Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>.Mac und E-Mails senden via SSL will nicht mehr

.Mac und E-Mails senden via SSL will nicht mehr

Der Mike
Der Mike21.12.0717:38
Ich kann über meinen .Mac-Account (IMAP) seit gestern Abend keine E-Mails mehr über SSL versenden. (Und auch nicht ohne SSL übrigens.)

Habt ihr aktuell das gleiche Problem? (Weil vielleicht "nur" eine .Mac-Störung.)

Eingestellt ist unter dem .Mac-Account unter SMPT-Server Serverliste bearbeiten ... im Reiter Account-Information der Servername smtp.mac.com, im Reiter Erweitert SSL verwenden ist angeklickt, Server-Port 25 eingetragen, unter Benutzername Identifizierung via Kennwort sowie .Mac-ID (ohne @mac.com) und auch das richtige .Mac-Kennwort. Entsprechend steht dann bei SMTP-Server im .Mac-Account also im entsprechenden Pop-Up-Menü smtp.mac.com:"Mein .Mac-Benutzername".

Empfangen von E-Mails via SSL funktioniert via .Mac hingegen tadellos. Auch das Senden über meinen GMX-Account via SSL und Port 25, ein Firewall-Problem dürfte es also nicht sein.

Im Mail-Menü Fenster Test via Verbindung prüfen Ergebnis: "Mit Server verbinden ..." "Endlosschleife" (es kreiselt halt endlos, also nicht mal eine Fehlermeldung), alle anderen Tests gehen da allerdings auf grün.

An was könnte das liegen?

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise!
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike21.12.0717:54
Via Verbindung prüfen im Mail-Pulldown-Menü Fenster kommt nach ewigen Zeiten (5 bis 10 min) doch noch eine Fehlermeldung - und zwar diese:

Die Verbindung zu diesem SMTP-Server ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die Netzwerkverbdindung und Ihre Angaben in der Einstellung "Accounts". Prüfen Sie ebenfalls, ob der Server SSL unterstützt, deaktivieren Sie in der Einstellung "Accounts" im Bereich "Erweitert" die Option "SSL verwenden".

Da ich absolut gar nichts seit Wochen an meinen .Mac-Einstellungen in Mail oder anderswo geändert habe und das Senden von E-Mails via .Mac samt SSL gestern am späten Nachmittag noch funktioniert hat, tippe ich mal auf eine .Mac-Störung, was wohl generell auf das Senden von E-Mails zutrifft, ob mit oder ohne SSL via .Mac.

Hat hier noch jemand das gleiche Problem?
0
Zen tricity21.12.0718:11
Das Gleiche Problem hier. Scheint an .mac zu liegen. Nach ein paar Minuten geht es dann aber meistens wieder.
0
lupo
lupo21.12.0718:24
Geh doch mal per Safari oder so direkt auf die .Mac Seite. Wenn du dich da einloggst wird ganz unten links angezeigt ob es Probleme gibt.
0
Der Mike
Der Mike21.12.0718:55
Zen tricity
Hier geht aktuell leider gar nichts mehr, was das Senden von E-Mails via .Mac-Account angeht, weder via SSL noch ohne.

lupo
Da ist alles auf grün. Was allerdings nichts heißen muss, denn es gab schon öfters Störungen bei .Mac, wo dennoch alles auf grün stand. Meist liest man dann erst ein oder zwei Tage davon etwas irgendwo, nachdem das Problem schon behoben ist.
0
Der Mike
Der Mike21.12.0719:30
Sonst keine .Mac-User hier? Oder wenigstens welche, die auch ab und an E-Mails damit versenden?
0
Rantanplan
Rantanplan21.12.0720:09
Hab vor einer halben Stunde eine Mail über den SMTP von .Mac verschickt. Bei mir keine Probleme.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen21.12.0720:27

War das nicht port 993?


0
Der Mike
Der Mike21.12.0720:35
_mäuschen
Das ist der Port und auch die Support-URL fürs Abrufen von Mails.

Senden ist jedoch Port 25 nach SSL-Standard.
0
Der Mike
Der Mike21.12.0720:36
Rantanplan
Seltsam. Hier geht noch immer nichts. Irgendeine Idee, was bei meiner obigen Beschreibung an den Preferences falsch sein könnte?
0
_mäuschen
_mäuschen21.12.0720:49

Also ich habe hier

587 im SMPT-Server

und

993 in Erweitert

So wie es seit meinem .mac Beginn eingetragen ist.

