Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>.pls Playlisten mit OS X

.pls Playlisten mit OS X

mildnair28.09.0910:39
Ich suche dringend eine Möglichkeit mit OS X Playlisten im .pls Format zu erzeugen. Ein Plug in für iTunes schiedet aus, da der Inhalt der Playlisten Dateien im OGG-Format sind (kann iTunes nicht wiedergeben).
Mit dem VLC-Player kann ich zwar die gewünschten Wiedergabelisten erstellen, aber nur im .m3u Format abspeichern. Ein Converter, der die .m3u zu .pls macht, würde also reichen. Jemand eine Idee? Möchte auf keinen Fall auf Windows zurückgreifen...
0

Kommentare

almdudi
almdudi28.09.0918:16
Es gibt Plugins, die QuickTime und damit iTunes den Umgang mit ogg-Dateien erlauben. (Noch keine Lösung, aber vielleicht ein Schritt.)
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.09.0919:09


Dieses Perl-Script als m3u2pls.pl abspeichern und dann im Terminal aufrufen:

perl m2u2pls.pl quell.m3u > ziel.pls
„bin paranoid, wer noch?“
0
mildnair29.09.0913:08
julesdiangelo

Schon mal vielen Dank für den Tipp, hat aber leider nicht funktionert. Beim Ausführen des Perl-Scripts m3u2pls.pl zeigt Terminal mir eine Menge Fehler an, zuletzt "Execution of m3u2pls.pl aborted due to compilation errors." Ich denke mal das liegt am Format der m3u-Datei die ich mit VLC erstelle (es handelt sich hierbei um eine "extended m3u").
Gibt es ein anderes Script das die "extended m3u"-Dateien von VLC korrekt in .pls-Playlisten umwandelt?
Oder noch einfacher: Welche Software kann OGG-Dateien abspielen und gleichzeitig m3u-Playlisten exportieren die das Perl-Skript korrekt umwandelt?
0
_mäuschen
_mäuschen29.09.0914:11

Ab VLC mit obgn. script problemlos gewandelt
0
mildnair29.09.0915:01
Dann mache ich wohl was falsch, bin absolut unerfahren mit Terminal und Perl

Das Perl-Skript liegt auf dem Schreibtisch, genauso wie die quell.m3u. Also wechsel ich im Terminal in das entsprechende Verzeichnis und führe das Skript aus. Anbei ein Bild mit Fehlermeldung im Terminal, vom perl-Skrpit (im Text-Edit erstellt) und dem .m3u-File.

Habe übrigens die neuste Version von VLC und SnowLeopard.
0
mildnair29.09.0915:05
hier der screenshot in groß
0
_mäuschen
_mäuschen29.09.0915:37

Du musst das script als Reinen Text abspeichern

und diese Zeile als Erste einfügen

#!/usr/bin/env perl


0
darkzida29.09.0915:38
o_O Wie hast du die Datei runtergeladen? Probier's nochmal mit ctrl+klick und "Verknüpfte Datei sichern unter …" direkt beim Link.
0
mildnair29.09.0917:13
_mäuschen

1000 Dank, es hat funktioniert, freu mich wie bekloppt! Dann kann ich doch auf Winamp verzichten und mein alter Pentium 3 Tower darf weiter im Keller stehen.

almdudi

Kannst Du mir ein gutes Plug-In nennen, um OGG Dateien in iTunes verwenden zu können? (und dann vielleicht auch gleich eine Möglichkeit, wie ich aus XML oder TXT Wiedergabelisten eine .pls Datei mache ich weiss, das ist jetzt ein wenig unverschämt )
0
u_wolf
u_wolf29.09.0917:43
mildnair


http://www.gidf.de/
0
_mäuschen
_mäuschen29.09.0917:52

Xiph QuickTime Components http://www.xiph.org

sollte unter 10.5 funktionieren

0
mildnair29.09.0919:01
_mäuschen

Danke, werd ich austesten. Hatte noch vor einigen Tagen ein Plug-In getestet was überhaupt nicht funktioniert hat

u_wolf

Danke auch für Deinen Beitrag Wirklich hilfreiche Tipps wie sie julesdiangelo und _mäuschen hier gegeben haben (die dann ja schließlich auch zur Lösung des eigentlichen Problems beitrugen) waren selbst durch langes googeln (ja, das ging diesem Thread voraus) für mich nicht zu finden.
0
Rantanplan
Rantanplan29.09.0919:40
Es gibt keinen Weg für OGG in iTunes. Apple will ein geschlossenes System und sie haben es. Es gibt zwar - siehe Links oben - ein Plugin, damit man OGG (Vorbis/Flac) in iTunes wiedergeben kann, aber so ziemlich jeder Musikinteressierte ist nicht alleine an den Audio-Daten interessiert, sondern möchte auch die Metadaten lesen können. Und da ist Ende Gelände. Siehe auch die FAQ bei Xiph.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.