Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>... Vorratsdatenspeicherung wird nicht durchgeführt ...

... Vorratsdatenspeicherung wird nicht durchgeführt ...

iBook.Fan
iBook.Fan05.03.0621:27
hier habt auch ihr die chance auf "demokratie"

ob es was bringt? keine ahnung, aber ich habe nicht tatenlos zugesehn...

Mit der Petition wird gefordert, eine übermäßige Vorratsdatenspeicherung der TK-Verbindungsdaten, wie sie in der EU diskutiert werden mit dem Ziel, organisierte Kriminalität und Terrorismus zu verhüten bzw. zu bekämpfen, nicht durchzuführen. Die hierfür erforderlichen Mittel können sinnvoller eingesetzt werden.

Begründung:
Es existieren vielfältige Formen zur anonymen, geschützten oder auch unbemerkten Kommunikation über das Internet, so dass eine Vorratsdatenspeicherung nur die Kommunikationen erfassen kann, die bewusst oder mangels besserer Kenntnis „ungeschützt“ erfolgen.

Solche Verfahren (die sich nach kurzer Recherche im Internet finden lassen) beinhalten z.B. ANON, TOR, ChainSocks zur anonymen Kommunikation über ein oder mehrere (hintereinander geschaltete) Proxyserver, die sich über die ganze Welt verteilen können. Wenn also nur ein Proxyserver nicht die Verbindungsdaten speichert oder zur Verfügung stellt, lässt sich die Kommunikation schon nicht mehr zurückverfolgen. Ebenfalls zu erwähnen wäre noch das Projekt Freenet, das ebenfalls eine anonyme Kommunikation erlaubt. Außerdem gibt es unzählige Verschlüsselungsprogramme, so dass man Daten vertraulich übers Netz versenden kann. Wenn man dies noch mit Steganografie (unbemerkte Kommunikation, z. B. verstecken von Text in Bildern oder Musik) kombiniert, bemerkt man nicht einmal, dass hier sensitive Daten übertragen wurden, geschweige denn, dass man sie zurückverfolgen könnte.

Dies waren nur Verfahren, die sich auf die Kommunikation über das Internet beziehen. Für nicht ganz so zeitkritische Kommunikationen, lässt sich auch ganz einfach die gute alte Post bemühen, mit der man zumindest als anonymer Absender kommunizieren kann. Es gibt bestimmt auch noch weitere Formen der Kommunikation, die nicht von der geplanten Vorratsdatenspeicherung erfasst werden.

Zusammenfassend, kann man sagen, dass sich Verbrecher, die sich einigermaßen mit dem Internet auskennen, nicht mit Hilfe der Vorratsdatenspeicherung fassen lassen. Die hierfür entstehenden Kosten tragen also zu keiner oder nur zu geringer Verbesserung der Strafverfolgung oder der Prävention bei. Insbesondere gegen Terroristen, die meistens sehr gut organisiert sind, wird diese Maßnahme wohl keine großen Erfolge bringen können.

Die Kosten für das ganze Unternehmen würde sowieso der Bürger tragen, entweder weil der Staat die Kosten trägt, der wiederum von den Bürgern finanziert wird oder weil die entsprechenden Firmen die Kosten tragen, die sie dann natürlich an ihre Kunden weiterreichen.

Der Bürger würde also für etwas bezahlen, das ziemlich aufwendig ist und daher evtl. sogar für kleinere Firmen existenzgefährdend sein kann, aber keine nennenswerte Leistung dafür erhalten.
0

Kommentare

Dipol
Dipol05.03.0622:03
Da bin ich Dabei!!!
Am Stammtisch darüber jammern bringt weniger.
0
Dipol
Dipol05.03.0622:06
Gehört aber eher in den OT Bereich.
0
iBook.Fan
iBook.Fan05.03.0623:55
... Vorratsdatenspeicherung wird nicht durchgeführt ...
das ist aber ein Gerücht
0
Dipol
Dipol06.03.0601:28
iBook.Fan
Soo kann mans auch sehn.

Wie gehts dem iBook?:-[
0
iBook.Fan
iBook.Fan06.03.0607:51
Wie gehts dem iBook:
momentan mit externen monitor ganz gut... werd mir mal ein angebot machen lassen was es kostet zu reparieren, dann entscheide ich, ob ich das machen lasse, es selber repariere oder mir wenn die g4's günstiger werden ein neues hol und mein aktuelles als server benutze...
0
iKeks09.03.0622:42
Ich bin zwar nicht blöd aber kannst du das auch auf Deutsch sagen, ich hab nämlich nur soviel verstanden, dass zumSchutz un zur Verhütung (Condom???) sämtliche im Internet laufende Kommunikation gespeichert wird.
0
seaside06.03.0601:05
Hm, ist das eine email Harvester? Sieht ja recht komisch aus, dass Teile der Bundestags Site eingeblendet werden, Teile aber auf einem anderen Sevrer liegen.

Weiss jemand etwas genaueres?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.