Erweitert spring sogar von selbst zwischen 143 und 993 hin und her, wenn man das Häkchen für SSL oder nicht.


0
_mäuschen
_mäuschen21.12.0720:52

Hier noch für TrittParties


0
Der Mike
Der Mike21.12.0720:54
Gerade mal kleinen Test durchgeführt: Mail mal eben auf einem anderen Mac eingerichtet (bei einem .Mac-Account kann man das ja praktisch automatisch machen lassen, wenn die .Mac-Einstellungen schon in den Systemeinstellungen sind): gleiches Ergebnis.

Entweder liegt's nun wirklich an .Mac selbst oder an der FRITZ!Box Fon WLAN 7170, die die Verbindung zum Internet herstellt (neueste Firmware). Umgestellt habe ich aber auch da seit Monaten nichts mehr.

Nur mal die neueste Firmware vor drei Tagen aufgespielt.
0
Rantanplan
Rantanplan21.12.0720:59
Ich habe Port 25 und SSL. Noch nie geändert, läuft.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Der Mike
Der Mike21.12.0721:02
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=305867

587 ist dazu alternativ da, wenn der Internet Provider (bei mir 1&1) Port 25 blockt. Standard ist auch bei .Mac eigentlich 25, was das Versenden via SSL angeht. War hier gerade bei einem anderen Mac bei meinem kleinen Test nach frischer Mail-Einrichtung bei .Mac ebenfalls Standard. Aber auch mit 587 gleiches Ergbebnis wie Senden komplett ohne SSL: absolut nichts geht.

Der Port scheint .Mac bzw. Mail aktuell vollkommen wurst zu sein, was das Senden angeht. Überall gleiches Ergebnis. Mir scheint auch so, als würde der .Mac-Server nicht wirklich reagieren oder nur arg träge (Fehlermeldung wie oben beschrieben erst nach 5 bis 10 min Sendeveruch.) Aber nur beim Entgegennehmen der E-Mails des .Mac-Mail-Servers, nicht beim an mich leiten (also Empfang durch mich).

Setzt man das Häckchen für SSL (hier Dein Beispiel bei den Empfangseinstellungen) nicht, kann es freilich nicht mehr der Port 993 sein, da dieser eben für SSL vorgesehen ist. 143 für das unverschlüsselte Versenden.
0
Der Mike
Der Mike21.12.0721:14
Korrektur letzter Satz:
Setzt man das Häckchen für SSL (hier Dein Beispiel bei den Empfangseinstellungen) nicht, kann es freilich nicht mehr der Port 993 sein, da dieser eben für SSL vorgesehen ist. 143 für das unverschlüsselte Empfangen.
0
Rantanplan
Rantanplan21.12.0721:28
Mach doch mal nen manuellen Test:

telnet smtp.mac.com 25

Dann sollte der Mailserver antworten mit

Connected to smtp.mac.com.
Escape character is '^]'.
220 smtp.mac.com ESMTP Service

Verlassen geht mit

quit
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan21.12.0721:29
Hast du an der Firewall rumgefuddelt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Der Mike
Der Mike21.12.0723:10
Rantanplan
Der Test via Telnet geht. Der Connect geht auch recht prompt. (Hat sich die Frage mit "der Firewall" nun schon erübrigt? )

Und an "der Firewall" (via Router meinst Du wohl?) habe ich seit Monaten nichts mehr gändert. Ebenso wenig an den Einstellungen zu Mail (das letzte Mal wohl direkt nach dem Leopard-Update).

Deshalb ist das ja alles so ominös.

Hat noch jemand eine Idee? Ich sehe noch immer nicht, dass meine Mail-Einstellungen irgendwo nicht korrekt sind.

Caches mal entleeren? Oder sonst noch eine Idee? Gar "Rechte reparieren"?
0
Der Mike
Der Mike21.12.0723:12
Aber der Witz ist ja, dass ich das Problem auch auf einem zweiten Mac hatte.

