Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>.mac Account. Lohnt sich das Geld?

.mac Account. Lohnt sich das Geld?

Max_volume
Max_volume28.12.0515:11
Guten Tag,
Ich überlege mir jetzt schon eine ganze Weile, ob ich mir nicht so einen .mac-Account holen soll. Ich hätte aber noch gerne von jemandem, der sich das geleistet hat, gehört, ob sich das Geld denn auch lohnt?!
100 Euro im Jahr ist ja nicht ganz wenig.
Und ist das Zeug dann auch schnell, wenn ich ne HP machen will?
0

Kommentare

geroq
geroq28.12.0515:23
hmmm homepage mache ich wenig damit, was ich persönlich für das "killer-feature" halte ist die gute synchronisation zwischen verschiedenen rechnern. kenne keinen anderen dienst/programm bei dem das so gut und problemlos funktioniert (synce 4 rechner an 3 standorten damit)
0
Sandman
Sandman28.12.0515:32
Meine HP ist mit .mac unter Zuhilfenahme von Rapid Weaver gebastelt.
Die Synchronisation halte ich auch für sehr gut.
Ich kann .mac nur empfehlen.
100 Euro pro Jahr sind 8,30 Euro im Monat.
Das ist für die arbeitende Bevölkerung, denke ich, noch machbar.
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.12.0515:32
Da kann ich geroq nur zustimmen. Ich hab´s nur zum bequemen, aber zugegebenermaßen teuren Syncen, der Rest ist für mich (nette) Zugabe. Wäre das Syncen im System integriert (wie ich es erwarten würde!), hätte ich kein DotMac. Ob das "Zeug" schnell ist? Welches Zeug? Ob du schnell ´ne Homepage erstellen kannst? Ob der Zugang schnell ist? Was meinst du?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Max_volume
Max_volume28.12.0515:53
Ob der Zugang schnell ist. Also halt, wenn ein Mensch auf die HP geht, dan ist die Siete zack, zack, zack schon geladen.

Sandman
Ich bin noch Schüler. Aber ich trag ja Zeitungen aus. Da bekomm ich 30 Euro im Monat! Ich könnte es mir also leisten...
0
KillBill
KillBill28.12.0516:04
als ich vor einiger Zeit mal einen Testaccount hatte, empfand ich es nicht als besonders schnell...kannst ja selbst mal ausprobieren..dafuer ist "free trial" schliesslich da
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin28.12.0518:18
Also ich nutze .Mac für´s sysncen von zwei Rechnern und für Email und ich kann sagen problemlos.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt28.12.0518:39
Ich kann auch nur positiv berichten. Null problemo und vollste Zufriedenheit
Ich synce zwei Rechner, benutze auch EMail und publiziere Photoalben (teils direkt aus iPhoto, teils per JAlbum). Auch speichere ich auf der iDisk einfach Daten, die ich mir auf dem anderen Rechner dann aufrufe / ausdrucke etc.

Das Konzept ist gelungen und es funktioniert einfach!
:-D:-D:-D

Doch halt:
EINZIGER Fehler, der mir auffiel: Ich wollte einfach eine immer gleich heissende XML per HTTP abholbar hochladen und diese täglich aktualisieren. .Mac hat mir auch nach erneutem Speichern auf die lokale iDisk auf dem Schreibtisch mit anschließendem Syncen trotzdem per HTTP nur die älteren Daten gezeigt... (

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Diana
Diana28.12.0519:00
Soweit ich weiß, unterstützt .mac kein PHP, so dass die Webseitenerstellung etwas eingeschränkt ist. Sollte man vielleicht wissen, vor allem wenn man eine RapidWeaver Homepage mit Kontaktformular bauen will.
0
Schnapper28.12.0519:09
.mac als Webhosting ist meines Erachtens zu teuer. Fehlende PHP-/MySQL-Unterstützung erlauben halt nur sehr einfache Seiten.

