Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple> lüfterstufengeräusche beim ibook 14" ?

lüfterstufengeräusche beim ibook 14" ?

donpedro06.07.0421:31
bin fleißig am rippen meiner cd´s und recht bald schaltet sich der lüfter ein.

soweit so gut.

wenn man dann so die ein oder andere stunde am rippen ist, hab ich das gefühl der lüfter schaltet auf turbo-lüften.

dabei wird nicht nur das normale gebläse-geräusch lauter, es setzt zudem ein geräusch ein, was sich anhört wie........ ein hochspannungsmast ein einem nebligen tag, so eletrisch, flatternd....

hat irgendjemand das gleiche phenomen?
0

Kommentare

iBook.Fan
iBook.Fan06.07.0421:33
mhh ich habe meinen lüfter im ibook g4 1ghz nur einmal gehört... als ich zum spaß mal die hardwaretestcd am laufen hatte, sonnst nicht wieder...
0
donpedro06.07.0421:46
iBook.Fan
mhh ich habe meinen lüfter im ibook g4 1ghz nur einmal gehört... als ich zum spaß mal die hardwaretestcd am laufen hatte, sonnst nicht wieder...


mmhh,..... was kann das sein. hab grad mein ibook seit ner stunde an, bin am rippen und grad wars auch wieder da.

es ist nicht mal unbedingt daß sich der lüfter ne stufe höher schaltet, mal ist es da, bleibt ne weile und dann wieder weg....
0
iBook.Fan
iBook.Fan06.07.0421:58
mhh komisch... mein ibook läuft den ganzen tag, internet, chat,itunes, photoshop usw alles offen das einzigste was warm wird ist die festplatte... aber lüfter?? nix zu hören... ich dachte am anfang er wäre defekt...
ruf mal bei apple an und frag nach... vielleicht haben die ne lösung...
0
donpedro10.07.0401:25
iBook.Fan
mhh komisch... mein ibook läuft den ganzen tag, internet, chat,itunes, photoshop usw alles offen das einzigste was warm wird ist die festplatte... aber lüfter?? nix zu hören... ich dachte am anfang er wäre defekt...
ruf mal bei apple an und frag nach... vielleicht haben die ne lösung...


hab ich mittlerweile. die sagen wäre normal. hochfrequente ströme würde da eben fließen. macht mich nicht wirklich zufrieden.

hast du das "surren" noch nie gehört ?
0
TCHe
TCHe10.07.0402:00
Hin und wieder heult bei meinem iBook der Lüfter auch mal auf. Das ist dann auch ziemlich laut, aber relativ bald endets dann auch wieder.
Kommt auch auf die Umgebungstemperatur an – letzten Sommer wars schlimmer;-)
0
oliver
oliver10.07.0402:11
dies hochfrequenten töne kommen vom prozessor (bisher gehört bei vielen G4 ab 1GHz, meist in ibooks oder powerbooks, aber auch von aufrüst-prozessorkarten, die die gleichen prozessoren verwenden) und haben wohl mit der hohen taktfrequenz zu tun.
das ist nicht schlimm, lediglich unter umständen für empfindliche naturen in leisen umgebungen störend.
kannst ja mal probieren, wenn das geräusch wieder auftritt, unter energie sparen die prozessorleistung von maximal auf automatisch zu stellen, dann sollte das geräusch sofort verschwinden (weil dann der prozessor niedriger taktet).

ergo: entweder stille oder maximale leistung
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver10.07.0402:17
nachtrag: nächstes mal reicht ein thread zum thema, ok?

nix für ungut…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ChrisK
ChrisK10.07.0403:01
Bei mir fiept das Netzteil wie verrückt im Ruhezustand und wird im Normalbetrieb (auch bei vollem Akku) immer schweine-heiß, ist das "normal"?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
oliver
oliver10.07.0403:03
ChrisK

eine gewisse erwärmung ist normal. "schweineheiß" und fiepen nicht.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
BigMac
BigMac10.07.0403:10
oliver
danke, anderer beitrag ist gelöscht. "hilfe, hilfe ..." trägt übrigens nicht zu erhöhter aufmerksamkeitserweckung bei weil schwer inflationär
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
oliver
oliver10.07.0403:23
BigMac