Der war noch nie für Mail eingerichtet. Da also "jungfräulich". Und Leopard war da sogar "clean" installiert.
0
Der Mike
Der Mike21.12.0723:13
Kann das mit der FRITZ!Box irgendwie zusammenhängen? Wenn ja, warum geht dann der Test mit Telnet?
0
Rantanplan
Rantanplan22.12.0700:05
Mit telnet geht? Interessant. Dann sollte es zumindest mit Apple Mail gehen, wenn du SSL deaktivierst, denn nichts anderes hast du gerade mit telnet ausprobiert. Andererseits hast du schon geschrieben, daß es ohne SSL auch nicht funktioniert. Sehr eigenartig.

Warum hast du eigentlich immer so komplizierte Probleme?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Der Mike
Der Mike22.12.0711:19
Rantanplan
Geht auch nicht, wie schon gesagt, ohne SSL. Der Sendeport ist da auch 25 (weil er nicht automatisch umgestellt wird)?

Letztendlich soll es aber freilich wieder via SSL laufen. Ohne wäre immerhin schon mal eine Notlösung.

Warum ich so "komplizierte Probleme" habe? Am Mac hatte ich eigentlich von System 7.5.3 bis Mac OS X 10.4.11 weitgehend Ruhe, selbst einen Mac habe ich niemals "neu installiert". Das ging erst mit Leopard los. Aber vielleicht wird's ja mit 10.5.2 einigermaßen fertig.

Zurück zu meinem Problemchen: Hast Du noch eine Idee? Und warum habe ich auf einem zweiten Mac das gleiche Problem? Und Senden via Port 25 über GMX funktioniert ja auch noch. Arg ominös!
0
Der Mike
Der Mike22.12.0711:21
Alles im gleichen (W)LAN und hinter dem gleichen (NAT-)Router.
0
Der Mike
Der Mike22.12.0717:59
Hat einer eine Idee, welches Log mir da weiterhelfen könnte? Denn Mail gibt ja leider keinerlei Fehlermeldung aus. Außer halt, dass es nach zehn Minuten keine Verbindung beim Versenden von E-Mails zu .Mac herstellen konnte.

Empfangen geht wie gehabt problemlos.
0
Rantanplan
Rantanplan22.12.0718:06
Im Fenster "Verbindung prüfen" kann man sich die Kommunikation mit den Servern im Klartext ankucken. Da ist irgendwo ein Knopf dafür. Aber wenn's nur zum Timeout kommt, findet ja keine Kommunikation statt. Da Telnet aber kann, Mail nicht, kann ich mir eine Applikationsfirewall als Grund vorstellen, wie die, die bei 10.5 mitgeliefert wird. Oder Littlesnitch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Der Mike
Der Mike23.12.0711:50
Rantanplan
Little Snitch ist nicht installiert. Und zu ""Verbindung prüfen" siehe oben, hilft mir also hier nicht wirklich.

Die Mac OS X-Firewall steht nun auf "Alle eingehenden Verbindungen erlauben", was aber auch nichts ändern dürfte, denn E-Mails empfangen kann ich ja, aber halt nicht senden. Es geht also um den ausgehenden Port 25.

Kennt sich hier jemand mit dem neuen Firewall-Konzept von Leopard aus? Wie kann ich auf Low-Level-Ebene (Terminal, Konsole usw.) am besten prüfen, ob es eventuell daran hakt?

Übrigens habe ich auch mal testweise einen neues User angelegt. Da gleiches Ergebnis. Empfangen geht via .Mac, nur Senden wiederum nicht.
0
_mäuschen
_mäuschen23.12.0712:03

Versuchs doch mal mit einem anderen Router-Modem.
Besonders weil Du schreibst firmware update gemacht.


0
Der Mike
Der Mike23.12.0721:17
_mäuschen
Ich habe Mail samt .Mac-Account nun mal auf einem dritten Mac eingerichtet (im gleichen Netzwerk hinter dem gleichen Router): da funktioniert's! (Ebenfalls Leopard samt allen Updates.)

Aber warum auf den anderen beiden nicht? Du bist doch so ein "Teminal-Geek". Hier irgendeine Ahnung zum Terminal, zur Konsole oder entsprechenden Logs? Danke schon mal!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.