Die Vorteile von .mac liegen ganz wo anders:
- Die E-Mail-Adresse ist halt einfach cool. Da kann keine Web.de oder GMX-Adresse dagegen anstinken
- Die Synchronisierung über .mac ist einfach und problemlos. Sollte eigentlich ein Feature sein, das kostenlos im System eingebaut ist, aber gut...
- Die Integration der iDisk ist fast schon genial einfach. Stell Dir vor: Eine Festplatte, auf der du Dokumente ablegst und von überall drauf zugreifen kannst... auf der Arbeit, daheim und (dank offline-Synchronisation) sogar unterwegs ohne Internetverbindung. Leider ist der Flaschenhals Internetverbindung für wirklich interessante Einsatzmöglichkeiten noch zu langsam.
- Online-Zugriffe auf die Mails, auf das Adressbuch, die Bookmarks und freigegebene Kalender - selbst wenn du in Timbuktu sitzt und in ein Internetcafé gehst, hast du alle E-Mail-Adressen griffbereit. DA liegt die Stärke von .mac - und das ist mir die 9 Euro im Monat wert.
0
Rantanplan
Rantanplan28.12.0519:50
Ich würde empfehlen einen Probeaccount anzulegen, die Features auszuprobieren und danach zu entscheiden. .mac ist nicht für jedermann das richtige Paket. Wer beim Webhoster MySQL/PHP benötigt, ist bei .mac falsch. Wer dagegen ohne technische Kenntnisse eine ansprechende Homepage erstellen will, der wird mit .mac wahrscheinlich sehr glücklich sein. Das Synchronisieren ist für mich das wichtigste Feature von .mac, das alleine wäre mir den Preis schon fast wert. Die gut in OS X integrierte iDisk ist auch schön, allerdings nicht gerade sehr flink. Der IMAP-Mailserver hat mich noch nie im Stich gelassen. Den Homepagebaukasten verwende ich eigentlich nur für ein paar Alben, sonst nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.12.0519:51
Ach ja, stimmt, den Webmailer mit den ganzen Adressen, die man im Adressbuch auch hat, das ist wirklich sehr praktisch. Normalerweise brauche ich das nicht, aber vor Kurzem war ich sehr froh darüber
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
da_re
da_re28.12.0522:30
Praktisch klingt das alles sehr, aber wie ist denn das eigentlich mit Datensicherheit bei solchen Sachen?

Habe da irgendwie ein wenig Hemmung sämtliche 'sensible Daten' z.B. email Verkehr/Adressen, meine Adressbucheinträge etc. auf webspace in Amiland zu übertragen. Meine Frage ist natürlich generell unabhängig vom Heimatland des Dienstanbieters zu verstehen.

Obwohl ja gerade die Amis bei solche Sachen nicht besonders zimperlich sind.

Habt Ihr da mal drüber nachgedacht?
0
cab28.12.0522:53
Ich habs mir zugelegt, weil ich es zu meinem iMac vergünstigt dazu bekommen habe aber man möchte es bald nicht mehr missen, die Mail-Adresse ist schick, der Platz im Web gut zu gebrauchen und die iDisk benutz ich recht selten aber schön zu wissen, dass die da ist, wenn ich sie brauche.

Kommt natürlich drauf an, was du damit machst. Für Mail allein ist es zu teuer.
0
mac6929.12.0500:00
naja, und dann gibt es ja auch noch die möglichkeit, den account jedes jahr bei einem online-händler günstiger zu kaufen und so zu verlängern. schau doch mal hier:



oder

0
mac6929.12.0500:02
ups, gleich 2x...wie kommt denn sowas?
admin, bitte einen löschen!!!
0
tfelder
tfelder29.12.0500:13
alles wovür .mac gut ist , ist syncen... was eigentlich im system (zumindestens über lokale netzwerk gratiys sein sollte!) die anderen features sind ganz normal... nichts aussergeöhnliches...
0
Rantanplan
Rantanplan29.12.0500:27
tfelder
alles wovür .mac gut ist , ist syncen... [...] die anderen features sind ganz normal... nichts aussergeöhnliches...

Sehe ich nicht so. Wo findest du ein so einfach nutzbares Webseitenbausystem wie bei .mac? Habe ich bislang noch nirgends gesehen. Und nicht jeder möchte mit irgendwelchen komplizierten Programmen rumspielen, nur um ein paar Familienbilder online zu bringen. Dann den Webmailer, der die Adressen intus hat, die bei mir im Adressbuch lokal stehen. Und drittens: es funktioniert - zumindest bei mir seit drei Jahren - klaglos immer... Also zum Beispiel anders als macdisk.de
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tom
Tom29.12.0500:45
Ähnliche Leistungen, aber sehr viel günstiger bietet MacNews an.
Guckst du HIER:

Los geht es da ab 2,50 € pro Monat für den Mini-Account

Ich bin damit wesentlich zufriedener als mit der überteuerten iDisk von Apple.
0
phil7born
phil7born29.12.0502:35
Ich bin sehr zurieden mit .mac, obwohl ich es für meine Bedürfnisse wohl nie voll ausschöpfen werde. Die Mailadresse ist knackig, die iDisk ist sehr praktisch und die Syncro ist unglaublich (besonders für Safari Bookmarks - schon häufig benutzt). Das Hochladen/Veröffentlichen von Fotoalben aus iPhoto ist äußerst einfach. Ich möchte mein .mac nicht mehr missen.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Digitalo
Digitalo29.12.0505:08
Die Dateien synchronisiere ich mit 'Sync' zwischen drei Mac's im Netzwerk.
Könnte mir jemand, der .Mac zum syncen benutzt, sagen, ob dies mit .Mac vorteilhafter funktioniert?
Kalender und Adressbuch sind beim mir in der PalmDesktop-Software. Weiss jemand von euch, ob mit diesem Programm das Syncen über .Mac auch gehen würde.
0
Rantanplan
Rantanplan29.12.0505:14
Digitalo
Die Dateien synchronisiere ich mit 'Sync' zwischen drei Mac's im Netzwerk.
Könnte mir jemand, der .Mac zum syncen benutzt, sagen, ob dies mit .Mac vorteilhafter funktioniert?

Ja, die Macs müssen nicht am gleichen Netz hängen. Was "Sync" macht weiß ich nicht, aber wenn es nur auf Dateiebene synchronisiert, dann ist es nicht vergleichbar mit dem Sync von .mac, da das auf Datensatzebene funktioniert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Max_volume
Max_volume29.12.0514:24
So einen Pobeaccount habe ich mir bereits geholt.
Wie es scheint ist für fast alle für euch die einfache synchronisierung zw. Computern das HauptFeature?!
Die e-mailadresse ist halt auch wirklich geil! Hört sich auf jeden Fall gleich viel besser an, als web.de ,oder sonst was ähnliches.
Dann hab ich noch eine Frage: Kann ich mehrere Mail-Adressen anlegen? Oder geht das nur mit dem TEUREN Familiy-Account?
0
Max_volume
Max_volume29.12.0514:28
Ich hab noch ne Frage. Also ich glaub, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass .mac-Mitglieder irgendwie ab und zu nov Apple günstigere Angebote bekommen für Software oder so. Und auch ab und zu mal irgendwas tolles GRATIS downloaden darf. Kann das einer von euch bestätigen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.12.0514:40
Du kannst Mail-Aliase anlegen, und ja, hin und wieder gibt es günstigere oder kostenlose Werbe-Häppchen. Die vor Erscheinen von Tiger versprochenen exklusiven Widgets, mit denen lange geworben wurde, gibt's allerdings bis heute nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
mac6929.12.0514:43
jo, apple bietet schon einige kostenlose downloads für .mac an. findest du dann alles auf deiner zugangsseite. u.a: backup, diverse loops für garageband usw.
du kannst für deinen .mac-namen bis zu 5 aliase anlegen (unterschiedliche mail-adressen, die aber alle auf deinen hauptnamen weiterleiten). das ist kostenlos. für jeweils ca. 10 euro im jahr kann man zusätzliche nur-mail-adressen dazukaufen.
ansonsten, um ein bißchen kohle zu sparen, kann man sich die verlängerungen jedes jahr bei einem online-shop (siehe weiter oben) neu kaufen.
0
Max_volume
Max_volume29.12.0514:48
Ja. Das ist ja nicht schlecht, wenn man für 10 Euro dann noch ne zweite Mailadresse kaufen kann.
Naja, vielen Dank für eure Antworten.
0
Rotfuxx28.12.0519:46
Für mich lohnt sich .mac durch seine Synchro- und Mail-Funktionen ... der Rest ist Zugabe.

Es ist einfach toll überall auf die Kontakt- und Maildaten zugreifen zu können. Darüber hinaus gleiche ich drei Rechner damit ab.

iPhoto Online Alben nutze ich gelegentlich. iDisk eigentlich nicht.

Wer die Synchro-Funktionen nicht braucht, findet eigentlich günstigere Sachen fürs Geld.
0
Rotfuxx28.12.0522:48
da_re

Datensicherheit im Sinne von Datenbackup ist natürlich gegeben. Erstens hat man ein lokale Kopie aller Online-Daten. Zweitens kann man diese lokale Kopie in seinen Backup-Workflow nochmals sichern.

Datensicherheit im Sinne von Datenschutz ist natürlich ein anderes Ding. Sensible Firmendaten würde ich da garantiert nicht hinterlegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.