von der desensibilisierung eventueller helfer mal ganz abgesehen: je schreiender und nixsagender die überschrift, desto weniger lese ich es (und andere sicher auch)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ChrisK
ChrisK10.07.0404:05
Hmm, dann werde ich neben meinem iBook (defekt in der Farb-Modulation beim TV Ausgang ab 63°C GPU Temperatur, Bild wird dann schwarz weis), meinem TV-Adapter (er sagt dem iBook er sein ein VGA Monitor, und so sieht auch das Bild auf dem Fernseher aus...), wohl nun auch mein Netzteil abgeben müssen ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
donpedro12.07.0400:48
oliver
dies hochfrequenten töne kommen vom prozessor (bisher gehört bei vielen G4 ab 1GHz, meist in ibooks oder powerbooks, aber auch von aufrüst-prozessorkarten, die die gleichen prozessoren verwenden) und haben wohl mit der hohen taktfrequenz zu tun.
das ist nicht schlimm, lediglich unter umständen für empfindliche naturen in leisen umgebungen störend.
kannst ja mal probieren, wenn das geräusch wieder auftritt, unter energie sparen die prozessorleistung von maximal auf automatisch zu stellen, dann sollte das geräusch sofort verschwinden (weil dann der prozessor niedriger taktet).

ergo: entweder stille oder maximale leistung


danke. guter tip. aber...


mmmhhh, hab ich gestern mal ausprobiert. macht gar keinen unterschied.
unter energie sparen steht die leistung ja auch schon auf automatisch. hab mal probiert die leistung auf minimal zu setzen macht aber auch keinen unterschied....
0
oliver
oliver12.07.0400:59
dann wird es wohl was ernsthaftes sein. ich würde das teil mal checken lassen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
zeko
zeko12.07.0406:48
Schneid doch ein Stück Butter dazu...
Manche Beiträge in diesem Thread haben IMHO einen ähnlichen Charakter wie mein erst Satz.
Peter Pan
Mit solche Empfehlungen solltest du vorsichtiger umgehen.
Erst recht, wenn @@donpedro absolut gar nichts bezüglich des G4 Prozessor angibt.
Wieviel Mhz? Welches iBook ist es? Die letzte Serie, oder die davor?

TIP:
Bitte Leute: Entweder ihr schreibt das in Euer Profil oder ihr macht das bei Fragen (und Antworten) jeweils extra.
0
zeko
zeko12.07.0406:53
PS: @@Peter Pan Das gleiche auch an dich. Wieviel Mhz (und welchen Prozessor) hat dein iBook?
Ich meine, bei einem G3 600er kannst ruhig den Lüfter abklemmen - schliesslich arbeitet er dort so oder so nie... aber bei den über 800 Mhz liegenden Teilen ist der nicht umsonst da.
Ganz mal abgesehen davon, dass jeder User seinen Mac (und Prozessor) unterschiedlich "benützt".
Wenn ich CDs mit meinem G4 1500er PB rippe, geht der Prozessor auch an. Sonst höre ich ihn selten.
Aber manchmal hängt sich irgend ein Programm auf und das PB wird recht heiss - da läuft der Prozessor dann auch. Ich mache dann einen Neustart, wenn ich es merke (höre) - Stell dir vor, ich würde deinen Rat befolgen und es mal nicht merken...
0
zeko
zeko12.07.0415:52
Ja und ich hab, stell dir vor einen tragbaren Mac.
Ich hab doch extra geschrieben:

Wieviel Mhz? Welchs genau?

Reden wir hier über Eier oder jeweils verschiedene Computer.
Aber mehr wie 2x darauf hinweisen kann ich auch nicht.

mactechnews
Siehe hier:
0
peter pan
peter pan12.07.0401:25
Klemm den Lüfter doch einfach ab-hab ich bei meinem Powerbook auch gemacht.Läuft alles super.
0
peter pan
peter pan12.07.0414:59
zeko,das ist natürlich alles richtig was Du sagst.Ein Restrisiko bleibt immer.Das ist immer auf eigene Gefahr und ohne Garantie!!!(z.B. bei jedem gepatchten Firmware-Update bleit immer die Möglichkeit,das Laufwerk zu zerstören).Außerdem habe ich kein iBook,sondern ein Powerbook G4-steht aber auch in (mein...) meinem ersten Beitrag!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.