähnten Links antwortest Du nur mit nett klingenden Schlagworten.

Ich habe weiter oben einen Link zu einem anderen Rockwell Artikel gepostet, der dessen vollständige Idiotie eigentlich mehr als deutlich zeigt. Eine detaillierte Diskussion dieser Person würde jeden Rahmen sprengen, es seien nur seine sogenannten "Tests" von Hardware, die er nie hatte (mehrfach passiert und bspw. im dpreview Forum schon des öfteren nachgewiesen), seine wilden Thesen, man könne von einem 4 MP Foto prima Abzüge in A3+ anfertigen und ähnlicher Müll erwähnt. Trifft man den Herren nämlich, wie ich auf der PMA 2007, läuft er mit einer 5D mit einer Tasche teuerster L-Linsen durch die Gegend (14/2,8L und 16-35/2,8L habe ich gesehen). Der predigt leider Dinge, die er selbst nicht macht. Rockwell ist in den USA eine ähnliche Instanz, wie die Computer Bild hier. Der predigt seiner Zielgruppe (hauptsächlich das, was man unfreundlich "white trash" nennt) das, was sie hören wollen: Wir können uns alle alles leisten und elitäre Dinge sind auch nicht besser. Von dem Geld, dass er damit macht, kauft er sich dann das, was man angeblich nicht braucht.

redbear
Hört sich nach ner Menge Frust an.

Warum machst Du nicht einfach das im Leben, was Dir Spass macht, anstelle andere Leute für Deinen Ärger verantwortlich zu machen?

Aber was soll's

Häh? Ich habe, auch wenn es viele Jahre her ist, Leica etliche tausend Mark in den Rachen geworfen und habe dafür einen Service bekommen, den man bei einem Wühltischprodukt kaum akzeptieren würde. Und es gibt im Internet reichlich Berichte von Leica Kunden, die extrem schlechten Service, Qualitätsprobleme und null Kulanz erlebt haben, selbst in Leica Fan-Foren findet sich kaum je ein Bericht neueren Datums, der von extrem positiven Erfahrungen und flottem und kulantem Service erzählt. Diese Horrorgeschichten gibt es von fast jedem Hersteller, aber für einen Premiumhersteller mit marginalem Marktanteil sind es zu viele. Wen soll ich denn bitte für Ärger mit Leica anderes verantwortlich machen als Leica? Mit dir als Kunde braucht man sich wohl wenig Mühe geben?





0
RAMses3005
RAMses300503.09.0909:22
Also um Kompaktknipsen kann es bei dem Event nicht nur gehen, dafür ist der Titel zu reißerisch. Ich tippe auch auf eine M9 .... sabber
0
Max_volume
Max_volume03.09.0910:33
Ja, ich glaub auch nicht, dass es nur um Kompaktkameras geht. Aber ich vermute mal, dass mehrere Produkte vorgestellt werden. Eine M9 wäre toll, aber es ist wird bestimmt auch eine kompakte dabei sein. Mal abwarten. Das tolle ist ja, dass es um 15:00 Uhr ist (oder?) und dann überschneiden sich das Apple-Event und das Leica-Event Gott sei Dank nicht.
0
RAMses3005
RAMses300503.09.0912:14
Max_volume
Ja, ich glaub auch nicht, dass es nur um Kompaktkameras geht. Aber ich vermute mal, dass mehrere Produkte vorgestellt werden. Eine M9 wäre toll, aber es ist wird bestimmt auch eine kompakte dabei sein. Mal abwarten. Das tolle ist ja, dass es um 15:00 Uhr ist (oder?) und dann überschneiden sich das Apple-Event und das Leica-Event Gott sei Dank nicht.

Hihi, stimmt. Das ist mal gut aufeinander abgestimmt. Leica weiß bestimmt, dass ein Großteil ihrer Kunden Apple-Geräte einsetzen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie eine Art Plattformkonzept vorstellen, also gewisse Gleichteile bei den großen und kleinen Kameras, damit die Auflage größer und die Kosten geringer werden und die kleinen Kameras aufgewertet werden. Aber ist nichts weiter als Spekulation

Auch müßte dann die M8 günstiger werden, wenn das Nachfolgemodell M9 rauskommt.
0
zwobot04.09.0916:32
Klar kann man statt einer Leica auch ne Canon oder sowas kaufen. Man kann auch statt nem Mac einen Linux oder Win-Rechner kaufen. Man kann auch Polo fahren statt einem Land Rover. Machen aber eben nicht alle. Es gibt eben Werkzeuge die einem Freude machen und keiner Mode unterliegen. Ich würde mir weder n Polo holen noch einen Canon. Und andere sehen das auch so.

0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam04.09.0916:47
Leica hatte eine große Zeit, eine große, lange Zeit. Das Unternehmen hat in dieser Zeit wundervolle, analoge Kameras gebaut und viele der wichtigsten Aufnahmen in der Geschichte der Fotografie wurden von Meistern des Fachs mit diesen "Leicas" gemacht.

Aber die große Zeit war mit dem Wandel der Fotografie von Analog- zu Digitaltechnologie vorbei, der Zug ist ohne Leica abgefahren. Ich glaube die Bereitschaft den Preis einer M8.2 für die gebotene Leistung zu zahlen, kann man nur noch mit der Liebe zur Marke rechtfertigen.
0
zwobot04.09.0916:50
@Dr. Seltsam...

Sicher ist das auch richtig. Nur hier wird der Eindruck erweckt, Leica Käufer wären geistesgestört, um es mal drastisch auszudrücken. Wenns um reine Funktion gehen würde können wir auch die Planwirtschaft einführen

Ich bin zum Beispiel auch gestört weil ich mir eine DP1 gekauft habe. Aber ich wette ich mache damit mehr uns bessere Bilder als mir den Klotz von DSLR ans Bein zu hängen. Zumal mir das oft peinlich ist. Mit kleinen Kameras wird man wunderbar unernst genommen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.