Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke> iDisc Problem mit Win Usern und Ressource Forc

iDisc Problem mit Win Usern und Ressource Forc

BvK27.05.0512:22
Das ist sicherlich schon bekannt:
wenn Win User Mac Dateien von einem Serverholen finden sie dort immer auch DS- Store, und Resourcendateien vor. Weil die Resourcendatei dieselbe Namensgebung wie die Nutzdatei hat gibts bei den Win Usern verständlicherweise Chaos.
Weil ich grosse Dateien auf via iDisc zur Verfügung stellen muss, ist es wichtig dass dort die Resourcen Dateien nicht ankommen. Ich müsste also die resource forkvor dem upload irgendwie wegkriegen.
Wie mache ich das.
Bitte dringend um Hilfe.
Danke BvK
0

Kommentare

BvK27.05.0516:07
Heute wohl niemand hier der sich auskennt.
Zwischenzeitlich habe ich das Problem,hoffentlich, gelöst.
TinkerTool von Marcel Bresink bietet eine Ausputzfunktion für diese Files.
Es können alle DS Store und Resource Dateien in Ornern und Unterordnern mit einem Klick gelöscht werden.
Für interessierte gebe ich nochmal Bescheid ob es wirklich funktioniert hat.
BvK
0
Eszett
Eszett27.05.0516:28
Prinzipiell gibt es für solche Anwendungen auch das Kommandozeilenprogramm SplitForks. Das gehört zur Entwicklungsumgebung (XCode und konsorten) und spaltet Dateien in ihre beiden Zweige (resource fork und data fork) auf. In der zugehörigen man-page steht auch drin, wie der Befehl zum Rekombinieren lautet (der gehört zum Lieferumfang von OS X).

Man könnte also mit Hilfe dieses kleinen Programms die Dateien erst aufspalten, ihre "resource fork" löschen und sie dann auf den Server kopieren.
0
BvK27.05.0519:07
Eszett, vielen Dank
Dieser Themenkreis ist ziemlich nervig und eigentlich nicht OS10 würdig.
Ähnlich wie in Mail sollte man auch ohne die ganzen Salat Dateien sichern können, vor allem aber sollten vernünftige Hinweise auf diese Situation nicht nur für Eingeweihte verfügbar sein.
Ich finde es relativ peinlich wenn Win User beim Download zuerst mal lauter Doppeldateinamen sehen und in einer davon nichts verwertbares finden.
Wenn wir nicht Tests gemacht hätten wie unsere Files auf Win Rechnern ankommen hätten wir uns ordentlich blamiert, bestimmt hätten 50 Leute angerufen
"wir können Ihre Daten nicht öffnen"
Ansonsten ist das Gespann iDisc/.mac wirklich angenehm und die Filesharing Templates sehen auch ordenlich und übersichtlich aus.
BvK
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.